RE: Werkzeug?

#26 von Verbundspeisepumpe , 08.02.2014 09:27

Hallo Leute,

Ich danke euch alle für eure Zahlreichen Antworten. Vielleicht ist euch aufgefallen das ich erst 15 bin und nicht besonders in der lage bin mir teueres Werkzeug anzuschaffen. ops: gibt also vielleicht hierzu ein Endfazit welches mir sagt ob es eine recht Günstige Aufdrehvorrichtung gibt?


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Werkzeug?

#27 von Schachtelbahner , 09.02.2014 14:12

Zitat von Buchwedel Bf
Hallo Leute,

Ich danke euch alle für eure Zahlreichen Antworten. Vielleicht ist euch aufgefallen das ich erst 15 bin und nicht besonders in der lage bin mir teueres Werkzeug anzuschaffen. ops: gibt also vielleicht hierzu ein Endfazit welches mir sagt ob es eine recht Günstige Aufdrehvorrichtung gibt?



Ja, ist auch schon verlinkt worden.

Das Radsatz Richtgerät von Fohrmann. Das ist zum abziehen und aufdrücken.

Taschengeld ist so eine Sache, es immer zu wenig, aus dem Grund besorge dir gutes Werkzeug. Das ist auf Dauer am billigsten, es hält ein Leben lang.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Werkzeug?

#28 von klein.uhu , 09.02.2014 15:53

Radsatz-Richtgerät - siehe oben:
viewtopic.php?f=27&t=105015&start=0#p1146207

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Werkzeug?

#29 von Reinerich , 10.02.2014 00:42

Radsatz-Richtgerät ???

Ich bin wohl zu blöd ...

Wie soll ich denn damit Dampflok- Radsätze in ein Chassis einpressen, geschweige denn schadlos abziehen?

Wie oben erwähnt, geht es wohl u.a. um den Wechlsel von Radsätzen bei der Märklin 01. ( 3048 ) gegn Räder der BR 03.
Auf der Antriebsseite ist die Achse (Welle) in Rad- und Zahnrad eingepresst.
Auf der Gegenseite wird dann ein entsprechendes Rad auf die im Neuzustand gerändelte Achswelle aufgepresst.

Wenn ich das Gerät umgekehrt benutze, kann ich nach meinem Augenschein nur auf der Antriebsseite mittig auf die Achse drücken, muss gleichzeitig auf der anderen Seite das Rad um 90 Grad versetzt festhalten und zentrieren und auch noch irgendwie das Chassis festhalten. Bei Treibrädern mit Kurbelzapfen stelle ich mir das etwas schwierig vor.

Es kann ja sein, dass auf der Gegenseite eine passende Aussparung vorhanden ist. - Kann man auf dem Foto leider nicht sehen.
Ich lasse mich da aber gerne überzeugen und belehren.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich habe auch div. Werkzeuge von Fohrmann und bin damit sehr zufrieden.

Der Ersteller dieses Threads ist noch sehr jung. Da ist immer das Taschengeld knapp.
Das sollten wir hier bei allen Tips berücksichtigen.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen erfahrenen Modell-Umbauer oder Reparateur in seiner Gegend, der den jungen Mann mal einlädt und ihm seine Werkstatt und Werkzeuge und deren Handhabung erklärt.
Als ich in seinem Alter war habe ich auch meine ersten Umbau- und Reparaturversuche mit einfachsten Mitteln und Werkzeugen gemacht. Manchmal hat es sogar geklappt - manchmal habe ich eben "Lehrgeld" bezahlt.

Also, Tomas, lass Dich nicht entmutigen!
Du bist im richtigen Alter um handwerkliche und technische Erfahrungen zu sammeln und Deine Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.
Das Modellbahn-Hobby ist sehr vielseitig, lehrreich und abwechslungsreich.
Bleibe dabei - sonst werden wir immer weniger!

Gruß

Reiner


Reinerich  
Reinerich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 11.06.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz