Piko ICE 3 Drehgestelle überarbeitet

#1 von EC88 , 20.01.2023 22:07

Hallo liebe Stummis,
schon sehr oft gab es Berichte zur Aufwertung des eigentlich gut gelungenen Piko ICE 3.
Und jetzt fange ich an auch meinen schon vor längerer Zeit sehr günstig gekauften ICE 3 umzubauen. Es gibt einen mehrteiligen Bericht über einen längeren Zeitraum hinweg.

Ich fange mal mit dem 1. Klasse Endwagen an. Da ist ja schon als erstes die Inneneinrichtung nicht korrekt, weil sie eine 2. Klasse Inneneinrichtung ist…
Was also tun? So lassen oder ändern?

Ich habe mich für ändern entschieden und mir die Inneneinrichtung eines Märklin ICE 3 1. Klasse Endwagens gekauft. Die wurde farblich behandelt und mit Kopfkissen aus Pappstreifen versehen. Allerdings passt die Märklin Inneneinrichtung nicht in den Piko Wagen, also wurde angepasst, indem Front und Heck durch die entsprechend abgesägten Teile der Piko Inneneinrichtung ersetzt wurden. Auf den Bildern sind die Piko Teilstücke noch farblich unbehandelt, so dass man schön die Schnittstellen sieht.
Dann wurde noch die Frontscheibe von innen mit einer Tönungsfolie beklebt und eine Sonnenblende eingebaut.

Aber hier nun die ersten Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Marcus


EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

Piko ICE 3 aufwerten

#2 von EC88 , 21.01.2023 18:10

Hallo liebe Stummis,

kleines Update zur Inneneinrichtung. Die angesetzten Piko Teile wurden bemalt und ich habe noch zwei Glaswände im Einstiegsbereich eingesetzt, da hier auch beim Vorbild keine Wände sind. Material ist etwas dick, hatte aber nichts dünneres zur Hand. Sollte dann aber zusammengebaut nicht auffallen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Alle Piko- Drehgestelle werden übrigens durch die Märklin Teile ersetzt. Dabei bekommt der Zug dann über 4 Drehgestelle Strom und ich musste mir was wegen einer gewünschten 16 Punkt Stromabnahme einfallen lassen. Hier das Ergebnis: Zurechtgeschnittene Federbleche mit kleinen Nägeln „vernietet“, die dann auf der Unterseite einfach umgebogen wurden -hält👍.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe, das Ganze funktioniert wie gewüscht🥴.

Viele Grüße
Marcus


torsten83, Joergel und Chrischi84 haben sich bedankt!
EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital


RE: Piko ICE 3 aufwerten - Antrieb

#3 von EC88 , 23.01.2023 20:58

Hallo liebe Stummis,

der Antrieb des Piko ICE3 war ja auch schon oft Thema, vor allem in Bezug auf den Umbau auf eingängige Schnecken gab es Diskussionen, dass die Fleischmann Schnecken problematisch sind. Ich hab mir jetzt trotzdem 4 Stück vergleichbar den Fleischmann Schnecken gekauft ( Modul 04, 4mm Durchmesser, 7mm Länge) und eingebaut. Mit den zwei zusätzlich bei Piko gekauften Antriebsachsen steht dann ein Vierachsantrieb zur Verfügung, Jedenfalls ist es so, dass sich die Drehgestelle im Trockentest ( an der Aufnahme der Kardanwelle hochkant halten und Drehgestell mit dem Finger drehen) einwandfrei und ohne jeden Widerstand oder ruckeln drehen. Evtl. liegt es auch daran, dass ich Märklin Drehgestelle verwende und die Maße eben doch zu den Piko Drehgestellen ganz leicht unterschiedlich sind.

Hier der Blick in das Drehgestell auf die Antriebswelle.

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Marcus


torsten83, Joergel und KaiW haben sich bedankt!
EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital


RE: Piko ICE 3 aufwerten - Antrieb

#4 von jogi , 25.01.2023 20:15

Hallo , jogi hier



Hast Du NUR die Schnecken getauscht ( 2gäng. auf 1gäng. ) OHNE das Zahnrad auf den Achsen ??


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko ICE 3 aufwerten - Antrieb

#5 von EC88 , 26.01.2023 20:30

Hallo Jogi,

genau, ich hab nur die Schnecken getauscht. Wie gesagt läuft es ohne Widerstände. Ich werde sehen, ob es auf Dauer hält. In den anderen Berichten würde gesagt, dass die Originalteile Modul04 sind. Daher gehe ich mal davon aus, dass es grundsätzlich passen müsste.
Viele Grüße
Marcus


EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital


RE: Piko ICE 3 aufwerten - Antrieb

#6 von jogi , 27.01.2023 10:19

Hallo , jogi hier



Ich glaube nicht, das es lange gut geht.
Der Eingriffswinkel Schnecke zu Zahnrad passt jetzt nicht mehr.

Ich habe damals auch auf Allrad Antrieb umgebaut und auch auf die 1gäng. Schnecke und Zahnrad .

Das funktioniert immer noch.

RE: PIKO ICE 3 Schwachstelle ??

passt auch für den PIKO ICE3
RE: ICE3 Märklin 34780/ 37780, Trix 22205 Allradantrieb



RE: Zugkraft des ICE 3 von Piko lässt am Berg zu wünschen übrig


https://www.h0-modellbahnforum.de/t29888...n-Piko-ICE.html

https://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%...E%203/Seite.htm


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Piko ICE 3 aufwerten - Antrieb

#7 von EC88 , 27.01.2023 22:12

Hallo liebe Stummis,

@Jogi: OK, dann hab ich nicht viel Hoffnung, dass es bei mir besser wird. Hast Du dann wieder auf Original zurückgetauscht, oder hast Du ein passendes Zahnrad gefunden? Da wäre ich dann an der Bezugsquelle interessiert 😊

So, aber jetzt sind auch die beiden Teile der Inneneinrichtung des Bistrowagens soweit fertig.
Insbesondere der Bistroteil hat mir überhaupt nicht zugesagt und ich hatte mich gefragt, was denn diese halbhohen V-förmigen Wände darstellen sollen?
Also nach Fotos gesucht und gesehen, dass da sogar beim Vorbild offensichtlich 12 weitere Sitze eingebaut sind. Da ich noch Sitze von meinem Roco IC Bvmz185-Umbau übrig hatte, wurden die eingeklebt und zwei neue Bistro-Tische gebastelt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Marcus


jogi und Joergel haben sich bedankt!
EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital


RE: Piko ICE 3 aufwerten - Antrieb

#8 von Joergel , 28.01.2023 11:08

Es ist zwar etwas off-Topic, aber trotzdem wichtig für mich: was genau hast du an deinem Bvmz 185 umgebaut, dass du jetzt ein paar Stühle für den ICE 3 übrig hast? Hast du vielleicht einen äußerlich neuen Bvmz zB in weiß und dann die Inneneinrichtung dem geänderten Vorbild angepasst, also Bpmz-ähnliche Stühle in der Mitte rein und die vorhandenen vom Bvmz in der Mitte raus?
Falls ja, woher hast du die neuen Stühle, ich suche derartige für genau so einen Umbau :-)
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko ICE 3 aufwerten - Antrieb

#9 von EC88 , 28.01.2023 21:48

Hallo Jörg,
ja, genau von einem Umbau eines solchen weißen Roco IC Wagens,
Die Sitze habe ich von einem abgewrackten Roco 26cm Bpmz, den ich mal in der Bucht für wenige Euros ergattern konnte. Innen sind derartige Wagen ja regelhaft in einwandfreiem Zustand.
Offtopic hier mal zwei Bilder meines innen modernisierten Bvmz Wagens:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Marcus


Joergel hat sich bedankt!
EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital


RE: Piko ICE 3 aufwerten - Antrieb

#10 von Joergel , 28.01.2023 22:46

Hallo Marcus,
danke für die Infos und die Bilder. Dann hatte ich ja den richtigen „Riecher“ :-). Na mal schauen wo ich dann meine Sitze herbekomme.
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko ICE 3 aufwerten - Antrieb

#11 von EC88 , 10.02.2023 18:34

Hallo Stummis,
kleines Update vom upgrade meines ICE 3.
Der Motor wurde durch einen von Xtrain ersetzt.
Dann wurden doch noch die Zahnräder an den Antriebsachsen ersetzt. Danke für die Hinweise aus den vorherigen Beiträgen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann hab ich mal etwas Neues probiert, da ja noch eine Beleuchtung reinkommt und die Wagenkasten wohl etwas lichtdurchlässig sind. Ich habe die Wagenkasten der beiden Endwagen innen nicht angemalt, sondern eine dünne lichtgraue Klebefolie eingeklebt. Bei den nach innen durchgehenden Fensterclips war ich nicht sicher , ob dann die Farbe nach aussen in die Fensterbänder läuft. Bilder stell ich morgen ein.

Viele Grüße
Marcus


Joergel hat sich bedankt!
EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Piko ICE 3 aufwerten - Antrieb

#12 von EC88 , 13.02.2023 21:27

Hallo Stummis,

ich muss noch ein Bild des innen mit einer lichtgrauen Klebefolie beklebten Wagens einstellen. Ich bin gespannt, ob das so hilft, wie ich mir das erhoffe. Die „Knubbels“ sind die nach innen ragenden Fensternasen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wäre auch die Einrichtung des zweite Klasse Endwagens soweit fertig:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und im Bistrowagen die zugekaufte Beleuchtungsplatine montiert, die eine MTC21 Schnittstelle hat:

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Marcus


Joergel, mobaz und eerasure69 haben sich bedankt!
EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital


RE: Piko ICE 3 Drehgestelle übersrbeitet

#13 von EC88 , 17.02.2023 19:14

Hallo Stummis,
ich fand die Nachbildung der Magnetschienenbremsen nicht gelungen und habe mir mit dem 3d-Drucker neue gemacht.

Drehgestell vorher:

Bild entfernt (keine Rechte)

3D-Druckteil:

Bild entfernt (keine Rechte)

Drehgestell nachher:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ist natürlich nicht der Blickfang, aber die Magnetschienenbremsen sind nun auf Radlaufflächenebene und mir gefällts😁.

Hier noch der Blick von unten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Marcus


Br 132 Fan, eisenbahnbastler, Joergel und eerasure69 haben sich bedankt!
EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: Piko ICE 3 Drehgestelle übersrbeitet

#14 von Joergel , 18.02.2023 09:37

Sehr schön. Und wenn du das Drehgestell eh schon draußen hast, unbedingt die Luftfederbälge schwarz lackieren.
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

   

Spur N Arnold Br 152 verbessern
Fleischmann BR98 (4098) ---Motor Umbau / freier Durchblick?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz