RE: mSD Fahrsounds selbst erstellen / Parameter einstellungen

#1 von Grisu83 , 14.01.2014 18:46

Mahlzeit zusammen,

ich bin nach der Suche anderer hier im Forum, die auch die mSD Decoder nutzen, und diese selbst mit Soundprojekten programmieren, die auf "eigenen wav Dateien" basieren. Ich selbst arbeite relativ gerne mit den Decodern, da diese doch relativ leicht zu Programmieren sind, und gemeinsam mit der CS 2 ein "tolles Team" bilden. Beim ICE hab ich weitgehend den originalen Sound mit paar weiteren Ansagen aufgespielt, bei der 143 habe ich bereits einen eigenen Fahrsound aus selbst geschnittenen wav Dateien zusammengestellt, und nun ist die BR 111 dran.

Bei Märklin hab ich bereits angefragt, wann und ob und wie die Soundprojekte zu der Lok verfügbar sein werden, doch leider gab es nur die Standart Antwort "ihre Anfrage wurde weitergeleitet" und somit keine wirklich nennenswerte Auskunft. Also muss ich die 111 doch "selbst besounden".

Bei der 143 war es bisher noch ganz einfach, da ich nur einen "Motor" benötigt habe. Die 111 jedoch ist bisschen komplexer, da ich das normale Fahrgeräussch als einen Motor steuern will, und den Lüfter als zweiten Motor steuern will. Nun bin ich am analysieren, welche Aussagekraft die Parameterwerte der Motorausgänge 253/254/255 haben.

Mittels Excel Tabelle habe ich bisschen mal die Voreingestellten Decoder gegenübergestellt, und geschaut, welcher Werte so verschieden sind, und welche sich gleichen. Um folgende Werte geht es hier:

Zeitrampe Motor 1
Anzahlgruppen 1 (Gruppenanzahl 2)
Motor 1SR1 (Startsamplerrate Motor 1)
Motor 1SR2 (Endsamplerrate Motor 1)
Vorschmierloops1
Lastschwelle1
Laut_FST1
NachlaufLoops1

Zeitrampe Motor 2
Anzahlgruppen 2 (Gruppenanzahl 2)
Motor 2SR1 (Startsamplerrate Motor 2)
Motor 2SR2 (Endsamplerrate Motor 2)
Vorschmierloops2
Lastschwelle2
Laut_FST2
NachlaufLoops2

LueftOffset2 (Lüfter Offset)
M1einverz (Einschaltverzögerung Motor 1)
M1ausverz (Ausschaltverzögerung Motor 1)
M2einverz (Einschaltverzögerung Motor 1)
M2ausverz (Ausschaltverzögerung Motor 2)
FSTLkonstwaitmax
Lautnorm (Laut Normlast)
Lautleer (Laut Leerfall)

Auffällig war, dass die meisten Werte hier bei jedem Projekt identisch sind, die Unterschiede liegen vor allem in den Samplerraten der einzelnen Motoren, der Vorschmier Loops sowie der Lastschwelle. Im dritten Teil ist allein die Ausschaltverzögerung des Motor 1 verschieden.

Nun stellt sich mir die Frage, wie weit jemand anderes hier im Forum auch schon sich daran versucht hat, und ob jemand hierzu eine Erklärung hat, bzw die Auswirkungen dazu weiß. Gerne teile ich auch mein Wissen über diese Decoder, denn im Grunde haben wir ja ein gemeinsames Ziel, die Modellbahn voran zu bringen.

Daher hoffe ich mal, dass sich jemand findet, der mit den mSD Decodern bisschen mehr zu tun hatte.

So weit von mir,

Grüße Phillip

PS: Das Tutorial dass oben angepinnt ist habe ich gelesen, verinnerlicht, jedoch geht diese Frage hier einen Schritt weiter, als dort beschrieben ist. Daher bitte nicht darauf verweisen


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: mSD Fahrsounds selbst erstellen / Parameter einstellungen

#2 von RalphH0 ( gelöscht ) , 15.01.2014 11:01

Philip,

das hast Du auch schon gesehen und gelesen?


RalphH0

RE: mSD Fahrsounds selbst erstellen / Parameter einstellungen

#3 von Grisu83 , 15.01.2014 11:54

Sicher, dieser Thread war einer meiner "Motivatoren" zum selber ausprobieren. Die hier gezeigten Projekte sind jedoch allesamt mit den vorhandenen Sounds aus dem Hause Märklin entstanden, und dann nur mittels Decoder Mapping und bisschen Sound Mixen angepasst worden. So hat das 111er Projekt nette features aber alle aus der Sound Bibliothek von Märklin selbst, und somit ist hier nur der Fahrsound einer 110/140 gemappt worden. Für den Anfang hab ich das auch so gemacht. Nur dann wächst man in seinen Ansprüchen, und möchte einen schritt weiter gehen und ne echte 111 hören. Daher meine Anfrage hier, ob der ein oder andere auch sich daran mal probiert hat, Sounds mittels Ton Editor zu schneiden, anzupassen, um diese dann zu verwenden.

Grüße

Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: mSD Fahrsounds selbst erstellen / Parameter einstellungen

#4 von kukuk , 17.01.2014 11:08

Zitat von Grisu83
Daher meine Anfrage hier, ob der ein oder andere auch sich daran mal probiert hat, Sounds mittels Ton Editor zu schneiden, anzupassen, um diese dann zu verwenden.



Ich habe das mal versucht. Mal funktionierte es eigene Wav-Dateien zu verwenden, aber mal sind die eigenen Wav-Dateien einfach kaputt, sobald der mDecoderTool die Dateien kopiert.
Solange ich nicht weiss, woran das liegt und wie die wav Dateien korrekt auszusehen haben, damit der mDT die nicht kaputt macht, habe ich das ganze erstmal zurück gestellt.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz