RE: Glockenankermotor und Deltadekoder (MaK-Loks Märklin)

#1 von pepinster , 21.02.2007 02:09

Hallo zusammen,

mir fehlt noch (meine ich zumindest ) eine MaK-Diesellok, bevorzugt der NS oder NS Cargo. Der Grund ist, dass die Loks manchmal mit Güterzügen bis (Liège-) Kinkempois ins SNCB-Netz fahren.

Von einigen dieser Loks gibt es Varianten mit Deltadecoder, z.B. 33641, 33644 und 33646. Diese haben Glockenankermotoren (der gleiche wie in der jeweiligen 37xxx-Version?) und dazu einen Delta-Decoder (!) . Aus meinen sämtlichen bisherigen Delta-Loks habe ich die Deltas rausgeschmissen, und habe das nicht bereut.

Taugt der Deltadecoder zum Glockenankermotor oder sollte ich bei Anschaffung lieber direkt die 37er Version anpeilen oder bei den 33er Loks gleich den Preis für einen LoPiV3.0 oder den neuen Kühn einkalkulieren?
Ich hoffe, ich kann von Eurem Erfahrungsschatz lernen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Glockenankermotor und Deltadekoder (MaK-Loks Märklin)

#2 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 21.02.2007 07:30

Lieber Axel!

Ich habe zwar nicht die MAK-Diesellok, aber die BR 55 5555 mit Glockenankermotor und Deltadecoder. Die Lok läuft erste Sahne! Ein Digitaldecoder ist nicht nötig. Der in meiner Maschine vorhandene Deltadecoder hat ein Mäuseklavier mit 4 Dip-Schaltern und erkennt trotzdem automatisch, ob analoger Wechselstrom oder Digitalstrom anliegt.

Die gleiche Konstellation weisen auch meine Württemberger K 1801 und die preußische G 8.1 4943 auf.

Gruß

Peter


Peter Klotz

RE: Glockenankermotor und Deltadekoder (MaK-Loks Märklin)

#3 von Muenchner Kindl , 21.02.2007 08:23

Hallo,

bei meinen Deltaloks mit aehnlicher Konstellation waren die Fahreigenschaften zwar gut aber das Licht nicht schaltbar.

Ein vernuenftiger Decoder schafft rel. kostenguenstig Abhilfe.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Glockenankermotor und Deltadekoder (MaK-Loks Märklin)

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 21.02.2007 09:08

Hallo!

Also ich empfand die Fahreigenschaften der 55er und der C mit Delta miserabel! Die Loks waren nicht feinfühlig regelbar und extrem lastabhängig. Habe beiden Loks Uhlenbrock 76520 verpasst und fahre beide damit in DCC, erste Sahne! Der Decoder ist auch unter Motorola sehr gut.
Den original Mä-Glockenankerdec mit Mäuseklavier fand ich nicht so dolle. Die Lok ließ sich damit superfein fahren, aber beim Wiederanfahren aus der Bremsstrecke startete die Lok mit einem Ruck bei FS 4 oder 5. Deshalb habe ich diesen Decoder rausgeworfen und auch durch Uhlenbrock ersetzt.
Ich würde die Deltavariante kaufen und einen persönlich bevorzugten Dec einbauen.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Glockenankermotor und Deltadekoder (MaK-Loks Märklin)

#5 von pepinster , 23.02.2007 00:00

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Gestern habe ich in Maastricht (NL) leider bei entsetzlich schlechtem Wetter eine meines Wissens noch nicht im Modell realisierte Lackierungsvariante fotografiert, über deren Schönheit man getrost verschiedener Meinung sein darf!



Aber wenn Märklin sonst nix vernünftiges einfällt... diese Lok hat übrigens keinen Decoder sichtbar im Führerhaus

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Glockenankermotor und Deltadekoder (MaK-Loks Märklin)

#6 von Gast , 23.02.2007 07:29

Hallo Axel,

ich muss dir widersprechen. meist hat diese Lok einen Dekoder im Führerhaus.

Der ist nicht mal festgeschraubt und pendelt zwischen den beiden bedienpulten hin und her.

Er macht auch das, was ein richtiger Dekoder macht: Er setzt empfangene Aufträge in Steuerbefehle für die Lok um.

Diu siehst hieran, dass Märklin durchaus vorbildgetreu arbeitet. Nur an der Größe muss noch gefeilt werden.

Dieser Dekoder hat noch etwas, das unser normaler Lokdekoder nicht hat: Er bezieht Gehalt.

Wolfgang



RE: Glockenankermotor und Deltadekoder (MaK-Loks Märklin)

#7 von pepinster , 23.02.2007 09:07

Hallo Wolfgang,

netter Versuch ,
aber den Decoder meinte ich nicht. Die Lok hat nämlich schon einen elektrischen drin, erkennbar an dem



Radiocontrol-Logo für Funkfernsteuerung an der Front!

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Glockenankermotor und Deltadekoder (MaK-Loks Märklin)

#8 von pepinster , 12.06.2007 22:24

Hallo zusammen,

inzwischen weiss ich, dass die Mak Loks von Railion NL / früher NS cargo sogar bis Nameche (ca. 10km vor Namur) das belgische Streckennetz befahren. Befördert werden Erzeugnisse des dortigen Steinbruchs.



Also habe ich mir eine 6513 mit Deltadecoder zugelegt. Die Lok selbst läuft schön rund. Mir persönlich gefällt der Decoder jedoch nicht richtig, die Lok hat zuwenig (interne) Fahrstufen, die niedrigste davon ist schon zu schnell und die Lok läuft lastabhängig, was sich schon mit wenigen Wagen in 360er Radien bemerkbar macht. Auch das Fehlen der ABV stört, weil alle anderen Loks inzwischen eine besitzen.

Also kommt doch bald ein LoPi V3.0 'rein.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Glockenankermotor und Deltadekoder (MaK-Loks Märklin)

#9 von SAH , 13.06.2007 07:36

Hallo Sven,

Zitat von acsenf

Also ich empfand die Fahreigenschaften der 55er und der C mit Delta miserabel! Die Loks waren nicht feinfühlig regelbar und extrem lastabhängig.



Das wundert mich zumindest bei der 3411 (der Delta C) nicht. Selbst im direkten Vergleich mit der analogen C (3311) schneidet das Modell nicht gut ab:
Die Ansteuerung ist eine Impulspaketsteuerung mit 16kHz Taktfrequenz und Tastgrad 0,55 was die effektive Spannung erheblich vermindert (eben auf 55%). Und der verwendete Motor hat dann selbstverständlich ein Lastproblem.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Glockenankermotor und Deltadekoder (MaK-Loks Märklin)

#10 von Lokpaint , 13.06.2007 09:57

Hallo axel.

Zu den MaK loks von marklin kann ich beruhigen. Die laufen auch mit delta sehr gut. Aber da gibt es die normalen delta probleme, mann kann halt nichts einstellen. Die endgeschwindigkeit ist z.b. stark überhöht. Langsames fahren gelingt trotzdem sehr gut.

Das vorbild ist jetzt auch in deutschland unterwegs bei railion. Diese loks sind mit den deutschen sifa nachgerüstet und haben ausserdem die fette rangierantenne auf dem vorbau enthalten.

Im modell sieht die dann so aus:



Die antenne fehlt noch, ist bestellt.

Und die ander variante die es von märklin noch nicht gibt



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Glockenankermotor und Deltadekoder (MaK-Loks Märklin)

#11 von pepinster , 13.06.2007 10:43

Hallo Bart,

Riesenkompliment, so eine hätte ich auch gern!

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz