Oben lesen! Man glaubt es nicht...
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Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Zitat von CR1970
Schade dass man sich den Post zuvor nicht durchgelesen hat
Verstehen tue ich den Text aber nicht. Die Lok ist blau geworden, weil ausschließlich sämtliche gelbe Farbpartikel von der Sonne weggebruzzelt wurden? Dann müsste es doch haufenweise Fotos von blauen SBB Loks geben und nicht nur eines... ich habe das Gefühl, dem hätte, wäre, sein-können Schreiberling hat die Sonne eher den Fotofilm verbruzzelt Ich lasse mich aber gerne mit Beweisfotos, die nicht durch Photoshop gelaufen sind vom Gegenteil überzeugen.
Grüße,
Torsten
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Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Zitat von OttRudiZitat von FCrostifanZitat
Erste Bilder einiger Neuheiten sind unter http://www.stammtisch3rails.blogspot.de/...autes-2014.html zu finden.
Hi,
hab ich da richtig gesehen ? EIN BLAUES KROKODIL ??? Gehts noch lächerlicher ?
mfG
FCfan
Wann wird es ein durchsichtiges mit Metallgehäuse geben ?
Find ich geil, ich hab schon ein schwarzes und da passt doch blaues hervorragend dazu. Jetzt muss nur noch der Preis passen.
Gruß
Rüdiger
565 EUR! Und, passt der Preis?
Gruß
Holger
Viele Grüße
Holger
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Zitat von torsten83Zitat von CR1970
Schade dass man sich den Post zuvor nicht durchgelesen hat
Verstehen tue ich den Text aber nicht. Die Lok ist blau geworden, weil ausschließlich sämtliche gelbe Farbpartikel von der Sonne weggebruzzelt wurden? Dann müsste es doch haufenweise Fotos von blauen SBB Loks geben und nicht nur eines... ich habe das Gefühl, dem hätte, wäre, sein-können Schreiberling hat die Sonne eher den Fotofilm verbruzzelt Ich lasse mich aber gerne mit Beweisfotos, die nicht durch Photoshop gelaufen sind vom Gegenteil überzeugen.
Grüße,
Torsten
Vielleicht kann die SBB die Sache aufklären?
Gruß
Tobias
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Zitat von FCrostifanZitat
Erste Bilder einiger Neuheiten sind unter http://www.stammtisch3rails.blogspot.de/...autes-2014.html zu finden.
Hi,
hab ich da richtig gesehen ? EIN BLAUES KROKODIL ??? Gehts noch lächerlicher ?
mfG
FCfan
Wann wird es ein durchsichtiges mit Metallgehäuse geben ?
Siehe auch hier, die letzten Beiträge im Thread.
Grüße!
Christian
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Zitat von holgi67Zitat von OttRudi
Find ich geil, ich hab schon ein schwarzes und da passt doch blaues hervorragend dazu. Jetzt muss nur noch der Preis passen.
Gruß
Rüdiger
565 EUR! Und, passt der Preis?
Gruß
Holger
Für das schwarze habe in 399,- € bezahlt.
Gruß
Rüdiger
Hallo Zusammen,
Hier gibt es anscheinend ein Update:
http://www.stammtisch3rails.blogspot.de/...autes-2014.html
Neue Nohabs?!
Der Vt 95 gefällt mir im Übrigen sehr gut!
Wie jedes Jahr schön spannend, also abwarten...
Viele Grüße, David
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Moijen
Bis jetzt scheinen es nur AFBs zu sein..
Zitat von Holgi
Hallo Volker,
was würdest du unter einer "innovativen Scharfenbergkupplung" und dann auch noch an einem Schienenbus verstehen?
Hallo Holger,
so wie es derzeit ausschaut (Bild) macht Märklin den gleichen Fehler wie GFN vor vielen, vielen Jahren bei seiner AC-Version, man baut faktisch ein Einrichtungsfahrzeug. Im besseren Fall kann man dann noch im Endbahnhof umsetzen, ein kleiner und nicht unbedeutender Vorteil und Fortschritt. Aber was wünscht sich ein Modellbahner, der sich am Vorbild orientieren möchte?
http://www.db58.de/2011/10/21/vt-95-klei...onenberg-samba/
Ein VT 95 braucht keine reguläre Kupplung, denn dieser Schienenbus "darf in der Regel nur einen leichten Anhänger mitführen" (Meinhold, s.u.) Mit einer magnetischen und stromführenden Scharfenbergkupplung ließen sich alle zugelassenen Zusammenstellungen von Schienenomnibuszügen der Baureihe VT 95 darstellen:
VT 95 + bis zu drei VT 95
VT 95 + VB
VT 95 + VB + VT 95
VT 95 + VB + VT 95 + VB
VT 95 + VB + VB + VT 95 (aus M. Meinhold, Zugbildung Band 1)
Welch ein Schienenbusfest, welch Innovation.
Mit einer gescheiten Zentrale (CS 2 +) lassen sich solche Garnituren vorbildorientiert in Bewegung setzen. Vor vielen Jahren auf der Vogelsberger Westbahn mit Bastelaufwand und Lenz bereits realisiert (s.o.).
Was macht Märklin bzw. Herr Bächle als Verantwortlicher?
Mit möglichst wenig Aufwand maximalen Gewinn generieren. Ein modifizierter Unterbau, ein neues Gehäuse, ein Sparmotor und ein neuer Beiwagen - fertig. Man hat einfach kein Gespür mehr für Modellbahner und echte Neuheiten.
Liebe Grüße
Volker
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Zitat von OttRudiZitat von holgi67Zitat von OttRudi
Find ich geil, ich hab schon ein schwarzes und da passt doch blaues hervorragend dazu. Jetzt muss nur noch der Preis passen.
Gruß
Rüdiger
565 EUR! Und, passt der Preis?
Gruß
Holger
Für das schwarze habe in 399,- € bezahlt.
Gruß
Rüdiger
das war dann ja ein schnäpchen gegen das
weißes Krokodil
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Hallo Volker,
Zitat
in VT 95 braucht keine reguläre Kupplung, denn dieser Schienenbus "darf in der Regel nur einen leichten Anhänger mitführen" (Meinhold, s.u.) Mit einer magnetischen und stromführenden Scharfenbergkupplung ließen sich alle zugelassenen Zusammenstellungen von Schienenomnibuszügen der Baureihe VT 95 darstellen:
VT 95 + bis zu drei VT 95
VT 95 + VB
VT 95 + VB + VT 95
VT 95 + VB + VT 95 + VB
VT 95 + VB + VB + VT 95 (aus M. Meinhold, Zugbildung Band 1)
die Version mit Oberlicht dürfte es nur in der Kombination VT95 + VB142 (oder auch VB141) gegeben haben.
Mit der Kleinsteuerung für Mehrfachtraktion wurden VT95 9273 - 9370 sowie VT95 9385 - 9465 und VT95 9570 - 9659 nachgerüstet. VT 95 9660 - 9669 waren ab Werk mit der Kleinsteuerung ausgerüstet. Die VT95 mit den vorgenannten Nummern hatten alle kein Oberlicht (mehr).
Dennoch würde auch ich mir eine "vernünftige" Kupplung für einen VT95 wünschen, denn die VT95 wurden ja beim Richtungswechsel an Endbahnhöfen in der Regel umgesetzt.
Gruß
Gregor
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Servus,
also wenn ich mir die UVP's anschaue frag ich mich schon wer das noch finanzieren soll. Nur noch Kinderkram, 41er mit mfx+, vom 648 sprechen wir besser nicht.
Gruß
Olli
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Zitat von gvs
Hallo Volker,Zitat
in VT 95 braucht keine reguläre Kupplung, denn dieser Schienenbus "darf in der Regel nur einen leichten Anhänger mitführen" (Meinhold, s.u.) Mit einer magnetischen und stromführenden Scharfenbergkupplung ließen sich alle zugelassenen Zusammenstellungen von Schienenomnibuszügen der Baureihe VT 95 darstellen:
VT 95 + bis zu drei VT 95
VT 95 + VB
VT 95 + VB + VT 95
VT 95 + VB + VT 95 + VB
VT 95 + VB + VB + VT 95 (aus M. Meinhold, Zugbildung Band 1)
die Version mit Oberlicht dürfte es nur in der Kombination VT95 + VB142 (oder auch VB141) gegeben haben.
Mit der Kleinsteuerung für Mehrfachtraktion wurden VT95 9273 - 9370 sowie VT95 9385 - 9465 und VT95 9570 - 9659 nachgerüstet. VT 95 9660 - 9669 waren ab Werk mit der Kleinsteuerung ausgerüstet. Die VT95 mit den vorgenannten Nummern hatten alle kein Oberlicht (mehr).
Dennoch würde auch ich mir eine "vernünftige" Kupplung für einen VT95 wünschen, denn die VT95 wurden ja beim Richtungswechsel an Endbahnhöfen in der Regel umgesetzt.
Gruß
Gregor
Hallo Gregor,
danke für die ergänzenden Erläuterungen. Mir geht es um ein Konzept auch für zukünftige Modelle/Varianten, da ist viel möglich, wenn man/Märklin will, derzeit ist wohl leider nur Sparbrötchen angesagt.
Liebe Grüße
Volker
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29711 – Digital-Startpackung „DB, Epoche III“ mit 1 MS, u.a. mit BR V80 – 359,95 Euro
weiß nicht, was Märklin da reitet. Das dürfte zu dem Preis ja die typische Startpackung sein, die jährlich ab Spätherbst in großem Volumen in den Markt gedrückt wird. Nur ... wer kennt die V80 (außer den Pendlern in Nordbayern/Franken) in natura, von dem Loktyp wurden gerade mal 10 Stück gebaut. Aber eine Lok, die kaum einer kennt, läßt sich kaum in hoher Stückzahl gewinnbringend absetzen, die V80 ist da sicher nicht mit der Lollo vergleichbar. Die Franken haben 2007 schon die Bamberger-Zugpackung gekauft, die V80 in der Landwirtschaft-Packung wurde 2012/13 schon wie sauer Bier angeboten (hab sie trotzdem nicht gekauft). Ob die Kunden jetzt begeistert aufspringen und noch eine wollen, wenn vielleicht ein bißchen 'Geräusch' (nicht Sound) beigepackt wird ??
Ich meine, man kann als Hersteller auch gewaltig Schiffbruch erleiden, wenn man mit einer in hoher Stückzahl vorproduzierten Startpackung nicht den Publikumsgeschmack trifft.
Ich hätte eher eine Startpackung 'moderner Nahverkehr' oder so ähnlich erwartet, mit roten Silberlingen. Zeit wär's mal wieder ...
Dark Lord (bin gerade in Pro7 zu sehen ;o)
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Zitat von BadabobaZitat von Holgi
Hallo Volker,
was würdest du unter einer "innovativen Scharfenbergkupplung" und dann auch noch an einem Schienenbus verstehen?
Hallo Holger,
so wie es derzeit ausschaut (Bild) macht Märklin den gleichen Fehler wie GFN vor vielen, vielen Jahren bei seiner AC-Version, man baut faktisch ein Einrichtungsfahrzeug. Im besseren Fall kann man dann noch im Endbahnhof umsetzen, ein kleiner und nicht unbedeutender Vorteil und Fortschritt. Aber was wünscht sich ein Modellbahner, der sich am Vorbild orientieren möchte?
http://www.db58.de/2011/10/21/vt-95-klei...onenberg-samba/
Ein VT 95 braucht keine reguläre Kupplung, denn dieser Schienenbus "darf in der Regel nur einen leichten Anhänger mitführen" (Meinhold, s.u.) Mit einer magnetischen und stromführenden Scharfenbergkupplung ließen sich alle zugelassenen Zusammenstellungen von Schienenomnibuszügen der Baureihe VT 95 darstellen:
VT 95 + bis zu drei VT 95
VT 95 + VB
VT 95 + VB + VT 95
VT 95 + VB + VT 95 + VB
VT 95 + VB + VB + VT 95 (aus M. Meinhold, Zugbildung Band 1)
Welch ein Schienenbusfest, welch Innovation.
Mit einer gescheiten Zentrale (CS 2 +) lassen sich solche Garnituren vorbildorientiert in Bewegung setzen. Vor vielen Jahren auf der Vogelsberger Westbahn mit Bastelaufwand und Lenz bereits realisiert (s.o.).
Was macht Märklin bzw. Herr Bächle als Verantwortlicher?
Mit möglichst wenig Aufwand maximalen Gewinn generieren. Ein modifizierter Unterbau, ein neues Gehäuse, ein Sparmotor und ein neuer Beiwagen - fertig. Man hat einfach kein Gespür mehr für Modellbahner und echte Neuheiten.
Hi Volker,
hätte ich nicht schon so viele schlechte Erfahrungen mit gar nicht bzw. nur unzuverlässig funktionierenden Artikeln, würde ich Dir aus vollem Herzen zustimmen. So jedoch finde ich, Märklin macht es genau richtig - indem die Firma sich und uns nämlich eine schweineteure Technologie erspart, die sie sowieso nie und nimmer zuverlässig beherrschen würde. Lieber eine starre Deichsel, die nach menschlichem Ermessen nicht schon kaputtgeht, wenn man sie einmal schief ansieht (und leicht ersetzt werden kann, weil sie selbstverständlich trotzdem zielsicher in der ersten Kurve kaputtgehen wird).
Nach meiner bescheidenen Meinung sollte die Firma Märklin ihr Potential auf die einstigen Kernkompetenzen konzentrieren, die die Marke so groß gemacht haben, und wieder Artikel konstruieren, die auf Anhieb jahrzehntelang zuverlässig funktionieren, mit wie vielen Polen auch immer. Das würde schwer genug, wäre mir jedoch allemal lieber als tolle Sounds, exakte Nietreihen und, sorry, eine echte Scharfenberg-Kupplung, so reizvoll diese auch scheinen mag.
Just my two pence!
Liebe Grüße
Holger
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Genau das denke ich auch Holger- aber auf uns hört ja keiner.
Gruß
Martin
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Zitat von Holgi
Die RTS-Kupplungen sitzen recht fest. Kriegst du die mit einem Entkupplungsgleis auseinander?
Ist mir auch aufgefallen. Ich habe aber gemerkt, dass nach mehreren Kupplungsvorgängen die Kupplungen schon leichter öffnen und schließen. Ich habe es aber noch nicht getestet.
Verhalten sich da die stromführende KK von Märklin und die von RTS anders oder sind die völlig baugleich?
Zitat von MaxjonimusZitat von Holgi
Die RTS-Kupplungen sitzen recht fest. Kriegst du die mit einem Entkupplungsgleis auseinander?
Ist mir auch aufgefallen. Ich habe aber gemerkt, dass nach mehreren Kupplungsvorgängen die Kupplungen schon leichter öffnen und schließen. Ich habe es aber noch nicht getestet.
Verhalten sich da die stromführende KK von Märklin und die von RTS anders oder sind die völlig baugleich?
Ich meine, dass die Kupplungen identsch sind bzw. Märklin von RTS bezieht.
Holger
Zitat von rennegade
Und die RTS-Kupplung bekommt man auf einem Entkupplungsgleis ebenso wenig wie eine "feste Deichsel" auseinander!
Hallo Ralph,
ich habe es eben mit meinem VT 75.9 getestet, den ich ja mit RTS-Kurzkupplungen ausgerüstet habe: Es funktioniert einwandfrei. Die RTS-Kupplung kuppelt auch ausreichend leicht, dass sie beim Aneinanderfahren wieder einkuppelt.
Video vom Entkupplungsvorgang mit Märklin Entkupplungsgleis: http://youtu.be/dC8v0t5dC_0
Zitat von Holgi
Ich meine, dass die Kupplungen identsch sind bzw. Märklin von RTS bezieht.
Holger
Hallo Holger,
ja, auf den Märklin stromführenden Kupplungen ist im Blechbügel RTS eingestanzt. die sind identisch
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hallo,
Danke an Thorsten (Webermütze), dass er sich die Mühe macht, sein Wissen zu teilen, und Updates so ergänzt, dass man auch die neuen Infos erkennt, wenn man nur einmal täglich reinschaut/en kann.
Grüße
Manfred
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Zitat von Maxjonimus
Hallo Ralph,
ich habe es eben mit meinem VT 75.9 getestet, den ich ja mit RTS-Kurzkupplungen ausgerüstet habe: Es funktioniert einwandfrei. Die RTS-Kupplung kuppelt auch ausreichend leicht, dass sie beim Aneinanderfahren wieder einkuppelt.
Guten Morgen,
ich denke Ralpf bezog sich nicht auf das Kuppelverhalten am VT 75.9. sondern am VT 98 respektive am zukünftigen VT 95.9. Da da die Kupplungsschächte bauartbedingt (zu) tief liegen, musste der Haken für das Entkuppeln abgeknipst werden. Und dann nutzt diese Kupplung nichts mehr oder sehe ich das falsch?
Herzliche Grüße
Michael
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Zitat von Badaboba
Was macht Märklin bzw. Herr Bächle als Verantwortlicher?
Mit möglichst wenig Aufwand maximalen Gewinn generieren. Ein modifizierter Unterbau, ein neues Gehäuse, ein Sparmotor und ein neuer Beiwagen - fertig. Man hat einfach kein Gespür mehr für Modellbahner und echte Neuheiten.
Dazu die meine antwort, die identisch mit der im einfach-motor-thread ist:
Für die "masse" reichts doch - umsatz ist gesichert.
Für die paar "extremisten" (gehöre auch dazu) lohnt der mehraufwand nicht. Würde nur den ertrag von mä schmälern.
Aber es gibt ja auch noch andere hersteller...
Hubert
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Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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