RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#151 von Bahn-Bernd , 10.05.2014 19:06

Zitat von 7-Kuppler
Hallo Gottfried, Andreas und alle anderen interessierten

Vielen Dank für Euer Interesse.
Leider gibbet keine Fortschritte im RAW, muss erst wieder "Betriebsstoffe" beschaffen !

Habe aber inzwischen wieder Wintrack aufm Puter.
Werde also die Tage mal meinen aktuellen, zu 90% fertig gebauten, Gleisplan einstellen.
Da könnt Ihr dann hoffentlich die Funktionsweise des RAWs nachvollziehen.

Beste Grüße aus Bärlin,

Dirk






Hallo Meister Dirk,

und das Meister mein ich wirklich .
Bin erst seit diesem Jahr bei den Stummis als stiller Beobachter und heute über Deine threads "gestolpert" .
Hab angefangen zu lesen, schauen,... und wollte nicht mehr aufhören.
Und jetzt konnt ich nimmer anders, musste meinen ersten " Senf " hier bei den Stummis dazugeben .
Ich kann es kurz fassen :
DER WAHNSINN !!!
Vielleicht weil ich technikbegeistert bin und mich diese "alte" Zeit eh fasziniert ?
Und dann so eine Umsetzung ! Mit der Mechanik/Technik/Elektrik !
Da zieh ich nur noch den ( imaginären) Hut! Chapeau!
Mit all Deinen anderen `Fans` hoffe ich auf baldige neue Infos, I`m watching you !

Mit den besten Grüssen nach Bärlin

Bernd



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#152 von 7-Kuppler , 14.05.2014 20:53

Holla Bernd

Nu hör aber uff, nee, im Ernst, besten Dank für Dein Kompliment und die Anerkennung !!!

Für Dich und alle Interessierten, heute der Gleisplan meines RAWs.
Die Stichstrecke soll eine 1000 mm Strabastrecke darstellen.
Ob sie allerdings so realisiert wird, wir werden sehen.

Die unterirdische DS wird auf beiden Seiten Gleisabgänge erhalten.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

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RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#153 von 7-Kuppler , 16.05.2014 16:41

Hallo Leute

Ich bin ganz aus dem Häuschen ... !

Hatte heute beruflich im ehemaligen Werk von AEG in Bärlin zu tun, Ihr wisst schon, da wurden mal Loks gebaut !
Der Hammer, kreuz und quer liegen immer noch jede Menge Gleise inkl. 3 - Wegeweichen und DKW sowie Wagendrehscheibe etc.
Mittendrin in den Normalspurgleisen liegen noch 600 mm Gleise inkl. Drehscheiben.

In anderen Foren wurde mir vorgeworfen meine Gebäude wären viel zu hoch ... !
Glänzend widerlegt dieses ehemalige Werk jene Kritik.

Die Tage werde ich mal Fotos machen, falls es interessiert !?

Für Leute die mal gockeln wollen, das Gelände befindet sich: 13355 Berlin an der Gustav - Meyer - Allee 25 !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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#154 von 7-Kuppler , 28.05.2014 15:52

Hallo liebe Stummis

Heute nun hatte ich eine Montage auf dem Gelände.
Nun möchte ich Euch täglich 5 Fotos zeigen.
Die Ansichten, das ist versprochen, werden zu Ende der ca. 50 Schnapschüsse immer spektakulärer:

Hier nun die ersten Bilder:



Man beachte das 600 mm Gleis innerhalb des Regelspurgleises !








Man beachte auch das Leuchtmittel am oberen Bildrand !
Eine ungemein faszinierende Lösung der Befestigung, diese zeige ich Euch später !




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#155 von 7-Kuppler , 29.05.2014 12:03

Einen schönen guten Morgen ins Stummiversum aus Bärlin

Heute nun die nächsten Bilder für alle interessierten:









Hier galt mein Augenmerk dem "Prellbock mit Endschalter" für den Kran.


Und hier nun die erste Totale auf die wie ich finde bemerkenswerte Beleuchtung.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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Dirk

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#156 von frankshuette , 29.05.2014 12:13

Hallo Dirk,

na wenn das keine Inspiration ist! Ich kann verstehen, das Du bei dieser Motivvielfalt ganz aus dem Häuschen bist. Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Die Kranbahnen !

Aber auch die Vielzahl von Details, auch wenn sie teilweise aus jüngerer Zeit sind - ein Traum für den Industriefan.

Gruß

Frank


 
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RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#157 von Jör g Schmidt , 29.05.2014 13:03

Moin Dirk
ich kann mich Frank nur anschließen und freue mich auf die restlichen Bilderkes


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
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#158 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 29.05.2014 15:44

Hallo Dirk,

vielen Dank für die schönen Bilder - damit sowie mit Deinem Hinweis auf korrekte Größenverhältnisse rennst Du bei mir sowieso offene Türen ein. Einer Vielzahl von Hobbykollegen würden Deine TT-Bauten selbst in H0 noch zu groß erscheinen, weil sie über Jahre von den Bonsaimodellen von FaPo & Co sowie (sonst oft sehr nett gestalteten und deswegen keineswegs generell schlecht zu machenden) Planillustrationen aus dem Reich der sieben Zwerge bei Miba und Konsorten fehlgeleitet worden sind.

Besonders nervt mich das beliebte Argument von angeblich die Anlage "erschlagenden" Dimensionen maßstabgerechter Kubatur. Ich frage mich dann immer, ob die Leute "im echten Leben" schon einmal z. B. neben einem Siloturm gestanden sind, vor dem selbst ein großes Fahrzeug wie ein Tadgs 959 geradezu verschwindet...

Also weiter so - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#159 von 7-Kuppler , 30.05.2014 09:57

Hallo Frank und Jörg

Vielen Dank für Eure Statements !
Hab gerade bei Wikipedia reingeschaut, da wird darüber informiert daß sich das umfangreiche Firmenarchiv inzwischen beim Deutschen Technikmuseum in Berlin befindet.
Ich strecke mal meine Fühler in diese Richtung aus.
Die Kräne sind so faszinierend für mich daß ich nicht übel Lust hätte diese ... !

Hallo Alexander

Als ich seinerzeit mit dem Bau meines Ensembles begann, konnte ich herausfinden daß es sich bei den Kibrimodellen um Modelle im Maßstab 1:100 handelt.
Sie eignen sich also ganz gut für meine Zwecke, einzig die Steingrößen sind selbst in HO zu groß !
Dennoch finde ich daß vor allem der Gesamteindruck stimmen muss, bin also mehr als zufrieden mit dem Gesamteindruck !

An alle interessierten

Heute also der dritte Teil.
Diesmal überwiegend Detailaufnahmen, unglaublich wie viel noch vorhanden ist !?
Da mich die Technik im besonderen interessiert also folgende Eindrücke:












Man beachte die noch immer vorhandenen Schleifseile zur Stromübertragung !


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#160 von 7-Kuppler , 31.05.2014 13:09

Hallo liebes Stummiversum

Nun geht's mit den Bildern weiter:
Faszinierend finde ich daß sich 2 der Kranbahnen an den Gebäuden befinden während die mittlere Bahn freistehend ausgeführt ist.
Auch die Spannweiten und Tragfähigkeiten sind stark unterschiedlich.

Ich hab da ne Idee ... !















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#161 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 31.05.2014 17:21

Hallo Dirk,

nochmals vielen Dank für die Fortsetzung. Die Fabrik von Kibri geht in H0 hinsichtlich der Raumhöhen schon noch durch, denn je nach unterstellter Art der Fertigung müssen die ja nicht immer so groß sein. Der Bausatz wie "aus der Schachtel" ist aber natürlich grenzwertig, als in der Länge erweitertes Halbreliefmodell am Analgenhintergrund jedoch brauchbar. Die etwas zu großen Anderthalbfacher im Blockverband sind mir hingegen viel lieber als die Laufermonster von FaPo und Vollmer; von den "Großherstellern" geht nur Auhagen den richtigen Weg...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#162 von 7-Kuppler , 01.06.2014 08:42

Hallo Alexander und alle anderen Interessierten,

sehr gern !

Heute, Ansichten des Antriebes des kleinen Kranes.
Hat wer Vorschläge wie man auch die Mehrzahl dieser Teile in Ätztechnik herstellen kann ?














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#163 von 7-Kuppler , 02.06.2014 16:21

Hallo Leute

Heute noch tiefere Detailansichten des kleinen Kranes, dessen Zuganges durchs "Bullauge" und die erste kleine Sensation, ein Gleis im Gleis mit 600 mm Spurweite und passender Drehscheibe.



Schön ist hier das Antriebszahnrad zu erkennen.











Sicherlich eine enorme Erleichterung zum "wuchten" schwerer Teile zum und vom Kran und ganz gewiss ein toller Blickfang später auf der Anlage !?


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#164 von Bahn-Bernd , 02.06.2014 19:04

Hallo Dirk,

tolle Bilder - bin schon gespannt, was Du davon auf Deiner Anlage umsetzen wirst .

still watching you

Bernd



Zitat von 7-Kuppler
Hallo Leute

Heute noch tiefere Detailansichten des kleinen Kranes, dessen Zuganges durchs "Bullauge" und die erste kleine Sensation, ein Gleis im Gleis mit 600 mm Spurweite und passender Drehscheibe.



Schön ist hier das Antriebszahnrad zu erkennen.











Sicherlich eine enorme Erleichterung zum "wuchten" schwerer Teile zum und vom Kran und ganz gewiss ein toller Blickfang später auf der Anlage !?


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RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#165 von 7-Kuppler , 03.06.2014 17:33

Hallo Bernd

Dank erst mal fürs Interesse !
Bin inzwischen selbst gespannt ob und wie ich es umsetze!

Leider komme ich momentan einfach nicht weiter was die Originalzeichnungen angeht .
Das DTM in Berlin kann mir diesbezüglich jedenfalls nicht weiterhelfen, leider, leider !!!

WENN MIR ALSO WER WEITERHELFEN KANN WAS DIE ZEICHNUNGEN ANGEHT WÄRE ICH ÄUSSERST DANKBAR !!!

AUCH ÄHNLICHE KONSTRUKTIONEN WÄREN WILLKOMMEN !!!


Zu den Bildern:
Es ist schon faszinierend wie die Gleise und Weichen kreuz und quer über das Gelände verlaufen !















Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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Dirk

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#166 von Rauchgenerator , 03.06.2014 17:41

Betreff Originalzeichnungen:

Eine sehr kleine Chance wäre das zuständige Bauamt.
Sehr klein, weil a) in vielen Städten Unterlagen aus der Zeit von vor ´45 durch Aus- und Umlagerung, Brand- und Löschwassereinwirkung schlicht vernichtet wurden oder verloren gingen und b) eigentlich nur der Besitzer bzw. ein mit einer Vollmacht des Besitzers ausgestatteter Mensch die Akten einsehen darf.

Aber wenn Du Dein Anliegen erklärst (Nimm Bilder vom Modell mit) und Du einen verständnissvollen Beamten erwischst und dann noch was da sein sollte, dann .........
Versuch macht halt kluch


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


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#167 von Jörg Schw , 03.06.2014 20:20

Hallo Dirk,
habe Dein thread am Wochenende gefunden. Ich bin fasziniert.
Deine Drehschiebebühne, die Werkstatthallen und jetzt die Vorbild Photo's von den Kranbahnen, ich kann nur sagen Super!
Werde hier jetzt öfters mal reinschauen.

Gruß aus Kapstadt.
Jörg.


 
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RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#168 von 7-Kuppler , 04.06.2014 17:38

Hallo Ralf

Habe ich seinerzeit versucht um an die Unterlagen für die Hafenkräne in Berlin Tempelhof heranzukommen.
Der Beamte war sehr hilfsbereit, allein, nahezu nichts verwertbares gefunden.

Die heutige Verwaltung hat mich an das mittemuseum verwiesen, bisher leider keine Antwort !

Hallo Jörg aus Kapstadt

Wie hats Dich denn dahin verschlagen ?
Auf jeden Fall, Dank für Dein Interesse und Lob !

Hallo Stummis

Heute, weitere Bilder der Gleisanlagen und der imposanten Stützkonstruktionen für die Kranbahnen:














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#169 von Rauchgenerator , 04.06.2014 17:49

Zitat von 7-Kuppler
Hallo Ralf

Habe ich seinerzeit versucht um an die Unterlagen für die Hafenkräne in Berlin Tempelhof heranzukommen.
Der Beamte war sehr hilfsbereit, allein, nahezu nichts verwertbares gefunden.

Die heutige Verwaltung hat mich an das mittemuseum verwiesen, bisher leider keine Antwort !

Tja dann ......

Das einzige, was mir noch einfiele, wäre die Denkmalpflege, wenn da in irgend einer Weise Denkmalschutz vorläge. Die erstellen bei bestimmten Bauten schon mal aufwändige Dokus des noch vorhandenen Originalbestands und durchforsten dabei auch Archive und Magazine.
Aber wie gesagt - da besteht nur dann eine Chance, wenn die Denkmäler da ihre Finger drauf haben.


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Viele Grüsse
Ralf


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#170 von 7-Kuppler , 04.06.2014 17:58

Daß ist ja meine Hoffnung !
Die gesamte Anlage steht unter Denkmalschutz.
Die Krananlagen wurden seinerzeit aufwendig restauriert.

Mal sehen, vielleicht ist das mittemuseum ja die richtige Adresse, drück die Daumen, bitte !


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#171 von 7-Kuppler , 05.06.2014 19:01

Nabend liebe Stummis

Nu geht's heiter weiter:

Ich bin immer noch total fasziniert von der verschachtelten Gleisführung und den unglaublich langen Kranbahnen:















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#172 von frankshuette , 05.06.2014 20:21

Zitat von 7-Kuppler
...Ich bin immer noch total fasziniert von der verschachtelten Gleisführung und den unglaublich langen Kranbahnen...



Ich auch !!!

Aber meine ist länger! (die geht rechts noch ein Stückchen weiter)


Auf dem Hof könnten sich die Pflaster-Ritzer so richtig gehen lassen.

Begeisterte Grüße

Frank


 
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#173 von 7-Kuppler , 06.06.2014 17:32

Hallo Frank

Jau diese Bahnen mögen länger sein, meine allerdings sind älter und die eigentlichen Kräne spektakulärer ... meiner ist der längste, grins, neeeeee, Spaß beiseite, mich fasziniert auch die Räumliche Enge die auf diesem Hof herrscht und die kleinen Kräne zwischen den Gebäuden schreien gerade zu im Modell nachgebildet zu werden.


An alle
So, nun weiter mit die Bilders:















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#174 von 7-Kuppler , 08.06.2014 09:52

Hallo Stummis

... ich hätte die Halle vor der Errichtung der meinigen entdecken sollen ... !












Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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#175 von frankshuette , 08.06.2014 10:28

Zitat von 7-Kuppler
Hallo Stummis

... ich hätte die Halle vor der Errichtung der meinigen entdecken sollen ... !






Hallo Dirk,

wenn ich so ein Werk bauen würde, wären diese Bilder DEFINITIV das Todesurteil für einen Teil des bisher Gebauten, um Platz für die Nachbildung dieser lichtdurchfluteten Industriekathedrale zu schaffen!

Ganz tolle Aufnahmen eines tollen Motivs.

Danke

Frank


 
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