RE: Holzplatten verbinden und bei Bedarf trennen

#1 von kurzer01 ( gelöscht ) , 26.12.2013 22:42

Moin,

Auf meiner kleinen (aber feinen ) Anlage (190cm x 90cm) hat im moment ein Gleisoval mit einem 3-gleisigen Bahnhof platzgefunden. Da ich nun allerdings gerne noch ein (der zwei) Abstellgleis(e) zur Verfügung hätte habe ich über eine Plattenerweiterung nachgedacht. Da die Platte unters Bett passen muss hatte ich mir folgendes Überlegt:

An die große Grundplatte kommt auf die eine Seite eine zusätzliche Platte, die die gleiche Länge hat aber nur so breit ist, dass zwei Abstellgleise darauf Platz finden.
Zur besseren Übersicht habe ich einen kleinen (Handgezeichneten ) Gleisplan gezeichnet.



Nun zu meiner Frage: Wie kann ich die zwei Platten (ROT und GRÜN) verbinden, dass ich bei Bedarf die "Abstellgleisplatte" anschrauben bzw. abschrauben kann. Soll heißen das ich die zusätzliche Platte nur dann dran montiere wenn die Platte genutzt wird und nicht unterm Bett verstaubt

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


kurzer01

RE: Holzplatten verbinden und bei Bedarf trennen

#2 von maNNikla ( gelöscht ) , 30.12.2013 18:57

Hi Namenloser,

Hast du nur eine Platte, oder auch noch einen kleinen Rahmen darunter?
Mit Rahmen darunter hätte ich eine Lösung.

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Holzplatten verbinden und bei Bedarf trennen

#3 von Rio , 31.12.2013 01:30

Einfach 2 Leisten/Latten unter beide Platten legen. Jeweils 2 und 2 Löcher durch Platte und Leiste bohren und da durch 2 Schrauben 6 mm oder ähnlich. Gut sind die Schrauben die man früher für Stosstangen benutzt hat. Die haben einen flachen runden Kopf und darunter ein kleines Quadrat, was sich ins Holz reindrückt und somit die Schraube fixiert. Von unten nach Oben durchstecken (insgesamt 8 Schrauben). Von oben mit Flügelmuttern und Unterlegscheiben befestigen. Dann kann man die Platten übereinander legen, aber Abstandhalter dazwischen. Und bei Bedarf ganz schnell und präzise zusammenschrauben. Meine Anlage war früher auch so. Früher: vor 50 Jahren....

Gruss aus Rio

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Holzplatten verbinden und bei Bedarf trennen

#4 von fantux , 31.12.2013 09:14

Hallo,

Zitat von Rio
Die haben einen flachen runden Kopf und darunter ein kleines Quadrat, was sich ins Holz reindrückt und somit die Schraube fixiert.



die findet man im Baumarkt und bei Google unter "Schloßschraube".

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Holzplatten verbinden und bei Bedarf trennen

#5 von zetaoph , 31.12.2013 10:47

Hallo Namenloser,

ich stand vor dem gleichen Problem und habe es wie folgt gelöst:

ich habe mir im Baumarkt Vierkantholzstücke mit 3cmx3cm auf 10cm Länge schneiden lassen. Diese habe ich durchbohrt und mittels langen M8-Schrauben verbunden. Ich habe allerdings normale Schrauben verwendet, da nach es nach meiner Erfahrung bei relativ weichem Holz auf Dauer zu Problemen mit den Schlossschrauben kommen kann. Da die Kontaktfläche nicht sehr groß ist drücken sich diese im Laufe der Zeit in weiches Holz ein, wenn man die Muttern stramm anzieht. Ich habe daher stattdessen zusätzlich zu den normalen Schrauben für jede Seite Unterlagscheiben verwendet. Diese haben einen größeren Durchmesser und verteilen den Druck entsprechend auf eine größere Fläche.

Die Stücke habe ich durchbohrt und (mit den Schrauben und Unterlagscheiben drin) unter beiden Plattenstücken verleimt. Nach dem Trocknen habe ich die Muttern nach Gefühl angezogen. Hält prima und ist leicht (z.B. bei Umzug) trennbar. Vorteil bei kurzen Stücken: man muss nicht den Abstand zur darunter liegenden Fläche (z.B. Schattenbahnhof) erhöhen, wenn die Holzstücke neben der vorgesehenen unteren Streckenführung angebracht werden. Nachteil: Die Ausrichtung der Plattenstücke zueinander ist etwas schwieriger, da zwei durchgehende Leisten leichter exakt über ihren gesamten Verlauf parallel auszurichten sind.

Viel Erfolg
Heinrich


zetaoph  
zetaoph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.10.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz