RE: ESU Steuerung und Soundmodul.

#1 von wildehilde75 ( gelöscht ) , 28.12.2013 12:22

Hallo zusammen,

Erst einmal einen guten Tag und ich bin neu hier und ein fast völliger Laie im Digitalbereich.

Der liebe Weihnachtsmann hat mir einen Elektrotriebwagen BR 442 "Talent 2" Cottbus, 2-tlg. Spur TT von Piko gebracht. http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=13203
Jetzt hab ich schon das erste Problem bzw. eine Frage.
Ich habe mir gestern einen ESU 55800 LokSound micro V4.0 gekauft. Steuerung Digital und Sound Original in einem.
Soweit ist jetzt alles eingestellt und Programiert (vom Händler) worden.

Jetzt hab ich folgendes Problem.
1.) Die Innenbeleuchtung die von Werk aus eingebaut ist funktioniert nicht mehr. Obwohl die Beleuchtung in Ordnung ist, hab ich mit einem anderen Baustein ohne Soundmodul getestet. Kann das am Plux12 liegen ? Weil der ESU ist ein Plux12 und Piko verkauft einen Plux16

2.) Ich dachte eigentlich das der Händler mir auch eine Bahnhofansage aufgespielt hat, ist aber leider nicht. Hier hab ich bei ESU schon durch viel lesen in erfahrung gebracht das dies wohl nicht vorgesehen ist, kann das sein bei einem Nahverkehrszug ?

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich gemacht und hoffe auf Euch das ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.

Gruß und Danke schon mal
Helmut


wildehilde75

RE: ESU Steuerung und Soundmodul.

#2 von 8erberg , 28.12.2013 12:33

Hallo,

es lässt sich leider so garnix sagen, da man nicht weiß, ob der Händler bei der Programmierung evtl. die Innenbeleuchtung auf eine andere Funktion gelegt hat.
Am Besten ihn also fragen...

Plux12 und 16 sind kompatibel, nur liebt bei 16 zusätzlich Susi drauf was bei einem Sounddecoder ja nicht nötig ist.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.362
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ESU Steuerung und Soundmodul.

#3 von wildehilde75 ( gelöscht ) , 28.12.2013 13:02

hallo Peter,
Ok, danke für die Antwort. werde da mal anrufen und nachfragen eh ich jetzt wieder 60 km fahren muss


wildehilde75

RE: ESU Steuerung und Soundmodul.

#4 von wildehilde75 ( gelöscht ) , 28.12.2013 14:22

So, hab jetzt mit dem Händler mal telefoniert.
Alles kein Problem, Aux Eingang neu konfigurieren in der CV Liste usw.... Ah ja.
Oder ganz einfach mit dem ESU Lokprogrammer arbeiten. Ja ne is klar, der kostet ja auch nur mal eben 140 Euronen.
Mal sehen wann ich da mal vorbei komme und er mir das dann eben mal ruck zuck machen kann


wildehilde75

RE: ESU Steuerung und Soundmodul.

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.12.2013 18:43

Hallo,

Zitat
Oder ganz einfach mit dem ESU Lokprogrammer arbeiten. Ja ne is klar, der kostet ja auch nur mal eben 140 Euronen.


die Software dazu ist gratis und ein gutes Werkzeug, auch wenn du die gefundenen Einstellungen manuell via Zentrale in den Decoder übertragen musst.

Übrigens: Welches Projekt hat der Händler denn auf deinen Decoder geladen? - Anhand dessen kannst du auf der ESU-Seite die Default-Funktionsbelegung des Projekts eruieren.
Nicht ganz klar ist auch die Einstufung des Decoders: Für den Diesel-Talent gibt es Projekte in mehreren Baugrössen, für den Elektro-Talent habe ich nur ein OEM-Projekt für Brawa in H0 gefunden.
Variieren die Projekte je nach Decoder-Hardware?

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz