RE: Märklins Neuheit VT 95 + VB 140

#26 von Barmer Bergbahn , 10.02.2014 16:34

Peter, noch lange hat(te) nicht jeder Endbahnhof eine Drehscheibe ...


Liebe Grüße
Christian



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RE: Märklins Neuheit VT 95 + VB 140

#27 von DeMorpheus , 10.02.2014 16:38

Vor allem Endbahnhöfe die vom „Retter der Nebenbahnen“ angefahren wurden hatten nicht mehr unbedingt eine funktionsfähige Drehscheibe.
Ganz abgesehen mal vom anderen Wendepunkt, der ja häufig ein Durchgangsbahnhof ist. Züge von einem Endbahnhof zum anderen sind eher selten


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Märklins Neuheit VT 95 + VB 140

#28 von OttRudi ( gelöscht ) , 10.02.2014 16:56

Die Frage stellt sich doch so, wie viele der VT 95 + VB 145 Käufer wären bereit, den Aufpreis zu bezahlen? Ich denke es ist weniger die Umsetzung, sondern der Preis, wenn man so was robust machen will und damit nicht jeder dritte nach 4 Monaten im Einsatz zum AW Göppingen verfrachtet wird.


OttRudi

RE: Märklins Neuheit VT 95 + VB 140

#29 von Schwanck , 10.02.2014 18:23

Moin,

1955 konnte Märklin für den Artikel DB800K später 3016 Modell des VT 95 mit Beiwagen eine Spezialkupplung herstellen, die dem Modell in der Bauhöhe und den Bedürfnissen der Kunden gerecht wurde. Diese Kupplung gab es ausschließlich für den Schienenbus!
Warum, so frage ich, kann Märklin das heute nicht?

Fazit: Weil die in Göppingen das nicht machen wollen, will ich das Modell nicht kaufen. Punkt!


Tschüss

K.F.


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RE: Märklins Neuheit VT 95 + VB 140

#30 von KBS962 ( gelöscht ) , 10.02.2014 19:09

Zitat von Schwanck
1955 konnte Märklin für den Artikel DB800K später 3016 Modell des VT 95 mit Beiwagen eine Spezialkupplung herstellen, die dem Modell in der Bauhöhe und den Bedürfnissen der Kunden gerecht wurde.


Die Spezialkupplung war relativ unauffällig, kuppelte die Fahrzeuge recht eng (obwohl keine Kulissenführung) und man konnte mit Hilfe eines Entkupplungsgleises ferngesteuert entkuppeln. Diese alte Konstruktion würde auch heutigen Bedürfnissen besser entsprechen als die starre Kupplungsdeichsel. Vielleicht findet sich eine Möglichkeit, die alte Spezialkupplung unter den neuen Schienenbus drunterzubasteln?

Grüße, Andreas


KBS962

   


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