Hallo Schmalspurfreunde,
heute gibts wieder mal eine Bastelei von mir.
Durch einen Beitrag im Nachbarforum hab ich mich wieder an meine Teile von SEM
erinnert. Ja, da lagen noch die Türen zum Öffnen für den Zugführerwagen herum...
Also frisch ans Werk!
Wer mich kennt weiß, daß ich mich für Funktionsmodelle begeistern kann.
So ist auch diesmal die Tür Servo-gesteuert.
Allerdings setzt die offene Tür auch eine entsprechende Inneneinrichtung voraus.
die Bretter der Trennwand sind einzeln aufgeklebt und die Kleiderhaken wurden auch nicht
vergessen (Materialstärke 0,08mm!)
Allerdings hab ich jetzt gesehen, daß es Wagen gibt, welche noch ein Fenster links der
Tür haben. Aber welche?
Der Wagenboden mußte auch neu gebaut werden, da der alte seeehr dick ist.
So sieht das Innenleben aus.
Weil ich sowieso Schleifer einbauen mußte, hab ich dem Wagen gleich noch ne Innen-und
Bühnenbeleuchtung (getrennt schaltbar) spendiert. (angesteuert mit Viessmann 5237)
Jedes Drehgestell greift ein Pontential ab. Das reicht völlig aus und der 1000µF Kondensator
mit Ladeschaltung sichert flackerfreies Licht. (bei Stromunterbrechung leuchten die LED ca. 3 sec
weiter)
Der bewährte Uhlenbrock-Servo treibt die Tür an.
Allerdings mußte die Hülle des Servo unten abgeschnitten werden und der Wagenboden ausgefräst werden, um den Servo stehend unterzubringen.
Eine Mechanik aus Messing bewegt unsichtbar die Tür.
... und wenn der Wagen schon mal zerlegt ist...
Also wurden noch diverse Verfeinerungen vorgenommen.
Allerdings könnte man dies schier ins Endlose treiben, da an dem tm-Wagen so gut
wie gar nix stimmt...
Aus Zeit- und Nervengründen hab ich mich auf paar Sachen beschränkt.
Ein paar der Änderungen:
neue Bühnengitter in "erträglicher" Materialstärke
(durch einen kleinen unbedeutenden "Zwischenfall" mit Hitzeeinwirkung war das nötig)
neue Bremsschläuche von Heinrich an der richtigen!!! Position.
Der tm- Wagen hat aus unerfindlichen Gründen die Schläuche diagonal versetzt.
Die Handbremse wurde neu gebaut und an die korrekte Position gebracht.
Regenabweiser am Dach wurden angebracht, ebenso Lösezüge.
Hier entstanden wieder neue Fragen, denn alle Bilder vom Original zeigen den
Bremsanzeiger unter der Seitentür. Aber tm hat diesen unter dem DR-Schriftzug platziert.
Naja, hab es so gelassen...
Außerdem wurde das Modell komplett überlackiert mit einer leckeren Mischung aus
diversen Vallejo Farben. Die originale Beschriftung konnte dabei erhalten werden.
Die Fensterrahmen hab ich etwas nachgedunkelt.
Und weil das Skalpell grad zur Hand war, wurde die Stirntür im Zugführerabteil noch
geöffnet dargestellt.
... wo sich die nächste Unstimmigkeit ergibt...
Bei allen Bildern vom Vorbild gehen die Türen nach links auf, außer bei tm...
Was wird wohl richtig sein??
Und weil mich das EK?? Video von der WJ-Linie damals so begeisterte, insbesondere die
Szene in Steinbach beim Fahrkartenkauf im Packer mit dem Schaffner, der so
"dodaal läs`sch" auf seinen Stuhl lungerte, wollte ich unbedingt so einen Stuhl mit
reinstellen.
Das Original hab ich glücklicherweise in der Firma
Hier meine Interpretation dieses Meisterwerkes ostdeutschen Alltagsdesigns
... und so sieht der fertige Wagen aus...
Und noch der direkte Vergleich vorher/nachher, bzw umgekehrt.
Hier noch der Videobeweis für die Tür...
Auch möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei André Marks für die kompetente
und sehr aufschlussreiche Beratung in technischen Details bedanken!
Und den Herrn Kotol möchte ich auch nicht vergessen, der mir selbstlos Bilder vom
Original zur Verfügung gestellt hat.
Da mir die Faustan ausgegangen sind, werd ich jetzt wohl erstmal pausieren und
mir grobmotorische Arbeiten suchen (z. B. Modulteile bearbeiten)
Viele Grüße und guten Rutsch
Norman