RE: Eisenbahnmuseen u.a. im Westen der USA? Reise-Tipps gesucht

#1 von Rolf ( gelöscht ) , 07.08.2005 16:46

Hallo,

ich plane für das nächste Frühjahr einen Trip durch den Westen der USA. Hat jemand Tipps für lohnenswerte Sehenswürdigkeiten zum Thema Eisenbahn, Modellbahn usw.?
Freue ich mich über jeden Tipp.



Rolf

RE: Eisenbahnmuseen u.a. im Westen der USA? Reise-Tipps gesucht

#2 von Spandauer ( gelöscht ) , 07.08.2005 17:15

Da du nicht geschrieben hast wie weit westlich, hier mal ein Link:


http://www.cwrr.com/nmra/

Einfach nach unten scollen bis im linken, farblich abgesetzten Streifen die PROTOTYPE RAILROADS kommen und dann unter TOURIST SITES den entsprechenden Anfangsbuchstaben des gewünschten Bundesstaates raussuchen und dann einfach losstöbern.



Spandauer

RE: Eisenbahnmuseen u.a. im Westen der USA? Reise-Tipps gesucht

#3 von Rolf ( gelöscht ) , 07.08.2005 17:44

Ins Auge gefasst haben wir die Bundesstaaten Nevada, Californien, Arizona, Utah, Colorado. Wir haben aber noch keine feste Tour geplant, also kann unsere Tour auch noch woanders hingehen.

Besonderes Interesse haben wir an Big Boys und Shay-Lokomotiven.



Rolf

RE: Eisenbahnmuseen u.a. im Westen der USA? Reise-Tipps gesucht

#4 von Kurt , 07.08.2005 18:59

Ist zwar nicht tief im Westen, aber dafür gibts einige Shays. http://www.cassrailroad.com/index.html

Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahnmuseen u.a. im Westen der USA? Reise-Tipps gesucht

#5 von SaratovFan ( gelöscht ) , 07.08.2005 20:35

xxx



SaratovFan

RE: Eisenbahnmuseen u.a. im Westen der USA? Reise-Tipps gesucht

#6 von MainstreetUSA ( gelöscht ) , 16.09.2005 14:40

Was mir dazu spontan einfällt:

Nevada: Ghost Towns ansehen! Eisenbahnmäßig ist die Strecke der UP von Barstow, CA über Las Vegas nach Salt Lake City interessant.

Californien: Big Boy in L.A. ausgestellt, ich glaub der Park heißt Travel Town.

Arizona:
1) Die Grand Canyon Railway von Williams zum Südrand des Grand Canyon. Ehemalige Stichstrecke der Santa Fe mit Dampfbetrieb. Sehr empfehlenswert.
2) Verde Canyon Railraod in Clarkdale, Arizona. Streamliner-Zug mit 2 FP 7 ex Alaska Railroad durch unerschlossenes Tal, landschaftlich sehr schön. Interessante Umgebung, die alte Minenstadt Jerome (Ghost Town).

Utah:
Eisenbahnmäßig nicht so toll, schau Dir in Salt Lake City den Bahnhof an. Zum Roper Yard (Verschiebebahnhof) der UP wirst Du in den heutigen Zeiten wohl nicht mehr vordringen.
In der Nähe steht eine FEF 4-8-4 der Union Pacific im Stadtpark...
Der Soldier Summit (ehemalige Hauptstrecke der Denver & Rio Grande, jetzt UP) zwischen Helper und Green River, an der U.S. 50 ist interessant, da Mehrfachbespannungen bei Kohlenzügen.

Colorado:
1) Ein Big Boy ist im Forney Transportation Museum in Denver ausgestellt. Er paßt aber grade in die Hütte rein, mit Fotografieren ist wohl nix.
2) Die Touristenbahnen Durango & Silverton Railroad und Cumbres & Toltec Scenic RR dürften ein Begriff sein. S'ist zwar Schmalspur( 3 Fuß), aber lohnend. Ich würde mich für eine Fahrt mit einer der beiden entscheiden.

Ich such mal noch übers Wochenende genaueres für Dich. Ein Reisführer ist im GeraMond Verlag erschienen: "USA mit dem Zug erleben", mit Tourist Trains und Museen. Das Buch ist aber nicht auf dem neusten Stand und etwas oberflächlich recherchiert.

Als Anregung taugt es aber schon.

Gruß einstweilen
Martin Stierlen



MainstreetUSA

RE: Eisenbahnmuseen u.a. im Westen der USA? Reise-Tipps gesucht

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 16.09.2005 15:16

Karlifornien: definitiv Sacramento! http://www.sacmuseums.org/



Jens Wulf

RE: Eisenbahnmuseen u.a. im Westen der USA? Reise-Tipps gesucht

#8 von MainstreetUSA ( gelöscht ) , 16.09.2005 15:19

Richtig, hatte ich ganz vergessen ! Das ist m.E. eines der besten Eisenbahnmuseen in den Staaten,
gut sind noch: Steamtown in Scranton, PA. und die diversen Museen in Strasburg, PA. Aber das ist ja nicht im Aktionsradius des Fragestellers....

MS



MainstreetUSA

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz