RE: Tams MC und Boll-Booster, welchen Trafo ?

#1 von Bummelzug , 27.01.2014 21:49

Hallo Digitalfreunde.
Hab mich mit einer Tams Master Control und Boll-Booster belohnt. Nun bin ich unsicher, welchen Trafo ich benutzen soll. Gerd Boll schreibt 16-18 Volt (sec). Ich denke an Märklin 6002 oder den von C. In Beiträgen aus der Suchfunktion, die mich eher verunsichert haben, habe ich gelesen, daß 18V evtl. den Decodern schaden könnten ( mLD/mSD; Lenz; ESU V3 + V4 und ESU Loksound V4). 16V Trafos mit entsprechender Leistung habe ich nicht gefunden. Der Versuch mit einem Märklin 6611 hat den Soundis nicht geschmeckt. Ratlos! Kann jemand helfen? Danke.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tams MC und Boll-Booster, welchen Trafo ?

#2 von kaeselok , 27.01.2014 21:57

Hallo Harald,

frage Gerd Boll doch direkt (per Mail / per Telefon). Ich weiss nicht ob sein Booster stabilisiert ist und ob er Gleichstrom (Netzteil) oder wirklich Wechselstrom (Trafo) erwartet? Sollte eigentlich auch im Handbuch beschrieben sein?

Jedenfalls muss das passen. Daher Hersteller fragen, geht am schnellsten!

Ich hatte z.B. TAMS-Booster mit 24 Volt Netzteilen befeuert, der Booster selbst hat "nur" 18 Volt ans Gleis rausgegeben (kann man bei den meisten Boostern einstellen ...).

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Tams MC und Boll-Booster, welchen Trafo ?

#3 von Bummelzug , 27.01.2014 22:04

Guten Abend Kalle.
Gerd Boll schreibt 16-18 Volt vor, und zwar Wechselstrom, unbedingt. Meine Frage aber war dahingehend, daß im Forum die 18Volt secundär zu hoch für die Decoder wären/sein könnten. Das hat mich unsicher gemacht.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tams MC und Boll-Booster, welchen Trafo ?

#4 von Harald , 27.01.2014 23:13

Hallo Harald,

18 Volt am Gleis sind ok wenn Du MM fährst,
bei nur DCC kann man bis 14 Volt runtergehen
(Auskunft von Herrn Tams).


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Tams MC und Boll-Booster, welchen Trafo ?

#5 von Bummelzug , 28.01.2014 10:36

Moin Namensvetter.
Klare Auskunft. Da würde ja ein Roco-Trafo von der Lokmaus reichen. Aber der hat nur 40VA. Ob das für max. 6 Soundloks und LED-beleuchtete D-Züge bis 5 Wagen reicht? Wie oben erwähnt waren die Sounddecoder vom Märklin 6611 (asbach) nicht "begeistert". Obwohl der nur 16V abgibt.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tams MC und Boll-Booster, welchen Trafo ?

#6 von BoboEGR , 28.01.2014 13:00

40VA sind ausreichend. Du kannst aber z.B. auch auf den Uhlenbrock Transformator 70 VA 20075 warten/setzen, wenn er mal lieferbar wäre.

Das Problem ist aber ganz simpel: wichtig ist die Höhe der Spannung, die am Gleis anliegt. Viele Booster bzw. Zentralen neigen dazu, bei sagen wir mal 16V Eingangsspannung am Gleis dann >= 22V anzulegen. Das ist für einige Decoder (z.B. konkret die ESU LokPilot micro) schon zu viel, da sie nur maximal 21V (siehe Anleitung von ESU). Zusätzlich sind dann einige andere Decoder schon an Ihrer "Stromobergrenze". Beides führt zu unnötiger Wärmebelastung (Gehäuse verbiegen sich) oder der Decoder gibt gleich ganz auf (Lastschutz) oder zeigt merkwürdige Phänomene (falsches Fahrverhalten).

Die Lösung ist entweder die Eingangsspannung zu senken (Trafo mit 14V oder 12V verwenden) oder eine Zentrale/Booster mit Regelung zu verwenden (z.B. ROCO Z21) oder sich einen Regler zu beschaffen, der hinter den Booster vor dem Gleisanschluss kommt. So etwas gibt es z.B. bei Hübsch in Österreich (DSR genannt).

Natürlich kann man auch Decoder verbauen, die etwas mehr vertragen. Beispiele wären hier die Kühn Decoder oder (mein Tipp) die von ZIMO.

Alle Maßnahmen helfen, daß die Loks keine Rennpferde sind, die Decoder zu schonen und generell ein besseres Verhalten in der Digital Steuerung zu haben.

Ich habe da mit meiner IB Basic und ESU Micro Decodern schon extreme Erfahrungen gesammelt, konkret war es der LokPilot Micro 4.0 (MM/DCC/SX).


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Tams MC und Boll-Booster, welchen Trafo ?

#7 von Marky ( gelöscht ) , 28.01.2014 13:14

Hallo Harald,


mach es Dir doch nicht so schwer. Der Trafo 6002 paßt bestens zu den Boll Boostern (wenn es die 3 Ampere Version ist) hast Du allerdings nicht erwähnt. Ich gehe aber mal davon aus, daß es so ist.

Die Boll Booster sind spannungsstabilisiert und lassen dann nicht mehr als 18 Volt (Dip Schalter 4= on) ans Gleis. Es geht sogar 15 Volt einzustellen würde ich für H0 dann doch nicht nehmen.

Selbst den Märklin Trfafo 60052 mit 60 VA kann man m.M. nach ohne Gefahr verwenden.

Bei mir läuft Tams und Boll Booster mit 6002 Versorgung seit Jahren ohne Probleme.


Gruß Markus


Marky

RE: Tams MC und Boll-Booster, welchen Trafo ?

#8 von Bummelzug , 28.01.2014 13:35

Zitat von Marky
Hallo Harald,


mach es Dir doch nicht so schwer. Der Trafo 6002 paßt bestens zu den Boll Boostern (wenn es die 3 Ampere Version ist) hast Du allerdings nicht erwähnt. Ich gehe aber mal davon aus, daß es so ist.

Die Boll Booster sind spannungsstabilisiert und lassen dann nicht mehr als 18 Volt (Dip Schalter 4= on) ans Gleis. Es geht sogar 15 Volt einzustellen würde ich für H0 dann doch nicht nehmen.

Selbst den Märklin Trfafo 60052 mit 60 VA kann man m.M. nach ohne Gefahr verwenden.

Bei mir läuft Tams und Boll Booster mit 6002 Versorgung seit Jahren ohne Probleme.


Gruß Markus



Hi Markus.
Hab 2 von den Boostern mit je 5A. Wie passen da die 6002? Inzwischen habe ich in meinem MoBa-Fundus einen Titan 808M gefunden: 60VA, sec. 16V~. Der versorgt momentan die Anlage.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tams MC und Boll-Booster, welchen Trafo ?

#9 von Marky ( gelöscht ) , 28.01.2014 14:28

Hallo Harald,

warum nicht gleich genaue Angaben zum Booster ?

Klar kann man den Titan oder auch den Märklin 60652 dann nehmen, allerdings nicht die Leistung der Booster ausschöpfen.

Dir stehen dann nur ca. 3.75 Ampere zur Verfügung, da der/die Trafos nicht mehr hergeben.

Besser wäre dann ein Trafo mit 100 VA und 16-18 Volt Ausgangsspannung. Die gibt es. Ich habe so einen als DUO sprich 2 x 100 VA, weil ich hier auch schon für die geplante Erweiterung 2 Stück 5 A Boll Booster zum Einbau liegen habe und dieser Trafo dafür wie geschaffen ist.

Allerdings nenne ich hier nicht den Hersteller, weil es sich nicht um "Spielzeugtrafos" handelt. Was dann hier im Forum abgeht kenne ich zu Genüge----> Versicherung, Brand, Gefängnis lebenslänglich..........

Nee, neee, das muß jeder für sich selbst entscheiden und wenn Du nach Trafo 2x 100 VA googelst wirst Du vermutlich was finden, aber ich empfehle hier nix


Gruß Markus


Marky

RE: Tams MC und Boll-Booster, welchen Trafo ?

#10 von Bummelzug , 28.01.2014 15:58

Hi Markus.
Hast ja recht, hätte ich gleich dazu schreiben können. Obwohl,die 5A Boosterleistung werde ich nicht ausschöpfen können, da die Anlage doch recht klein ist. Den ganzen Krempel hab ich für meine Begriffe günstig bekommen. Eigentlich dreht es sich bei meiner Frage ja nur um die 18 Volt! Ob die Decoder das aushalten. Im Beitrag, weisst was ich meine , wurde das in Frage gestellt.
Ja,ja, so ein Forum, ein echter "Tummelplatz.......", ich habe das gelesen.
Gruß und Dank
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz