RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1526 von PCvD , 03.03.2024 22:18

Hallo Michael,

etwas spät, aber falls du an den Antrieben für die jetzt ausgedachten Weichenpositionen doch noch scheiterst (nicht zu erwarten...): Vielleicht gäbe es eine kleine abgespeckte Variante deines Gleisplans:
Die Weiche zur Ausfädelung in die Kehre legst du eine Weichenlänge früher, direkt nach der Brücke.
In den durchgehenden Gleisen folgt danach nur eine Weichenverbindung, und zwar die stumpf befahrene, so wie das in Straßenbahngleisen üblich ist.
Dann kannst du zwar nicht mehr von der Brücke kommend direkt nach links in das Gegengleis wechseln, hast aber die Nutzlänge noch in einem Wendegleis.
Der andere Stummel bliebe halt leer oder man muss wieder rückwärts rangieren, zB ein Arbeitsfahrzeug...
Auch hat diese Anordnung den Vorteil, dass sich eine auf dem vorderen Gleis gewendete Bahn und eine Bahn vor Einfahrt in die Schleife nicht auf kurzem Abschnitt in Gegenfahrt ausschließen müssen, wie bei deiner Anordnung bisher.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1527 von dlok , 03.03.2024 22:47

Danke Michael und Frank für das Tipp, um sauberen Streifen mahlen zu können ...

Daran hätte ich selbst nicht gedacht, obwohl dies eigentlich ganz logisch ist.

Schon wieder einen wertvollen Rat .


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Barbara13 hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1528 von Barbara13 , 06.03.2024 19:17

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Kommentare und Anregungen. Hätte ohne die Diskussion wahrscheinlich die Weichen entfernt. Aber ... sie sind drin.

Da meine Gleisklammern nicht für Dreisschienengleise funktionieren war das wieder ein Gefummel bis sie einigermaßen gerade verlegt waren. Habe auch auch das Stelldrahtproblem gelöst ... es ist by wire mit Miniaturservos. Die muss ich jetzt erst einmal testen und mir eine gescheite Halterung überlegen.

Bin mit dem Ensemble jetzt recht zufrieden. Freue mich schon wie Bolle auf die Inbetriebnahme der Strassenbahnstrecke. Aber seht selbst.










Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1529 von Mornsgrans , 06.03.2024 19:28

Michael,
schön, dass Du die ursprüngliche Gleisführung beibehalten hast. Sieht einfach besser und "rund" aus

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Barbara13 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1530 von sstyrnol , 07.03.2024 09:11

Da kann ich mich nur anschließen. Das Ensemble mit dem Berg, der Hauptstrecke und der Straßenbahnkehre sieht einfach HAMMER aus!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


Barbara13 hat sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1531 von fbstr , 07.03.2024 09:41

Zitat von Barbara13 im Beitrag #1528
...es ist by wire mit Miniaturservos.





Hallo Michael,

ich kann nicht genau erkennen was für ein Miniservo es ist. Falls es aber ein "1,7g-Miniservo" ist, dann aufpassen mit der Betriebsspannung (2,8 - 4,2V)

Da haben ein paar Stummis sich bei 5V einige zerschossen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Barbara13 und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz