RE: Roco 72802/78802 Schneeschleuder DB AG

#1 von Stefan Krauss , 26.01.2014 16:57

Hallo!

Das Funktionsmodell Schneeschleuder aus dem letzten Jahr (Xrot der SSB, Roco 72800/78800) gibt es dieses Jahr in verschiedenen weiteren Varianten als Neuheiten. Es werden verschiedene Versionen als Formvariante für amerikanische Gesellschaften gebaut, außerdem die Serie 244 der italienischen FS. Letztere gibt es so wohl auch im Original, bei den amerikanischen weiß ich es nicht.

Außerdem gibt es eine DB-AG-Variante der Beilhack-Schneeschleuder, die BR 716 in verkehrsrot. Nur: Die 716 ist der SSB-Maschine zwar ähnlich, aber keineswegs gleich. Sie ist insbesondere 3,5 m länger. Laut Katalog ist die DB-AG-Variante aber eine einfache Farbvariante des SSB-Modells, auch die Länge des Modells ist nicht gewachsen (das wären sonst über 4 cm; übrigens auch die Formvarianten der amerikanischen Modelle sind nicht länger). Auch das Bild passt nicht zum Original.

Habe ich etwas übersehen? Gibt oder gab es wirklich kein Vorbild? Macht Roco hier eine Fantasie-Lok?

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 72802/78802 Schneeschleuder DB AG

#2 von trashmaster , 26.01.2014 17:55

Also das Artikelbild auf der Roco Homepage ist ja nur eine schlechte Retusche des SBB Modells, darauf würde ich mal recht wenig geben. Allerdings ist interessant, dass die Montage mit 716 003 angeschrieben ist, von der Baureihe 716 gibt es aber nur 2 Stück im Original.
Daher vermute ich, dass Roco sich die Änderungen am Modell sparen wird, und das Modell einer Fantasie-003er bringen wird. Dumm nur, dass die DB Maschinen optisch schon ziemlich von den SBB Varianten abweichen, man beachte nur die Größe des Führerhauses und die Aufstiegsleitern... :/


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72802/78802 Schneeschleuder DB AG

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 26.01.2014 18:18

Hallo,

Zitat
Daher vermute ich, dass Roco sich die Änderungen am Modell sparen wird, und das Modell einer Fantasie-003er bringen wird. Dumm nur, dass die DB Maschinen optisch schon ziemlich von den SBB Varianten abweichen, man beachte nur die Größe des Führerhauses und die Aufstiegsleitern... :/



vermutlich hast du Recht, denn im Neuheitenprospekt 2014 ist die DB-Version die einzige, zu der nicht geschrieben steht: "Vorbildgerechte Formänderungen".

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Roco 72802/78802 Schneeschleuder DB AG

#4 von Stefan Krauss , 26.01.2014 18:26

Hallo, Georg,

die Nummer ist mir noch gar nicht aufgefallen, das Prospekt-PDF gibt das nicht so genau her. Aber auf der Roco-Homepage bekommt man ein schönes, großes Bild. Ja, das spricht tatsächlich für ein Fantasie-Produkt.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz