RE: mfx Dekoder und die Langsamfahreigenschaften

#1 von Bart , 02.07.2008 20:08

Hallo zusammen.
Ich habe heute meine erste mfx Lok bekommen.
Die 151 aus der Startpackung 29151.
Ich muss sagen, sie läuft wirklich sehr gut und schön langsam.
Nun frage ich mich aber, wieso ich es einfach nicht hinbekomme,
meine anderen Loks, dir ich mit HLA und Esu Lopi v3 umgebaut habe,
nicht genauso schön zu einer gleichmässigen Langsamfahrt verführen
kann. Gesteuert wird das ganze durch eine MS, und Delta Booster.
Wahrscheinlich sind die auch Umbauten mit Permanentmagnet nicht so schön gleichmässig einzustellen oder ?
Gibt`s in der Hinsicht doch noch eine Überlegenheit der mfx Dekoder,
oder habe ich mich bei den Parametern vergriffen ?
Ehrlich gesagt, würde ich mir doch fast eine DB wünschen, in der
Lok, Dekoder und beste CVs hinterlegt sind.

Ach ja, bitte keine philosophische Diskussion. Wenn, dann bitte sachlich.
Danke.
Und Gruss aus dem kochenden Norden.

Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: mfx Dekoder und die Langsamfahreigenschaften

#2 von H0! , 02.07.2008 21:30

Hallo!

Zitat von Bart
Gibt`s in der Hinsicht doch noch eine Überlegenheit der mfx Dekoder,
oder habe ich mich bei den Parametern vergriffen?


mfx-Decoder sind da auch nicht besser als der LoPi 3.
Und die 151 hat anscheinend auch nur den normalen HLA mit Permanentmagnet.

Lastregelparameter (CVs 53 bis 55) gemäß Anleitung eingestellt?
Mindestgeschwindigkeit (CV 2) und Mittengeschwindigkeit (CV 6) eingestellt?
Mit CV 6 kannst Du die Geschwindigkeitskennlinie verändern - mit kleineren Werten erhälst Du mehr Fahrstufen im Langsamfahrbereich (feinere Abstufungen).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx Dekoder und die Langsamfahreigenschaften

#3 von Heinzi , 02.07.2008 22:34

hallo bart

als erstes ist festzuhalten dass man zwei verschiedene loks nicht immer miteinander vergleichen kann--> ander emechanik andere getriebeübersetzung etc.


ich habe hier aber zwei identische loks.(BR185 und Re482) aus dem märklin hobby sortiment. die haben zwar keine hla's ....aber langsam:
eine mit mfx
eine mit lopiV3
ich stelle folgendes fest:
- jene mit lopiV3 fährt in fs 1 langsamer (was u.u nur an den einstellungen des mfx decoders liegt).
- jene mit mfx fährt "viel" leiser
- mfx bietet auch mit der ms mehr fahrstufen, was ein feineres regeln im unteren bereich ermöglicht.
- die geräusche (motorpfeifen) die jene mit lopiV3 macht, lassen mich vermuten, dass auch die ansteuerung des motors selbs nicht identisch ist. andere frequenz oder andere......(weiss ich was). ev kann dies jemand bestätigen ????


von wegen gleiche loks:
habe gerade mal spasseshalber die beiden decoder getauscht:
resultat.
jene mit mfx läuft leiser(als mit LopiV3) und eigentlich einwandfrei.
jene mit lopiV3 (original mit mfx) hätte nun dringend andere programierung notwendig. sie rukelt beim beschleunigen und bremsen, erstunlicherweise ist sie aber in fs 1 fast so leise wie mit dem mfx.

decoder wieder zurückgetauscht.
resultat wie eingangs erwähnt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: mfx Dekoder und die Langsamfahreigenschaften

#4 von Bart , 02.07.2008 22:58

Hallo Heinzi.
Ich dachte immer , das die MS auch nur 14 Fahrstufen kennt.
Egal om MM2 oder mfx.

Hm. ich werde dann wohl doch noch ordentlich ausprobieren müssrn.

Gruss und Danke für die Antworten

Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: mfx Dekoder und die Langsamfahreigenschaften

#5 von Badaboba , 03.07.2008 00:38

Hallo zusammen...,

ein Blick auf die ESU-Page...
Der mfx taktet den Motor mit 40 khz, der mm/dcc mit 32 khz...
Das könnte eine Ursache für die beschriebenen Unterschiede sein...
Ich denke, dass die mfx-Dekoder besonders auf die HLA-Motoren abgestimmt sind...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfx Dekoder und die Langsamfahreigenschaften

#6 von Heinzi , 03.07.2008 08:53

Zitat
Ich dachte immer , das die MS auch nur 14 Fahrstufen kennt.

achte auf das fahrverhalten! die ms hat zwar nur 14 teilstriche in der balkenanzeige, was aber nicht heisst dass die lok auch nur 14 sprünhe macht. ich dacht mit mfx sinds 28.

Zitat
Der mfx taktet den Motor mit 40 khz, der mm/dcc mit 32 khz...

danke

obwohl ich da durchs band nur 16/32kHz sehe zu früh gefreut?
woher hast du 40kHz?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: mfx Dekoder und die Langsamfahreigenschaften

#7 von Badaboba , 03.07.2008 09:10

Hallo Heinzi,

die Beschreibung des Lopi-mfx auf der Homepage von ESU spricht von 40 khz.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfx Dekoder und die Langsamfahreigenschaften

#8 von H0! , 03.07.2008 20:26

Hallo!

In der Datei "61600_LokPilot_mfx_DE_Betriebsanleitung_V10_e-book.pdf" steht:
"Motorschonende, leise Taktfrequenz mit 40 kHz"

In der Datei "624xx_DE_Betriebsanleitung_LokSound_mfx_Handbuch_eBook_V10.pdf" steht:
"Geräuschlose, motorschonende Ansteuerung mit 32kHz Taktfrequenz."

In der Datei "51977_LokPilot_V30_Familie_ESUKG_DE_Betriebsanleitung_Auflage_6_eBook.pdf" steht hingegen bei allen Decodern "16/32 kHz" (einschließlich des LokPilot V3.0 mfx).

ESU widerspricht sich also ...
Die Angabe 32 kHz findet sich in der neueren Publikation.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx Dekoder und die Langsamfahreigenschaften

#9 von Boomel ( gelöscht ) , 03.07.2008 22:24

Hallo Bart,

es liegt, wie meine Vorredner bereits ausgesagt haben an der Einstellung.

Ein Lopi V3 wird nicht eingestellt ausgeliefert. Hier ist jeder sein eigener Herr.
Das habe ich beim Kauf von Roco-Loks mitbekommen.
Der eingebaute Lokpilot musste eingestellt werden, besonders ist mir hier die Taktfrequenz aufgefallen. Nach Aenderung war die Lok leise.
Nach Feintuning laufen die meisten Loks sehr feinfuehlig.

Bei MFX uebernimmt das Maerklin fuer Dich. Die Lok kommt bereits voreingestellt daher. Manche moegen es manche nicht. Je nach Geschmacksrichtung.
Im uebrigen stelle ich alle meine Loks so ein, das diese im Motorola-Format mit 28 Fahrstufen dahineiern.
Und ich tune all meine Loks (auch MFXe oder Sinuse). Habe dabei schon
Ueberraschungen erlebt

Die Mobile Station faehrt mit MFX und 32 Fahrstufen, das Motorola-Format mit 14 Fahrstufen.
Bei einer nicht angepassten Lok merkst Du wie sie bei jeder Fahrstufe einen Satz macht, bei MFX merkst Du das aufgrund des feineren Rasters nicht (so gut merklich).
Programmiere Deine Lopi V3 auf 32 khz, 28 Fahrstufen und mit einer Geschwindigkeitstabelle. Das sollte helfen.

Soll ich Dir mal eine entsprechende .esu (fuer den Lokprogrammer von ESU - Software kann man downloaden) Datei zur Verfuegung stellen?

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: mfx Dekoder und die Langsamfahreigenschaften

#10 von Bart , 04.07.2008 09:36

Hallo Jochen.
Danke für das Angebot, aber ich habe keinen Lokprogrammer.
Schade, das es da keine andere Möglichkeit gibt.
Ich habe es mal mit ddw versucht, bin aber noch nicht dazu gekommen,
die Rückmeldung einzubauen.
Ohne die ist es auch ne echte Qual.

Kann man aus den Dateien denn auch mit einem Editor seiner Wahl
ein paar Parameter herausbekommen, die man besser noch
anpasst ?

Gruss
Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: mfx Dekoder und die Langsamfahreigenschaften

#11 von Heinzi , 04.07.2008 11:11

hallo jochen

Zitat
Ein Lopi V3 wird nicht eingestellt ausgeliefert. Hier ist jeder sein eigener Herr.

das heisst der decoder ist nicht auf eine lok abgestimmt. irgend eine programierung hat er ja schon.......


Zitat
besonders ist mir hier die Taktfrequenz aufgefallen.

Im uebrigen stelle ich alle meine Loks so ein, das diese im Motorola-Format mit 28 Fahrstufen dahineiern.

mit welchem cv stellt man die fahrstufen für das MM format ein ? über cv 29 sagt die anleitung dass es nur für DCC gilt?


Zitat
Programmiere Deine Lopi V3 auf 32 khz, 28 Fahrstufen


die lopis v3 sind doch schon auf 32khz eingestellt (CV49 = 19) fahrstufen sie oben ?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: mfx Dekoder und die Langsamfahreigenschaften

#12 von H0! , 04.07.2008 20:32

Hallo!

Zitat von Heinzi
mit welchem cv stellt man die fahrstufen für das MM format ein ? über cv 29 sagt die anleitung dass es nur für DCC gilt?


Das ist eine Einstellung der Zentrale - beim Decoder muss man da nichts einstellen.
MM28 kann man bei jedem Decoder einstellen - manche Decoder (z. B. 6090, 60760) fahren dann trotzdem nur mit 14 Fahrstufen, weil sie nicht mehr können.
Für den 6090x ist MM27 einzustellen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz