Ende Nov. 2013 kaufte ich die Fleischann P6 AC mit Zimmosoundekoder. Ich wollte halt mal ein anderes Fahrgeräusch hören. Dieser Wunsch ging auch in Erfüllung. Das Fahrgeräusch ist toll und unterscheidet sich deutlich von Märklin oder ESU. Die Lok hat einen 5pol. Bühler Motor im Tender und den Lautsprecher im Lokkessel! Ich bin noch Märklin 6021 Fahrer auf K-Gleis. Nach ca. 1 Woche setze das komplette Geräusch aus, also Dampfstöße plus Pfeife usw. Ich wollte die Lok schon zurückschicken, machte nochmals einen Test, und das Geräusch war wieder da! Die Lok zog 6 preus. Abteilwagen.
Kurz vor Weihnachten wieder dasselbe, mitten in der Fahrt ist das Geräusch weg. Meine Anlage ist im DG. Im UG habe ich eine zweites 6021 zum Testen mit Programmiergleis. Ich bringe die P6 ins UG, das Geräusch ist wieder komplett da. Nun ließ ich die Lok 1 Stunde mit eingeschaltetem Geräusch stehen. Man hört das Sieden, Kohleschaufeln und ab und zu die Pumpen. Kein Ausfall !! Die Lautstärke ist noch auf Auslieferung eingestellt.
Also Lok wieder ins DG in die Anlage. Die Wagen angekuppelt und ab ging die Fahrt. Nun war trotz vieler Runden kein Geräuschausfall. Also setzte ich einen zweiten Zug in Fahrt eine Ae8/14 mit Wagen und und einen dritten, einen Taurus ebenfalls mit Wagen. Alles fährt und wieder kein Geräuschausfall. Wenn ich die Lok zu Fleischmann schicken würde, käme sie zurück: "Kein Fehler gefunden". Ich dachte schon an einen defekten Lautsprecher, aber nachdem das Geräusch immer wieder ging, ... Man könnte meschugge werden. Der Ausfall läßt sich nicht reproduzieren.
Zwischenzeitlich wollte ich mal das Lokgehäuse abnehmen um den Lautsprecher nachzumessen und um einen Raucheinsatz einzusetzen. Obwohle der Lautsprecher im Kessel ist hat Fleischmann den Einbau eines Rauchsatzes auch noch hinbekommen. Laut Anleitung sollte man da eine Schraube an der Lokunterseite abnehmen. Aber gerade da sitzt der Schleifer und verdeckt die mögl. Lage der Schraube. Der Schleifer hat als Befestigung eine Kunststoffnippel den ich mich nicht abzunehmen getraute. Die Bertiebsanleitung ist wohl nur für die DC-Version. Ich habe schon eine Email an Fleischann geschickt aber noch keine Antwort erhalten.
Frage1: Hat noch jemand Erfahrung mit der P6-AC-Sound Version ?
Frage2: Hat schon jemand das Lokgehäuse abgenommen und wie ?
Besitze die P6 als 2L-Modell und habe sie selbst besoundet. Soundaussetzer deuten vielleicht auf einen Wackelkontakt hin. Der Lautsprecher ist mit der Platine über zwei Kontaktfedern verbunden (also nicht verlötet). Wenn diese Platine nicht ordentlich festgeschraubt ist, kann es da Probleme geben. Da würde ich daher als erstes kontrollieren. Zweite Möglichkeit könnte der Decoderstecker sein. Allerdings ist die Plux18 Schnittstelle recht robust. Aber am Decoder ein bisschen rumzuwackeln, schadet sicher nicht.
Zum Öffnen der Lok: neben der Zentralschraube musst du auch noch die Rastnasen des Führerhauses beachten. Sonst geht da gar nichts. Und auf den Heizer aufpassen! Der wird sich nämlich verabschieden, wenn du nicht beim Abnehmen des Gehäuses aufpasst.
ich habe selber die P 6 nicht, aber so einige andere Fleischmann AC Dampfer: Es ist durchaus üblich das man zur Demontage des Gehäuses erst den Schleifer abbauen muss. Allerdings haben all meine Modelle bei denen das so ist noch geschraubte Schleifer.
Den Kunststoffclip für den Schleifer habe ich zwar auch (zumindest bei der S 3/6) aber den musste ich - mangels Anlage - noch nie lösen. Meine Fahrzeuge werden einfach zu wenig eingesetzt.