Hallo allerseits,
Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn e. V. (EFZ) feierten letztes Wochenende die 6. Rottweiler Dampftage.
Man konnte einen Blick hinter die Kulissen des nunmehr seit 40 Jahren bestehenden Vereins werfen.
Es gab Führerstandsmitfahrten und eine kleine Live-Steam-Modellbahn. Eine rundum gut durchorganisierte
Veranstaltung. Einen Dank auch an die Aufseher am Gleisvorfeld des Bahnhof´s, die mit dem Thema
"Fotostandpunkte am Gleis" sehr fotografenfreundlich umgingen.
64 419 der DBK- Kochertalbahn.
64 289 der EFZ, leider nicht mehr betriebsfähig.
110 488 der Freizeitgruppe „Die Bügelfalte“.
Innenansicht der 110 468. Auch von der Gruppe „Die Bügelfalte“.
Rangierdiesel der NeSA (Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH).
V22 519, Bauj. 1976.
Das Triebwerk der 97 501 besteht aus vier Zylinder, wobei die unteren für den Reibungsbetrieb zuständig sind
und die oberen für den Zahnstangenantrieb.
Die Aufarbeitung der vereinseigenen 01 519 ist seit 2011 in vollem Gange.
VS 97 605, mit reichlich „Sonnenbrand“.
Hier werden die Maschinen mit Vorräten versorgt. 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde.
Wer gut schmiert, der gut fährt. Wichtige Wartungsarbeiten.
Diese Walze darf sich „Dampfwalze“ nennen.
Die österreichische 93 1360 war für kostenlose Pendelfahrte vom Bhf. zum Betriebsgelände der EFZ zuständig.
Zwischendurch ein 650er der HzL im Planverkehr.
01 150 und 52 7596 kehren zurück von der Pendelfahrt nach Spaichingen bzw. Schwenningen.
Zu den Highlights des Tages zählten sicher die Doppelausfahrten von 64 419 und 01 150.
Soweit der Bericht von den Rottweiler-Dampftagen.