RE: BR 078 235-9 "BW Rottweil" Mä3306? hat Leiterplatte

#1 von Bär ( gelöscht ) , 25.01.2014 00:32

Guten Abend,
bin wieder mal bei der Arbeit, finde diese Lok in Bezug auf die Gäubahn etwas besonderes. Läuft nur rückwärts. Hat eine Leiterplatte - so ist das Ding in der Ersatzteilliste wenigstens bezeichnet - die wohl den elektronischen Umschalter geben soll. Also es wird wohl kein Decoder sein, oder doch; würde mich wundern, sieht an der Verkabelung so aus, als sei sie mal aufgerüstet worden (das Ding hat kein Mäuseklavier und trägt folgende Bezeichnung: Märklin BC85 SIEMENS V23026-C1052-X001). Problem: sie läuft nur rückwärts und mit dem analogen Fahrregler nur stück- und ruckweise, rast aber rückwärts davon wenn sie auf dem Gleis steht und am 6021 Go geschaltet wird.
Die Lock hat den DCM und einen eigentlich gleichmäßigen Motorlauf. Soll ich die Leiterplatte rausschmeissen und es mit einem Uhle 76200 und der Feldspule versuchen.?
Wer gibt mir den richtigen Tip?

Grüsse von Bär


Bär

RE: BR 078 235-9 "BW Rottweil" Mä3306? hat Leiterplatte

#2 von berndm , 25.01.2014 00:34

Wie wäre es mit einem Bild der Innereien?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.879
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BR 078 235-9 "BW Rottweil" Mä3306? hat Leiterplatte

#3 von klein.uhu , 25.01.2014 02:26

Moin Bär,

Die Lok hat einen elektronischen Fahrtrichtungsumschalter und kann digital nicht betrieben werden. Auf einer Digitalanlage rast sie los, wie Du beschreibst, ein Richtungswechsel ist nicht möglich. Diese Lok ist für den reinen analogen Betrieb.

Modelle mit den Artikelnummern Märklin 30xx, 31xx, 33xx sind für reinen Analogbetrieb.

Welcher elektronische Fahrtrichtungsumschalter dort verbaut ist, kann ich ohne Foto nicht sagen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 078 235-9 "BW Rottweil" Mä3306? hat Leiterplatte

#4 von Bär ( gelöscht ) , 25.01.2014 02:38

Vielen Dank ihr Beiden, besonders klein.uhu,
habe das Teil - es ist wie vermutet ein elektron. FR-Umschalter abgelötet und habe kurzum einen Uhle 76200 eingebaut. Da der 3-POL-Anker schon zuvor eine gleichmäßige Laufruhe zeigte, ließ ich alles drin. Sie fährt super langsam an und fängt auch nicht an zu rasen. Der Auslauf ist wunderbar. Das Motorengeräusch, na ja, kann man nicht wegdiskutieren. Werde die Lok mal auf der Anlage testen und einen ordentlichen Güterzug dran hängen; mal sehen, was die Lastregelung macht. Könnte noch Entstördrosseln einbauen; dann wird sie vielleicht noch etwas ruhiger. Ich werde wohl irgend wann ein Soundmodul an die Susi-Schnittstelle hängen, um das zu probieren. Das wird dann wohl nicht der letzte UHLE gewesen sein, den ich verbaue. Auf jeden Fall hat Uhlenbrock nicht verdient so nieder gemacht zu werden, wie es manche in den Foren praktizieren. Interessant wäre noch den HLA-Bausatz auszuprobieren; dann müsste das Motorengeräusch ja laut Erfahrung unserer Experten nur noch ein Minimum betragen. Das mit dem Bildereinstellen blicke ich noch nicht so richtig. Lade Daten hoch, aber es bleibt nichts ausser der Text den ich dazu eingebe.
Ich geh jetzt schlafen und mach morgen weiter. Gute Nacht und nochmals Danke für die Tips.

Bär


Bär

RE: BR 078 235-9 "BW Rottweil" Mä3306? hat Leiterplatte

#5 von MarkWald , 25.01.2014 07:42

Moin Bär,

die 78er / T18 von Mä ist auch nach dem Umbau auf standard HLA laut. Ich habe die 3306 selber umgebaut und ich habe die Württemberger Version die ab Werk digitalist, beide sind laut.

Ich weiß nicht ob sie leiser wird, wenn man den Anker in Kugellagern laufen läßt.

Hat da jemand Erfahrung?

Richtig leise bekommt man sie wohl nur mit einem Umbausatz von SB Modellbau.

Gruß

MarkWald


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: BR 078 235-9 "BW Rottweil" Mä3306? hat Leiterplatte

#6 von Bär ( gelöscht ) , 25.01.2014 21:05

Lieber Mark/Wald,
danke für Deine Mühe; ich lasse sie mit dem Uhle; habe sie mit der EcoS noch nicht probiert; Laufeigenschaften mit dem Uhle aber für mich zufriedenstellend; werde sie wohl auch nicht verkaufen wg. der Lautstärke.
Ich öffne ein neues (gleiches) Thema zur BR 86 Mä3096 und S1 Mä3092/3111 - die unterschiedliche gr. Scheibli mit Feldspule haben und super laufen, jedoch nach meiner Einschätzung mit einem UHLE 76200 ein gutes Bild machen.
Bis dann gerne wieder im Kontakt.

Bär


Bär

RE: BR 078 235-9 "BW Rottweil" Mä3306? hat Leiterplatte

#7 von contrans , 25.01.2014 21:14

Zitat von MarkWald
Moin Bär,

Ich weiß nicht ob sie leiser wird, wenn man den Anker in Kugellagern laufen läßt.

Hat da jemand



Erfahrung: Ja. Leiser: Nicht wirklich. Der Lärm kommt von den Zahnrädern in Verbindung mit passender Resonanz des Gehäuses.
Vermutlich müsste man alle Zahnräder ausbauen und entgraten.

Gruß Andi.


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.693
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 078 235-9 "BW Rottweil" Mä3306? hat Leiterplatte

#8 von Bär ( gelöscht ) , 25.01.2014 21:19

Danke Andi;
schau mal bitte unter meinem neuen Thema BR 86 und S1.
Gruß
Bär


Bär

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz