RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#1 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 10.02.2014 01:42

Ich wohne seit kurzem in einer WG und habe ein relativ großes Zimmer erwischt, nun sah ich meine Chance, mein altes Hobby wiederaufzunehmen

Ich habe das Zimmer mit einem alten Regal-Modulsystem von IKEA möbliert: 2m hohe Eisenständer tragen auf horizontalen, im Abstand von 20cm angeordneten Eisenstangen wahlweise Kästen oder Regalbretter:

Ergänzt wird das ganze durch 2 kleinere Platten (braun am Plan, 100x80, 80x60)
Den von den Fenstern blockierten Bereich möchte ich mit 2 105cm langen, hochklappbaren Brücken überqueren.
Über dem Bett wird ebenfalls eine 1,6m lange und 40cm breite Platte eingehängt, über dem Schreibtisch wäre eine Art Hochbahn der Wand entlag geplant.
Die rote Linie zeigt, wo später der die Bahn verlaufen soll.

Ein Vorteil meiner Idee wäre die große Streckenlänge (fast 15m) und der Blickwinkel (~Strecke 1,5m über dem Boden).

Mir fehlt aber auch noch die Idee was ich nun daraus mache, ebenso die Erfahrung was sich darauf alles ausgeht und was wie viel Platz braucht.
Ich würde mich sehr über Ideen und Inspiration freuen

Anmerkungen: Die Regale stehen erstmal so wie am Plan gezeigt, können aber noch verschoben werden wenn nötig.
Die Ergänzungsplatten (braun) und den Schreibtisch gibt es momentan noch gar nicht. Deren Maße können also auch geändert werden.
Vermutlich wird auch noch der Schreibtisch nur 2m lang und dafür die Platte daneben um 50cm breiter.
Es wäre auch durch das Regalsystem möglich, einzelne Regalbretter 20cm höher oder tiefer einzuhängen, falls das neue Möglichkeiten eröffnet (Gebirge, Täler,...)

Daten:
System: Märklin H0 MFX
Epoche: Anfang Epoche 3, ~1950


ElektronikNerd

RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#2 von Bluesman , 10.02.2014 06:26

Moin und willkommen [hier könnte Dein Name stehen]!

Da geht eine Menge, hier meine Anlage als Beispiel:

klick


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#3 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 10.02.2014 23:40

Zitat von Bluesman
Da geht eine Menge, hier meine Anlage als Beispiel:

klick


Sieht wirklich sehr gut aus, vor allem die Gleisbette sehen genial aus.

Gibt es da auch eine "Gesamtübersicht", damit ich mal einen Eindruck davon bekomme was wie viel Platz braucht?


ElektronikNerd

RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#4 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 11.02.2014 00:20

Ich habe leider erst jetzt die Fragebögen entdeckt


>1. Besitzt du eine Modellbahn, die du für die geplante Modellbahn wieder verwenden willst?

Märklin MFX-Starterset + einige Wagons und viele Gleise (Märklin C)

>2. Weisst du, welchen Massstab (H0 1:87, N 1:160, TT 1:120 etc.) du bevorzugst oder weisst du, wie viel Platz dir zur Verfügung steht?H0, siehe Plan.

>3. Hast du bestimmte Vorbilder (Bahnhöfe, Strecken, Gegend), die du gerne darstellen möchtest?
Nein

>4. Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die deine zukünftige Anlage erfüllen muss (Mindestradius, Bauweise)?

Nein

Kleiner Fragebogen
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)




Region/Landschaft: Noch nicht entschieden, eine Winterlandschaft würde mir gefallen
Haupt- oder Nebenbahn: Was wäre der Unterschied? Hauptbahn = riesige Bahnhöfe und 2gleisige Strecken? Dann wohl eher eine Nebenbahn
Bahnhöfe: Das optimum bei meinem Platz wären wohl 2 Endbahnhöfe und dazwischen 1/mehrere Zwischenbahnhöfe
Industriegleisanschlüsse wären schon nett, ich habe auch schon das Heizwerk von Faller auf meiner Wunschliste

.....

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Epoche: Übergang 2-3, eventuell noch ein paar Reste aus der 1er, nichts danach.
Bisher vorhandene Loks: Br 50, V160

.....

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Prinzipiell ist alles "verhandelbar" wenn es begründet ist.

.....


Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Ich weiß noch nicht wie gut mir die Landschaftsgestaltung gefällt, das habe ich bisher noch nie gemacht.
lange Züge klingt ganz nett.
Bauen/altern von Häusern dürfte mir gefallen.
.....


Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Außer dem Plan aus #1 habe ich noch nichts, meine Anlagenform ist wohl recht exotisch.

.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Siehe Plan in #1

.....

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


H0

.....

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?


Helfer: Manchmal
Bahnbetrieb: Wie ist das gemeint?
Fahrtreffen: Eher nicht.


ElektronikNerd

RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#5 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 12.02.2014 17:47

Ich arbeite mich nun gerade in WinTrack ein.
Immer wenn ich eine neue Platte erstelle wird die vorhandene gelöscht - kann man das irgendwie umgehen?
Da meine Anlage aber aus 3 mit Brücken verbundenen Teilen bestehen wird, brauche ich eben auch 3 Platten.


ElektronikNerd

RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#6 von V100-West , 12.02.2014 21:34

EDIT: Ich habs falsch verstanden, wer das gelesen hat einfach vergessen


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#7 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 25.02.2014 22:49

1. Gleisentwurf.

Verbesserungsvorschläge jeder Art sehr willkommen!

Auch hinsichtlich Möglichkeiten usw.
Die Brücke rechts unten ist noch nicht "fix", ohne sie hat das ganzer aber viele Nachteile, oder?
Also ohne ihr gäbe es dann rechts mitte einen noch größeren Endbahnhof.


ElektronikNerd

RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#8 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 02.03.2014 13:59

2. Entwurf:



Ich bitte um Verbesserungsvorschläge und Kritik - besonders von den alten Hasen hier.
Das wird meine erste richtige Anlage und es ist sehr wahrscheinlich dass ich irgendwas übersehen habe.

Edit: Mit Fabriksnamen beschriftete Prellböcke (Raffinerie, Heizwerk, Ölfeld) sollen Gleisanschlüsse darstellen.
Mein Ziel ist eher realistischer Nebenbahnbetrieb

Danke.


ElektronikNerd

RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#9 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 03.03.2014 21:38

Habe ich irgendwelche wichtigen Angaben vergessen weil mir hier gar niemand antwortet? (Wenn ja, bitte nachfragen)

Ich würde gerne bald mit dem Bau beginnen, befürchte aber irgendwelche Fehler übersehen zu haben die ich dann erst nach Inbetriebnahme bemerke
Darum hätte ich gerne noch ein paar Hinweise oder was immer euch auffällt...


ElektronikNerd

RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#10 von Bluesman , 04.03.2014 06:20

Moin,

leider weiß ich immer noch nicht, wie ich Dich anreden soll...

Alle Planung ist Theorie, wenn die Gleise erst auf dem Holz liegen, siehst Du, wie wenig Platz zur Verfügung steht und wie es ungefähr aussieht.

Also nimm Deine Gleise, lege sie auf die Regale und probiere die längsten Fahzeuge aus, die Du hast.

Wenn das alles klappt, mach weiter.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#11 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 04.03.2014 12:03

Hallo Alex,

danke für den Hinweis.
Ich bin es aus meinen anderen Foren nicht gewöhnt dass man sich dort mit Namen anspricht - gefällt mir aber und ich habe jetzt eine entsprechende Signatur eingestellt.

Ich will meine MoBa nicht direkt auf die Regalbretter bauen, weil ich diese nicht zerstören will (und ich vermute dass eine Modellbahn einen ganzen Haufen Bohrungen benötigt)
Statt dessen will ich ins Regal zusätzliche Sperrholzplatten reinhängen und diese könnten dann auch breiter sein - zB 60 statt 40 cm - sofern es nötig ist.
Eventuell mache ich das aber auch sowieso, damit ich noch mehr Gebäude usw. unterbringe.
Nur Gleis gefällt mir nämlich auch nicht so ganz.

Und mir fehlt eben die Erfahrung um abzuschätzen, ob zB der Platz zum Rangieren ausreicht usw.
Die Platten nachträglich noch breiter machen wäre nämlich schon sehr viel schwieriger.


ElektronikNerd

RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#12 von Bluesman , 04.03.2014 12:10

Hallo Michael,

wir sind hier Familie, daher reden wir uns mit Namen an oder wissen, wer sich hinter dem Nick verbirgt...

Ich habe auf meine Expedit auch 10mm Tischlerplatten gelegt und darauf aufgebaut.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#13 von -me- , 04.03.2014 12:41

Hallo Michael,
manchmal braucht es etwas Geduld, bis man hier entdeckt wird! Willkommen im Stummiuniversum!

Ich habe mir mal deinen Plan angesehen! Ich würde auf jeden Fall versuchen, in den Raumecken nicht mit dem R1 zu arbeiten. Besser wäre hier R2, wo möglich sogar R3! Dann quälen sich die Waggons nicht so um die Ecken!
Gleichzeitig würde ich im oberen Durchgangsbahnhof und im Frachtbahnhof über schlanke Weichen nachdenken.
Deinen Frachtbahnhof finde ich überladen, ich würde den, in meinen Augen unsinnigen, Schattenbahnhof weglassen und das Ganze etwas auflockern!
Den oberen Durchgangsbahnhof würde ich schräg auf die Platte legen, hier würde ich mit einem 24206 oder 204207 experimentieren.

Soweit erst mal! Du wolltest ja Kritik und Anregungen! Das hast du jetzt davon!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#14 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 04.03.2014 13:02

Hallo Alex,

das klingt ja auch ganz nett

Ich habe vorhin noch vergessen zu erwähnen dass ich noch nicht alle Gleise und schon gar nicht alle Weichen habe.
Darum auch die Frage ob der derzeitige Plan für Rangieren usw. reichen würde.
Und auch ob es Probleme mit den Radien von Kurven und Weichen geben könnte.

An Zügen ist derzeit geplant:
1 Nahverkehrszug: V160 + 3 Silberlinge (bereits vorhanden), da kommt vermutlich noch ein Steuerwagen dazu, das wären dann wohl ~1,3m. Eventuell noch ein weiterer Zug in solcher Länge.
Güterzüge, Länge je nach Möglichkeit, derzeit habe ich nur 1 BR 50. Fix eingeplant ist noch eine kleine Lok für den Rangierbetrieb.
Eventuelles Kleinvieh: Triebwagen usw.

Hallo Namensvetter,

das mit größeren Radien und schlanken Weichen werde ich am Plan ausprobieren, das mit dem schrägen Durchgangsbahnhof ebenfalls.
Der Schattenbahnhof ist gedacht um längere Personenzüge mit Wendegarnitur im Tunnel "verschwinden" zu lassen um das Fahren in nicht vorhandene Orte darzustellen.
Die Weiche am Ende dient dazu, um das gleiche mit Güterzügen zu machen, da soll dann die Lok im Tunnel ans andere Ende des Zuges wechseln wenn das 2. Gleis frei ist.
Dann könnte ich auch noch einen Fernreisezug dazunehmen der vom großen Kopfbahnhof in den Tunnel fährt und dazwischen nirgends hält.

Mein Traum vom Fernreisezug mit schwerer Schnellzugdampflok (BR 01, 05, 06) wird leider an der Drehscheibe scheitern und solche Loks kann ich - im Gegensatz zur BR50 die für sowas entwickelt wurde - nicht rückwärts an der Spitze des Zuges fahren lassen.
Oder gibt es eine Schnellzug-Dampflok die das ebenfalls konnte?


ElektronikNerd

RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#15 von Bluesman , 04.03.2014 13:09

Ich gestehe, daß ich mir Deine Pläne jetzt erst angesehen habe... ops:

Platz ist genug da, nimm schlanke Weichen und große Radien, unnütze Kurven raus, bei den Betriebsstätten (Bahnhöfe, Haltepunkte, Anschlüsse) lieber ein Gleis weniger, sieht schöner aus und Du hast mehr Platz zum gestalten.

Es gibt von der MiBa zum Thema übrigens grandiose Publikationen, zur Zeit nicht mehr im Programm, aber auf den größeren Messen werden die oft zum Sonderpreis verkauft!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#16 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 04.03.2014 17:48

Ich habe jetzt mal eine Bestandsaufnahme meiner Gleise gemacht:
Bei den Kurven habe ich 28 Stück 24130 und nur 2 Stück 24230.

Ich hoffe der kleinere Radius ist auf einer Nebenbahn der Epoche 2-3a vertretbar, ich würde die doch gerne nutzen...
Ebenfalls habe ich noch Kurvenweichen, vll kann ich die noch irgendwo loswerden.

@Michael: Was hältst du von meinen Ideen bezüglich Schattenbahnhof?


ElektronikNerd

RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#17 von -me- , 04.03.2014 23:44

Hallo Michael,
versuche die R1 zu verkaufen, da gibt es nicht viel für, aber wenigstens etwas! Wenn du schon bei den größeren Radien in den Kurven aussteigst, weil das Geld nicht reicht, dann vergiss die schlanken Weichen, denn die sind richtig teuer! Es war nur so ein Gedanke!
Du schreibst, du hast Silberlinge, also Wagen mit Drehgestell, dann würde ich Minimum den R2 verbauen!
Ich habe den R1 bei mir unter dem Ponyhof verbaut, und hier laufen nicht wirklich alle Waggons! Es ist zum Glück ein Speichergleis, aber meine Kombi aus Märklin/ ROCO/Lima Waggons haut es hier regelmäßig aus den Gleisen, wenn ich nicht aufpasse und die durch den R1 jage!
Abgesehen davon sieht es sehr bescheiden aus, wenn sich ein Drehgestellwaggon durch die engen Radien quält!
Die Bogenweichen würde ich (zusammen mit den R1) in der Bucht verschachern, gerade bei einer Nebenanlage fallen enge Radien negativ auf! Und wenn da noch eine 01 auf den Gleis steht!
Mein Gedanke ist, deine Anlage schlichtweg zu reduzieren, sie auf den oberen und den rechten Anlagenteil zu beschränken! Diese Konstruktion mit den beiden Brücken erscheint mir einfach als "gewollt, aber nicht umsetzbar!"
Du willst zu viel, was du da auf der Liste hast, ist einfach nicht umsetzbar! Nicht mit dem Platz, der da zur Verfügung steht!
Sorry, dass ich das sagen muss, aber dein Konzept ist überambitioniert, das funktioniert so nicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#18 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 05.03.2014 23:23

Hallo Michael,

ich wollte nur vorhandenes verwenden, ich habe nicht gesagt dass das Geld dafür nicht reicht.
Ich habe die Silberlinge gerade auf 24130 und 24230 ausprobiert, irgendwie sieht beides blöd aus...
Am besten ist vermutlich, ich sehe mal welche Radien ich maximal verbauen kann, aber je größer desto besser...
Die Zuverlässigkeit ist dagegen kein Problem, die Silberlinge laufen auch auf 24130 problemlos solange man nicht extrem schnell fährt.

Was findest du an den Brücken nicht durchführbar?
Und was findest du sonst noch "überambitioniert" daran?


ElektronikNerd

RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#19 von -me- , 05.03.2014 23:56

Hallo Michael,
mit überambitioniert meine ich, dass du dir das ganze Zimmer mit der MoBa vollstopfst! Entschuldige, dass so hart sagen zu müssen!
Ich meine, du musst in dem Zimmer wohnen, wenn ich das richtig gelesen habe, und da planst du eine Anlage einmal rund um den Raum! Das halte ich für ... nicht erstrebenswert, weil dich das Ganze dann in einem Jahr nervt und du es wieder abreißt!
Deswegen kam mein Tipp, die Anlage auf diese beiden Schenkel zu beschränken! Vielleicht kann man ja die Schienen im Nirvana enden lassen, wo dann eine Konstrukion ähnlich Trainsafe die Züge aufnimmt und man dann auch eine 01 mit Waggons händisch wenden kann!
Klar: ist nur eine Notlösung, aber so ein "Brett" in einem Regal an der Wand macht dann auch was her, wenn die Züge dort geparkt werden! Aber dann kannst du dich auf diesen Bereich der Anlage konzentrieren, es schön gestalten und kannnst auch schon eingeschränkten Fahrbetrieb machen! Und: Das sind ja immerhin auch schon mal knappe 8 m Gleis!

Zu den Bögen und den Waggons: Märklin Material rollt im allgemeinen auch im R1 recht betriebssicher, aber bei Fremdmaterial sieht das anders aus!
Das Waggons mit Drehgestellen nicht sonderlich elegant wirken, wenn sie sich durch enge Radien quälen, hast du ja schon selbst gemerkt!
Der Hinweis auf die Kosten war schon ernst gemeint, denn die schlanken Weichen sind nicht gerade im Sonderangebot zu haben, dann kommen noch die Ausgleichstücke oben drauf, deren Preis einem Schweiß auf die Stirn treibt!
Ich wünsche dir noch eine gute Nacht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#20 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 06.03.2014 10:17

Da ist dann wohl meine Idee nicht richtig rübergekommen, sieh dir bitte mal das Bild im Startbeitrag an, (das nur im Bereich des Schreibtisches nicht mehr ganz aktuell ist)

Außer der Platte links unten (75*180cm) und der Platte mit dem Ölfeld (80x60cm) fährt die Modellbahn in einem (bis auf die Brücken) zusammenhängenden, langen Regal, das ohnehin schon im Raum steht bzw. auf einer Platte über dem Bett.

Ich werde nun versuchen, möglichst große Radien zu verwenden, schlanke Weichen wird es vermutlich aus Platzgründen nur im Durchgangsbahnhof geben - aber auch in den Kopfbahnhöfen werde ich am Plan damit herumprobieren.

Ich muss noch dazu sagen dass ich keine Riesensammlung von Rollmaterial plane - das ist nämlich wirklich unglaublich teuer...


ElektronikNerd

RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#21 von -me- , 06.03.2014 20:01

Hallo Michael,
ich habe jetzt noch mal sehr genau hingesehen!
Ich muss zugeben, dass ich von deinem Konzept nichts halte, gerade deine Minimalkonstruktion an den Fenstern entlang ist für mich rausgeschmissenes Geld! Deine kleine Halltestelle ist in meinen Augen völlig überflüssig, weil es eh kaum Rollmaterial gibt, was da reinpasst!
Harte Worte, ich weiß!
Es gäbe für mich nur eine Variante, die den Weg an den Fenster rechtferitgen würde: eine Paradestrecke mit ...
Variante A: einem Speicherbahnhof über dem Schreibtisch, wo aber auch ein Programmiergeis und eine Wendemöglichkeit besteht!
Variante B: eine Wendemöglichkeit und ein Programmiergleis über dem Schreibtisch!
Variante A wird nicht umzusetzen sein, da der Platz fehlt! Variante B würde ich nehmen, allerdings nur mit Zahnschmerzen!
Über dem Schreibtisch noch irgendwie MoBa realisieren zu wollen, halte ich für ... Unfug! Schwachsinn wollte ich nicht schreiben! flaster:

Jetzt mal ganz im Ernst: das, was du da vorhast, ist in meinen Augen zum Scheitern verurteilt! Was du versuchst, ist MoBa bis zum Exzess, koste es, was es wolle! (Damit meine ich die Verunstaltung deines Raumes!) Was bei dir dir aber nur helfen kann ist: Reduce to the Maxx!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#22 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 07.03.2014 00:08

Edit: Wie gesagt, beim Schreibtisch ist der Plan des Startbeitrages nicht mehr aktuell:
Über dem Schreibtisch ist momentan eine 40cm tiefe Platte geplant, daneben eine große Platte mit 180x75cm.

Zitat von -me-

Ich muss zugeben, dass ich von deinem Konzept nichts halte

Ach wirklich? Ist kaum zu übersehen.

Zitat von -me-

Harte Worte, ich weiß!


Mit harten Worten hat das nichts zu tun.
Ich freue mich über objektive Kritik, aber du zerredest nur alles ohne Begründung.
Für dich ist nur alles Unfug, ungerechtfertigt und Schwachsinn.
Warum ist für dich diese Idee so schlecht?
Warum soll ich eine Anlage auf die Hälfte reduzieren, obwohl der Platz vorhanden ist?
Warum schreibst du ständig ich würde den ganzen Wohnraum für die Moba opfern obwohl ich dir darauf in jedem einzelnen Beitrag geantwortet habe dass die Moba in einem bereits vorhandenen Regal gebaut wird und somit praktisch keinen Platz braucht? (Bis auf die 2 Platten, die viel kleiner sind als die kleinsten Modellbahnen hier)

Zitat von -me-
Es gäbe für mich nur eine Variante, die den Weg an den Fenster rechtferitgen würde: eine Paradestrecke mit ...


Warum bedarf es einer Rechtfertigung für irgend etwas auf einer Modellbahnanlage?
Ist das der einzige Grund deiner Ablehnung?
Und inwiefern rechtfertigen? Geht es hier um Vorbildtreue?

Was habe ich von Reduktion, außer ein klein wenig weniger Kosten für Gleise?
Das schränkt nur die Möglichkeiten massiv ein.

Die Haltestelle reicht für jeden Triebwagen aus, alles andere fährt dort einfach durch - auf Nebenbahnen ist das absolut nichts ungewöhnliches.


ElektronikNerd

RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#23 von -me- , 07.03.2014 07:33

Hallo Michael,
dann bau du mal, ich bin auf Fotos gespannt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#24 von Jürgen , 07.03.2014 08:57

Ich kann die Meinung von Michael (-me-) auch nicht nachvollziehen. Man kan auf 30-40 cm Tiefe nette Sachen machen. Mein erster Gedanke ist folgender: Da Du noch nicht viel Erfahrung hast (dafür aber schon interessante Ansätze), liegt es für mich nahe, erst einmal auszuprobieren. Modulbau heißt hier das Zauberwort. Warum ?

- Du wirst nicht ewig dort wohnen (an den Umzug denken)
- Du wirst Dich nicht immer mit Moba beschäftigen
- Du hast nur sehr eingeschränkt Platz
- Du hast ein eingeschränktes Budget
- Du hast die Möglichkeit, mit anderen zusammen Betrieb zu machen (Vereine, Freunde), brauchst nur Übergangsmödule zu bauen

Aber zum Spaß am Modellbau gehören Versuch, Irrtum und Erfolgserlebnisse. Die kann man bekommen, wenn man sich beschränkt. Es kostet Dich nicht die Welt und siehst relativ schnell, was geht und was nicht. Und wenn etwas nicht funktioniert, ist es nicht so traurig, wenn man neu anfangen muss. Wäre ich mit meinem Wissen und Deinen Möglichkeiten würde ich Module bauen.

- je Modul: maximale Länge 1,20 m, maximale Breite 60 cm
- für den Anfang nur eine Wand
- Thema: kleiner Nebenbahn(end)bahnhof mit ca. 4 bis 5 Weichen, handgestellt (ist billiger und reicht völlig)
- Gleisplan von realen Vorbildern abschauen
- Verkehr: vom Bahnhof in den Fiddleyard und zurück.
- V 160 ist in den 50ern noch Zukunftsmusik, die 50er kann angehen, die Regel sind kleine Tenderloks oder Köf etc. evtl. musst Du Deinen Epochewunsch überdenken
- an einer zweiten Wand ein Fiddleyard mit max. 4 Gleisen (3 Abstellmöglichkeiten und eine Umfahrung)
- keine Drehscheibe o.ä. größere Anlagen, die gab es zwar auch an kleineren Bahnhöfen, aber sie ist sehr teuer

Diese Konfiguration wird Dir eine Menge Arbeit bescheren und nahezu alles vermitteln, was Du für den Modellbau brauchst. Wenn Du dann noch von vorneherein auf den Selbstbau von Gebäuden und Bewuchs setzt, bist Du schon mMn auf dem Königsweg.

Das Schöne ist, Du kannst relativ schnell Verkehr machen, kommst auch im Landschaftsbau zu relativ schnellen Ergebnissen, brauchst wenig Material und kannst Deine Anlage jederzeit beliebig verlängern oder einzelne Module austauschen, wenn Dir die Qualität nicht gefällt. Mein Tip: nehme lieber lange Weichen mit großen Radien. Die Verbindung zwischen Fiddleyard und Bahnhof kannst Du mit beliebigen Radien machen. Da es Module sind, kannst Du sie leicht gegen größere austauschen. Aber bitte vorher an den Platzbedarf denken.

Über lange Züge würde ich gar nicht erst nachdenken. Die Bahnsteiggleise dafür so lang, dass die kurzen Züge noch etwas Platz vorne und hinten haben. Sieht einfach besser aus und Du hast mehr Spaß daran. Die langen Züge musst Du auch verstecken können und da hast Du Probleme mit dem Platz. Den Durchgang an der Tür würde ich auch frei lassen. Eine Brückenkonstruktion ist schon recht anspruchsvoll und bei der ständigen Nutzung als Studierzimmer hast Du auch keine Lust, sie ständig auf- und abzubauen.

Ganz wichtig: Du brauchst Platz für Material und Werkzeug. Bitte gleich daran denken.

Noch etwas: die Begeisterung ist oftmal Basis des Wunschdenkens, das i.d.R. zu überdimensionierten Anlagen führt. Man belügt sich selber und muss dann Lehrgeld bezahlen. Frust ist die Folge. Um die Begeisterung zu erhalten, ist es mMn besser, kleiner und feiner zu bauen und möglichst schnell etwas rollen lassen zu können.

Just my two cents
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: H0-Moba auf IKEA-Regalsystem

#25 von -me- , 07.03.2014 11:08

Hallo Jürgen,
ich weiß selbst, was man auf 40 bis 60 cm alles anstellen kann, ich baue selbst ja nicht breiter, außer in meinen Wendenbereichen.

Zitat
Noch etwas: die Begeisterung ist oftmal Basis des Wunschdenkens, das i.d.R. zu überdimensionierten Anlagen führt. Man belügt sich selber und muss dann Lehrgeld bezahlen. Frust ist die Folge. Um die Begeisterung zu erhalten, ist es mMn besser, kleiner und feiner zu bauen und möglichst schnell etwas rollen lassen zu können.


Genau das habe ich versucht zu vermitteln! Scheint aber so nicht rüber gekommen zu sein, da habe ich mich dann wohl nicht klar genug oder mißverständlich ausgedrückt.
Im Grunde genommen sind unsere Aussagen ja nicht sehr weit voneinander entfernt, nämlich, dass es vermutlich besser wäre, sich auf die Wand mit dem Bett und der fensterlosen Wand zu konzentrieren und hier dann etwas feines zu gestalten!
Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass ich mir den Verlauf der Trasse im Bereich der Fenster nicht vorstellen kann, denn wenn ich auf seine Raumskizze schaue ...

Edit: Hat dann jetzt doch geklappt mit dem Plan!
... dann verläuft die Trasse hier irgendwie gute 60 cm von der Wand entfernt und blockiert ihm (wenn auch in dem Bereich herausnehmbare Brücken sind) die Fenster!
Das ist zumindest mein Eindruck, wenn ich diesen Plan betrachte.
Vielleicht kann Michael ja hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen und mal Fotos von diesem Bereich einstellen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz