Hi,
heute ist endlich auch meine Lok der BR 55 von Piko angekommen. Ich habe hiermit vor, die Lok einschließlich der Kleinigkeiten vorzustellen und einen Umbau auf Führerhausbeleuchtung zu beschreiben. Da das nicht wirklich in Testberichte passt, habe ich einen neuen Thread aufgemacht *
1. Erste Eindrücke
Die Lok wird mit einer Menge Kran geliefert. zu sehen sind die Verpackung (1), der Blister (2), die Bedienungsanleitung des Decoders in Deutsch (3), die Bedienungsanleitung des Decoders in Englisch (4), das Ersatzteilblatt des Tenders (5), der Lok (6) [indem auch die Bedienungsanleitung enthalten ist], ein Prospekt über das Hobby Sortiment von Piko (7), ein Prospekt über das allgemeine Sortiment von Piko (8), eine CV-Liste in Deutsch (9) und Englisch (10), ein Gutschein für einen regelmäßig erscheinenden Neuheitenbrief von Piko, welcher dann per Post zugesandt wird (11) und zu "guter" Letzt noch ein Blatt, von dem ich hoffentlich so schnell keinen Gebrauch machen werde, das Entsorgungsblatt nämlich (12)
So sieht die Lok dann frisch aus der Verpackung aus:
Hier die Schönheit von der Seite, der Betonsockel fällt m.E. kaum auf:
Die Beleuchtung ist gut und ausreichend hell:
2. Umbau auf Führerstandsbeleuchtung und Fotos vom Innenleben
2.1. Gehäuse öffnen
Das Gehäuse ist schnell geöffnet: Einfach den Dom (X) abziehen und die darunterliegende Schraube herausdrehen. Ich halte die Verwechslungsgefahr des Doms für sehr gering :
2.2. Das Innenleben
Nach dem Öffnen sieht man im Vordergrund den Decoder (Uhlenbrock 76320, wobei es hier unterschiedliche Varianten der Loks gibt), welcher nach einer CV-Optimierung zu wunderbaren Fahreigenschaften kommen kann. im Hintergrund sieht man die NEM-652-Schnittstellenplatine mit einer 8 poligen Schnittstellenbuchse:
2.3. Einbau und Verkabelung
Ich habe mich für ein kleines Kabelbirnchen mit einer Nennspannung von 22V entschieden. Das Kabel wird innen an der Oberseite des Kessels durch ein zu bohrendes Loch hinausgeführt. Bitte das Kabel lang genug lassen, da ein eventuelles Soundmodul den Lautsprecher genau unter diesem Loch platzieren würde und da man das Gehäuse ja noch öffnen sollte. 15 cm sollten reichen. Im Schattenwurf erkennt man die Schlitze, welche Piko schlauerweise vorgesehen hat, damit ein evtl. zu installierendes Soundmodul gut nach außen abstrahlen kann. Bitte den Abschnitt des Kabels der Birne, der ins Führerhaus ragt, schwarz färben, falls nicht schon passiert.
So, nun zur Verkabelung. Die Funktion F1 des Decoders liegt an dem rot markierten Punkt, Decoderplus beim Blauen Punkt. An diesen Punkten ist die Glühlampe anzulöten.
2.4. Test und Ergebnis
Nun sollte ein Funktionstest gemacht werden. Lässt sich die Lampe mit F1 schalten, ist das natürlich ein gutes Zeichen
Hier nun das Ergebnis bei Dämmerung...
... und bei (fast) Nacht.
3. Einstellungen
Da die Lok mit Originaleinstellungen eine Rennsemmel ist und sehr ruppig beschleunigt, liegt die Einstellung per CV natürlich sehr nahe . Ich habe für mich folgende zu ändernde Werte herausgefunden, das Fahrverhalten braucht sich danach vor einer Lok mit einem ESU Lokpilot nicht zu verstecken:
2
3
4
5
6
7
8
CV 01= 55
CV 02= 01
CV 03= 14
CV 04= 12
CV 05= 30
CV 06= 14
Bitte beachten: Die Bedienungsanleitung ist fehlerhaft. Wer beim Programmieren ewig auf das Blinken der hinteren Beleuchtung wartet, wird irgendwann aufgeben. Es blinkt nämlich vorne und nicht hinten. In den Programmiermodus mit der Control Unit 6021 gelangt man so:
-Stop+Go drücken (=Neustart)
-Adresse aufrufen, ist im Auslieferungszustand 03
-Licht einschalten
-5x Fahrtrichtung wechseln
-normal nach CVs programmieren.
Beachtet bitte auch, dass die CV-Werte eher nicht genormt sind, denn z.B. Decoderreset wird gemacht, indem man in die CV 59 den Wert 01 schreibt.
Empfehlenswert wäre evtl. noch, die Führerstandsbeleuchtung zu dimmen (wegen der Wärmeentwicklung). Darauf will ich aber nicht weiter eingehen, aber eines sei gesagt: Die Bedienungsanleitung des 76320 von Uhlenbrock gibt Aufschluss.
4. Sonstiges: Der Tender
Über den Tender will ich so manches nicht unerwähnt lassen:
Der Tender verfügt über ein enormes Gewicht. So einen schweren Tender hatte ich noch nie in der Hand. Das Öffnen des Tenders geschieht über Schrauben von unten (1). Über die Schrauben (2) gelangt man zum Getriebekasten, welcher bis oben hin mit Fett zur Dauerschmierung gefüllt ist, deshalb empfehle ich nicht, diese Schrauben aufzuschrauben.
Außerdem empfehle ich, über die Motorkontakte (1) einschließlich der Spulen (3) einen Tesafilm zu kleben, da es mir passiert ist, dass der Tenderoberteil wegen zu starken anziehen der Schrauben den Motor etwas "eingeklemmt" hat und ich mir da nicht so sicher wäre, ob da nicht ein Kontakt zum Gehäuse entstehen kann, sicher ist sicher. Achja übrigends, das da unten ist die Glühlampe (2). Für LED-Verfechter kann ich nur sagen: SMD-LED (s) würden hier locker passen, eine Duo-LED passt eher nicht, solange sie einen Durchmesser > oder = 3mm hat. Bitte beim Zuschrauben des Tenders die Schrauben nicht zu fest anziehen, da das Oberteil dann auf den Motor drückt und dieser klemmen könnte.
5. Fazit
Für diesen Preis (69,99€ gibt es wohl kaum etwas zu sagen, eine fantastische Lok mit guter Zugkraft, sie läuft sehr ruhig, ein pfeifen in FS1 und 2 ist normal, das kommt vom Motor. Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange das Kunststoffgetriebe funktioniert, bin da aber sehr zuversichtlich. Mit meiner kleinen Bastelei gewinnt die Lok m.E. sehr an Spielwert, sodass ich evtl. später auch das SuSi-Soundmodul einbauen werde. Eine reine Spiellok eben Die Fahreigenschaften sind mit den bei 3. genannten werten als sehr gut zu bezeichnen, Entgleisungen gibt es nicht. Ich würde die Lok wieder kaufen. Daher meine Empfehlung: Zugreifen!
Ich gebe jetzt mal folgende Bewertungen als Orientierung:
Detaillierung:
Zugkraft:
Fahreigenschaften (nach Optimierung):
Laufruhe:
Preis-Leistung:
Empfehlung:
So, ich hoffe, nun kann sich, auch nach den anderen Berichten, jeder interessierte ein eigenes Bild von der Lok machen und seine evtl. vorhandene Lok noch mit zusätzlichen Funktionen aufwerten.
Das wäre es dann jetzt von meiner Seite aus, ich hoffe, der Thread wird nicht gelöscht weil es schon ein paar dazu gibt (ich habe mir ziemliche Mühe gegeben) und wünsche viel Erfolg beim Nachbau und viel Spaß mit dem eventuellen Kauf
Für Fragen und Anregungen bin ich natürlich immer offen und freue mich auf Kommentare.
Gruß, Robin
...Und zum Abschluss noch ein Foto:
*Falls sich jemand deswegen gestört fühlt, können die Moderatoren diesen Thread gerne in den Kategorien rumschubsen oder an den Testbericht anheften.