Rauchende Erfahrung

#1 von Running.Wolf , 10.02.2023 16:33

Moin
man lernt nicht aus. In Vorbereitung auf meinen geplanten Besuch bei MIST HI heute holte ich meine Märklin E 103 113-7 (3054 mit LFCM) aus der Vitrine und testete sie kurz. Sie rauchte, was für eine E-Lok nicht normal ist.
Ich nahm die Haube ab und stellte sie auf den Rollenprüfstand. Sie rauchte auch dort, ich konnte aber die Quelle nicht eindeutig identifizieren, Möglichkeiten waren
- Stützkondensator mit Ladeschaltung
- rot/weiße LED mit Vorwiderstanden vorn
- Drosseln in Schrumpfschläuchen
- der Decoder selbst auch (TAMS LD-G-32.2)
Vor zwei Jahren hatte ich sie mit HLA 60944 umgebaut und eine Weile in Betrieb gehalten.
Also baute ich die Lok soweit auseinander, dass
- Bodenplatte mit Decoder
- Drehgestell mit Antrieb
- Stützkondensator mit Ladeschaltung
mit langen Drähten versehen weiter auseinander lagen.

Nun denn. Der Decoder wurde zwar warm bis heiß, es rauchte aber aus dem Bereich des Antriebs.

Dort entfernte ich dann die Drosseln und den Kondensator. Es rauchte immer noch, der Magnet war richtig heiß.

Also nahm ich den Motor auseinander und konnte die Ursache ahnen. Die Kollektorspalten waren zugesetzt, also machte ich sie sorgfältig sauber. Dann baute ich die Teile Zug um Zug wieder zusammen und testete sie in jedem Stadium.

Das Rauchen war vorbei und letztendlich lief sie wieder klaglos.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


DRG-DRB, Xrot, Railbuzzer, alexus, LDG, klca und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.430
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Rauchende Erfahrung zum Zweiten

#2 von Running.Wolf , 16.02.2023 18:59

Moin
Nun rauchte es erneut. Eine vor zwei Jahren umgebaute Märklin Ae 6/6 (3050) sollte mal wieder die Vitrine verlassen und auf der Anlage einige Runden drehen.
Derselbe Effekt. Es rauchte. Umbausatz 60944, Decoder LD-G 32.2, derselbe Umbauzeitraum.
Auch hier waren die Kollektorspalten dicht, schwergängiger Motor. Leider war ich diesmal zu langsam und es rauchte auch der Decoder ab.
Ich habe den Motor gereinigt, neue Kohlen aus anderer Lieferung eingesetzt, sparsam mit Trix Fett behandelt und nach dem Zusammensetzen mit Gleichspannung auf dem Rollenprüfstand laufen lassen.

Nun habe ich gleich auch noch die weißen LED durch weiß/ rote LED vorn und hinten ersetzt. Als Decoder habe ich nun einen mfx 60972 Decoder eingesetzt. Das war dann auch die Premiere des Funktionsmappings bei mfx, bislang waren es immer DCC Decoder mit direkter Veränderung der CV.
Nun habe ich
F0 Licht weiß in jeweiliger Fahrtrichtung vor/zurück
F1 Licht rot in jeweiliger Fahrtrichtung vor/zurück, also nicht zwangsläufig an F0 gekoppelt
F2 Führerstandsbeleuchtung vorn, wenn Fahrtrichtung voraus.

Meine Hauptverdächtigen für Rauch und Ableben sind nun die Kohlen. Ich denke, sie sind die Ursache für die Schwergängigkeit mit erhöhter Stromaufnahme und dadurch zu hoher Belastung des Decoders bis zum Abrauchen.

Ich werde nun zwei weitere Loks checken, die im selben Zeitraum auf dieselbe Art umgebaut wurden.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.430
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Rauchende Erfahrung zum Zweiten

#3 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2023 19:06

Zitat von Running.Wolf im Beitrag #2

Meine Hauptverdächtigen für Rauch und Ableben sind nun die Kohlen. Ich denke, sie sind die Ursache für die Schwergängigkeit mit erhöhter Stromaufnahme und dadurch zu hoher Belastung des Decoders bis zum Abrauchen.

Ich werde nun zwei weitere Loks checken, die im selben Zeitraum auf dieselbe Art umgebaut wurden.


Hallöle,

aber dieses Mal doch erst die Kohle prüfen, und dann den Dekoder abrauchen lassen ??

Bild entfernt (keine Rechte)

es grüßt
Doktor Fäustchen
Bild entfernt (keine Rechte)



RE: Rauchende Erfahrung zum Zweiten

#4 von alexus , 16.02.2023 19:07

Hallo Wolfgang

Es könnte auch der Kollektor sein, Stichwort „Kohlenhobel“.

Das passiert wenn die einzelnen Kollektorbleche nicht gleichmäßig anliegen. In Verbindung mit stärkeren Anpressdruck hobelt es dann.
Hatte ich bei 2 schwarzen HLA Läufern, aus welchem Umbausatz die waren weiß ich heute nicht mehr.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


ModellbahnMartin hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Rauchende Erfahrung zum Zweiten

#5 von Running.Wolf , 16.02.2023 19:11

Moin

Oh Mann, Danke! Mache ich!

Vielleicht hätte ich auch erst die Lok beobachten und nicht schmählich alleine lassen sollen, nur weil ich unbedingt einen Dram Glengoyne Batch #5 aus dem Nachbarkeller holen musste.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.430
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Rauchende Erfahrung zum Zweiten

#6 von Running.Wolf , 16.02.2023 19:13

Moin.
Den potentiellen „Hobel“ checke ich nun genauer und öfter.. Danke für den Tipp.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.430
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Rauchende Erfahrung zum Zweiten

#7 von Stahlblauberlin , 16.02.2023 19:14

Grundsätzlich und immer die Motoren kontrollieren sobald sich auch nur erste Anzeichen von Unregelmäßigkeiten zeigen. Entstörbauteile sind in den allerwenigsten Fällen das Problem, nur hoffnungslos überdimensionierte Kondensatoren (0,1yF und größer wie der berüchtigte C4 bei PIKO) können, müssen aber nicht, Probleme machen.
Verdreckte und verölte Kollektoren und Bürsten sind aber Garanten für Stress. Das kommt auch vor wenn Öl mit der Zeit kriecht, das findet man dann schnell an Stellen wo man es nie aufgetragen hat wieder.
Gerade Märklin-Motoren ohne richtige Lager haben das Problem, Motoren mit Sinterlagern die Öl wie ein Schwamm halten sind etwas unkritischer. Ebenso sind die Trommelkollektormotoren (HLA...) weit anfälliger als die Scheibenkollektor-Motoren, egal ob Märklin oder Fleischmann.
Meine 3005 die ich nach Jahren aus dem Schrank geholt habe hätte auf den ersten Blick immer noch einen blitzsauberen Kollektor, eine Runde gefahren und er war schwarz. Das Öl ist trotz Filz und eher sparsamer Schmierung gekrochen, Kollektor und Bürsten eingesaut..


Running.Wolf und Michael Knop haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rauchende Erfahrung zum Zweiten

#8 von Running.Wolf , 16.02.2023 19:21

Moin

Gottseidank bin ich „Rentner und habe Zeit“, denn das Ausbauen und Zerlegen der Motoren braucht nunmal seine Zeit.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.430
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Rauchende Erfahrung zum Zweiten

#9 von Beschwa , 17.02.2023 00:16

Der Dram Glengoyne Batch 5 musste schließlich auch reifen...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.083
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Rauchende Erfahrung zum Zweiten

#10 von Michael Knop , 17.02.2023 13:44

Hi,

Das Problem mit zugesetzten Kollektorspalten liegt am Öl für die Schmierung des Motors.

Scharfe Kollektoren tragen zwar auch dazu bei, sind aber nur Verstärkung für das Grundproblem mit Öl auf dem Kollektor.

Zum Verständnis - das Öl sorgt dafür, dass der Abrieb der Bürsten zu einer pampe wird, die sich in den Kollektorspalten festsetzt.



Zur Abhilfe kann man Kugellager montieren, zumindest auf der Kollektorseite - die Suche hier im Forum findet die nötigen Hinweise.
Zusätzlich kann man mit einem scharfen Schraubendreher, im 45 Grad Winkel angesetzt und entlang der Kollektorspalten gezogen, den Kollektor entgraten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Fleischmann BR98 (4098) ---Motor Umbau / freier Durchblick?
BR 74 1318

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz