RE: Nachbau alten Bahnhof (Böblingen)

#1 von peterpaul ( gelöscht ) , 03.02.2014 23:41

Hallo an ALLE,
durch Nostalgie-Gefühle beflügelt versuche ich den alten (durch Neubau ersetzten) Bahnhof meiner Heimatstadt Böblingen im Maßstab 1:43 zu bauen.
Hab alle möglichen Archive in Böblingen und Stuttgart angeschrieben sowie unterschiedlichste Dienststellen der Bundesbahn; allerdings ohne großen Erfolg. Ein paar alte Fotos, das war's.
Ein Modellbauer aus Holland hat mich auf dieses Forum verwiesen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Wo kann ich noch weiter suchen?


peterpaul

RE: Nachbau alten Bahnhof (Böblingen)

#2 von Gerhard Hirmer , 04.02.2014 11:03

Hallo Peter (oder Paul?)

vor kurzem gab es von einem Modellbahner der Böblingen in Spur N realisieren will, diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=24&t=102539#p1112520

Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Nachbau alten Bahnhof (Böblingen)

#3 von peterpaul ( gelöscht ) , 04.02.2014 11:25

Hallo Obelix,

danke für den gezielten Hinweis. Werd's auch dort versuchen.
Ansonsten hat mich das Bild "Phallus Schlemmerei" sehr motiviert.
In München ist halt die Welt noch in Ordnung.

Gruß
peterpaul


peterpaul

RE: Nachbau alten Bahnhof (Böblingen)

#4 von almi , 04.02.2014 17:09

Hallo Peterpaul,

hier gibt's jede Menge Pläne / Zeichnungen von Bahnbauten - unter anderem auch einige von Böblingen!
Habe da schon so einiges nachgebaut!
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-1936034
Tolle Seite, schade daß es so was nicht für Bayern gibt!? ( oder ich finde es nur nicht!? )


http://www.almibahn.de


almi  
almi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.12.2011


RE: Nachbau alten Bahnhof (Böblingen)

#5 von peterpaul ( gelöscht ) , 04.02.2014 18:29

Hallo almi,
dieser Link ist super, atemberaubend spannend und beim Betrachten der Pläne kommen alte Erinnerungen hoch.
....leider ist der älteste Plan von 1912 und dieser zeigt "nur" eine Bahnsteigunterführung/Personentunnel.
Die verschiedenen Bahnhofs-Zeichnungen zeigen leider den nach dem Abriss erstellten phantasielosen praktischen Neubau.

Der alte Bahnhof scheint wohl älter als aus 1912 zu sein.
War bereits mit diesem Amt in Kontakt, ohne großen Erfolg.
Werd es jetzt, gewappnet mit diesem Link, nochmals versuchen.
DANKE!


peterpaul

RE: Nachbau alten Bahnhof (Böblingen)

#6 von almi , 04.02.2014 19:39

Hallo,

schade daß es dir nicht so richtig weiterhilft, aber vielleicht kannst was von der Seite für andere Projekte gebrauchen!?

Viel Spass,
Alex


http://www.almibahn.de


almi  
almi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.12.2011


RE: Nachbau alten Bahnhof (Böblingen)

#7 von peterpaul ( gelöscht ) , 04.02.2014 23:06

Hi Alex,
der Link ist super und die Info ist wirklich toll.
YES ich kann das gebrauchen...der alte Bahnhof BB ist halt nicht dabei.
Bin gerade dabei die Zeichnungen für den Bahnhof in Ehningen auszuwerten,
d.h. der Link war durchaus sehr wertvoll für mich.
peterpaul


peterpaul

RE: Nachbau alten Bahnhof (Böblingen)

#8 von Elch , 05.02.2014 09:45

Ich muss mal zu Hause schauen, ich habe noch ein Buch zu einem Stadtjubiläum mit vielen alten Ansichten des alten Bahnhofs Böblingen. Wenn ich es finde blätter ich mal nach den Bildern.
Ich kann mich sogar an ein Bild erinnern, in dem das alte Gebäude neben dem jetzigen Hauptgebäude steht kurz bevor es abgerissen wurde.

Das sie diesen "Neubau" jetzt nicht komplett platt gemacht haben ist schade. Es ist wohl der einzige Bahnhof Deutschlands der mit Baustelleneröffnung für einen großen Umbau plötzlich sauberer und schöner wurde.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz