Roco-Fahrzeuge mit Zimo-Decoder optimieren

#1 von UniMax , 06.01.2024 20:50

Hallo zusammen,

ein Mitglied unseres Modellbahnclubs hat zwei Fahrzeuge von Roco im Einsatz. Im Analogbetrieb fahren sie z.T sehr langsam. Digital ist die Geschwindigkeit ok. Unsere DC-Anlage besteht aus Digital- und Analog-Abschnitten. Im manchen Abschnitten sind klassische Modellbahntrafos im Einsatz, in anderen sind es selbstgebaute Fahrregler. Dort ist die Geschwindigkeit besonders langsam .
Die Decoder sind von Zimo, CV 7 liefern bei beiden den Wert 40. Laut CV 250 ist in dem einem Fahrzeug ein MX645P22, in dem anderen ein MX685 (2020).
Jetzt zu meiner Frage: kann man den Decoder so einstellen, dass die Fahrzeuge analog schneller fahren? Laut Zimo-Anleitung gibt es die CVs 178 und 179 für Anfahrspannung bzw. Höchstgeschwindigkeit. Sie sollen aber nur für Decoder ohne Sound gelten. Hab für beide CVs verschiedene Werte versucht, bisher ohne Erfolg.
Andere CVs habe ich nicht gefunden. Habt Ihr noch eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Viele Grüße

Max


UniMax  
UniMax
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 07.06.2020
Ort: Landkreis EBE
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco-Fahrzeuge mit Zimo-Decoder optimieren

#2 von UniMax , 17.02.2024 18:55

Zitat von UniMax im Beitrag #1

Laut Zimo-Anleitung gibt es die CVs 178 und 179 für Anfahrspannung bzw. Höchstgeschwindigkeit. Sie sollen aber nur für Decoder ohne Sound gelten.

Hat jemand noch eine Idee, was die Zimo-Sounddecoder für CVs (für Anfahrspannung bzw. Höchstgeschwindigkeit) haben? Oder wo man eine Anleitung dazu findet?


UniMax  
UniMax
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 07.06.2020
Ort: Landkreis EBE
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco-Fahrzeuge mit Zimo-Decoder optimieren

#3 von drum58 , 17.02.2024 20:53

Hallo Max,

grundsätzlich werden die ganz normalen CVs benutzt, also 2 und 5, ob die aber auch bei Analogbetrieb wirken, weiß ich nicht.

Welche Software-Version hast Du denn genau, 40.xx? CV 7 mit 40 passt aber was steht in CV 65 (.xx)?

Gruß
Werner

edit: Grundsätzlich wird eine Lok mit Decoder bei gleicher Spannung am Gleis analog immer langsamer laufen als digital, denn der Decoder braucht schon einige Volt um überhaupt zu arbeiten, Sounddecoder mehr als Nicht-Sound-Decoder. Dazu gibt es hier auch einen Thread.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Roco-Fahrzeuge mit Zimo-Decoder optimieren

#4 von UniMax , 18.02.2024 21:04

Hallo Werner,

im CV 65 steht: "0".
Die Loks fahren auch voll aufgedrehtem Regler sehr sehr langsam.
In diesem Thread für Piko wurde schon erfolgreich geholfen. Wollte es hier ähnlich lösen.

Viele Grüße

Max


UniMax  
UniMax
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 07.06.2020
Ort: Landkreis EBE
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco-Fahrzeuge mit Zimo-Decoder optimieren

#5 von jens70 , 18.02.2024 22:49

Guten Abend,

in CV57 könnte die Spannung für den Motor (Referenzspannung) begrenzt sein, das greift wohl auch analog. Müsste dann aber digital gleich langsam sein. Ansonsten muss man halt mal alle relevanten CV's abarbeiten ... so z.B. auch CV14. Sehr viele CV's scheinen auch analog zu greifen ... ja, leider nicht genau zu sagen welche ja und welche nicht.

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco-Fahrzeuge mit Zimo-Decoder optimieren

#6 von Dreispur , 19.02.2024 00:26

Hallo !
für 645P22
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Setzt mal CV 144 = 0 Sperre aufheben . lt. Beschreibung ist bei manchen Sounddecoder Programmieren gesperrt .


685 ist doch ein Fuunktionsdecoder ...?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco-Fahrzeuge mit Zimo-Decoder optimieren

#7 von Der Krümel , 19.02.2024 08:40

Hallo Max,

hast Du schon mal direkt bei Zimo angefragt?
Ich hatte mal ein Problem mit einer mit einem Zimo-Decoder bestückten Roco-Lok und habe freitags den Zimo-Support angeschrieben.
Sonntags bekam ich Antwort (die dann schon mein Problem löste), enthalten u.a. auch das Angebot, noch am Sonntagabend zu telefonieren, um das Problem zu besprechen.
Der Service ist jedenfalls sehr empfehlenswert.


Viele Grüße
Hendrik


drum58, Oambegga Bockerl und werner1952 haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.034
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Roco-Fahrzeuge mit Zimo-Decoder optimieren

#8 von Stahlblauberlin , 19.02.2024 09:18

Ich hab jetzt schon mehrere Lokomotiven insbesondere mit Sounddekoder auf dem Tisch gehabt die analog praktisch unbrauchbar waren, egal was man eingestellt hat. Alle setzten sich erst ab 6-7Veff am Gleis überhaupt in Bewegung und waren auch nicht sonderlich agil. Auffällig war das bei aktuellen ESU LS5 und den hier besprochenen Zimos. Normal war das Verhalten bei mit per Susi angebundenen Soundmodulen, soweit das bei digitalisierten Modellen im Analogbetrieb funktioniert. Auffällig war das alle Decoder sich mit reiner Gleichspannung am Gleis (kein PWM, keine ungesiebte Gleichspannung, richtig glatte Spannung aus dem Labornetzteil) sehr viel besser verhalten haben und außer der erhöhten Anfahrspannung (~5V) kaum ein Unterschied zum Digitalbetrieb bestand.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.324
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco-Fahrzeuge mit Zimo-Decoder optimieren

#9 von Oambegga Bockerl , 19.02.2024 18:50

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
Ich hab jetzt schon mehrere Lokomotiven insbesondere mit Sounddekoder auf dem Tisch gehabt die analog praktisch unbrauchbar waren, egal was man eingestellt hat. Alle setzten sich erst ab 6-7Veff am Gleis überhaupt in Bewegung und waren auch nicht sonderlich agil. Auffällig war das bei aktuellen ESU LS5 und den hier besprochenen Zimos. Normal war das Verhalten bei mit per Susi angebundenen Soundmodulen, soweit das bei digitalisierten Modellen im Analogbetrieb funktioniert. Auffällig war das alle Decoder sich mit reiner Gleichspannung am Gleis (kein PWM, keine ungesiebte Gleichspannung, richtig glatte Spannung aus dem Labornetzteil) sehr viel besser verhalten haben und außer der erhöhten Anfahrspannung (~5V) kaum ein Unterschied zum Digitalbetrieb bestand.


Der Prozessor braucht 5 Volt um arbeiten zu können. Wer bitteschön kauft sich als Analogfahrer ernsthaft eine Lok mit Sounddecoder? 🙄


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


drum58 hat sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco-Fahrzeuge mit Zimo-Decoder optimieren

#10 von jens70 , 19.02.2024 19:29

der Prozessor braucht sicher 3,3V + noch Mal 0,5V für den Regler.. Aber losfahren würde ich dann sicherheitshalber auch erst bei 5V

VG jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco-Fahrzeuge mit Zimo-Decoder optimieren

#11 von Ozzi , 20.02.2024 21:31

Wenn man beim MX645 auf den Sound und die Motorregelung im Analogbetrieb verzichten kann, dann kann man auf den ungeregelten Analogbetrieb umschalten.
Dazu CV13=0, CV14=67 programmieren. (eventuell auch CV14=3 wenn CV3 auch Analog wirken soll)

Der MX645 schaltet die Schienenspannung dann voll durch auf den Motor und erreicht damit Höchstgeschwindigkeit. Weiches Anfahren und Langsamfahrt gehen damit aber wohl verloren.

Grüße
Oswald


UniMax hat sich bedankt!
Ozzi  
Ozzi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 08.09.2013


RE: Roco-Fahrzeuge mit Zimo-Decoder optimieren

#12 von UniMax , 21.02.2024 20:40

Danke für Eure Hinweise! Werde die Vorschläge mal testen und berichten.


UniMax  
UniMax
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 07.06.2020
Ort: Landkreis EBE
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco-Fahrzeuge mit Zimo-Decoder optimieren

#13 von Ronaldchen , 21.02.2024 21:45

Generel lasse ich CV 3 und CV4 immer analog unterdrücken = bit 6 in cv 14 setzen (+64 +licht =67). Dan hat der Mann den drehregler halt zum Handeln.

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Roco-Fahrzeuge mit Zimo-Decoder optimieren

#14 von Heinzi , 21.02.2024 22:22

Guten Abend

Zitat von Ronaldchen im Beitrag #13
Generel lasse ich CV 3 und CV4 immer analog unterdrücken = bit 6 in cv 14 setzen (+64 +licht =67). Dan hat der Mann den drehregler halt zum Handeln

Vieleicht auch Bit 7 (CV 14) noch setzen. Schaltet den Regler im Analogbetrieb aus.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Roco-Fahrzeuge mit Zimo-Decoder optimieren

#15 von UniMax , 22.02.2024 20:22

Danke für Eure Beiträge!

Zitat von Ozzi im Beitrag #11
Wenn man beim MX645 auf den Sound und die Motorregelung im Analogbetrieb verzichten kann, dann kann man auf den ungeregelten Analogbetrieb umschalten.
Dazu CV13=0, CV14=67 programmieren. (eventuell auch CV14=3 wenn CV3 auch Analog wirken soll)

Der MX645 schaltet die Schienenspannung dann voll durch auf den Motor und erreicht damit Höchstgeschwindigkeit. Weiches Anfahren und Langsamfahrt gehen damit aber wohl verloren.

Grüße
Oswald

Den CV14 habe ich auf 67 gesetzt. Und schon fährt die Lok schnell genug!


UniMax  
UniMax
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 07.06.2020
Ort: Landkreis EBE
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Railcom Frage an die Experten
Piko Decoder XP 5.1 Sound?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz