Märklin HLA-Motor läuft nur analog

#1 von Digi , 08.11.2023 20:05

Hallo Leute,

wäre ja auch zu schön, wenn's keine Probleme mehr gäbe, die man selber lösen kann. Also hier mein Nächstes, mit dem ich mich an euch wenden will:
Ich will meiner alten 03, die seit Jahren mit einem HLA-Umbau auf 3-Leiter DC klaglos funktioniert, zwecks Digitalisierung, einen Dekoder verpassen. Dazu habe ich eine NEM652 Buchse eingebaut (nur mit den vier Motoranschlüssen verbunden) und das Ganze erst einmal mit einem Brückenstecker analog getestet. Alles soweit OK. Die 03 läuft wie immer.

Also einen Dekoder (Lopi5 Basic) drangesteckt und...keine Reaktion, weder mit einer MS, noch mit ner Roco Multimaus. Mit der MS bekomme ich einen Timeout bei der CV-Programmierung (bzw. beim Auslesen der Werte) und die Multimaus zeigt einen Kurzschluss an. Dasselbe Theater bei einem Zimo und einem Lenz.

Jetzt heisst es ja immer, dass der Dekoder einen entstsprechenden Verbraucher braucht, damit die MM keinen Kurzschluss zeigt. Ich habe den HLA danach durchgemessen und festgestellt, dass dessen innerer Widerstand nur gute 10 Ohm beträgt, während Rocos gute 18 haben. Kann es daran liegen? Ist die einzige Erklärung die ich habe. Irgendwelche Massekontakte oder sonstige Leitungsschlüsse sind definitiv auszuschliessen - ich kapiers nicht. Zum verzweifeln
Hat jemand vielleicht einen passenden Rat für mich?

Digi


Digi  
Digi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.05.2023
Ort: Bayern
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Märklin HLA-Motor läuft nur analog

#2 von Matthias P. , 08.11.2023 20:16

Hallo Digi!
Du hast geschrieben dass du den HLA an den 4 Anschlüssen angeschlossen hast. Ist das ein Motor mit Feldspule?
Wenn dem so ist kann der Lopi Basic nicht funktionieren, denn der braucht einen Gleichstrommotor mit Permanentmagnet.
Gruß
Matthias


Digi hat sich bedankt!
Matthias P.  
Matthias P.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.09.2022
Ort: Nußloch
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HLA-Motor läuft nur analog

#3 von Digi , 08.11.2023 20:57

Nein, er hat einen Permanentmagnet, sonst würde er DC-analog ja auch nicht fahren, oder. Auch dachte ich, dass der HLA immer mit Permanentmagnet ist.

Gruß,
Digi


Digi  
Digi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.05.2023
Ort: Bayern
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Märklin HLA-Motor läuft nur analog

#4 von moppe , 08.11.2023 21:02

Bilder?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin HLA-Motor läuft nur analog

#5 von Digi , 08.11.2023 21:14

Zu dunkel im Moment :) Ich glaube nicht, dass Bilder einen diesbezüglich weiter bringen würden. Da wäre eine 8-polige Nem-Buchse mit 4-Kabeln dran zu sehen. Da der Motor mit einem Brückenstecker ja auch problemlos läuft, kann es daran wohl nicht liegen. Leitungsschlüsse wären auch keine zu sehen. Oder blicke ich da was nicht?

Gruß,
Digi


Digi  
Digi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.05.2023
Ort: Bayern
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Märklin HLA-Motor läuft nur analog

#6 von trapper.hardy , 08.11.2023 21:26

Hallo Digi,
wenn Du einen HLA verbaut hast, gibt es nur zwei Anschlüsse zum Motor. Wo gehen die beiden anderen Anschlüsse hin?
Mit vier Anschlüssen haut das auch nicht hin. NEM 652 beschreibt das wie als Anlage angefügt.
Wenn Du das so nicht angeschlossen hast, wird das auch nicht funktionieren.
der ESU Decoder ist so ausgelegt.

Unterschied DCC/Märklin Digital:

Schiene Rechts (rot) Mitteleiter
Schiene links (schwarz) Masse

Der freie Pol 3 ist AUX 1

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HLA-Motor läuft nur analog

#7 von Digi , 08.11.2023 21:41

Hallo Hardy,

die vier Anschlüsse an der Nem652-Buchse sind Rot, Schwarz zu den Gleisen und Grau, Orange zum Motor, so wie in deinem Bild dargestellt. Falsch verkabelt würde der Motor mit dem Brückenstecker auch nicht laufen. Tut er aber einwandfrei.

Danke und Gruß,
Digi


Digi  
Digi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.05.2023
Ort: Bayern
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Märklin HLA-Motor läuft nur analog

#8 von Digi , 08.11.2023 23:33

So, das hat mir jetzt mal wieder keine Ruhe gelassen. Habe den Motor jetzt aus dem Chassis genommen und solo mit "Grau" und "Orange" verbunden - und, oh Wunder, er läuft. wtf Ich kapiers nicht. Beide Moroanschlüsse hatten keinen Masseschluss (gemessen)
Stellt sich übrigens heraus, dass er mit dem Lenz Standard V.2 out of the Box am gleichmäßigsten von den Dreien läuft. Mit dem ESU V5 Basic am schlechtesten.


Digi  
Digi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.05.2023
Ort: Bayern
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Märklin HLA-Motor läuft nur analog

#9 von Lokpaint , 09.11.2023 01:21

Ich würde die NEM Büchse nochmal kontrolieren ,ob es keine versehentliche verbindung rot/orange oder schwarz/grau gibt. Diese Verbindungen macht ein Brückenstecker, aber für einen Dekoder ist hier strikte Trennung pflicht.
Deshalb kann es sein das der Fehler mit Brückenstecker nicht auffält.

Zweiter Fehler der mir einfällt. Die Drähte rot/orange und schwarz/grau sind verwechselt. Eben Ansicht von oben oder unten verwechselt.
https://tams-online.de/WebRoot/Store11/S...59598425_m.jpeg

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

   

Frage: Digitalbetrieb, Bremsverzögerung einstellen
Dietz DSE F3 Funktionsdecoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz