RE: Bremsquitschen bei Br50

#1 von Spreegurke ( gelöscht ) , 29.12.2013 17:22

Guten Abend

Ich habe eine Frage bzw wohl sogar ein Problem.
Es geht um die Märklin Nr; 37816 Borsig Edition 2.
Seit gestern hab ich nun die Central Station 2 und benutze NOCH ( ) gerne die Soundoptionen.
Leider erklingt nie das Quitschen der Bremsen bei der Lok.
Bei der P10, Borsig Edition 1, ist das Bremsquitschen zu hören.

Kann ich da irgendwas einstellen oder woran könnte das Problem liegen?
Ist der Anwender eventuell zu doof?

Ich würde mich freuen wenn mir weiter geholfen werden kann.

Danke, René


Spreegurke

RE: Bremsquitschen bei Br50

#2 von Modelleisenbahnfan , 29.12.2013 20:55

Hallo René,
da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Bremsenquietschen über die zugeordnete Funtkionstaste abgeschaltet
2. Anfahr- und Bremsverzögerung für den Regler der CS 2 eingeschaltet. Soweit ich weiß, macht das die CS 2 automatisch, wenn eine neue Lok angelegt bzw. bei mfx automatisch erkannt wurde. Dann funktioniert das Bremsenquietschen nicht, weil die Fahrstufen so langsam heruntergestellt werden, daß der Dekoder das nicht als Abbremsen erkennt.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bremsquitschen bei Br50

#3 von berndm , 30.12.2013 19:55

Mein Tip wäre: Die Lok auf ein ordentliche Geschwindigkeit beschleunigen (so halbe Maximalgeschwindigkeit).
Dann einfach schlagartig auf 0 Geschwindigkeit herunterschalten. Dazu würde das ich mittels Stift einstellen.
Wenn nun die Lok verzögert, dann sollte das Bremsquitschen kurz vor dem Stillstand zu hören sein.
Das Bremsquitschen sollte nicht ausgeschaltet sein und die Beschleunigung und Verzögerung (ABV) eingeschaltet ist.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Bremsquitschen bei Br50

#4 von Spreegurke ( gelöscht ) , 31.12.2013 09:02

Hallo Jürgen und bernd
Vielen Dank für eure Hilfe.
Tatsächlich funktioniert jetzt das Bremsenquitschen.
Allerdings bei ihr erst bei Tempo 100km/h und dann sofortiges abbremsen auf 0. Erst dann hat sie Bremsenquitschen.
Bei meiner P10 erscheint das Bremsenquitschen schon bei kleinerer Geschwindigkeit.
Kann ich das einstellen? Wie gesagt, die CS2 ist mir neu und ich bin erst gerade am durchlesen aller Funktionen die mir nun offen stehen.

Vielen Dank,
René

Edit: Gerade hat sie schon bei 50 km/h das quitschen ausgelöst. Ohne das ich was verstellt habe. Und vorher auch nie passiert. Hääh?
Jetzt bin ich verwirrt.


Spreegurke

RE: Bremsquitschen bei Br50

#5 von Mattlink , 31.12.2013 14:21

Hallo,

üblicherweise ertönt das Bremsenquietschen nur, wenn man schneller herunterregelt als der Decoder über die Bremsverzögerung verzögert. Daher mal kontrollieren, wie die Bremsverzögerung eingestellt ist, und den Wert notfalls erhöhen. Dadurch erhält man auch ein schöneres Fahrverhalten.

Vielleicht hilft das schon.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bremsquitschen bei Br50

#6 von Schroedjs , 31.12.2013 21:23

Das ist ein interessanter Thread.

Auch bei mir ist es so, dass die Lok nur "quietscht", wenn aus voller fahrt direkt auf null reduziert wird.

Aber ich fahre gern langsam selber in den Bahnhof ein und stoppe. Dann kommt aber keine Bremsgeräusche.
Wo kann man den dies einstellen bei den MFX-Loks.
Ich hab da kein CV gefunden im Reiter sound?
Zusätzliche CV lassen sich bei MFX-Loks nicht aufrufen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Bremsquitschen bei Br50

#7 von Torsten Piorr-Marx , 31.12.2013 21:34

Schaltet die SW-ABV in der CS2 mal ab. Dann sollte das Bremsenquitschen auch bei langsameren Geschwindigkeiten ertönen, wenn auf 0 gedreht wird.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Bremsquitschen bei Br50

#8 von Mattlink , 01.01.2014 21:12

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Schaltet die SW-ABV in der CS2 mal ab. Dann sollte das Bremsenquitschen auch bei langsameren Geschwindigkeiten ertönen, wenn auf 0 gedreht wird.




Wie jetzt?

Regelt die CS 2 etwa langsam herunter (nicht die Decoder)?

Wofür gibt es denn die Funktion? Etwa für die alten Decoder ohne anständige eigene Regelung?

Interessant... na jedenfalls kann es dann ja nicht quietschen (es sei denn man stellt die Verzögerung im Decoder noch höher als die Regelung der CS 2 verzögert)...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bremsquitschen bei Br50

#9 von Schroedjs , 03.01.2014 21:43

Versteh gerade nur Bahnhof.

Was ist den SW-ABV der CS2 : :

Wenn ich die ABV der Lok über den touch-screen abwähle, quietscht gar nichts mehr.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Bremsquitschen bei Br50

#10 von Mattlink , 03.01.2014 22:15

Hallo,

da ich keine CS 2 habe, kann ich hier nur raten:

Ich habe es so verstanden, dass die CS 2 selber auch eine ABV über ihre Software hat (sie regelt die Lok also dosiert herunter auch wenn man selber schnell regelt). So eine Funktion müsste deaktiviert werden.

Die ABV im Decoder muss aktiv bleiben. Die Loks quietschen doch nur, wenn man sie schneller herunterregelt als die ABV im Decoder eingestellt ist, es also aus Sicht des Decoders eine Vollbremsung ist.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bremsquitschen bei Br50

#11 von Stetter ( gelöscht ) , 12.01.2014 16:00

Hi Leute. melde mich wieder nach langer und schwerer Krankheit zurück.
Das Thema Bremsenquietschen hat Märklin noch immer nicht im Griff.
Auch bei älteren Soundmodellen sowie bei meinen letzten Neuerwerbungen, der 23, der 45, und der 94 ist es so, dass bei einer länger eingestellten Bremsverzögerung das Bremsenquietschen ausbleibt.
( für alle Ironiker -- das Bremsgeräusch ist eingeschaltet)
Anruf bei Märklin. Problem geschildert, keine Antwort parat. Kurz danach Rückruf erhalten: Sie wissen auf die Schnelle auch keine Lösung. Ich soll die Loks an die Reparaturabteilung senden und das Problem schildern, denn es sei ja, nach Auffassung des Servicemitarbeiters, ein Decoder Problem und das sollen doch die Techniker endlich lösen und die Decoder so einstellen dass das Bremsenquietschen auch bei längerer Bremsverzögerung hörbar ist.
So weit so gut.
Habe im Net recherchiert und in einem Forum, leider weis ich nicht mehr wie sich das nennt, diesen Tipp gefunden:
Die Minimalgeschwindigkeit hochstellen, dementsprechend die Bremsverzögerung zurück nehmen und die Anfahrverzögerung anpassen. Aufpassen muss man beim höherstellen des Minimalgeschwindigkeitswertes, sonst kippt wieder die Anfahrverzögerung um und die Maschine saust los.
Es ist eine gewaltige Geduldsarbeit die genauen Werte zu finden, zumal bei jedem Decoder andere Werte gefunden werden müssen.
Soll ich euch was sagen: ich hab's ausprobiert und es klappt. Ist zwar auch nur eine Kompromisslösung, aber erst mal besser wie nix.
Es muss der Wert von der Minimalgeschwindigkeit sehr hoch eingestellt werden, dann die Anfahr - und Bremsverzögerung dementsprechend einstellen, bis der für den persönlichen Anspruch erforderliche Bremsweg und die passende Anfahrverzögerung gefunden wird. Um dies zu erreichen ist es auch erforderlich die Minimalgeschwindigkeit mehrfach zu ändern bis man den Idealwert gefunden hat.
Es klapp, die Maschine bremst langsam ab und erst kurz vor dem Stillstand quietschen die Bremsen.


Stetter

RE: Bremsquitschen bei Br50

#12 von Schroedjs , 12.01.2014 17:27

ich hatte das Problem eher andersrum gesehen. Nämlich..

ich spiele, fahre manuell langsam werdend in den Bahnhof ein und halte dann so an, dass die Personen in die Wagon steigen können. Es quietscht nichts.

Lasse ich die Lok mit hoher Geschwindigkeit in den Bahnhof sausen und stelle dann schlagartig auf null, bremst die lok schön langsam ab (nach Einstellung) und quietscht zum Ende hin. Nur so möchte ich ja nicht spielen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Bremsquitschen bei Br50

#13 von Stetter ( gelöscht ) , 12.01.2014 18:05

Schroedjs, du hast eine CS2?.
Wenn ja, gehe auf Lokkonfiguration ( das ist das Zeichen mit dem Gabelschlüssel)
Dann geht eine Seite auf, auf der du die Einstellmöglichkeiten siehst. Dort kannst du dann die Minimalgeschwindigkeit, Anfahr /Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit und weiteres einstellen.


Stetter

RE: Bremsquitschen bei Br50

#14 von Mattlink , 12.01.2014 22:15

Zitat von Schroedjs
ich hatte das Problem eher andersrum gesehen. Nämlich..

ich spiele, fahre manuell langsam werdend in den Bahnhof ein und halte dann so an, dass die Personen in die Wagon steigen können. Es quietscht nichts.

Lasse ich die Lok mit hoher Geschwindigkeit in den Bahnhof sausen und stelle dann schlagartig auf null, bremst die lok schön langsam ab (nach Einstellung) und quietscht zum Ende hin. Nur so möchte ich ja nicht spielen.




Hallo,

aber genau dieses Verhalten ist völlig normal. Der Decoder löst das Quietschen nur aus, wenn man schnell herunterregelt, also der Decoder maximal verzögert. Ansonsten würde es ja beim normalen Fahren ständig quietschen wenn man mal irgendwo langsam wird...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bremsquitschen bei Br50

#15 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.01.2014 22:24

Kommt auf den Decoder an. Beim mSD gibt es eine spezielle CV für die Bremsenquietschenschwelle. Bei Esu müsste es das auch geben, ich glaube, selbst beim Esu LokSound V3.0 M4 alter BR 50 wie der 50 2362.

Beim mSD ist es CV64, je grösser, desto eher quietscht es.
Beim Esu LokSound V4.0 ist es genau so, mit CV65 kann man noch das abschalten des Bremsenquietschen feintunen. CV4 muss ausreichend hoch eingestellt sein, mindestens CV4=20!


Maxjonimus

RE: Bremsquitschen bei Br50

#16 von Dreispur , 12.01.2014 22:32

Hallo !
Beim CT-Tran Decoder ist das Bremsen mit den Fahrstufen abhängig . Und kann verstellt werden .
Ein langsamwerden ohne Den Fahrregler zu betätigen löst kein Quitschen aus .
Es mist am Decoder einzustellen in was für Fahrstufen das Quitschen ausgelöst wird . Mag sein das auch mit F-Tasten zusätzlich ausgelöstwerden kann, Ich habs für mich OK die Einstellung erwischt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz