RE: Verfeinerung des sä. KD4 von Technomodell

#1 von nortim , 30.12.2013 20:11

Hallo Schmalspurfreunde,

heute gibts wieder mal eine Bastelei von mir.
Durch einen Beitrag im Nachbarforum hab ich mich wieder an meine Teile von SEM
erinnert. Ja, da lagen noch die Türen zum Öffnen für den Zugführerwagen herum...

Also frisch ans Werk!
Wer mich kennt weiß, daß ich mich für Funktionsmodelle begeistern kann.
So ist auch diesmal die Tür Servo-gesteuert.
Allerdings setzt die offene Tür auch eine entsprechende Inneneinrichtung voraus.


die Bretter der Trennwand sind einzeln aufgeklebt und die Kleiderhaken wurden auch nicht
vergessen (Materialstärke 0,08mm!)
Allerdings hab ich jetzt gesehen, daß es Wagen gibt, welche noch ein Fenster links der
Tür haben. Aber welche?

Der Wagenboden mußte auch neu gebaut werden, da der alte seeehr dick ist.



So sieht das Innenleben aus.

Weil ich sowieso Schleifer einbauen mußte, hab ich dem Wagen gleich noch ne Innen-und
Bühnenbeleuchtung (getrennt schaltbar) spendiert. (angesteuert mit Viessmann 5237)
Jedes Drehgestell greift ein Pontential ab. Das reicht völlig aus und der 1000µF Kondensator
mit Ladeschaltung sichert flackerfreies Licht. (bei Stromunterbrechung leuchten die LED ca. 3 sec
weiter)
Der bewährte Uhlenbrock-Servo treibt die Tür an.
Allerdings mußte die Hülle des Servo unten abgeschnitten werden und der Wagenboden ausgefräst werden, um den Servo stehend unterzubringen.
Eine Mechanik aus Messing bewegt unsichtbar die Tür.

... und wenn der Wagen schon mal zerlegt ist...
Also wurden noch diverse Verfeinerungen vorgenommen.
Allerdings könnte man dies schier ins Endlose treiben, da an dem tm-Wagen so gut
wie gar nix stimmt...
Aus Zeit- und Nervengründen hab ich mich auf paar Sachen beschränkt.
Ein paar der Änderungen:
neue Bühnengitter in "erträglicher" Materialstärke
(durch einen kleinen unbedeutenden "Zwischenfall" mit Hitzeeinwirkung war das nötig)
neue Bremsschläuche von Heinrich an der richtigen!!! Position.
Der tm- Wagen hat aus unerfindlichen Gründen die Schläuche diagonal versetzt.
Die Handbremse wurde neu gebaut und an die korrekte Position gebracht.
Regenabweiser am Dach wurden angebracht, ebenso Lösezüge.
Hier entstanden wieder neue Fragen, denn alle Bilder vom Original zeigen den
Bremsanzeiger unter der Seitentür. Aber tm hat diesen unter dem DR-Schriftzug platziert.
Naja, hab es so gelassen...
Außerdem wurde das Modell komplett überlackiert mit einer leckeren Mischung aus
diversen Vallejo Farben. Die originale Beschriftung konnte dabei erhalten werden.
Die Fensterrahmen hab ich etwas nachgedunkelt.
Und weil das Skalpell grad zur Hand war, wurde die Stirntür im Zugführerabteil noch
geöffnet dargestellt.
... wo sich die nächste Unstimmigkeit ergibt...
Bei allen Bildern vom Vorbild gehen die Türen nach links auf, außer bei tm...

Was wird wohl richtig sein??

Und weil mich das EK?? Video von der WJ-Linie damals so begeisterte, insbesondere die
Szene in Steinbach beim Fahrkartenkauf im Packer mit dem Schaffner, der so
"dodaal läs`sch" auf seinen Stuhl lungerte, wollte ich unbedingt so einen Stuhl mit
reinstellen.
Das Original hab ich glücklicherweise in der Firma





Hier meine Interpretation dieses Meisterwerkes ostdeutschen Alltagsdesigns








... und so sieht der fertige Wagen aus...















Und noch der direkte Vergleich vorher/nachher, bzw umgekehrt.






Hier noch der Videobeweis für die Tür...




Auch möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei André Marks für die kompetente
und sehr aufschlussreiche Beratung in technischen Details bedanken!
Und den Herrn Kotol möchte ich auch nicht vergessen, der mir selbstlos Bilder vom
Original zur Verfügung gestellt hat.

Da mir die Faustan ausgegangen sind, werd ich jetzt wohl erstmal pausieren und
mir grobmotorische Arbeiten suchen (z. B. Modulteile bearbeiten)

Viele Grüße und guten Rutsch

Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
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Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
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RE: Verfeinerung des sä. KD4 von Technomodell

#2 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 30.12.2013 21:13

Hallo Norman,
die Waggonmodelle von TM sind ja ohnehin schon sehr feine Modelle. Aber was Du draus gemacht hast ist ne echte Augenweide. Der absolute Clou ist für mich die Schiebetüre.
einfach Klasse!


Reichsbahn76

RE: Verfeinerung des sä. KD4 von Technomodell

#3 von Momojens , 31.12.2013 17:42

Hallo Norman,
Mit deinem Packwagen ist dir wieder eine geniale Bastelei gelungen.
Das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, daß sich in H0e auch die Türen öffnen lassen.
Den hohen Verbrauch an Faustan kann ich nachvollziehen.
Ich trinke da lieber nen guten Single Malt. Der schmeckt da echt besser.
Eine Überdosierung ist bei beiden Methoden unratsam wenn man auf einem Niveau wie du bauen will.
Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie das edle Teil in Natura rüber kommt.
Einen guten Rutsch wünscht
Der Erzi Jens


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RE: Verfeinerung des sä. KD4 von Technomodell

#4 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 31.12.2013 20:10

Hallo Norman,



Haken aus 0,08mm Draht Wie geht denn sowas?

Unglaublich, was du hier zeigst. Hält man kaum für H0e.

Viele Grüße,
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Verfeinerung des sä. KD4 von Technomodell

#5 von nortim , 31.12.2013 21:05

Hallo Daniel,
mit den Haken, so schlimm ist das gar nicht.
Das ist jeweils eine Ader von ganz dünner Decoderlitze.
Ein 0, 3mm dickes Stück Evergreen-Streifen bekommt die 4 Löcher.
Dann die Drähte durchstecken und hinten ankleben.
Dann wird vorne eine Lehre zum Biegen der Haken angelegt (Klinge von Cuttermesser z.B.)
Biegen und Ablängen.
Zum Schluß wird noch hinten vorsichtig der überstehende Draht abgeschnitten und alles lackiert.
Schon sind die Kleiderhaken fertig.

Viele Grüße
Norman

Ps die Fenstergitter sind auch aus so einer Ader von der oben erwähnten Litze...
Für sowas nehm ich übrigens gerne decal-fixer von vallejo zum Kleben(ist absolut transparent)




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RE: Verfeinerung des sä. KD4 von Technomodell

#6 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 01.01.2014 00:38

Hallo Norman,

einfach nur super. Wie das geht kann ich mir schon vorstellen Die Frage war intuitiv eher: Wie weit geht ein Modellbauer!?!? Echt der Hammer. Für den Laien: 0,08 mm ist die Stärke eines menschlichen Haares. Da hauts mir echt den Kuckuck aus der Uhr. So was machen ist ja schon ein Ding, aber das einer sowas überhaupt erkennt und schätzt, das ist die andere Sache...

Das mache ich später auch mal, hab aber noch viele grobe Sachen vor mir. Ich zieh wirklich meinen Hut.

Danke für den Bericht, der hat mir sehr viel Freude bereitet, einfach ein Genuß. Ich hab auch noch so alte Technomodelle irgdnwo rumschlummern.. so 2-Achser mit Seilzugbremse. Auf dein Modell hast du auf jeden Fall deinen eigenen Stempel gesetzt.

Frohes Neues und vielen Dank für die Antwort,
Daniel


Carolusmagnus1911

   


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