RE: Authentischer Schneewittchen-Express von Herpa und Märklin

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 22.02.2007 14:18

Hallo!

Herpa bietet einen weiteren Märklin-Zug für 499 EUR:
"Schneewittchen-Express" mit einer NOHAB Lokomotive und vier Transportwagen nach authentischem schwedischen Vorbild der Epoche III/IV.

Die „märchenhafte“ Ladung besteht aus acht legendären, historischen Kombi-Coupés des Volvo 1800ES (genannt „Schneewittchensarg“), in speziellen Automobil- Glascontainern. Die sieben Zwerge werden durch 7 silberne Volvos, und das Schneewittchen durch einen pinkfarbenen Volvo repräsentiert. Pikant: Der pinkfarbene Volvo wird nach dem Vorbild von Marilyn Cole aus dem Playboy-Magazin Januar 1972 gestaltet. Marilyn Cole war damals „Playmate of the Month“ und erhielt als PR-Gag einen pinkfarbenen Volvo „Schneewittchesarg“. Sie wurde 1973 zum „Playmate of the Year“ gewählt.

Zugpferd des Schneewittchen-Express‘ ist eine NOHAB Diesellokomotive TMY 102 der Tågåkeriet i Bergslagen AB (TÅG AB). Gebaut 1957 von NOHAB als MY 1128 für die Dänischen Staatsbahnen. 1994 zurückgekehrt nach Schweden.

Die Märklin-Zuggarnitur: Fahrgestell und Aufbau der Lokomotive aus Metall. Mit Digital-Decoder und geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator. 3 Achsen angetrieben. 4 Haftreifen. Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Signalhorn sowie Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control Unit oder mit Systems schaltbar. Beweglicher Schneepflug mit integrierter Kupplungsaufnahme. Länge über Puffer 20,5 cm. Rahmen, Boden und Lademulde der Wagen aus Metall. Spezialdrehgestelle in niedriger Bauweise. Viele angesetzte Details. Ladehalterungen verstellbar. Beladen mit jeweils 2 Spezialcontainern zum geschützten Transport wertvoller PKW. Länge über Puffer je 18,9 cm. Länge des Zuges 96,5 cm. Lieferbar ab September/Oktober im guten Modellfachhandel.

Mehr Informationen zum "Playboy"-Schneewittchensarg von 1973: http://www.volvo1800pictures.com/gallery/fam_3_bilsida.htm


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Authentischer Schneewittchen-Express von Herpa und Märklin

#2 von Münch ( gelöscht ) , 22.02.2007 18:22

Hallo Torsten
nichts für ungut,aber hier wird mal wieder ein Lokmodell bis zum letzten "ausgelutscht".Ich finde es schon einigermaßen befremdlich,daß
der uralte Märklin -Hobel der NOHAB für die xte Variante herhalten
muß.Da ändert auch die moderne Ausstattungstechnik nichts daran.
mfg


Münch

RE: Authentischer Schneewittchen-Express von Herpa und Märklin

#3 von Münch ( gelöscht ) , 22.02.2007 18:45

Hallo
Bevor mit hier jetzt ein Märklin-fan wegen meiner Äußerung "den kopf abreißt",möchte ich noch eine Begründung für meine Beurteilung nachliefern:
Die NOHAB gehört zu den ältesten,noch produzierten Märklin-Modellen.Die Lok stellt aufgrund ihrer Konstruktion eigentlich einen
"Zwitter" dar zwischen der Baureihe MY und der etwas kleineren
Baureihe MZ.So schön bedruckt das Modell auch sein mag,m.E. hat eine
solche Lok heutzutage nichts mehr im Hochpreissegment(!!) verloren.
Das kann auch nicht mit einer technisch anspruchsvollen Austattung
wett gemacht werden.
mfg


Münch

RE: Authentischer Schneewittchen-Express von Herpa und Märklin

#4 von Winfried Frey , 22.02.2007 18:49

Hallo Torsten,

auch ich kann dieser Herpa Packung nichts abgewinnen.

Die Autos reissen mich nicht vom Hocker, die Lok ist nicht (mehr) interessant und das Ganze ist doch eigentlich zu teuer. Da hilft auch der Bezug zum Playboy nicht.

Ob die dort wohl entsprechend inserieren?

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Authentischer Schneewittchen-Express von Herpa und Märklin

#5 von Litra_EG , 22.02.2007 18:52

Schade, Märklin.

Lok Ep. V, Autos Ep. III-IV, Waggons unbekannt. Toll.

Da hätte eine Rc besser zu gepaßt.

Zur Nohab sag ich mal lieber nicht allzuviel, nur, wenn man sie neben eine Heljan stellt, wundert sich der Eisenbahnfreund doch, daß die dasselbe Vorbild haben. Wobei die Heljan dieses Vorbild deutlich besser wiedergibt. Die Märklin-Nohab sollte man nun doch nach all den Jahren in Frieden ruhen lassen, zumal sie - wie Münch schon schrieb - weder eine richtige MY noch eine richtige MX ist, sondern irgendwas dazwischen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Authentischer Schneewittchen-Express von Herpa und Märklin

#6 von K-P ( gelöscht ) , 22.02.2007 18:57

Zitat von Münch
Die Lok stellt aufgrund ihrer Konstruktion eigentlich einen
"Zwitter" dar zwischen der Baureihe MY und der etwas kleineren
Baureihe MZ.


Hallo mfg,

okay, die Form der NoHAB von Märklin ist unbestritten sehr alt, aber sie stellt eindeutig eine MY dar. Die kleinere DSB-Baureihe heißt übrigens richtig MX, und die unterscheidet sich schließlich nicht nur in der Länge von der MY.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Authentischer Schneewittchen-Express von Herpa und Märklin

#7 von Münch ( gelöscht ) , 23.02.2007 08:25

Hallo Klaus-Peter
Zunächst mal Entschuldigung für meinen Tippfehler,nach 10 h Arbeitszeit
sei mir der Fehler verziehen;schließlich hat Litra das ja schon kommentarlos berichtigt.(ich weiß natürlich,daß die MZ eine völlig andere
Form u. Größe hat)
Daß aber die MX nur etwas kürzer sein soll als die MY ,halte ich für eine
unzulässige Vereinfachung.Schließlich hat die MX völlig andere Lokseiten
durch die erheblich abweichende Lüfteranordnung .Oder wäre es
akzeptabel(um einen adäquaten Vergleich anzustellen) ,wenn eine Modell-E03 der Vorserie mit Doppellüfterband hergestellt würde??
Nichts für ungut,aber das Märklin-Modell gehört heutzutage in die
Kategorie Hobbymodell,nicht zu den Hochpreisloks.
mfg


Münch

RE: Authentischer Schneewittchen-Express von Herpa und Märklin

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.02.2007 10:32

500,- Euro für einen Phantasiezug.
Wer sowas kauft ist selber Schuld.

25,- Euro für einen Wagen (incl Sarg) könnte ich mir ja noch vorstellen.
So als Spasswerbemodell.


Cougarman

RE: Authentischer Schneewittchen-Express von Herpa und Märklin

#9 von Silberling ( gelöscht ) , 23.02.2007 10:49

Zitat von Cougarman

25,- Euro für einen Wagen (incl Sarg) könnte ich mir ja noch vorstellen.
So als Spasswerbemodell.



Genau meine Meinung. Auch wenn der Waggon alleine schon soviel kostet, plus 2*15 Euro für die Volvos.


Silberling

RE: Authentischer Schneewittchen-Express von Herpa und Märklin

#10 von TheK , 23.02.2007 14:52

Da is noch ein Gag bei: wenn das wirklich (wie M* selbst schreibt) "Sdms" sind, hat ein Container auf diesen Wagen nichts zu suchen, das wäre dann ein "Sdgms". Unsere deutschen Wagen (die das Modell wohl eigentlich sind) sind zudem Sdgkms, was auch noch andere Drehgestelle (Y31 statt Y25 - haben etwas kleinere Räder und keine Quertraversen) zur Folge hat - nun bewirbt M* aber genau diese "Spezialdrehgestelle" (die Y31)...:)

Irgendwie bleibt man sich bei diesen M*/Herpa-Gemeinschaftsaktionen mit einem treu: das ganze ist Phantasie von A bis Z


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz