RE: M-Gleise mit durchgehenden Mittelleiter geeignet?

#1 von EVAG4101 ( gelöscht ) , 03.02.2014 21:00

Hallo,
ich baue seit circa 2 Monaten an einer Anlage, welche ich in absehbarer Zeit auch noch Vorstellen werde. Vorher hab ich aber noch ein "Problem" zu lösen.

Auf meiner relativ kleinen Anlage dominiert das C-Gleis. Das ist auch alles gut so. Ein Bergbahnhof wurde ausserdem aus K-Gleisen gebaut, da ein Bekannter mir diese geschenkt hat. Das funktioniert auch alles ziemlich gut. Doch zwei Gleissysteme reichen nicht aus Auf dem Dachboden fand mein Onkel alte M-Gleise. Ziemlich alte M-Gleise. Ich habe ein Entkuppler, 5 R1 Weichen, eine Kreuzung, und relativ viele R1 Kurven und Gerade erhalten. Das ist ja alles ganz schön. Abgesehen von einigen Geraden ist allerdings alles mit durchgehendem Mittelleiter. Nun stell ich mir die Frage: Kann ich mit modernen Lok's (z.B. Märklin BR24 | Piko ICE3 | Märklin BR120) ohne Probleme über durchgehenden Mittelleiter fahren? Ergeben sich Probleme für den Schleifer? Das ganze soll bei mir in den Schattenbahnhof, das heisst einmal rein und schwer wieder raus.

Vielen Dank,

Gruß
Hendrik


EVAG4101

RE: M-Gleise mit durchgehenden Mittelleiter geeignet?

#2 von Der Ruinenbaumeister , 03.02.2014 21:18

Theoretisch geht das. Praktisch hat neues Rollmaterial auf alten Gleisen immer wieder Probleme. Ich würde gerade im Schattenbahnhof C-Gleis verwenden, denn dieses zeichnet sich durch eine höhere Betriebssicherheit aus. Das gilt sowohl für die Kontaktsicherheit als auch für die Spurführung. Lediglich die Weichenantriebe sind leider sehr unzuverlässig. Da würde ich auf jeden Fall eine Wartungsöffnung vorsehen. Wie man defekte Antriebe wieder zum Arbeiten bingt, indem man deren Endschalter überbrückt, wurde chon oft diskutiert. Schau mal hier: http://www.stayathome.ch/weichenantriebe.htm#Endschalter


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: M-Gleise mit durchgehenden Mittelleiter geeignet?

#3 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.02.2014 21:19

Zitat von EVAG4101
Hallo,
ich baue seit circa 2 Monaten an einer Anlage, welche ich in absehbarer Zeit auch noch Vorstellen werde. Vorher hab ich aber noch ein "Problem" zu lösen.

Auf meiner relativ kleinen Anlage dominiert das C-Gleis. Das ist auch alles gut so. Ein Bergbahnhof wurde ausserdem aus K-Gleisen gebaut, da ein Bekannter mir diese geschenkt hat. Das funktioniert auch alles ziemlich gut. Doch zwei Gleissysteme reichen nicht aus Auf dem Dachboden fand mein Onkel alte M-Gleise. Ziemlich alte M-Gleise. Ich habe ein Entkuppler, 5 R1 Weichen, eine Kreuzung, und relativ viele R1 Kurven und Gerade erhalten. Das ist ja alles ganz schön. Abgesehen von einigen Geraden ist allerdings alles mit durchgehendem Mittelleiter. Nun stell ich mir die Frage: Kann ich mit modernen Lok's (z.B. Märklin BR24 | Piko ICE3 | Märklin BR120) ohne Probleme über durchgehenden Mittelleiter fahren? Ergeben sich Probleme für den Schleifer? Das ganze soll bei mir in den Schattenbahnhof, das heisst einmal rein und schwer wieder raus.

Vielen Dank,

Gruß
Hendrik



Hendrik,

das ist mit Abstand, das dümmste was man machen kann. Im Schattenbahnhof würde ich nur bestes Gleismaterial verbauen.

Gruß


OttRudi

RE: M-Gleise mit durchgehenden Mittelleiter geeignet?

#4 von klein.uhu , 03.02.2014 21:20

Moin Hendrik,

Du kannst das machen, aber nicht problemlos.
An schwer zugänglichen Stellen wie Schattenbahnhof würde ich auf keinen Fall durchgehenden Mittelleiter einbauen.

Ich hatte vor vielen Jahren anfangs auch noch solche Gleise. Es gab selbst im Analogbetrieb immer wieder Kontaktprobleme mit dem Mittelleiter. Die Pukos und die Schleifer reinigen sich sozusagen dauernd gegenseitig, der durchgehende Mittelleiter verschmutzt wie die Schienen. Zudem war er früher oft aus Aluminium, das schnell eine Oxidschicht bildete. Bei Digitalbetrieb führt das zu dauernden Problemen. Außerdem ist dieser durchgehende Mittelleiter selten ganz gerade, eher wellig, was die Kontaktfreudigkeit weiter herabsetzt.

Die Weichen mit durchgehendem Mittelleiter sind noch schlimmer!
Ich rate von durchgehendem Mittelleiter ab!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: M-Gleise mit durchgehenden Mittelleiter geeignet?

#5 von TheK , 03.02.2014 21:33

Die Fertigungsgenauigkeit des M-Gleises allgemein ist schon so grob, dass es mit heutigem Material daraus immer wieder zu Problemen kommen wird – bei der steinalten (die Gleise sind über 50 Jahre alt!) Version mit durchgehendem Mittelleiter ist es noch schlimmer.

Neben Kontaktproblemen wirst du so (gerade an den engen Weichen) reihenweise Entgleisungen haben. Also weg damit – die Geraden kannst' ja noch in der Vitrine als "Unterlage" verwenden. Und falls die K-Gleise noch die Version mit Hohlprofil sind, die gleich hinterher. Was das jetzt an Geld kostet, sparst du später um ein vielfaches an Frust.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: M-Gleise mit durchgehenden Mittelleiter geeignet?

#6 von EVAG4101 ( gelöscht ) , 03.02.2014 21:40

Vielen Dank für die Antworten. Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das Problem ist, dass ich mit einer übrig gebliebenden Bogenweiche nicht viel mit C-Gleis unterirdisch anfangen kann, und mir mit meinen 16 Jahren einfach die finanziellen Mittel fehlen.

Gruß
Hendrik


EVAG4101

RE: M-Gleise mit durchgehenden Mittelleiter geeignet?

#7 von marios-modellbahn ( gelöscht ) , 03.02.2014 22:44

Hallo Hendrik,

im Schattenbahnhof und nicht nur da, würde ich von einem einzigen Gleissystem immer nur das beste Material verbauen. Wer das gern bunt gemischt mag, der soll auch mit verschiedenen Gleisen bauen, ich würd es nicht tun. Ich baue mit M-Gleisen mit Punktkontakt, diverse mit durchgehendem Mittelleiter hatte ich probiert weil ich einst eine "Nostalgiestrecke" bauen wollte, hab sie aber wieder ausgebaut. Punktkontakte sind einfach zuverlässiger bei der Stromversorgung.
M-Gleise an sich sind einwandfrei, wenn in gutem Zustand. Auch die Weichen. Probleme hat man eigentlich nur durch verbogenes, verrostetes altes Material oder schlampiges zusammenstecken der Gleise. Das bemerkt man oft erst nach langem genauen Beobachten im Fahrbetrieb.
Auch zwei Gleichstrom-TGVs (ohne gewechselteAchsen) kommen mit den Gleisen perfekt zurecht, je nachdem welche Weichen und Kurven-Radien man verwendet.
An den M-Gleisen allgemein ist nichts schlecht auch im Schattenabhnhof nicht. Gerade dass sie sich mehr als 50 Jahre bewährt haben spricht eher für sie obwohl sie lange Zeit neben den K-Gleisen standhalten mußten, welche mittlerer Weile auch weit über 30 Jahre alt sind. Ansonsten müßten, keine Ahnung wie viele, M-Gleisbauer Ihre Bahnen abreißen und verschrotten. Und davon gibts sehr viele.

Ich würde versuchen bei einem Gleis-System zu bleiben und damit Erfahrungen zu sammeln. Lieber kleiner anfangen zu bauen und weiteren Platz für Erweiterungen lassen und einplanen.


marios-modellbahn

RE: M-Gleise mit durchgehenden Mittelleiter geeignet?

#8 von KLVM , 03.02.2014 22:54

Durchgehender Mittelleiter ... hm! Da habe ich wenig Erfahrung mit. Aber: Wenn nur Märklin-Rollmaterial verwendet wird, finde ich M-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof grundsätzlich gar nicht so dumm, die Antriebe sind ja sehr zuverlässig. Bei M-Gleis muss man nur wahnsinnig aufpassen, dass man es gerade und sauber verlegt. evtl. mit Richtlatten und Schraubzwingen arbeiten...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: M-Gleise mit durchgehenden Mittelleiter geeignet?

#9 von marios-modellbahn ( gelöscht ) , 03.02.2014 23:02

Zitat von KLVM
Durchgehender Mittelleiter ... hm! Da habe ich wenig Erfahrung mit. Aber: Wenn nur Märklin-Rollmaterial verwendet wird, finde ich M-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof grundsätzlich gar nicht so dumm, die Antriebe sind ja sehr zuverlässig. Bei M-Gleis muss man nur wahnsinnig aufpassen, dass man es gerade und sauber verlegt. evtl. mit Richtlatten und Schraubzwingen arbeiten...



Auf Schraubzwingen hab ich bisher immer verzichtet...Aber sonst genau mein Reden...Nur um nochmals auf die eigentliche Frage einzugehen: M-Gleise möglichst nur mit Punktkontakt. Durchgehende Mittelleiter sollte man nur verwenden, wenn man eine reine Analge aus der Zeit bauen möchte. dann sind sie natürlich unverzichtbar.


marios-modellbahn

RE: M-Gleise mit durchgehenden Mittelleiter geeignet?

#10 von Der Ruinenbaumeister , 03.02.2014 23:19

Ich würde mich nach gebrauchtem C-Gleis umsehen. Die meisten meiner Weichen habe ich beispielsweise als Konvolut auf Ebay erworben. Aber hier muss man aufpassen, dass man kein Bröselgleis erhält. Bei den Gleisen, die vor 2004 hergestellt wurden, verflüchtigt sich nämlich teilweise der Weichmacher im Kunststoff, wodurch dieser brüchig wird. Daher empehle ich, nur Gleise zu kaufen, bei denen der Produktionsstempel sichtbar ist oder die Artikelnummer dreistellig ist. Fünfstellige Nummern wurden nur in der Anfangszeit verwendet. Wenn der Verkäufer keine Angaben zum Alter der Gleise machen will, entgeht ihm eben ein Geschäft.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: M-Gleise mit durchgehenden Mittelleiter geeignet?

#11 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 04.02.2014 06:48

@ Clemens: im Laufe der Zeit wurde der Datumsstempel abgeschafft.


Sequoiadendron

RE: M-Gleise mit durchgehenden Mittelleiter geeignet?

#12 von Andreas Poths , 04.02.2014 08:39

moin Hendrik,
es kann bei den durchgehenden Mittelleitern passieren, daß Loks im Weichenbereich angehoben werden. Hinzu kommt, daß die Radlenker bei den Weichen sich lockern können.
Verkaufe die Gleise an jemanden, der eine entsprechende Anlage baut und auch Rollmaterial aus dieser Zeit hat!

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: M-Gleise mit durchgehenden Mittelleiter geeignet?

#13 von EVAG4101 ( gelöscht ) , 04.02.2014 21:54

N'abend,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich mich wohl vom durchgehenden Mittelleiter trennen. Die M-Gleise mit Punktkontakten werde ich weiter behalten, da ich die Übergangsgleise für 2,50 p.Stk. bekommen konnte, und die Gleise in gutem Zustand sind. Der Rest wird dann wohl aus gebrauchten C- und M-Gleisen enstehen, je nachdem wie das ganze so passt.

Gruß
Hendrik


EVAG4101

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz