RE: Regal-Anlage in IKEA Billy, Spur Z engster Radius möglich?

#1 von Alfred-Ill , 12.03.2021 09:45

Hallo liebe Zetties,

ich möchte gerne in meinem heimischen Arbeitszimmer eine Spur Z-Anlage mit dem Märklin Mini-Club-Gleissystem bauen. Die Anlage soll U-förmig (sog. Hundeknochen) werden, quasi von der einen Seite der Tür einmal an der Wand entlang unter dem Fenster bis zur anderen Seite der Tür. Geplant hatte ich zunächst hierfür das Regalsystem Ivar von IKEA zu verwenden, was sicherlich gut dafür geeignet wäre.

Nun ist aber mein Arbeitszimmer bisher mit Billy-Regalen ausgestattet, für die ich keine weitere Verwendung hätte. Da zudem die neuen Ivar-Regale ca. 1.000,- Euro kosten würden und das unbehandelte Holz auch nicht wirklich mein Geschmack ist, kam der Gedanke, ob sich nicht vielleicht doch die Billy-Regale weiter verwenden lassen:

Ich würde zwischen den einzelnen Regalen Durchbrüche schaffen. An den Enden der "Hundeknochen"-Anlage müsste es eine Wendemöglichkeit geben. Bei einer Tiefe der Regalböden von ca. 38cm käme nur der engste Radius von Märklin in Betracht. Daher meine Frage: Befahren alle Märklin Züge problemlos diesen Radius? Dass das nicht sehr schön und vorbildgerecht aussieht, ist mit schon klar, aber wie sieht es mit der Betriebssicherheit aus? Habt Ihr Erfahrungen mit dem engsten Radius?

Herzlichen Dank vorab für Eure Rückmeldungen und Hilfestellungen!
Alfred Ill


Alfred-Ill  
Alfred-Ill
Beiträge: 6
Registriert am: 12.03.2020


RE: Regal-Anlage in IKEA Billy, Spur Z engster Radius möglich?

#2 von G1600BB , 12.03.2021 11:10

Moin Alfred,

Du müßtest mal prüfen, ob nicht doch für einige Fahrzeuge (Loks) ein befahrbarer Mindestradius von 195 mm angegeben ist, m.W. gibt es da manchmal Einschränkungen. 145 mm - Gleise spielen bei meinen Planungen keine Rolle mehr; auf einer Spielanlage hatte ich sie mal für einen Gleisanschluß verwendet, jedoch kam es bei geschobenen Wagengruppen häufig zu Entgleisungen. Falls Du schon Gleise hast, mach doch mal einen Probeaufbau auf dem Wohnzimmer- oder einem Tapeziertisch und teste, ob die längsten von Dir vorgesehenen Züge unfallfrei verkehren können. Ebenso, wenn vorgesehen, geschobene Wendezüge.

Ich würde mal prüfen, ob es möglich ist, die Endschleifen abnehmbar zu machen und während der Betriebspausen hochkant zu lagern, wenn sie im Weg sind, dann könntest Du die Normalradien 220/195 mm verwenden.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Regal-Anlage in IKEA Billy, Spur Z engster Radius möglich?

#3 von Alfred-Ill , 12.03.2021 13:27

Hi,

Danke für die Antwort. In meinem Fuhrpark gibt es derzeit keine Fahrzeuge, bei denen Märklin die Befahrbarkeit des engen Radius einschränkt, jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Wendezüge wird es schon geben, auch mit mehreren Wagen, also mind. 3 bis max. 6.

Viele Grüße
Alfred


Alfred-Ill  
Alfred-Ill
Beiträge: 6
Registriert am: 12.03.2020


RE: Regal-Anlage in IKEA Billy, Spur Z engster Radius möglich?

#4 von rio grande , 12.03.2021 16:07

Evt. könntest du den 170mm-Radius von Rokuhan nehmen. Aber mit der Bettung bist du dann hart an der Regalkante.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Regal-Anlage in IKEA Billy, Spur Z engster Radius möglich?

#5 von 8erberg , 12.03.2021 17:20

Hallo,

enge Radien - größerer Lichtraum der nötig ist.

Für geschobene Züge hilft am Besten Übergangsbogen, also mit Flexgleis oder statt Märklin Rokuhan Gleis nehmen.

Achtung hierbei: die ganz kleinen Radien sind nur für "Shorty"-Fahrzeuge z.B. Straßenbahnen

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.397
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Regal-Anlage in IKEA Billy, Spur Z engster Radius möglich?

#6 von Alfred-Ill , 12.03.2021 22:07

Hallo,

vielen Dank für Eure Ideen. Der Lichtraum ist jedenfalls kein Problem. Wichtig ist mit in erster Linie die Betriebssicherheit, jedenfalls wichtiger als die Optik bzw. Vorbildtreue. Gleissystem sollte Märklin bleiben, weil hiervon schon sehr viel Material habe.

Hat jemand von Euch schon mal schon mal etwas in die Billy-Serie von IKEA eingebaut? Zu Ivar gibt es viele Beispiele aller Spuren.

Viele Grüße
Alfred


Alfred-Ill  
Alfred-Ill
Beiträge: 6
Registriert am: 12.03.2020


RE: Regal-Anlage in IKEA Billy, Spur Z engster Radius möglich?

#7 von TB 78 , 12.03.2021 22:26

Abend Alfred,

ich hab meine Anlage ebenfalls auf IKEA und dennoch auf 4mm Hartfaser montiert dann kannst Du im Bereich des Hundeknochens die Platte etwas vorstehen lassen. Außerdem ist sie dann mobil und nicht fest mit den Fächern verbunden. Auf die Platte kommen Wände aus 5mm Acrylglas 65 mm hoch (geht auch perfekt für die Oberleitung) und darauf lose 3mm Acrylglasdeckel. Deine Anlage wird dir die Staubdichtheit danken


lg
Thomas

Eisenbahnbrücke Beipanjiang: viewtopic.php?f=3&t=189895
Spur Z Umbauten: ÖBB Spantenwagen/Großtrafo/Bahn fährt Rad/meine neue alte 1245.521: viewtopic.php?f=3&t=190313


 
TB 78
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Wienerwald
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog mit Oberleitung


RE: Regal-Anlage in IKEA Billy, Spur Z engster Radius möglich?

#8 von graetz , 22.03.2021 10:42

Zitat


Ich würde zwischen den einzelnen Regalen Durchbrüche schaffen. An den Enden der "Hundeknochen"-Anlage müsste es eine Wendemöglichkeit geben. Bei einer Tiefe der Regalböden von ca. 38cm käme nur der engste Radius von Märklin in Betracht. Daher meine Frage: Befahren alle Märklin Züge problemlos diesen Radius? Dass das nicht sehr schön und vorbildgerecht aussieht, ist mit schon klar, aber wie sieht es mit der Betriebssicherheit aus? Habt Ihr Erfahrungen mit dem engsten Radius?

Herzlichen Dank vorab für Eure Rückmeldungen und Hilfestellungen!
Alfred Ill



Inzwischen fährt nicht mehr alles durch diesen Radius. Neuere lange Schlepptenderloks und auch neuere lange Reisezugwagen (mit "Kurzkupplung") sind mit dem entsprechenden Hinweis versehen.

Älteres Material fährt aber durch. Auch alle Drehgestellloks. Kurze Wagen sowieso.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Regal-Anlage in IKEA Billy, Spur Z engster Radius möglich?

#9 von caseyjones , 22.03.2021 12:06

Mein Rat: nimm den 145er Radius überhaupt nicht! Für manche neuere Fahrzeuge ist er offiziell verboten; andere fahren schlecht da durch.
Lass' den Wendebogen mit R=195 vorn etwas überstehen vor der üblichen Regaltiefe- nach Art einer Hochbahn oder Flachbrücke. Oder verwende ein Einsatz-Brett mit 42cm Tiefe, das auf den Regalboden aufgelegt wird, auf ganzer Länge. -
Uli


 
caseyjones
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Regal-Anlage in IKEA Billy, Spur Z engster Radius möglich?

#10 von Alfred-Ill , 30.03.2021 23:07

Danke für Eure Antworten. Ich werde mich wohl oder übel doch mit dem Ivar-Regal anfreunden... Da habe ich jedenfalls massig Platz und das ist doch auch schon mal was! Leider sind bei IKEA seit einiger Zeit die Eckregalböden ausverkauft und nicht lieferbar!


Alfred-Ill  
Alfred-Ill
Beiträge: 6
Registriert am: 12.03.2020


RE: Regal-Anlage in IKEA Billy, Spur Z engster Radius möglich?

#11 von Freetrack , 06.04.2021 22:04

Hi,

käme für Dich nicht in Frage, bei den Wenden die Regale etwas von der Wand wegzuschieben und die Rückwand auf Trassenhöhe auszuschneiden? Dann leidet die Gesamt-Optik der Möbel nicht so und Du hast die benötigten Radien in Billy-Version.

VG
Andreas


 
Freetrack
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 22.11.2020
Gleise Kato, Tomix, Arnold, Fleischmann mit Bettung, Roco, Minitrix, Piko DDR
Spurweite N
Steuerung iTrain mit OpenDCC & Dinamo (+ z21 am Rande für Versuche)
Stromart Digital, Analog


RE: Regal-Anlage in IKEA Billy, Spur Z engster Radius möglich?

#12 von Alfred-Ill , 12.04.2021 20:17

Danke für die Idee. Ich weiß aber noch nicht, ob das funktioniert. Dann müsste ich die gesamte Regalfront etwas von der Wand abrücken und die Seiten verblenden, sonst sieht man dahinter...

Aber mir ist noch etwas anderes eingefallen: Die Tiefe ist vielleicht ausreichend, wenn ich den 19,5er-Kurvenradius nehme und nur eine Kurve aus dem 14,5er-Radius nehme (also 45° im Radius 14,5cm und 135° im Radius 19,5cm). Laut dem Gleisplanungsprogramm komme ich damit hin, ich müsste nur noch testen, ob der Lichtraum ausreichend ist, Oberleitung verbaue ich an dieser Stelle nicht. Haltet Ihr die Idee für machbar? Sollte ich mal eine Teststecke bauen?

Alternativ kann ich diesen Radius mit einem Flexgleis machen? Kann man die so stark biegen? Habe ich noch nie versucht...

Danke für Eure Tipps!


Alfred-Ill  
Alfred-Ill
Beiträge: 6
Registriert am: 12.03.2020


RE: Regal-Anlage in IKEA Billy, Spur Z engster Radius möglich?

#13 von AlexanderJesse , 12.04.2021 21:14

Zitat

Alternativ kann ich diesen Radius mit einem Flexgleis machen? Kann man die so stark biegen? Habe ich noch nie versucht...


Ja geht.
Ich habe das Mörklin Flex bis auf Radius 50mm runter gekriegt.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 754
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Regal-Anlage in IKEA Billy, Spur Z engster Radius möglich?

#14 von Alfred-Ill , 22.04.2021 22:17

So, heute hat Ikea die 40cm-tiefen Billy-Regale geliefert. Zwei 30cm-tiefe Regale tausche ich nun gegen diese aus und dann kann es losgehen. Ich werde berichten (wobei ich dann wahrscheinlich besser einen Thread im Forum für Anlagenbau bzw. -Vorstellung mache).


Alfred-Ill  
Alfred-Ill
Beiträge: 6
Registriert am: 12.03.2020


   

Kato N Gleise/Sets kaum bestellbar online - Lieferengpässe?
Zsitsteuerung kleine Schauanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 127
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz