RE: Zimo MX631: Langsamfahreigenschaften AC-analog

#1 von pacelli , 15.08.2011 22:18

Hallo zusammen,

ich habe zwei Loks (eine mit 5-Pol Bühler, eine mit Faulhaber) mit dem Zimo MX631 umgerüstet: Digital ist alles bestens, nur analog bekomme ich keine vernünftigen Langsamfahreigenschaften hin. Änderungen bei CV 2 (Anfahrspannung) bringen kaum Änderung. Zu hoch will ich sie ja auch nicht setzen, da dann im Digitalbetrieb die Langsamfahreigenschaften schlechter werden.

CV 14 ist auf Motorregelung an bei analog gestellt (Wert 131).
Software 26.9 bzw. 29.6

Ist da mit der neuen Softwareversion 30 und höher noch eine Verbesserung eingetreten? Wenn ja, hätte jemand im Süden von Berlin/Teltow die Möglichkeit, die Decoder upzudaten? Gibt es noch andere CVs, die für Langsamfahreigenschaften im Analogbetrieb ähnlich wie bei ESU infrage kommen?

Wenn da, wie in älteren Forenbeiträgen zu lesen ist, wirklich nichts zu machen ist, stellt sich für mich die Frage: Wie sehen die Langsamfahreigenschaften der neuen Roco/Fleischmann-Loksmit Zimo-Decoder im AC-Analogbetrieb aus? Oder rasen die auch mit gefühlten 50 km/h (umgerechnet auf 1:87 natürlich) los?

Beste Grüße

Detlef


Märklin C-Gleis, digital mit MS2 und CS2, Epoche III und hauptsächlich für die Kinder Epoche VI, viel umgebautes Märklin-analog- und GS-Material


 
pacelli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.10.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zimo MX631: Langsamfahreigenschaften AC-analog

#2 von SAH , 15.08.2011 22:32

Guten Abend Detlef,

Zitat von pacelli

ich habe zwei Loks (eine mit 5-Pol Bühler, eine mit Faulhaber) mit dem Zimo MX631 umgerüstet: Digital ist alles bestens, nur analog bekomme ich keine vernünftigen Langsamfahreigenschaften hin. Änderungen bei CV 2 (Anfahrspannung) bringen kaum Änderung. Zu hoch will ich sie ja auch nicht setzen, da dann im Digitalbetrieb die Langsamfahreigenschaften schlechter werden.
CV 14 ist auf Motorregelung an bei analog gestellt (Wert 131).
Software 26.9 bzw. 29.6
Ist da mit der neuen Softwareversion 30 und höher noch eine Verbesserung eingetreten? Wenn ja, hätte jemand im Süden von Berlin/Teltow die Möglichkeit, die Decoder upzudaten? Gibt es noch andere CVs, die für Langsamfahreigenschaften im Analogbetrieb ähnlich wie bei ESU infrage kommen?
Wenn da, wie in älteren Forenbeiträgen zu lesen ist, wirklich nichts zu machen ist, stellt sich für mich die Frage: Wie sehen die Langsamfahreigenschaften der neuen Roco/Fleischmann-Loksmit Zimo-Decoder im AC-Analogbetrieb aus? Oder rasen die auch mit gefühlten 50 km/h (umgerechnet auf 1:87 natürlich) los?



Den Zimo 631C mit Softwareversion 26 habe ich an der Le Capitole von Märklin getestet, mit dem Ergebnis der Nichteignung. Inzwischen gibt es eine neuere Version, die ein einwandfreies Fahren in AC analog ermöglicht. V30 ist also zu empfehlen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zimo MX631: Langsamfahreigenschaften AC-analog

#3 von DeMorpheus , 16.08.2011 16:28

Hallo,

ich habe einen MX631 mit unbekannter, aber schon etwas älterer Software in einer Roco Ae 6/8 verbaut (mit dem Schräggenuteten Fünfpoler und Kardanantrieb auf alle sechs Antriebsachsen).

In AC analog läst sich damit, bei sauberer Einstellung im Diitalbetrieb*, wunderschön weich und vor allem langsam anfahren. Der Motor läuft direkt bei leichtem Aufdrehen des Trafos los.

*Um im Digitalbetrieb vernünftige Fahreigenschaften zu erreichen, musste ich auch in höheren CVs (>80) Änderungen vornehmen.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo MX631: Langsamfahreigenschaften AC-analog

#4 von Lidokork , 16.08.2011 23:28

Hallo Detlef

wenn Deine Loks "mit gefühlten 50 km/h losrasen" kannst Du versuchen, die Lastregelung für den Analogbetrieb auszuschalten (CV 14 ohne 128). Damit helfe ich mir, wenn die Decodersoftware eine ältere ist. Somit dürfte auch ein Update bei Deinen Decodern eine Verbesserung bringen.

Falls Du die Möglichkeit hast, testweise die Lok mal mit Gleichstrom zu betreiben, und das Regelverhalten mit analogem DC besser als bei AC ist, dann hilft sowohl ein Software-Update wie auch das vorübergehende Abschalten der Lastregelung bei AC-analog.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Zimo MX631: Langsamfahreigenschaften AC-analog

#5 von pacelli , 17.08.2011 08:30

Hallo Peter, hallo Moritz,

vielen Dank für die Hinweise. In der Tat laufen die Loks mit Gleichspannung von knapp 2 V wunderbar langsam, genauso wie im Digitalbetrieb. Das Problem scheint mir die recht hohe Anfangsspannung bei den weißen Märklin-analog-Transformatoren von 3,5 V, glaube ich.

Das Abschalten der Lastregelung in CV 14 betrifft leider die gesamte Motorregelung: Der Faulhaber läuft dann gar nicht (Zimo verwendet wohl bei Abschalten der Motorregelung Phasenanschnittsteuerung statt linearem Gleichstrom), und der Bühler nur sehr mäßig.

Bei ESU-Decodern lässt sich ja die Anfangsspannung für Fahrstufe 1 im Analogbetrieb festlegen, bei ZIMO nicht. Ist hier bei der v30 Software wirklich etwas gegenüber der v29 Software geändert worden? Das wäre klasse, dann muss ich mich nur noch irgendwie um ein Update kümmern.

Beste Grüße

Detlef


Märklin C-Gleis, digital mit MS2 und CS2, Epoche III und hauptsächlich für die Kinder Epoche VI, viel umgebautes Märklin-analog- und GS-Material


 
pacelli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.10.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz