RE: Fleischmann BR98 (4098) ---Motor Umbau / freier Durchblick?

#1 von stefankirner , 28.04.2014 09:26

Hallo Stummis,

hat sich hier schon mal jemand eine Lösung ausgedacht um bei der Fleischmann BR98 einen freien Führerhausdurchblick zu schaffen.
Die Lok hat im Führerstand einen Rundmotor eingebaut, der den Durchblick nach vorne und seitlich verhindert.
Ein simpler Umbau auf einen Faulhaber Flachläufer hilft da nicht. Den Zeichnungen von SB habe entnommen, dass auch SB Umbausatz keine Abhilfe schafft.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen hat vielleicht jemand einen kleinen Faulhaber o.ä. gefunden der passt und man die Motorhalterung entfernen kann.

Bin mal gespannt.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fleischmann BR98 (4098) ---Motor Umbau / freier Durchblick?

#2 von Mittelleiter , 28.04.2014 14:40

Hallo Stefan,

eine Möglichkeit wäre den Motor raus und durch einen Motor von einem CD oder DVD Player ersetzen.
Der Motor wäre etwas kleiner, aber der große Vorteil wäre die Laufruhe (ähnlich Glockenanker), sollte aber digital angesteuert werden, denn bei ca. 0,5 V Spannung fängt der an zu laufen.
Man könnte auch versuchen einen kleinen, länglichen Motor, um 180° gedreht, im Kessel unter zu bringen.

Grüße Wolfgang


 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


RE: Fleischmann BR98 (4098) ---Motor Umbau / freier Durchblick?

#3 von Mucalex , 17.02.2023 14:56

Servus Stummis,

alter Thread, also warum neu anfangen...

Hab nun eine Fleischmann 98.8 / 4099 auf Micromotor umgebaut:
- alte Fleischmann Rasselmühle raus
- Motorträger abgesägt (Wellenlager bleibt!)
- Micromotor 12/15 mit Hilfe zweier rechtwinklig abgebogener Messingbleche mit 2k Epoxy eingeklebt.
- unter MIrcomotor passte noch ein fischer Modell Powerpack, was noch rum lag
- D&H DH16, welcher auch noch rum lag passt in "Tasche" von hinteren Beleuchtungsträger
- Motor schwarz angemalt

Fazit: freier Blick durchs Führerhaus + Lok kann plötzlich kriechen und ist nicht mehr zu hören.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)



Servus aus Sendling!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Johannes W und stefankirner haben sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


   

Piko ICE 3 Drehgestelle überarbeitet
Rauchende Erfahrung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz