RE: NOCH 97728 / Rokuhan T008-3 - JR EF66 Later version renewed

#1 von joerch ( gelöscht ) , 28.01.2014 18:47

Anfang Herstellerinformationen

NOCH 97728 / Rokuhan T008-3 - JR EF66 Later version renewed design

EF66 is the property of Japan Freight Railway Company (JRF).

This model is manufactured under license by the company.



Ende Herstellerinformationen

Die Lok wird auf der Spielwarenmesse ab morgen vorgestellt und ist seit heute in Deutschland käuflich zu erwerben. Das finde ich mal richtig gut, da wird was vorgestellt und zeitgleich angeboten, nicht erst ein Jahr später . Die Lok fährt sehr sehr ruhig und hat durch die Haftreifen eine hohe Zugkraft. Insgesamt ein sehr schönes Modell... Rokuhan könnte sich langsam mal an was nach deutschem Vorbild wagen, meine ich . Durch die optional erhältlichen Tauschkupplungen ist die Lok mit allen Kupplungssystemen kompatibel.

Hier nun ein paar Bilder von der Lok und den optional erhältlichen Tauschkupplungen (HD Bilder nach Klick auf das Vorschaubild):

















Gruß, Jörg


joerch

RE: NOCH 97728 / Rokuhan T008-3 - JR EF66 Later version renewed

#2 von joerch ( gelöscht ) , 28.01.2014 20:14

Und hier alle Mann








Gruß, Jörg


joerch

RE: NOCH 97728 / Rokuhan T008-3 - JR EF66 Later version renewed

#3 von E17 , 29.01.2014 15:54

Hallo,

Jetzt sollte doch langsam auch mal ein Modell nach deutschem Vorbild folgen,
um auch dem Markt zu zeigen wir wollen nicht nur Gleise verkaufen sondern ein kompltt Sortiment,
mit den jap.E-Loks kann ich leider nichts anfangen.


Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: NOCH 97728 / Rokuhan T008-3 - JR EF66 Later version renewed

#4 von VI K , 29.01.2014 18:07

Nun, Rokuhan ist nun mal eine Firma die ihr Auge auf den Japanischen Markt gelegt hat und da ist auch ein wesentlich größerer Markt vorhanden.


Und nur so, ich finde es ja einen Frevel Schmalspur und Normalspur auf ein Gleis zu stellen. Ob man hier wohl das Spurmaß passend verkleinern kann : da kommt mir so ne Idee

viele Grüße

Sven


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


RE: NOCH 97728 / Rokuhan T008-3 - JR EF66 Later version renewed

#5 von E17 , 29.01.2014 19:09

Hallo Sven,

"...Und nur so, ich finde es ja einen Frevel Schmalspur und Normalspur auf ein Gleis zu stellen......"

dann sind die vorgestellten E-Loks Schmalspurloks auf Normalspurgleis ????
Habe mich mit jap.Bahnen oder Spurweiten nie gekümmert aber Deine Anmerkung machte mich stutzig,
auch noch wie was gelesen bei den Produktvorstellungen werde mal nie NOCH-Seite lesen.

Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: NOCH 97728 / Rokuhan T008-3 - JR EF66 Later version renewed

#6 von hurailer , 29.01.2014 19:50

Hallo,

ja, die japanische Bahn fährt in der Regel auf 1067mm Spurweite. Nur die Schnellzugstrecken (Shinkansen) sind auf den bei uns üblichen 1435mm unterwegs.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: NOCH 97728 / Rokuhan T008-3 - JR EF66 Later version renewed

#7 von VI K , 29.01.2014 20:38

Hallo Hans Georg,

um die Begriff richtig zu Erklären, hol ich mal weiter aus. Normalspur ist grundsätzlich nicht 1435mm, sondern die am Meisten verwendete Spurweite eines Landes. Aus Deutscher Sicht würde ich aber auch bei 1435mm bleiben um sich richtig zu verstehen. In Japan wurde auf 1067mm Spurweite gesetzt um das Land zu erschließen, das Lichtraumprofil dürfte in etwa dem englischer 1345 mm Bahnen entsprechen. Damit scheinen die J. erst mal Normalspurig nur wenn man mal auf die Spurweite beim Original schaut fällt auf das der Fahrzeugkasten weitaus breiter ist.
Der Tokaido J. Shinkansen wurden ab 1962 mit 1435mm Spur eröffnet, dabei aber ein Lichtraumproviel gewählt welches größer als das der Deutschen Bahnen ist, ausnahmen sind dabei die Minishinkansen die Auf ehemaligen Kapspurstrecken verkehren. Das ist auch der Grund warum ich in N meine Japanfahrzeuge von 9mm auf 7mm umspure.
Es gibt übrigens auch auf Kapspur in Japan Hochgeschwindigkeitszüge. So gibt es einige Trassen die auf 150 km/h zugelassen sind, auch Dreischienengleise wo sich Kapspur und Shinkansen eine Trasse Teilen, oder auch eingleisige Shinkansenstrecken.
Ich hab mal im Netz gesucht, es gibt wohl auch Japaner die in Z auf die richtige Spur umrüsten, in N geht das noch problemlos, aber Z ist ja noch Fummelnder würde mich sicher Reizen


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


RE: NOCH 97728 / Rokuhan T008-3 - JR EF66 Later version renewed

#8 von E17 , 30.01.2014 08:29

Hallo Sven,

Danke für die Erklärung,betrachte es nun aus einer anderen Perspetive.

Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: NOCH 97728 / Rokuhan T008-3 - JR EF66 Later version renewed

#9 von 8erberg , 30.01.2014 08:46

Hallo,

hinzu kommt, dass die Japaner bei Spur N den Maßstab 1:150 statt 1:160 nehmen, das fällt aber kaum auf ausser im direkten Vergleich.

Man kann es gut am "Glacier Express" sehen, den Kato auf 9 mm Gleisen gesetzt hat - worüber viele N-Bahner laut aufheulten (anstatt froh zu sein und den Zug auf 6,5 mm umzuspuren). Und ganz ehrlich: sollte Kato irgendwann mal den aktuellen Triebwagen der RhB den "Allegra" bringen kauf ich ihn - und der kommt auf 9 mm Gleise. Seitdem ich mit dem "Bernina" gefahren bin bin ich heimlicher RhB-Fan...

Die Japaner sehen das lockerer - ähnlich am "anderen Ende" unserer Modellbahnerei der größte Teil der G-Bahner, die ja von Normspur bis Feldbahn auch alles auf ihre LGB-Gleise setzen - so fährt neben "Frank S." zum Spaß der Kinder ein "ICE" mit.

Ach, bevor ichs vergesse: ja, Modelleisenbahn soll Spaß machen und sowieso ist jeder Jeck anders....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz