RE: Arnold 93 Motor-Umbau und Stromabnahme usw. ?

#1 von memento , 04.02.2014 17:31

Hallo zusammen,

gestern hat's bei meiner Arnold 93 (noch analog, ich glaube ein älteres Modell ohne hintere Beleuchtung) den Motor dahingerafft. Da die Lok, seit ich sie habe, sowieso immer nur maximal bescheiden fuhr und ich auch im Netz schon davon gelesen hatte, war es wohl nur eine Frage der Zeit .... eigentlich hab ich sie aufgrund der relativ schlechten Fahreigenschaften sowieso fast nie fahren lassen, und jetzt, wo sie mal ne Stunde am Stück gelaufen ist endlich, war's das auch schon.

Nun trage ich mich mit den Gedanken .... a) so wie sie ist als Bastelobjekt abstoßen oder b) neu motorisieren und dann müßte sie auch digitalisiert werden.

Gibt's da womöglich sinnvolle Alternativen zu dem SB Umbausatz, der immerhin ja auch wieder 65 Euro kostet? Incl. einem Decoder usw. bin ich vermutlich dann doch eher bei einer Summe, wo ich bei diesem Modell dann doch eher Plan a) aufgreifen würde.... weil es gibt noch weitere Dinge, die mich bei dem Modell stören: Erstens finde ich, daß die Lok doch ziemlich "wackelig" auf dem Gleis steht, sprich auch bei Geradeausfahrt steht das Gehäuse gern etwas schief auf der Spur, weil die Achsen allesamt sehr viel Seitenspiel haben und da irgendwie die präzise "Geradeausführung" fehlt. Zweitens ist die Stromabnahme auch so ein Thema für sich. Aber vielleicht hab ich mit meinem speziellen Modell auch einfach nur Pech gehabt ? Was oder wie könnte man denn da alles noch so optimieren, gegebenenfalls ?

Auf der Habenseite ist für mich eigentlich "nur" das Vorbild, was mir gut gefällt, und das schön detaillierte Gehäuse.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Arnold 93 Motor-Umbau und Stromabnahme usw. ?

#2 von 8erberg , 04.02.2014 18:14

Hallo,

frag mal bei http://www.arnold-ersatzteile.de

ob sie Dir evtl. mit einem E-Motor helfen können.

Umbau: http://mtkb.de/Umbau/Ar_br93.htm

bei den Arnold-Dreipolern sind die DH10 von http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...coder/dh10c.php

empfehlenswert. Da Du aus Köln kommst : http://www.nbahnerkoeln.de/
helfen auch wohl beim Einbau...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Arnold 93 Motor-Umbau und Stromabnahme usw. ?

#3 von memento , 04.02.2014 21:36

Hallo Peter,

danke für die Infos!!

Angeblich sollen nur eben die Arnold Motoren in diesem Modell generell nicht so gut sein und zu frühen Defekten neigen.... im Moment würd ich das so auch bestätigen :/ Daher suche ich wenn dann ne Alternative....

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Arnold 93 Motor-Umbau und Stromabnahme usw. ?

#4 von jetmag ( gelöscht ) , 05.02.2014 10:30

Hi,

Und wenn Du einen Motor gefunden, hast und sowieso beim bauen bist, verpaßt Du der Lok noch eine Stromabnahme von imotec.
Dann wird es Deine lieblings Lok.

Gruß Peter


jetmag

RE: Arnold 93 Motor-Umbau und Stromabnahme usw. ?

#5 von 8erberg , 05.02.2014 10:37

Hallo,

eigentlich wenn die Motoren sauber sind hatte ich bis auf die 9 Volt Motoren in der Köf und z.B. der letzten (der schönen) T3 keine Probleme.

Die Imotec-Stromabnehmer wollt ich auch noch ausprobieren für meine E69, bei der Lok braucht man nur einen Zettel mit dem Wort "Schmutz auf dem Gleis" hochhalten dann bleibt die stehen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Arnold 93 Motor-Umbau und Stromabnahme usw. ?

#6 von memento , 05.02.2014 13:01

Hallo Peter und Peter

hmm neue Stromabnahme mit Kosten für den Bausatz 11,10 Euro, das wäre ja auch völlig OK!

Motormäßig will ich aber wie gesagt klar von dem Arnold Brocken weg, wenn ich das alles mache. Mal ganz abgesehen davon, daß die Lok ca. 350 km/h schnell gefahren ist. Gut das kann man digital alles korrigieren aber wenn ich jetzt schon soviel daran rumbastel .....

Das Modell ist auch relativ alt, wobei laut Modellbau-Wiki es von der DB Variante mit 93 1029 nur eine einzige Bauserie gibt, die eine lange Bauzeit hatte von 1990 bis 2002 ..... ich dachte ja hingegen, es gäbe auch aktuellere mit z.B. hinterer Beleuchtung (hat meine Lok nicht).

Also langer Rede kurzer Sinn, daher nochmal "janz dumm" nachgefragt: Zwischen Originalmotor und SB-Umbausätzen gibt's da gar nichts?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Arnold 93 Motor-Umbau und Stromabnahme usw. ?

#7 von 8erberg , 05.02.2014 14:19

Hallo,

Motor ausbauen, messen und dann einen entsprechenden Motor suchen, Pollin hat einige im Angebot.

Natürlich muss die Schnecke dann abgezogen und auf der Welle bei dem neuen Motor aufgedrückt werden.

Von daher: es gibt einfach keine anderen Anbieter die eine fertige Lösung anbieten ausser SB.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Arnold 93 Motor-Umbau und Stromabnahme usw. ?

#8 von jetmag ( gelöscht ) , 05.02.2014 15:50

Hallo Thomas,

Ich glaube Deine 93 muß den Weg alles Irdischen gehen...


Hallo Peter,

Die Imotec-Stromabnehmer sind wirklich klasse.
Vorrausgesetzt man stellt sich nicht so dämlich beim Einbau an wie ich
aber da mache ich mir bei Dir keine Sorgen

Gruß Peter


jetmag

RE: Arnold 93 Motor-Umbau und Stromabnahme usw. ?

#9 von memento , 05.02.2014 15:52

Hallo Peter,

es gibt ja auch eine Glasmachers Schnecke für die 93 (2:1).

Macht das bei einem neuen Motor überhaupt Sinn oder sind die Drehzahlen bei den Glockenankermotoren generell eh (deutlich) geringer, so daß man die vorhandenen Schnecken weiter nutzen kann?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Arnold 93 Motor-Umbau und Stromabnahme usw. ?

#10 von 8erberg , 05.02.2014 19:05

Hallo,

Glasmachers-Schnecken sind im Digitalbetrieb nicht nötig, ein guter Decoder kriegt auch einen brummeligen 3-poler zur Räson.

Ob mittels Glockenankermotor die Geschwindigkeit senkt ist von der Auslegung des Motors abhängig, daher schreibt SB das immer dabei (eigentlich nur für Analog-Fahrer interessant).

Ich hab einen Bekannten, der fast 70 Loks mit Glasmachers ausgerüstet hat bevor er Digital "erlebt" hat, nun hat er seinen ganzen Lokpark auf Digital umgebaut und ist hochzufrieden.

Beispiel: ein Tomix-Fahrgestell mit Eigenbau-Gehäuse fuhr analog umgerechnet 500 km/h. Digital eingebremst kriecht der Triebwagen über Weichen.. man kann in FS 1 die Schwellen zählen, die er weiterkommt.

Es kommt auch auf die Auswahl des Decoder an, wirklich gut bei den 3-polern sind (ich wiederhole es gerne) Döhler und Haass.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Arnold 93 Motor-Umbau und Stromabnahme usw. ?

#11 von memento , 05.02.2014 19:20

Hallo Peter,

auch wenn es im Moment doch leider eher unwahrscheinlich ist, daß ich die 93 kurzfristig wieder flottmache, danke für die Infos vor allem zu den Decodern.... man weiß ja nie!

Ich fahre mit Selectrix (wenn auch mit der Trix Mobile Station, die ansich ja auch DCC "kann") weil ich bisher damit einfach sehr gute Erfahrungen gemacht habe bei den Fahreigenschaften und der Zuverlässigkeit. Ich weiß nicht, ob und inwiefern das Auswirkungen auf die Decoder-Empfehlung hat....?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Arnold 93 Motor-Umbau und Stromabnahme usw. ?

#12 von 8erberg , 06.02.2014 08:55

Hallo,

Döhler und Haass haben Selectrix entwickelt aber Trix hatte für lange Jahre den Alleinvertrieb. Das fiel leider ausgerechnet in die Zeit als die Familie Mangold (Eigentümer von Trix) keinen Spaß mehr an den Laden hatte... So musste der Erfinder zusehen, wie das System hundsmiserabel vermarktet wurde und DCC "davonzog".

Nachdem die Verträge ausliefen ist D&H wieder ganz vorne.
Mittlerweile kenn ich mehr Anwender, die die DH-Decoder unter DCC betreiben, weil auch dort schlagen sie sich hervorragend...
Die Motorregelung ist ausgezeichnet.
Selbst Leute die Döhler und Haass-Produkte noch vor 2-3 Jahren nicht mit den Hintern anguggten sind heute ganz angetan über die Qualität der Produkte.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Arnold 93 Motor-Umbau und Stromabnahme usw. ?

#13 von memento , 08.02.2014 22:21

Hallo zusammen,

kurze Zwischeninformation .... ein originaler Arnold-Motor kostet als neues Ersatzteil auch schon 35 Euro, da scheint es zum SB-Glockenanker auch nicht mehr so unendlich weit .... allerdings bleibt meine Lok erstmal trotzdem z-gestellt.

Vielen Dank jedenfalls für die Infos, vor allem die Imotec Schleifer kannte ich bisher noch nicht – damit würde ich mich in der Tat zukünftig auch an einige "Zicken" wagen, die ich bisher immer gemieden habe.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz