RE: Parameter bei verschiedenen Dekoder-Protokollen?

#1 von klein.uhu , 14.04.2018 00:18

Moin,

Für mich als Analogfahrer ist es eine Anfängerfrage. Ich habe ja nicht mal mit digital angefangen, möchte aber immer gerne was dazu lernen.

Jeder Dekoder wird mittels Parametern / CVs für das jeweilige Modell programmiert. Wie ist das bei Multiprotokoll-Dekodern, gelten diese Einstellungen dann für alle Protokolle? Wenn man z.B. die Höchstgeschwindigkeit unter z.B. Mfx einstellt, gilt diese dann auch automatisch unter z.B. DCC oder unter Selectrix? Oder - was ich vermute - muss man das jeweils unter dem anderen Protokoll erneut eingeben? Und wie ist das dann mit eventuell gemappten Funktionen? Gibt es da Tabellen, welche CVs oder Parameter des einen Protokolls welchen des anderen entsprechen? Inzwischen gibt es ja Dekoder, die einige digitale Eigenschadten / Einstellungen auch für analog gelten lassen.

Ich möchte keine Diskussion auslösen, was an oder bei dem einen oder anderen Protokoll besser sei!

Ich bin auf diese Frage durch einen anderen Beitrag gekommen, wo als Beispiel angeführt wird, dass man zu Hause mit dem einen Protokoll fahren könne, und dann ggf. Im Verein oder auf Austellungen mit dem anderen Protokoll spielen könnte. Welches Protokoll am Gleis anliegt erkennen heutige Multiprotokolldekoder meist automatisch.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Parameter bei verschiedenen Dekoder-Protokollen?

#2 von lernkern , 14.04.2018 03:12

Tagchen.

Also zu einem kleinen Teil der Frage kann ich etwas beitragen

Ich habe eine BR80 von Tante Mä, in der ein ESU Lopi 2 Multiprotokoll arbeitet. Die Höchstgeschwindigkeit hatte ich mit der MS1 (also Motorolaprotokoll) auf vorbildgerechte 45km/h eingestellt. Diese Geschwindigkeit fuhr sie auch unter Verwendung der Roco Multimaus, also im DCC-Protokoll.

Demnach reicht es also, wenn du die CVs einmal einstellst.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Parameter bei verschiedenen Dekoder-Protokollen?

#3 von Dreispur , 14.04.2018 06:26

Hallo !

Zuweilen ist im DCC Modus besser zu programieren .
Dann auf das jeweilige Protokoll nutzen .
Bei ältere Mä- Protokolle muß man achten das die Funktionenen über 4 eine zweite Adresse braucht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Parameter bei verschiedenen Dekoder-Protokollen?

#4 von Erich Müller , 14.04.2018 10:39

Hallo klein.uhu,

grundsätzlich ist es egal, in welchem Protokoll die Einstellungen vorgenommen werden : sie gelten dann auch für die anderen Protokolle (und manche sogar analog, wenn der Decoder das vorsieht).
Ausnahmen davon könnte es nur geben bei protokollspezifischen Einstellungen wie der "langen Adresse" in DCC, die es in mfx und MM nicht gibt - und zumindest bei Märklin kann man das Protokoll, in dem man einstellt, dabei nicht ausschalten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Parameter bei verschiedenen Dekoder-Protokollen?

#5 von SAH , 14.04.2018 19:11

Guten Abend klein.uhu,

die Einstellungen (also CV) gelten in allen Digitalformaten. In wiefern diese Einstellungen auch gleich Eigenschaften bedeuten hängt aber nicht nur vom Format ab, sondern auch von der Spannung wenn der Dekoder ungünstig konzipiert ist. Bei gleicher Spannung habe ich hierzu ein bisschen Statistik hier publiziert.
Gleiches gilt für den Betrieb mit verschiedenen Zentralen und dem selben Protokoll (diese Auswertung ist noch nicht fertig).
Für den Analogbetrieb gelten andere Einstellungen, die nicht übertragbar sind auf den Digitalbetrieb und umgekehrt.
Einige Einstellungen kann ich nicht übertragen: zum Beispiel die akitivierte F3-Taste (Rangiergang) beim Zimo MX63x-Dekoder. Die kriege ich im Analogbetrieb nicht funktionsfähig.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Parameter bei verschiedenen Dekoder-Protokollen?

#6 von jogi , 14.04.2018 21:13

Hallo , Jogi hier

Hatte mal so ein unterschiedliches Verhalten. ( CV Werte / Format )
Es ging um die Bremsrampe ( CV4 )
Schaut da:

viewtopic.php?t=115320







.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz