RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#1 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 15.01.2014 18:03

Schönen Abend


es gibt ja schon einige Threads die sich mit geeigneten Crimpzangen insbesondere für Adernendhülsen beschäftigen.

Nun gibt es von Knipex neben reinen Adernendhülsenzangen eine Zange mit Wechselmagazin, die alternativ mit 3 oder 5 Magazinen ausgeliefert wird.

Meine Frage an die Bastelprofis, welche von den unten verlinkten Zangen oder Alternativen von anderen Herstellern macht beim Bau einer umfangreichen Modellbahn eher Sinn:

Hier der Link zur Multicrimpzange mit folgenden Wechseleinsätzen:
1. unisolierte, offene Steckverbinder (4,8 + 6,3 mm Steckerbreite) von 0,5 bis 6,0 mm²
2. isolierte Kabelschuhe + Steckverbinder von 0,5 bis 6,0 mm²
3. Aderendhülsen von 0,25 bis 6,0 mm²

die zweit hat zusätzlich Magazine für
4. unisolierte Kabelschuhe und Steckverbinder von 0,5 bis 10 mm²
5. unisolierte Stoßverbinder von 1,5 bis 10 mm²

http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L...99&groupID=1320

und hier zu den beiden im Forum mehrfach empohlenen speziellen Adernendhülsenzange,
einmal "Modell 97 53 04 : Vierkant-Crimpung für optimale Kontaktflächen im Klemmanschluss"
und Alternativ "Modell 97 53 14 : Sechskant-Crimpung für beengte Anschlussmaße"
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L...99&groupID=1307


danke im Vorhinein

Andreas


3D-Trak

RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#2 von michl080 , 15.01.2014 18:34

Zitat von 3D-Trak
Meine Frage an die Bastelprofis, welche von den unten verlinkten Zangen oder Alternativen von anderen Herstellern macht beim Bau einer umfangreichen Modellbahn eher Sinn:



Hallo. Du hast erstklassiges Werkzeug im Auge. Knipex ist jederzeit zu empfehlen. Ich habe selbst eine Knipex-Aderendhülsenzange seit über 20 Jahren im Einsatz.
ABER: Auf der Modellbahn habe ich sie noch nie eingesetzt.
Schon von den Arbeitsbereichen her gesehen sind alle Zangen, die Du im Auge hast Overkill! Die einzige sinnvolle Anwendung, die mir einfällt, ist eine Versorgungsringleitung. Da brauchst Du maximal 100 Aderendhülsen. Dafür lohnt sich eine 100 Euro Zange nie und nimmer.
Die auf der Modellbahn gängigen Querschnitte gehen ja so gut wie nie über 0,5mm² hinaus. Die oft verwendete dünne Litze ist sogar nur 0,14mm². Diesen Querschnitt kannst mit den vorgeschlagenen Zangen gar nicht sicher crimpen.

Darf ich mal vorsichtig fragen, welche Art von Verbindungen im Sinn hast, wenn Du Dir dieses Werkzeug kaufen willst?

Anderer Punkt: "isolierte Kabelschuhe und Steckverbinder 0,5-6" mm² werden öfter im KFZ-Bereich verwendet. Ich würde die Finger davon lassen, weil sich bei dieser Verbindung nicht kontrollieren lässt, ob sie sicher gecrimpt ist oder nicht. Die Plastikisolierung ist der Kontrolle im Weg.

Sorry, wenn ich Deine Frage so abbügle. Ich hab so ein Ding, aber für die Modellbahn ist es eigentlich nicht zu gebrauchen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#3 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 15.01.2014 19:18

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Ich habe mit dem Bauen noch nicht begonnen und auch keinerlei Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe jetzt gut ein Jahr lang die entsprechenden Räumlichkeiten adaptiert, Material zum Bau und Fahrbetrieb gesammelt und mich in Modellbahnforen informiert. Da kam eben immer wieder das Thema Adernendhülsenzange auf, in vorauseilendem Gehorsam wollte ich so eine Zange anschaffen

Es soll eine Regalbahn (Multilevel) mit Modulen werden, die durch Blackboxen von einander getrennt sind.

Diese Blackboxen sollen die Kabelverbindungen (Stromversorgung, Bidib-Leitungen, Lankabel etc.) und mit Variogleisen die Schienenverbindungen berherbergen
All diese Verbindungen sollen in der Blackbox leicht verbindbar und wieder trennbar sein, da die Module keine fixe Anordnung haben werden - die meisten werden thematisch auch nicht zusammenhängen.

Vielleicht bekomme ich ja einen Tip, wie solche Verbindungen am besten hergestellt werden.

PS.: von den Dingern hier habe ich tonnenweise

, aber ich hätte gerne solidere Verbindungen, wo ich mehrfache Kabelführungen mit einem Stecker zusammenführen kann, ähnlich Netzteilsteckern:



VG
Andreas


3D-Trak

RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#4 von michl080 , 15.01.2014 22:04

hallo Andreas,

Zitat von 3D-Trak
[...]Da kam eben immer wieder das Thema Adernendhülsenzange auf, in vorauseilendem Gehorsam wollte ich so eine Zange anschaffen


das kann leicht schief gehen

Zitat von 3D-Trak
Diese Blackboxen sollen die Kabelverbindungen (Stromversorgung, Bidib-Leitungen, Lankabel etc.) und mit Variogleisen die Schienenverbindungen berherbergen
All diese Verbindungen sollen in der Blackbox leicht verbindbar und wieder trennbar sein, da die Module keine fixe Anordnung haben werden - die meisten werden thematisch auch nicht zusammenhängen.[...]


OK, allmählich verstehe ich Dein Problem. Wenn ich mir Deine Beispiele oben ansehe, dann ist das grösste Problem, dass jedes der Systeme, (LAN, BIDI, Stromversorgung...) eigentlich was ganz eigenes ist. In manchen Fällen (LAN) kannst Du auch nicht einfach den Stecker abschneiden und durch was anderes ersetzen. Wenn ich Dich wäre, würde ich mal einen Plan machen, was in die Blackboxen IMMER reinkommt und was optional ist. Dann kann man ja vielleicht doch was standardisieren, z.B. durch so was http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/C150/ML_A30.png

schönen Abend noch, Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#5 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 15.01.2014 23:25

Hallo Michel,

also die kürzeren BIDIB-Bus Kabel und die Kat5/6-Kabel kann ich ohnehin nicht sinnvoll in eine selbstgebastelte Steckverbindung integrieren. Das ist wohl auch nicht nötig, weil für Lankabel gibt es Kupplungen und die längeren Bidib-Kabel sind ja auch die gleichen Kat5/6-Kabel, allerdings übertragen sie dann ein RS485 Industrie-Bus-Protokoll und nicht das übliche.

In erster Linie geht es mir bei diesen Modulverbindungen um die Stromversorgung (das bekomme ich wohl auch noch hin)- und bei jenen Modulen, die keine eigene Bidib-Platinen wie GBMBoost,Onecontrol, etc. aufweisen um die Modulverkabelung von Magnet-, Servo- und Motorweichen sowie von Licht, Signalen etc., um mittels übersichtlichen, "individuell-standardisierten" Steckverbindungen bis zum nächsten Modul mit BidiB-Knoten gelangen. Letztere Kabelführungen können IMHO schnell unübersichtlich werden, da sie sich ja über mehrere Module addieren können.

Ich werde also mal die ersten Blackboxen nicht nur planen sondern provisorisch ausführen, dann zeigt sich ja bald das Kabel-Chaos , welches in den Griff zu bekommen sein wird. Und dann darf ich auf Deine/Eure Hilfe zurückgreifen, weil bei Reichelt gibt es für mich als Laien zuviele Bauteile, um selbst die Richtigen herauszufinden?

VG und ebenfalls schönen Abend
Andreas

PS.: Und das mit der Zange wird dann wohl nix, naja, der Werkzeugkeller ist ohnehin schon voll!


3D-Trak

RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#6 von michl080 , 16.01.2014 14:21

Zitat von 3D-Trak
PS.: Und das mit der Zange wird dann wohl nix, naja, der Werkzeugkeller ist ohnehin schon voll!


hallo,

für einen Modellbahner sollte es ja kein Problem sein, plötzlich auftretetendes überschüssiges Budget einer sinnvollen Verwendung zuzuführen.

Michael

P.S. Halte uns auf dem laufenden, wie sich Deine Modulverbindungen entwickeln!


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 16.01.2014 14:24

Warum nimmst keine Scart-Kabel für die Verbindung?


Balde99

RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#8 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 16.01.2014 15:51

Auf Scartkabel wäre ich jetzt nicht gekommen....

Wie weit können denn die 21 Pole jeweils stromteschnich belastet werden?

VG
Andreas


3D-Trak

RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#9 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.01.2014 09:02

Zitat von 3D-Trak
Auf Scartkabel wäre ich jetzt nicht gekommen....

Wie weit können denn die 21 Pole jeweils stromteschnich belastet werden?

VG
Andreas




Das kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Aber wir haben ja hier so viele Elektro-Freaks da wird das doch einer wissen und helfen können!?!


Balde99

RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#10 von michl080 , 17.01.2014 17:56

Zitat von Balde99
Das kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Aber wir haben ja hier so viele Elektro-Freaks da wird das doch einer wissen und helfen können!?!


moinmoin,
es würde mich sehr wundern, wenn man für Scartstecker Angaben zur Strombelastbarkeit finden würde, da es sich eigentlich um eine Signalsteckverbindung handelt.
Ich habe auch noch nie eine SCART-Buchse gesehen, die durch eine Flanschverbindung eingebaut würde. Eigentlich kann man mit SCART sinnvoll nur fliegende Steckverbindungen aufbauen.
Wenn Du Dir was gutes tun willst und auf unkomplizierte Lösungen stehst, schaue bei den einschlägigen Elektronik-Versendern nach DIN41622 Steckverbindern. Damit kannst Du kaum was falsch machen. Die gibt es schon seit mindestens 30 Jahren.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#11 von tron24 , 17.01.2014 18:13

Zitat von 3D-Trak
Auf Scartkabel wäre ich jetzt nicht gekommen....

Wie weit können denn die 21 Pole jeweils stromteschnich belastet werden?

VG
Andreas


Hallo Andreas,

lass die Finger von Scartverbindern.

Ich empfehle die Industrienorm Sub-D Stecker.
Die sind sehr weit verbreitet, nicht so teuer, belastbar, alle möglichen Bauformen.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#12 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 17.01.2014 18:47

Schönen Abend und Danke für die Tips.

wenn ich denke, dass ich D-Sub Stecker tonnenweise in die Müll geworfen haben, als Serielle und Parallele Schnittstellen auf PCs langsam out waren...


Was haltet Ihr von Lüsterklemmen mit Steckverbindungen? Vor allem wenn man die Kabeln nun doch crimpt?

EDIT: Bild entfernt.
- Moderation -


VG
Andreas


3D-Trak

RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#13 von Michael Knop , 18.01.2014 16:07

Zitat von 3D-Trak
Schönen Abend und Danke für die Tips.

wenn ich denke, dass ich D-Sub Stecker tonnenweise in die Müll geworfen haben, als Serielle und Parallele Schnittstellen auf PCs langsam out waren...


Was haltet Ihr von Lüsterklemmen mit Steckverbindungen? Vor allem wenn man die Kabeln nun doch crimpt?

EDIT: Bild entfernt.
- Moderation -


VG
Andreas



Hi Andreas,

lass die Finger davon, das taugt auf Dauer nicht!

Google mal nach "AMP Mate n-lock". Das sind vernünfige Verbinder, die es in verschiednen Polzahlen gibt. Verpolungssicher!


Viele Grüße Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#14 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 18.01.2014 17:37

Hallo Michael,

sieht interessant aus. Da sind wir aber mit "AMP Mate n-lock" nicht weit weg von meinem Eingangsposting mit den PC-Netzteilsteckern (Verbindung Netzteil zu Mainbaord, Grafikkarte etc.).

So aus Neugier - wo entsteht das Problem bei den steckbaren Lüsterklemmen?

VG
Andreas


3D-Trak

RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#15 von michl080 , 18.01.2014 19:39

Zitat von 3D-Trak
sieht interessant aus. Da sind wir aber mit "AMP Mate n-lock" nicht weit weg von meinem Eingangsposting mit den PC-Netzteilsteckern (Verbindung Netzteil zu Mainbaord, Grafikkarte etc.).


moinmoin,
für mate-n-lok brauchst Du eine Crimpzange (und ewig grüsst das Murmeltier)

Zitat von 3D-Trak
So aus Neugier - wo entsteht das Problem bei den steckbaren Lüsterklemmen?


Würde mich auch interessieren. Prinzipiell könntest Du das schon nehmen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#16 von Michael Knop , 18.01.2014 20:49

Zitat von michl080

Zitat von 3D-Trak
sieht interessant aus. Da sind wir aber mit "AMP Mate n-lock" nicht weit weg von meinem Eingangsposting mit den PC-Netzteilsteckern (Verbindung Netzteil zu Mainbaord, Grafikkarte etc.).


moinmoin,
für mate-n-lok brauchst Du eine Crimpzange (und ewig grüsst das Murmeltier)

Zitat von 3D-Trak
So aus Neugier - wo entsteht das Problem bei den steckbaren Lüsterklemmen?


Würde mich auch interessieren. Prinzipiell könntest Du das schon nehmen.

Michael




Hi zusammen,

das Problem der steckbaren Lüsterklemmen ist, dass die Kontaktierung im Laufe der Zeit immer schlechter wird. Erstens duch Verlust an Federwirkzung, zweitens duch Oxidation. Die Vernickelten (teureren) sind in Bezug auf Oxidation besser gerüstet, geben aber auch irgendwann Probleme.
Drittens sind die Lüsterklemmen nicht genormt, so dass mann bei Nachbeschaffungen Probleme mit der Passgenauigkeit bekommen kann.

Allen genannten Nachteilen geht man mit den oben genannten Mate-N-Lck Verbindern aus dem Weg.
Ich nutze seit einigen Jahren diese Verbinder, mit etwas 20 bis 30 Steckzyklen im Jahr, vollkommen problemlos.
Mit den bei einigen, mir bekannten, Modulvereinen genutzen Lüsterklemmen-Stecker gab es (und gibt es immer noch) nach einiger Einsatzzeit (10 bis 30 Steckzyklen) die oben aufgezählten Probleme, zusätzlich von Kontaktproblemen durch mangelhaften Anschluß (nur die wenigsten Kabelenden waren mit gecrimpten Kabelschuhen ausgerüstet ) begleitet.
Besonders muß ich an dieser Stelle vor dem Verzinnen der Kabelenden warnen, diese Kontaktstellen waren alle nach einiger Zeit locker (und lockern sich immer wieder) und entsprechend unsicher in der Kontaktgabe - es macht einfach keinen Spass, wenn nach mehrstündiger Aufbauzeit einer Modulanlage, noch nervtötende, teilweise auch mehrstündige Fehlersuche wegen mangelhafter Kontaktgabe der eingesetzten Elektroverbinder hinzukommt


Ja, crimpen muß man die Dinger, aber da reichen (bei ausreichender Handkraft) die einfachen (Blech-)Crimpzangen mir "B"-Crimpung.
Wer nicht über kräftige Hände verfügt, muß leider (teure) Kniehebel-Crimpzangen nutzen, z.B. von Knipex. Die im Eingangspost erwähnte Zange geht dafür leider nicht, auch wenn sie (zumindest im 5er Magazin) über die B-Crimpung verfügt - leider sind die Backen der Zange für die Verbinder zu breit. Ich schreibe das aus eigener Erfahrung, denn ich hab die genannte Zange im Einsatz.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#17 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 18.01.2014 21:07

Hallo Michael,

dann habe ich von Dir ja eine Knipex-5fach-Magazin-Info aus erster Hand.

Stabil sind die "Mate-N-Lok" Verbinder sicher und selbst bei Einsatz roher Gewalt kann noch immer Verpolungssicher - denn wenn ich mich nicht täusche, haben meine EDV-Techniker diese oder zumindest sehr ähnliche Stecker täglich in der Hand, wenn Sie PCs schrauben bzw. reparieren.

Nachdem das irgendwie nach "Material für N-Lok" klingt, nehme ich das als gutes Omen für meine N-Anlage.


Ich werde mich mal nach einer passenden Knipex umsehen.

VG
Andreas

PS.: Kennst Du zufällig ein Werkzeug, mit denen man die Verbinder aus den fertigen AMP-Steckern wieder rausbekommt, d. h. die Widerhaken auf der Steckerseite gut zusammendrücken und rausschieben kann? Dann könnte ich die NEztteilstecker für die Bahn "recyclen"


3D-Trak

RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#18 von Michael Knop , 18.01.2014 23:48

Zitat von 3D-Trak


PS.: Kennst Du zufällig ein Werkzeug, mit denen man die Verbinder aus den fertigen AMP-Steckern wieder rausbekommt, d. h. die Widerhaken auf der Steckerseite gut zusammendrücken und rausschieben kann? Dann könnte ich die NEztteilstecker für die Bahn "recyclen"



Hi Andreas,

müsste es auch bei Knipex geben - mußt du mal nach "Entriegelungswerkzeug" suchen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Adernendhülsenzange - Crimpzange mit Wechselmagazi

#19 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 19.01.2014 00:38

Hallo Michel,

besten Dank, bin fündig geworden.

VG
Andreas


3D-Trak

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz