Hallo, ich habe hier ein Phänomen, dass kannte ich noch nicht.
Meine neue, leider aus dem ebay ohne Rechnung etc, 37544 Märklin Werbe BR120 funktioniert erst mal Top. Dann irgendwann reagiert sie nicht mehr auf Befehle und lässt sich nicht steuern. Nach ein paar Sekunden bekommt sie den Befehl doch mit und führt in aus.
Also z.b. Lok fährt einwandfrei. Dann während dem Fahren mal das Licht aus gemacht. Es bleibt an und die Lok fährt und fährt..... Dann plötzlich merkt die Lok ups ich sollte ja das Licht aus machen und tut es dann.
Also da pennt doch der Lokführer!!!
Hat da jemand eine Lösung oder auch mal so ein Phänomen.
ich kannte bisher nur: Geht oder geht nicht. So mit Bedenkzeit mach ich es oder nicht, kenne ich nun gar nicht bei den Decodern.
ich kann mir 2 Ursachen vorstellen: 1.) Die Steuersignale in der Digitalspannung sind unsauber und werden vom Decoder nicht einwandfrei erkannt. Grund könnte ein Kondensator an einem Anschluss- oder Kontaktgleis sein. Die meisten Decoder sind so programmiert, dass ein Steuersignal zweimal identisch empfangen worden sein muss, bevor aus ausgeführt wird. 2.) Die Zentrale spinnt und sendet irgendwelchen Müll und nur ganz selten die eigentlichen Steuerbefehle. Da hilft ein Reset und ein Neuladen der Software.
wie verhält sich diese lok (nur diese) auf dem Programmiergleis :
Wenn der Seriendecoder verbaut ist geht ohne Decodertausch nur mfx oder mm2 Wenn du das Gleisformat in den Einstellungen der CS2 veränderst, kannst du auch nur mm2 fahren.
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Da das Problem erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt, könnte die Wärme eines elektrischen Bauteiles eine Rolle spielen. Ich tippe auf eine defekte Lötstelle, Haarriss in der Platine oder irgendein kurz vor dem vollständigen Ausfall stehendes elektronisches Bauteil. Als erste Maßnahme würde auch ich den Decoder probeweise tauschen.
kenne ich - von Funktionsdekodern. Im Stand alles kein Problem - wenn der Wagen rollt - wird die Reaktion träge - bis gar nicht - bis der ganze Zug wieder langsamer wird. Ich würde vermuten, dass der Kontakt nicht ganz so gut ist - etwas Schmutz / Öl / Schmodder auf dem Weg zwischen Glei und Dekoder.
Zum "Versorgen" reicht es noch - aber die Digitalbefehle scheint es zu zerhauen. (Lok überölt???)
Kannst Du die Lok auf den Prüfstand stellen? Und den Dekoder direkt über Klemmen versorgen (also nicht über die Achsen? )?
Ist die Motorentstörung OK? (Drosseln / der Kondensator zw. den Motoranschlüssen - und KEIN Kondensator zw. motoranschluß und Schienenmasse)?
Nicht dass dir Hochfrequenz vom Bürstenfeuer "von hinten" in den Dekoder einwandert und den verwirrt....
Irgend so was muss es sein. "Fährt" die Lok im Stand geht es recht gut. Fährt die Lok auif dem Gleis ist der Decoder träge bis kommt gar nicht. Meist erst bei hoher Geschwindigkeit.
Die Lok ist ja neu, hab nur keine Rechnung. Aber die gibt es ja erst seit Rund 15 Monate und somit sollte die 24 Monatsgarantie doch auch ohne Kassenzettel von Märklin akzeptiert werden, zumindest aus Kulanz.
Die Lok sieht aber top sauber aus. Überölt? mmh, Also Optisch eher nicht. Aber sie läuft schon etwas kratzig, wenn ich so in mich geh, vom Motorgeräusch her.
ok, neu - kaum gelaufen - das kann dann auch eine Brünierung oder eine Oxydschicht irgendwo sein - dann geht das von alleine weg mit der Zeit... (wenn die Lok etwas gelaufen ist). Ansonsten - auch neue Loks können zu viel oder zu wenig Öl abbekommen haben... (gerade "Motorknarzen" deutet auch darauf hin - btw. ist das der gute 5 polige HLA?) Check mal den "Ölstand" - ich hatte auch schon neue Loks, die TROCKEN waren...
Das lohnt aber vom Aufwand und Risiko noch keinen Weg ins AW Göppingen. Da würde ich einfach mal einen kleinen bzw. mittleren Service empfehlen. Reinigen und Schmieren
Schau auch auf folgende Stellen: Ist am Motor die Schienenmasse auch abgenommen (Lötfahne an einer Schraube and Kabelverbindung fest)? Ist zwischen Schleifer und Schleiferplatte Öl (da soll eigendlich nichts sein - oder zumindest nicht viel) Ist der Übergang Halteblech Drehgestell / Chassis halbwegs blank? Wie sehen die Achslager am antriebslosen DG aus? (Oxyd / Staub / Öl)? Ist die Lage des Schleifers wirklich IO? Nicht dass der Anpressdruck / Abstand nicht stimmt...
Also all die Punkte, die sich während der Fahrt bewegen / ändern - und auf den Prüfstand eben nicht...
(Also vermutlich eben nicht Bauteiltemperaturen und Digitalformate - denn die gibt es ja auch auf dem Prüfstand)
Ok, hab nochmal genauer Untersucht und es ist nun def. wie folgt:
Motor steht = alle Funktionen top Motor dreht (Räder in der Luft) = Funktionen gehen oder aber auch nicht nach Lust und Laune.
Am besten sieht man dies bei der Hupe. bei stehendem Motor 10 mal die Taste der CS2 gedrückt = 10 mal Hupen bei frei drehendem Motor 10 mal die Taste gedrückt = 5-6 mal Hupen
Dies lässt sich ohne Probleme mehrfach machen.
Ich habe den Motor komplett gereinigt jedoch keine Veränderung. Es ist der klassische HL - 5Stern Trommelkollektor.
OK, das sieht ja nun wirklich nach HF aus, die Dir vom Motor in den Dekoder wandert... Entweder hat der Dekder einen Schlag weg (an dem Punkt war die Diskussion ja schonmal - jetzt würde ich auch sagen, es macht Sinn, es zu probieren), oder die Entstörmittel.
Check auch mal, ob den Kondensator am Motor OK ist (mechanisch halbwegs fest und elektrisch hochohmig) und die Drosselspulen.
Dann - Dekoder umstecken...
Wenn das nicht hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende
Die Lok kam doch recht schnell mit neuem Decoder zurück. Soweit alles gut.
Nun, nach fast einem Jahr, wieder ein Fehler. Die Lok fährt nicht mehr konstant. Ab und an wird sie kurz mal schneller. Bremst dann wieder und fährt mit der eingestellten Geschwindigkeit weiter. Bis zum nächsten Spurt. Was könnte es sein? Was könnte ich tun?
Ich habe mir schon überlegt komplett auszuschlachten und einen Esu V4 Sound rein zu machen. Der Lautsprecher würde ich aber gern weiter verwenden. Wenn es von der Leistung geht??? Die Licht-Platine vielleicht auch tauschen gegen die neuen mit Widerstände. Was müsste ich sonst an Widerstand einlöten?
Hallo J.J. Ich hatte mal ähnliche Probleme, anderen Dec..genommen gleiche Probleme, Dec . in Prüfstand alles ok. Anderen Anker rein, immer noch das gleiche Problem, Kabel alle getauscht, immer noch das gleiche Problem. Aber die Kohlen habe ich nie getauscht weil sie noch gut aussahen und die neuen waren noch in der Verpackung. Hier im Stummiforum hat in einem ähnlichen Beitrag mal jemand geschrieben, das es verschiedene Kohlen gibt. Also ich die Kohlen ausgetauscht und das Fahrzeug lief wie neu. Die einfachsten Sachen übersieht man einfach weil sie so unwahrscheinlich sind. Also versuch es einfach.