RE: Zugkraft des ICE 3 von Piko lässt am Berg zu wünschen übrig

#1 von Elias , 31.01.2010 12:40

Hallo zusammen!

Thema ist der Titel. Mein ICE 3 (Wechselstromausführung) in der neuen Version (2 angetriebene Achsen, warmweisse Led) kann bei einer Steigung nicht anfahren. Spuhlen tut er nicht, viel mehr scheint der Motor "abzuwürgen". Nun, kann dies am eigentlich guten Decoder liegen, der Lastregelung?

Was habt ihr mit dem sonst schönen Zug gemacht?
Danke für eure Antworten


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zugkraft des ICE 3 von Piko lässt am Berg zu wünschen übrig

#2 von etr , 31.01.2010 16:08

Hoi Elias

Meine Erfahrung ist die: Zug optisch sehr schön, sensationeller Preis. Motor und Dekoder sind für mich im AC-Analogbetrieb schlicht unbrauchbar. Schon in der Ebene ist schönes Anfahren und Abbremsen unmöglich.

Ich hab' mir den Luxus geleistet, bei sb Modellbau einen Glockenankermotor , verbunden mit einem ESU-LoPi, einbauen zu lassen. Kostet mehr als das ganze Modell, war aber für mich diese Investition wert.

Ich finde, hier wird am falschen Ort gespart. Ein guter Motor kostet nicht alle Welt. Teuer wurden die Fräsarbeiten, die ich einem Profi überlassen musste.

Anscheinend nützen sich auch die Zahnräder von Getriebe und/oder angetriebenen Achsen relativ schnell ab. Bei mir noch nicht passiert. Hoffentlich funktionieren Ersatzteillieferungen zuverlässig, dann lässt sich dies verschmerzen.

Ich habe PIKO eine Meldung geschrieben mit der Bitte, beim THURBO nicht auch wieder am falschen Ort zu sparen bzw. mindestens als Zubehör eine bessere Motorisierung anzubieten.

Beste Grüsse & gute Woche

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: Zugkraft des ICE 3 von Piko lässt am Berg zu wünschen übrig

#3 von Peter Müller , 31.01.2010 17:00

Zitat von Elias
Spuhlen tut er nicht, viel mehr scheint der Motor "abzuwürgen".


Das Phänomen hatten wir auch, wenn ich die Wortwahl richtig verstehe. Man hört ein jaulendes Geräusch, aber nichts bewegt sich. Wir hatten einen 40-Meter-Rundkurs mit nur einer Einspeisung. Seit dem es mehrere Einspeisungen gibt, fährt der Zug auch am Berg an. Könnte es bei Dir den gleichen Grund haben?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zugkraft des ICE 3 von Piko lässt am Berg zu wünschen übrig

#4 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 31.01.2010 19:00

Bei mir fährt der Zug sogar ohne Haftreifen eine 3%-Rampe ohne Probleme. Dass nur 2 Achsen angetrieben sind, ist m. E. allerdings auch irgendwie unterdimensioniert.

Ich habe mit dem Zug im Moment folgendes Problem:

Zitat von etr
Anscheinend nützen sich auch die Zahnräder von Getriebe und/oder angetriebenen Achsen relativ schnell ab. Bei mir noch nicht passiert. Hoffentlich funktionieren Ersatzteillieferungen zuverlässig, dann lässt sich dies verschmerzen.



Bei mir haben die Zahnräder der Antriebsachsen nach vier Jahren Betrieb den Geist aufgegeben. Mein Fachhändler musste den Bistrowagen zu Piko einschicken. Mittlerweile ist er wieder beim Händler; nächste Woche hole ich ihn ab. Fast 30 € soll die Reparatur kosten ...

Andreas Weise


Andreas Weise

RE: Zugkraft des ICE 3 von Piko lässt am Berg zu wünschen übrig

#5 von steven465 ( gelöscht ) , 31.01.2010 19:24

ich kenne deinen Berg, und dieser entspricht keinerlei NEM normen
der echte ICE 3 ist auch kein Steilstreckenzug

gruss, Steven


steven465

RE: Zugkraft des ICE 3 von Piko lässt am Berg zu wünschen übrig

#6 von Railion ( gelöscht ) , 31.01.2010 19:38

Moijen...

DOCH! Ist er: 40 %0 auf der NBS K-FFM

aber wie war das? wer billig kauft... kauft 2 mal....


Railion

RE: Zugkraft des ICE 3 von Piko lässt am Berg zu wünschen übrig

#7 von Peter Müller , 31.01.2010 20:09

Zitat von Railion
wer billig kauft... kauft 2 mal....


Weihnachten 2006 wurde unser Piko-ICE-3 in Dienst gestellt und fährt immer noch. Wenn der jetzt für 30.- Euro repariert werden müsste, war es dennoch ein Schnäppchen. Und klopf auf Holz, ich höre ihn im Hintergrund fahren, keine Gebrechen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zugkraft des ICE 3 von Piko lässt am Berg zu wünschen übrig

#8 von Elias , 31.01.2010 20:26

Hallo zusammen.

Ja, richtig, der Zug spuhlt nicht, sondern der Motor hat keine Kraft mehr. Ich denke, hier liegt es wahrscheinlich an der Lastregelung des Decoders die gleich null ist. Glockenanker und fräsen habe ich nicht vor, vorerst. Wahrscheinlich werde ich einfach den Schleifer unter das Bistro nehmen mit dem Nebeneffekt, dass dann eine Leitung für z.B. Innenbeleuchtung frei ist.
Und sorry, aber für fast fünfmal mehr Geld würde ich mir den Märklinzug nie kaufen, zumal die Innenbeleuchtung wohl immer noch Glühlampen besitzt und mit F0 geschaltet ist, noch mehr Murks!
Wenn dies beim MF geändert wurde, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Dazu habe ich gehört, dass dieser Zug zich Reklamationen und Probleme verursacht hat.
Ausserdem: Sonst fährt der ICE von Piko wunderbahr und sieht optisch top aus. Deshalb investiere ich lieber in Piko anstatt Märklin. Wahrscheinlich wirds reichen, wenn ich nen ESU Lopi einbaue, dann ist die Lastregelung besser.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zugkraft des ICE 3 von Piko lässt am Berg zu wünschen übrig

#9 von Joeys Teppichbahn , 31.01.2010 20:37

Hallo,

villeicht hilft Euch das hier dort ist ein Umbaubericht, der u. a. den Umbau der "Schnecke".

MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Zugkraft des ICE 3 von Piko lässt am Berg zu wünschen übrig

#10 von jogi , 31.01.2010 20:48

Hallo , Jogi hier

Für den Piko ICE 3 gibt es jedemenge Umbauvorschläge .

Aber der Antrieb ist doch bei Mä und Piko der gleiche .
( was man aus dem E-Teileblatt ersehen kann )

Ich hatte mal die Treibdrehgestelle von MÄ bestellt , Unterschied ist , das die anders eingeklipst werden .

PS. Ich habe umgebaut , das alle 4 Achsen angetrieben werden , damit ist die Last besser verteilt , mit E Teile von Piko
htopic,6075,Schwachstelle.html


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugkraft des ICE 3 von Piko lässt am Berg zu wünschen übrig

#11 von Thomas04 ( gelöscht ) , 01.02.2010 20:13

Hallo Elias!

Hast Du mal die Kupplungen kontrolliert? Bei Juniors ICE war die Kupplung an einem Triebkopf ziemlich labberig, viel kaum auf, reichte aber für eine verminderte Motorleistung. An Berge war fast gar nicht zu denken, trat wegen der Umschaltung auf den führenden Schleifer immer nur in einer Richtung auf. Schob man die Wagen vorsichtig wieder zusammen, lief er manchmal für ein paar Runden wieder einwandfrei.
Letztendlich kam die Radikallösung: Mit Polykleber einfach verklebt und seit dem ist Ruhe
Jetzt klappt es auch mit der 5% Steigung vom Schattenbahnhof (den wollte er unbedingt haben und bei 2 mal 1 Meter muss man schon mal Kompromisse eingehen )
Jedenfalls hat Junior jetzt

Viele Grüße

Thomas, der datt Weiße nich mehr sehen kann


Thomas04

RE: Zugkraft des ICE 3 von Piko lässt am Berg zu wünschen übrig

#12 von lehebel ( gelöscht ) , 01.02.2010 20:29

Bei fährt der Zug 8-teilig ohne Umbau auf 3,3%-Rampen und Wendeln problemlos. Der Motorwagen sollte allerdings mittig sitzen, sonst halten die Kupplungen nicht.


lehebel

RE: Zugkraft des ICE 3 von Piko lässt am Berg zu wünschen übrig

#13 von Elias , 05.02.2010 12:52

Hallo, Thomas.

An den Kupplungen liegt es nicht, diese kuppeln problemlos und fahren sauber aus. Ich werde den zug mal mit einer ESU-21 plg Schnittstelle ausrüsten und schaue, wie gut ein ESU-Lopi dann regelt.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zugkraft des ICE 3 von Piko lässt am Berg zu wünschen übrig

#14 von Martin Lutz , 05.02.2010 13:43

Hallo Elias,

So was hatte ich bei meiner ersten Re 482 (Märklin Hobby 36xxx) auch gehabt. Der Originaldecoder verbruzzelte in den ersten Fahrminuten. Ich baute einen Uhlenbrock ein. Bei diesem Decoder versuchte ich die Regelparameter zu verstellen. Ich hatte keine Chance den Decoder so einzustellen, dass die Lok sauber fuhr. Entweder hatte die Lok genug Kraft aber stotterte grauenhaft, oder sie fuhr seidenweich aber konnte keine zwei Wagen mehr den Wendel (3%) hochziehen. Sie hatte schlichtweg keine Kraft mehr. Aber auch da, die Räder drehten nicht durch. Also vergleichbar mit deinem ICE 3. Die Hobby Loks laufen bekanntlich mit Lopi 3 sehr gut. Diese Erfahrung hast du ja selber auch. Deshalb glaube ich auch, dass deinem ICE 3 ein Lopi gut tun wird.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz