RE: Abhilfe bei Entgleisung von Heris D-Zugwagen

#1 von 1043 , 15.01.2014 23:36

Hallo und guten Abend zusammen,
heute kam mein Wagenset mit 3 SNCB Wagen von Heris an, die Freude war groß.
Gleich alles ausgepackt, dann noch die Kupplungen gegen Roco KK getauscht, aufgegleist und los geht`s. Der Freude wich schnell Entäuschung, denn ein Wagen entgleiste ständig im 420er Radius . Was nun? Der Verstand sagt: "einpacken und zurücksenden", das Bastlerherz meint: erst mal sehen woran es liegt".
Nach einigem hin- und her sah ich dann daß das Drehgestell im engen Radius an der Kupplungsdeichsel hängen bleibt.
Also kurz vorsichtig die Drehgestelle abgezogen, eine Unterlegscheibe Größe M3 auf den Drehgestellhalter gesteckt, Drehgestelle wieder eingebaut und Voila - der Wagen läuft nun ohne zu entgleisen auch durch den 420er Radius.
Ob die Methode auch bei 360er Radius funktioniert weiss ich nicht.
Mein Fazit: Schöne Wagen, aber eben auch ein Bananenprodukt ( reift beim Kunden )

In diesem Sinnne wünsche ich euch noch einen schönen Abend.
Grüße von
Uli

P.S. ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung


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RE: Abhilfe bei Entgleisung von Heris D-Zugwagen

#2 von DeMorpheus , 16.01.2014 00:32

Hallo Uli,

wieso entgleist denn nur einer von drei Wagen? Ist da irgendwas schief oder nicht richtig montiert oder fehlt ein Teil?
Und passt mit der Unterlegscheibe noch die Puffer- und Kupplungshöhe?

Wenn man sich bei kleineren Problemen selbst helfen kann ist das doch angenehmer als eine Reklamation.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Abhilfe bei Entgleisung von Heris D-Zugwagen

#3 von klein.uhu , 16.01.2014 14:19

Moin,

Warum bleibt nur bei einem einzigen Wagen das Drehgestell an der Kupplungsdeichsel hängen? Die Modelle stammen mit Sicherheit alle aus ein und derselben Form und Maschine.

Da kann nur ein Spritzgrat schuld sein, das kommt bei vielen Herstellern öfter vor als mir lieb ist. Also Drehgestell ab, Kupplungsdeichsel raus, alle Kanten, und Flächen auf Spritzgußreste überprüfen, ggf. mit Skalpell beseitigen. Das wäre für mich die einzig richtige Problemlösung.

Gruß klein.uhu


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RE: Abhilfe bei Entgleisung von Heris D-Zugwagen

#4 von 1043 , 16.01.2014 21:45

Hallo Moritz und Klein.Uhu,

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Nach dem lesen eurer Beiträge habe ich mir die Wagen noch einmal etwas genauer angesehen und festgestellt daß bei dem einen Wagen die falschen Drehgestelle montiert waren. Die sehen auf den ersten Blick gleich aus, aber wenn man sie abzieht sieht man den Unterschied. Also werde ich dann die Wagen Tauschen.

Viele Grüße von
Uli


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RE: Abhilfe bei Entgleisung von Heris D-Zugwagen

#5 von trashmaster , 17.01.2014 17:53

Mit den Kupplungskulissen gibts bei Heris leider öfters mal Probleme. Meine ÖBB City-Shuttle Dostos springen ohne Umbauten im Schiebebetrieb auch laufend aus dem Gleis. Da stimmen die Toleranzen zwischen Kupplungsdeichsel und Kulissenführung (Rahmen unten und Inneneinrichtung oben) nicht. :/
Und von den enormen Graten an den Gussteilen habe ich auch schon mehrfach gelesen. Heris Modelle sind einfach für Bastler gemacht. (Dafür sind sie preislich wiederrum recht hoch angesiedelt.)


Grüße Georg


 
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RE: Abhilfe bei Entgleisung von Heris D-Zugwagen

#6 von 1043 , 23.01.2014 22:09

Hallo und guten Abend zusammen,

so, heute bekam ich im Austausch einen neuen Wagen. Leider hat er das gleiche Drehgestell wie der andere. Somit war es keine Überraschung daß der Wagen die gleichen Symtome zeigt wie der andere .
Ich geb`s auf und verfahre nach der Methode mit den Unterlagscheiben. So fahren die Wagen sicher durch alle Kurven, ob gezogen oder geschoben.
Schade ums Porto.

Viele Grüße von
Uli


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RE: Abhilfe bei Entgleisung von Heris D-Zugwagen

#7 von Cyberrailer , 01.02.2014 20:08

Hallo

Das der Wagen andere Drehgestelle hat, muss ja nicht zwingend falsch sein!
Es gibt mehr Hersteller als Ihr denkt, wo es Hakt ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

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