RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#1 von DB 143 ( gelöscht ) , 18.03.2009 18:58

Hi,

heute ist endlich auch meine Lok der BR 55 von Piko angekommen. Ich habe hiermit vor, die Lok einschließlich der Kleinigkeiten vorzustellen und einen Umbau auf Führerhausbeleuchtung zu beschreiben. Da das nicht wirklich in Testberichte passt, habe ich einen neuen Thread aufgemacht *

1. Erste Eindrücke

Die Lok wird mit einer Menge Kran geliefert. zu sehen sind die Verpackung (1), der Blister (2), die Bedienungsanleitung des Decoders in Deutsch (3), die Bedienungsanleitung des Decoders in Englisch (4), das Ersatzteilblatt des Tenders (5), der Lok (6) [indem auch die Bedienungsanleitung enthalten ist], ein Prospekt über das Hobby Sortiment von Piko (7), ein Prospekt über das allgemeine Sortiment von Piko (8), eine CV-Liste in Deutsch (9) und Englisch (10), ein Gutschein für einen regelmäßig erscheinenden Neuheitenbrief von Piko, welcher dann per Post zugesandt wird (11) und zu "guter" Letzt noch ein Blatt, von dem ich hoffentlich so schnell keinen Gebrauch machen werde, das Entsorgungsblatt nämlich (12)



So sieht die Lok dann frisch aus der Verpackung aus:



Hier die Schönheit von der Seite, der Betonsockel fällt m.E. kaum auf:



Die Beleuchtung ist gut und ausreichend hell:




2. Umbau auf Führerstandsbeleuchtung und Fotos vom Innenleben

2.1. Gehäuse öffnen
Das Gehäuse ist schnell geöffnet: Einfach den Dom (X) abziehen und die darunterliegende Schraube herausdrehen. Ich halte die Verwechslungsgefahr des Doms für sehr gering :



2.2. Das Innenleben
Nach dem Öffnen sieht man im Vordergrund den Decoder (Uhlenbrock 76320, wobei es hier unterschiedliche Varianten der Loks gibt), welcher nach einer CV-Optimierung zu wunderbaren Fahreigenschaften kommen kann. im Hintergrund sieht man die NEM-652-Schnittstellenplatine mit einer 8 poligen Schnittstellenbuchse:



2.3. Einbau und Verkabelung
Ich habe mich für ein kleines Kabelbirnchen mit einer Nennspannung von 22V entschieden. Das Kabel wird innen an der Oberseite des Kessels durch ein zu bohrendes Loch hinausgeführt. Bitte das Kabel lang genug lassen, da ein eventuelles Soundmodul den Lautsprecher genau unter diesem Loch platzieren würde und da man das Gehäuse ja noch öffnen sollte. 15 cm sollten reichen. Im Schattenwurf erkennt man die Schlitze, welche Piko schlauerweise vorgesehen hat, damit ein evtl. zu installierendes Soundmodul gut nach außen abstrahlen kann. Bitte den Abschnitt des Kabels der Birne, der ins Führerhaus ragt, schwarz färben, falls nicht schon passiert.



So, nun zur Verkabelung. Die Funktion F1 des Decoders liegt an dem rot markierten Punkt, Decoderplus beim Blauen Punkt. An diesen Punkten ist die Glühlampe anzulöten.



2.4. Test und Ergebnis
Nun sollte ein Funktionstest gemacht werden. Lässt sich die Lampe mit F1 schalten, ist das natürlich ein gutes Zeichen


Hier nun das Ergebnis bei Dämmerung...



... und bei (fast) Nacht.



3. Einstellungen
Da die Lok mit Originaleinstellungen eine Rennsemmel ist und sehr ruppig beschleunigt, liegt die Einstellung per CV natürlich sehr nahe . Ich habe für mich folgende zu ändernde Werte herausgefunden, das Fahrverhalten braucht sich danach vor einer Lok mit einem ESU Lokpilot nicht zu verstecken:

1
2
3
4
5
6
7
8
 

CV 01= 55
CV 02= 01
CV 03= 14
CV 04= 12
CV 05= 30
CV 06= 14
 
 



Bitte beachten:
Die Bedienungsanleitung ist fehlerhaft. Wer beim Programmieren ewig auf das Blinken der hinteren Beleuchtung wartet, wird irgendwann aufgeben. Es blinkt nämlich vorne und nicht hinten. In den Programmiermodus mit der Control Unit 6021 gelangt man so:
-Stop+Go drücken (=Neustart)
-Adresse aufrufen, ist im Auslieferungszustand 03
-Licht einschalten
-5x Fahrtrichtung wechseln
-normal nach CVs programmieren.

Beachtet bitte auch, dass die CV-Werte eher nicht genormt sind, denn z.B. Decoderreset wird gemacht, indem man in die CV 59 den Wert 01 schreibt.
Empfehlenswert wäre evtl. noch, die Führerstandsbeleuchtung zu dimmen (wegen der Wärmeentwicklung). Darauf will ich aber nicht weiter eingehen, aber eines sei gesagt: Die Bedienungsanleitung des 76320 von Uhlenbrock gibt Aufschluss.

4. Sonstiges: Der Tender
Über den Tender will ich so manches nicht unerwähnt lassen:

Der Tender verfügt über ein enormes Gewicht. So einen schweren Tender hatte ich noch nie in der Hand. Das Öffnen des Tenders geschieht über Schrauben von unten (1). Über die Schrauben (2) gelangt man zum Getriebekasten, welcher bis oben hin mit Fett zur Dauerschmierung gefüllt ist, deshalb empfehle ich nicht, diese Schrauben aufzuschrauben.



Außerdem empfehle ich, über die Motorkontakte (1) einschließlich der Spulen (3) einen Tesafilm zu kleben, da es mir passiert ist, dass der Tenderoberteil wegen zu starken anziehen der Schrauben den Motor etwas "eingeklemmt" hat und ich mir da nicht so sicher wäre, ob da nicht ein Kontakt zum Gehäuse entstehen kann, sicher ist sicher. Achja übrigends, das da unten ist die Glühlampe (2). Für LED-Verfechter kann ich nur sagen: SMD-LED (s) würden hier locker passen, eine Duo-LED passt eher nicht, solange sie einen Durchmesser > oder = 3mm hat. Bitte beim Zuschrauben des Tenders die Schrauben nicht zu fest anziehen, da das Oberteil dann auf den Motor drückt und dieser klemmen könnte.

5. Fazit

Für diesen Preis (69,99€ gibt es wohl kaum etwas zu sagen, eine fantastische Lok mit guter Zugkraft, sie läuft sehr ruhig, ein pfeifen in FS1 und 2 ist normal, das kommt vom Motor. Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange das Kunststoffgetriebe funktioniert, bin da aber sehr zuversichtlich. Mit meiner kleinen Bastelei gewinnt die Lok m.E. sehr an Spielwert, sodass ich evtl. später auch das SuSi-Soundmodul einbauen werde. Eine reine Spiellok eben Die Fahreigenschaften sind mit den bei 3. genannten werten als sehr gut zu bezeichnen, Entgleisungen gibt es nicht. Ich würde die Lok wieder kaufen. Daher meine Empfehlung: Zugreifen!

Ich gebe jetzt mal folgende Bewertungen als Orientierung:

Detaillierung:

Zugkraft:

Fahreigenschaften (nach Optimierung):

Laufruhe:

Preis-Leistung:

Empfehlung:

So, ich hoffe, nun kann sich, auch nach den anderen Berichten, jeder interessierte ein eigenes Bild von der Lok machen und seine evtl. vorhandene Lok noch mit zusätzlichen Funktionen aufwerten.
Das wäre es dann jetzt von meiner Seite aus, ich hoffe, der Thread wird nicht gelöscht weil es schon ein paar dazu gibt (ich habe mir ziemliche Mühe gegeben) und wünsche viel Erfolg beim Nachbau und viel Spaß mit dem eventuellen Kauf

Für Fragen und Anregungen bin ich natürlich immer offen und freue mich auf Kommentare.

Gruß, Robin

...Und zum Abschluss noch ein Foto:

*Falls sich jemand deswegen gestört fühlt, können die Moderatoren diesen Thread gerne in den Kategorien rumschubsen oder an den Testbericht anheften.


DB 143

RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#2 von Muenchner Kindl , 18.03.2009 20:06

Hi Robin,

ansich finde ich die Lok potthaesslich aber so wie Du sie hier fotografiert und umgebaut hast... respekt!

Die Fuehrerstandsbeleuchtung macht richtig was her, die Innenbeleuchtung ist vielleicht ein wenig hell geraten, kann man vielleicht dimmen. Insgesamt ein schoenes Beispiel, wie man eine doch recht einfache, preisguenstige Lok doch aufwerten kann

Tolle Sache das!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#3 von bme ( gelöscht ) , 18.03.2009 21:08

Die Lok ist mein persönlicher Favorit ( schon in den anderen Treads gepostet)
Guter Bericht !
vielleicht überzeugt das auch andere !
Gruss BME


bme

RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#4 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 18.03.2009 21:28

gelöscht


Baureihe 232

RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#5 von DB 143 ( gelöscht ) , 18.03.2009 21:34

Danke für euer Lob!

Darf ich darauf hinweisen, dass das Vorbild genauso ("hässlig") aussieht?

=> http://www.zackenbahn.de/images/fahrzeug...se/br55_607.jpg

Ich finde das Modell auf jedenfall nicht schlechter als die Märklin 89 (30000) oder gar die KLVM

Ich habe übrigends oben das Bild mit der Loknummer auf der Tenderunterseite herausgenommen, die Loknummer wegretuschiert und das Bild wieder eingefügt. Also nicht wundern, in Echt steht auf dem Tender natürlich nicht "Loknummer" drauf

@Muenchner Kindl
Ich habe mir die Bedienungsanleitung für den 76320 gerade heruntergeladen, denn ich hatte genau das gleiche vor (Wäremeentwicklung )

Gruß, Robin


DB 143

RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#6 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 18.03.2009 21:59

gelöscht


Baureihe 232

RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#7 von fuesssteller , 18.03.2009 22:58

was fürn Betonsockel :


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#8 von Udo Nitzsche , 19.03.2009 07:23

Zitat von fuesssteller
was fürn Betonsockel :



Damit ist der fehlende Durchblick unter dem Kessel gemeint, der dem Platz geschuldet ist, den der Digitaldecoder benötigt.

Man kann hier entsprechende Abhilfe schaffen, nur muss man dann auch einen kleineren Decoder nehmen. Ob ein N-Decoder ausreicht, müsste man dann prüfen anhand der maximalen Stromaufnahme des Motors.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#9 von puls200 , 19.03.2009 09:21

Also auf den ersten Blick fand ich sie auch häßlich. Hab sie mir dann trotzdem bestellt und gestern bekommen, kann also noch nicht soviel dazu sagen. Danke fürs Posten der CV's, das werde ich gleich heute abend mal probieren.

Was man auf den Fotos nicht so gut sieht: Die Lok ist relativ klein (!), von daher ist die mangelnde Detaillierung nicht so augenfällig.

Was mich stört: Das Frontlicht scheint massiv durch die Pufferbohle. Ist das bei euch auch so?

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen: Super Lökchen für den Preis, vor allem die Fahreigenschaften sind bemerkenswert.


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#10 von awacs123 ( gelöscht ) , 19.03.2009 09:58

Also jetzt habt ihr mich auch überzeugt. Jetzt bestell ich mir auch eine. Ist ja nix kaputt bei dem Preis. Notfalls gehts zu den Kindern zum spielen. Die "schaffen die dann schon auf" Aber ich denke wenn ich sie mal hab geb ich se eh nicht mehr her.


awacs123

RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#11 von DB 143 ( gelöscht ) , 19.03.2009 17:03

Hi,

es freut mich, den ein- oder anderen überzeugt zu haben.

Zur mangelnden Detaillierung kann ich nur sagen: Was ist einem lieber, eine vorbildgerecht einfache Lok oder eine nicht vorbildgerechte Lok, welche mehr Leitungen hat?

Es wäre halt schlicht und einfach falsch, mehr Armeturen in das Führerhaus zu packen oder gar eine Heusingersteuerung zu montieren.

Das Licht scheint bei mir nicht durch die Pufferbohle, das sieht oben nur so aus, da mit Streiflicht fotografiert wird (Trick vom Münchner Kindl ).


DB 143

RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#12 von DB 143 ( gelöscht ) , 19.03.2009 17:36

Asche auf mein Haupt

Der Decoder ist doch ein 76400 von Uhlenbrock


GRuß Robin


DB 143

RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#13 von Loadstefdn , 19.03.2009 18:23

Hallo,

Zitat von Centralstation
...Ich habe ... die Loknummer wegretuschiert und das Bild wieder eingefügt. ...in Echt steht auf dem Tender natürlich nicht "Loknummer" drauf ...

...und wozu dieses TamTam? Datenschutz? Kann mir keinen Reim drauf machen.

Andere Frage: Passt in diesen Kessel ein Lautsprecher? Gibt die Anleitung Hinweis zum Einbau von Sound?

mfG v. Loadstefdn Uli

PS. Dank für den schönen Testbericht


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#14 von Iceman , 19.03.2009 19:35

Hallo Robin,

interessanter Umbau. Du solltest mal nach den vorderen Puffern schauen, auf dem 2. und 4. Bild stehen die in etwas merkwürdigen Richtungen ab.

Wer sehen möchte, was man sonst noch aus der Lok "rausholen" kann, empfehle ich, mal bei Drehscheibe-Online oder bei H0-Manufaktur reinzuschauen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#15 von DB 143 ( gelöscht ) , 19.03.2009 19:46

Zitat
...und wozu dieses TamTam? Datenschutz? Kann mir keinen Reim drauf machen.


So genau weiß ich das auch nicht, es wird aber oft empfohlen. Sicher ist sicher


Zitat
Andere Frage: Passt in diesen Kessel ein Lautsprecher? Gibt die Anleitung Hinweis zum Einbau von Sound?



steht oben, es sind Schlitze oben im Kessel, damit der Sound besser abstrahlt. Es ist der kleine rechteckige Lautsprecher von Uhlenbrock, der passt. Piko bietet ein passendes Soundmodul an. Wahrscheinlich wird die Lok aber irgendwann nochmals aufgemotzt. Das Soundmodul schält dann bei jedem Druck von F1 das Fahrgeräusch und die Führerstandsbeleuchtung an. Also wandert irgendwann der Uhlenbrock in eine andere Lok (Alzheimer hat er nicht), da bietet sich meine BR 89 an... ...Tams und Zimo bieten auch bezgl. SuSi eben viel mehr Mappingmöglichkeiten.

Zitat
Du solltest mal nach den vorderen Puffern schauen, auf dem 2. und 4. Bild stehen die in etwas merkwürdigen Richtungen ab.



Siehe letztes Bild Die Loknummer war ab Werk auch schief, habe ich aber behoben.

An den Bausatz von H0-Manufaktur (kenne ich schon länger) habe ich auch schon gedacht, aber das ist nichts für mich.

Die Lok bekommt irgendwann noch einen Decoder (von Zimo oder Tams), ein Soundmodul und Telex, mehr will ich eigentlich nicht mehr veraendern.


DB 143

RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#16 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 19.03.2009 19:52

gelöscht


Baureihe 232

RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#17 von DB 143 ( gelöscht ) , 19.03.2009 20:08

Zitat von Baureihe 232
Hi,
Für mich ist und bleibt die Lok halt ne Edelgleiswarze.



Hi,

mir gefällt sie, wie hieß es doch in einem anderen Thread... An ihr scheiden sich die Geister... Die Lok muss einem gefallen oder nicht.

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass die Märklin 89 auch nicht detaillierter oder gar aufwendiger ist, die Pikolok läuft ruhiger, besser, hat einen Tender (=mehr Aufwand) und beide Loks haben keinen Durchblick unterm Kessel.

Die Piko hat dafür einen weit besseren Motor, Beleuchtung hinten, einen gescheiten Decoder und ein reales Vorbild.
Außerdem verfügt sie um eine weitaus bessere Zugkraft und eine Schnittstelle

Ich würde sie bei einem Neukauf einer BR 89 von Märklin vorziehen. Aber das ist ja nur meine Meinung.


DB 143

RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#18 von HeinzH. ( gelöscht ) , 19.03.2009 20:40

Moin Freunde,
nun läuft die Piko G7 / 55 510 (meines Sohnes künftige Geburtstagslok) mit Sound. Ich habe diesen einbauen lassen, da ich bisher weder Erfahrungen mit diesem Thema habe, noch über eine CS oder ähnliches verfüge.
Der Klang?: Allerliebst kann ich nur sagen ! Nassdampfsound halt. Allerdings ist auch eine Glocke mit drauf, obwohl die Piko Lok gar keine Glocke aufweist. Dennoch, zu so einer Lok gehört einfach eine Glocke, also habe ich mir eine Lokglocke von Günther bestellt, die genaue Anbauposition werde ich sicherlich irgendwo finden.

Ich hab dann den Händler gleich gefragt, wie ich denn die mfx-Märklin 24 meines Sohnes mit Sound versehen könnte. Er war der Meinung, daß es preiswerter sei, die 24er mit einem neuen ESU-Decoder mit Sound zu versehen, als die zum mfx-Decoder passende Platine zu kaufen.
Ich hoffe, ich hab das so richtig wiedergegeben.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#19 von BR 611 ( gelöscht ) , 24.03.2009 14:30

Zitat von Baureihe 232
Hi,
Für mich ist und bleibt die Lok halt ne Edelgleiswarze.



Da muss ich dir recht geben!


BR 611

RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#20 von Xi20 ( gelöscht ) , 24.03.2009 15:12

Zitat von Wäsa

Zitat von Baureihe 232
Hi,
Für mich ist und bleibt die Lok halt ne Edelgleiswarze.



Da muss ich dir recht geben!




Da schließe ich mich auch voll und ganz an.
Die Edelgleiswarze ist schon auf meinem Geburtstagswunschzettel
für Juni... Mal schauen ob ich die von meiner Freundin bekomme.


Xi20

RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#21 von Uwe der Oegerjung , 24.03.2009 15:25

Zitat von Centralstation
...
Die Piko hat dafür einen weit besseren Motor, Beleuchtung hinten, einen gescheiten Decoder und ein reales Vorbild.
Außerdem verfügt sie um eine weitaus bessere Zugkraft und eine Schnittstelle

Ich würde sie bei einem Neukauf einer BR 89 von Märklin vorziehen. Aber das ist ja nur meine Meinung.



Moin Robin

Die 89 (3000/30000) hat ein Reales Vorbild ist nur falsch beschriftet

Die Piko G 7.1 habe ich in der DRG(II), DR(III) und DB (III) Ausführung

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#22 von mgleiser , 24.03.2009 21:38

Zitat von Centralstation

Der Tender verfügt über ein enormes Gewicht. So einen schweren Tender hatte ich noch nie in der Hand.



Wie schwer ist er denn?Ist ja doch ein relativ kleiner Tender den man auch wenn er mit Ballestgewichten vollgestopft ist doch eher subjektiv schwer empfinden dürfte!
Der Tender meiner Fleischmann BR03 wiegt zb 295g und zieht nicht die Wurst vom Teller!

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#23 von Uwe der Oegerjung , 25.03.2009 10:38

Moin Arne

Wurst kommt bei mir auf das Brot und an die Fleischmann 03 ein F-Zug

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#24 von mgleiser , 25.03.2009 12:38

Zitat von Uwe der Oegerjung

Wurst kommt bei mir auf das Brot und an die Fleischmann 03 ein F-Zug



Hast ja recht Uwe...."Mit dem Essen spielt mann nicht"!!

Aber ob nun Lyoner oder F-Zug.Bei 70g am Haken ist bei meiner 03er schluss

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Piko 55: Vorstellung & Einbau Führerstandsbeleuchtung

#25 von DB 143 ( gelöscht ) , 25.03.2009 13:32

Hallo,

der Tender wiegt so wie ich das sehe um die 300g.

mit warzigen Grüßen, Robin


DB 143

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz