Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#1 von Domapi , 14.02.2024 20:22

Habe mir einen Roco VT11.5 Gasturbinenzug gekauft (7700002).

Im hinteren Triebwagen (der ohne Motor) befindet sich ein Brückenstecker in der Pluxx22-Schnittstelle. Läßt man den drin, leuchten sowohl die roten als auch die weißen Lichter. Außerdem zirpt die Zentrale deutlich und der Booster schaltet den Lüfter ein. Der Brückenstecker wird recht warm. Alles prinzipiell erklärbar (Betrieb einer analogen Lok unter Digital).

Was muss ich machen, damit im Digitalbetrieb nur das rote Rücklicht leuchtet? Der Zug fährt quasi nur vorwärts.
Ich will mir einen Funktionsdekoder sparen. Die Bedienungsanleitung gibt wenig her. Separate DiP-Schalter gibt es nicht.
Oder muss ich ein separate Schaltung mit Brückengleichrichter, Kondensator etc. an die roten LEDs anschließen?

BTW: im vorderen Triebwagen ist ein recht brachialer Motor verbaut; ich musste den Lopi 5 ganz schön verdrehen, damit der Zug halbwegs vernünftig läuft - irgendwie nicht mehr zeitgemäß!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#2 von Bastlwastl , 15.02.2024 07:15

Servus

Zitat von Domapi im Beitrag #1
Was muss ich machen, damit im Digitalbetrieb nur das rote Rücklicht leuchtet? Der Zug fährt quasi nur vorwärts.



Einen Brückenstecker Plux 16 umbauen damit nur die Dioden die Digitalspannung gleichrichten und Plus ( Blau ) und Gelb ( rückwärts ) verbinden
also nur die Pins für Gleis Rechts / Links und Decoder Plus Blau / Gelb Rücklicht dran lassen
dann leuchtet immer Rot und lässt sich auch nicht schalten


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Domapi hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#3 von fbstr , 15.02.2024 08:08

Zitat von Domapi im Beitrag #1
im vorderen Triebwagen ist ein recht brachialer Motor verbaut; ich musste den Lopi 5 ganz schon verdrehen, damit der Zug halbwegs vernünftig läuft - irgendwie nicht mehr zeitgemäß!


Moin Martin,

könntest Du da mal Bilder - viele Bilder - machen? Auch vom Gehäuse? Das würde mich sehr interessieren.
Ich habe ja 3 Sets der Uralt-Version im Einsatz und habe dort die Pluxx22-Platinen von AMW Hübsch, sb-Motoren und Loksound5-Dekoder (auch in den motorlosen Triebwagen, da soll ja auch Sound rauskommen. Leider weigert sich ESU den LS5FX für Pluxx22 auf den Markt zu bringen...) im Einsatz.

Wieviel Strom zieht denn der Motor bei Dir?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#4 von Stahlblauberlin , 15.02.2024 08:21

Zitat von Domapi im Beitrag #1
im vorderen Triebwagen ist ein recht brachialer Motor verbaut;

Da ist en ganz normaler Roco-Motor drin verbaut. Damit sollte ein LoPi problemlos klar kommen, schlimmstenfalls die Lastregelparameter lt. Anleitung eintragen. Im nicht abgetriebenen Triebkopf den Bückenstecker so modifizieren das die Gleisanschlüsse über einen kleinen Brückengleichrichter gehen (Wechselstromseite natürlich) und die Glichstromseite das Gleichrichters an Dec. Plus und LH. Ein Widerstand in der Leitung zu LH von 100Ohm/0,5W, luftig eingebaut, schont das Glühlämpchen im Digitalbetrieb gewaltig.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#5 von fbstr , 15.02.2024 09:09

Das sind die Motoren in meinen alten Sets gewesen:





Ich hoffe in den neuen Sets sind nicht diese alten stromfressenden Teile drin.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#6 von Stahlblauberlin , 15.02.2024 11:02

Zitat von fbstr im Beitrag #5

Ich hoffe in den neuen Sets sind nicht diese alten stromfressenden Teile drin.

Sind sie eigentlich nicht, Lt. Ersatzteilblatt zur angegebenen Bestellnummer ist der normale, offene Fünfpoler drin. Meiner ist aus dem Digital-Startset von ~2005, da ist auch schon der modernere Motor drin, und der hat nur eine achtpolige Schittstelle. Die alte Walze ist übrigens nicht sooo schlimm wie immer behauptet wird, nur beim harten Anlaufen (12V direkt angeklemmt) gönnt sie sich eine Spitze von ~1,5 A, ansosten bleibt das Ding brav bei 250-300 mA wenn man es nicht blockiert. Ist ja eigentlich ein Spur 0-Motor.
Hab eine alte V200 und eine 215 (meine allerste Roco-Lok, von 1977) damit noch in Betrieb, in beiden werkelt ein älterer Tams-Dekoder der noch nie Probleme mit den vermeintlichen Dekoderkillern hatte.


drum58 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#7 von lojo , 15.02.2024 16:01

Hallo,

da kann ich Stahlblauberlin nur zustimmen.
Mein 43901 hat auch diesen Walzenmotor. Wegen des befürchteten Stromverbrauchs habe ich einen D&H 21A Decoder eingebaut, der bis 2 A vertragen soll. Der Triebkopf ist noch nie auf mehr als 0,5 A gekommen.


Freundliche Grüße
lojo


drum58 und Carsten 1970 haben sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#8 von Domapi , 15.02.2024 16:48

Mit den durch das automatische Einmessen definierten CV-Werten hat der Triebwagen in unteren Fahrstufen grauenhaft geruckelt. Das hatte ich schon lange nicht mehr bei einer Lok mit ESU Lopi.

Ich werde die Lok mal auseinandernehmen und mir die Platine genauer anschauen. Evtl. kann man ein paar Komponenten ergänzen und die Rücklichter dauerhaft aktivieren.

Oder ich besorge mir doch einen billigen Funktionsdekodér.

Jetzt fährt das Teil erstmal ohne Brückenstecker und damit ohne Licht.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#9 von Stahlblauberlin , 15.02.2024 17:16

Zitat von Domapi im Beitrag #8
Mit den durch das automatische Einmessen definierten CV-Werten hat der Triebwagen in unteren Fahrstufen grauenhaft geruckelt.

Das automatische Einmessen ist Lotterie, hab damit in mehreren Versuchen bei verschieden Antrieben (Fleischmann Rundmotor, neuerer Roco Fünfpoler, Piko Fünfpoler) in drei Loks nur Müll herausbekommen, mit den Werten aus der Anleitung war es sofort manierlich bis sehr gut. Dabei lagen die ermittelten Lastregelparameter bizarr krass neben den Empfehlungen aus der Anleitung.


drum58 und acecat haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#10 von acecat , 15.02.2024 17:23

Moin,

Zitat von Domapi im Beitrag #8

...
Oder ich besorge mir doch einen billigen Funktionsdekodér.

Jetzt fährt das Teil erstmal ohne Brückenstecker und damit ohne Licht.

das dürfte die beste Lösung von allen sein, wenn man keinen zweiten angetriebenen Triebkopf zur Hand hat oder sich keinen solchen anzuschaffen gedenkt.
Ich baue gerade selbst an einem Exemplar dieses Zuges. Der kam 2007 in einer Startpackung heraus. Also nicht mit dem alten Walzenmotor, sondern in der modernen Bauweise. Zudem gesellte sich ein zweiter motorisierter baugleicher Triebkopf hinzu. Die Räder konnten danach auf RP 25/C110 auf dem kompletten Zug getauscht werden. Dafür mussten die ursprünglichen Räder von den Treibachsen gezogen und neue Räder mit dem gewünschten Radreifenprofil auf die Achsen gepresst werden. Jetzt bin ich beim Einbau sechspoliger stromführenden Kupplungen. Neue Platinen für die Triebköpfe mit LED Beleuchtung sind auch bereits drin. Diese bekommen aufgrund ihrer 8-Pol-DSS vorläufig die ESU LokSound V3.5, die ich 2007 bereits einbaute. Im Speisewagen (Wagen Nummer 4 bzw. in der Mitte des Zuges laufend) ist ein ESU Fx V3 eingebaut, der alle physikalischen Verbraucher zwischen den Triebköpfen mit Strom versorgt. Demnächst folgt dann noch der Umbau auf Glockenankermotoren. So stelle ich mir High End vor.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


Domapi hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#11 von Domapi , 15.02.2024 18:11

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #9
Zitat von Domapi im Beitrag #8
Mit den durch das automatische Einmessen definierten CV-Werten hat der Triebwagen in unteren Fahrstufen grauenhaft geruckelt.

Das automatische Einmessen ist Lotterie, hab damit in mehreren Versuchen bei verschieden Antrieben (Fleischmann Rundmotor, neuerer Roco Fünfpoler, Piko Fünfpoler) in drei Loks nur Müll herausbekommen, mit den Werten aus der Anleitung war es sofort manierlich bis sehr gut. Dabei lagen die ermittelten Lastregelparameter bizarr krass neben den Empfehlungen aus der Anleitung.




Ich war anfangs recht skeptisch, aber 80% meiner Loks mit Lopi 4 bzw. 5 haben mit dem automatischen Einmessen recht manierliche Fahreigenschaften.

Manchmal muss ich leicht nachjustieren oder wie beim VT11.5 richtig intensiv alle möglichen CVs verdrehen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#12 von Domapi , 16.02.2024 20:04

So, habe in den Steuerwagen jetzt eine kleine Schaltung mit einem Brückengleichrichter eingebaut, die nutzt auch gleich den ab Werk verbauten 2200yF Kondensator, der sonst gar nicht verdrahtet ist. Damit leuchten die roten LEDs dauerhaft und werden durch den Kondensator gepuffert.

Die Schaltung sieht folgendermaßen aus: rechts an V+ und Pin 7 hängen die roten LEDs.
Die schwarzen Kabel kommen von den Schienen und gehen an den kunstvoll angebrachten BGL (Wechselstromeingang).
Blau (hier 0V/GND) und rot (+) gehen vom BGL an den Kondensator.
Der 100 Ohm Widerstand dient als Ladewiderstand.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Den BGL kann man bequem unten an die Platine kleben, ohne Motor ist massig Platz im Gehäuse.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


fbstr hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#13 von mikomue , 17.02.2024 11:14

Hallo Martin,

was mich als Besitzer eines etwas älteren Modells mit Glühlampen für die Spitzen- und Schlussbeleuchtung interessieren würde: Sind Front- und Rücklicht jetzt sauber getrennt oder leuchten die jeweils anderen Lichter immer leicht mit? Auf den ersten Blick hat sich nur das Leuchtmittel geändert, aber die Lichtleiter sind vermutlich unverändert zur älteren Version?
Viele Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#14 von Domapi , 17.02.2024 12:33

Ich kenne die alte Version nicht, aber anscheinend sind Gehäuse und Lichtleiter gleichgeblieben. Nur die Glühlampen wurden gegen LEDs getauscht.

Etwas Überstrahlen gibt es - könnte durch besseres Abdichten der Lichtkästen und schwärzen der Lichtleiter verbessert werden.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


mikomue hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

RE: Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#15 von Railstefan , 20.02.2024 16:16

Hallo Martin,

bitte vorsichtig beim Anmalen (= schwärzen) eines Lichtleiters.
Je nach Farbe, greift diese den Kunststoff ein wenig an, so dass die Oberfläche nicht mehr ganz glatt ist, aber genau das wird für Lichtleiter gebraucht, damit das Licht möglichst komplett vom Leuchtmittel zur Austrittsöffnung geleitet wird - Totalreflexion.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Domapi hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#16 von Domapi , 20.02.2024 17:38

Ja, wahrscheinlich ist das Abdichten mit Alufolie, Karton oder Moosgummi geeigneter, wenn - wie hier - genug Platz ist.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Railstefan hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 hinterer Triebwagen ohne Motor im Digitalbetrieb

#17 von Stahlblauberlin , 21.02.2024 08:30

Die Oberfläche von Lichtleitern mit irgendeiner Form von Farbe/Lack/Klebstoff zu behandeln ist eine blöde Idee, danach leiten sie fast kein Licht mehr weil die Reflektion an der Oberfläche nicht mehr klappt. Ich wickel überstrahlende Lichtleiter in Alufolie die bei Bedarf mit kleinen Klebebandschnipseln zusammengehalten wird. Wo es Sinn macht schiebe ich auch oft einfach nur dünne, lichtundurchlässige Pappe dazwischen.


Railstefan hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Welcher Decoder ist das?
Märklin 34350, BR 152, Delta digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz