Rivarossi H0 Berkshire 2-8-4 umbau zum Polar express

#1 von bumblebee , 14.03.2024 13:46

Ich interessiere mich dafür, die Rivarossi H0 Berkshire 2-8-4 mit ESU-Sound auszurüsten, um eine realistische Klangkulisse zu erzeugen. Zusätzlich plane ich, die Polar Express-Waggons von Lionel mit einem ESU-System auszurüsten, um die Beleuchtung der Waggons unabhängig von der Stromversorgung der Gleise steuern zu können. Weiterhin möchte ich gerne den originalen Polar Express-Sound integrieren, da ich plane, die Berkshire 2-8-4 in ein Modell des Polar Express umzubauen. Könntet ihr mir bitte detailliert erklären, welche Schritte und Komponenten erforderlich sind, um diesen Umbau erfolgreich durchzuführen? Dies beinhaltet sowohl die Installation des ESU-Soundsystems als auch die Integration des originalen Polar Express-Sounds, um ein authentisches und beeindruckendes Modell zu schaffen.


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
bumblebee  
bumblebee
Beiträge: 9
Registriert am: 13.03.2024

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

RE: Rivarossi H0 Berkshire 2-8-4 umbau zum Polar express

#2 von blauer klaus , 14.03.2024 15:44

Zitat von bumblebee im Beitrag #1
... mir bitte detailliert erklären, welche Schritte und Komponenten erforderlich sind, um diesen Umbau erfolgreich durchzuführen?


Moin "humblebee", dann fangen wir mal an:
- Arbeitsschritte planen, wenn man das noch nie gemacht hat wäre es schriftlich am besten
- beabsichtigtes Fahrzeugmaterial beschaffen-
- ggf zusätzliche Materialien (Profile, Platten, ...etc)
- passendes Werkzeug beschaffen
- soviel wie möglichan Literatur, Bilder, Zeichnungen etc. beschaffen
- Mut nehmen und anfangen
- Wer hinfällt und liegen bleibt kommt nie ans Ziel
- Geduld haben!
- Ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen (sorry, nur einer) und Meister wird man nur durch üben, üben, üben...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

RE: Rivarossi H0 Berkshire 2-8-4 umbau zum Polar express

#3 von bumblebee , 14.03.2024 16:32

Ich brauche dabei Hilfe, weil ich so etwas noch nie zuvor gemacht habe und es tut mir leid, dass ich mich falsch ausgedrückt habe


bumblebee  
bumblebee
Beiträge: 9
Registriert am: 13.03.2024


RE: Rivarossi H0 Berkshire 2-8-4 umbau zum Polar express

#4 von bumblebee , 14.03.2024 17:05

Haben Sie eine Idee, woher ich den Polar Express-Sound her bekomme für esu ?


bumblebee  
bumblebee
Beiträge: 9
Registriert am: 13.03.2024


RE: Rivarossi H0 Berkshire 2-8-4 umbau zum Polar express

#5 von Michael Harz , 14.03.2024 17:07

Hallo bumblebee,

möchtest Du nicht lieber der Forengemeinde Deinen richtigen Namen nennen? Das macht die Kommunikation angenehmer. Wenn Du dann noch mitteilst wo Du wohnst könnte der eine oderer andere sehen, ob man Dir direkt und / oder persönlich helfen kann. Ich selbst bin dazu immer gerne bereit.


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 26.04.2024 ?
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!


 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi H0 Berkshire 2-8-4 umbau zum Polar express

#6 von bumblebee , 14.03.2024 17:27

Ja, mein richtiger Name ist Benjamin und ich wohne in der Stadt Essen


bumblebee  
bumblebee
Beiträge: 9
Registriert am: 13.03.2024


RE: Rivarossi H0 Berkshire 2-8-4 umbau zum Polar express

#7 von DiegoGarcia , 14.03.2024 20:52

Hallo Benjamin,
https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Polar_Express_(film)
liefert Hinweise auf Modelle von Lionel und Bachmann. Evtl haben diese Hersteller auch mal Soundmodelle produziert und dazu Soundprojekte gemacht? Aus meiner Sicht ist es für Laien nicht machbar, von Grund auf einen eigenen Sound für eine Dampflok zu erstellen. Für einzelne Soundclips Bahnsteigansage, Lokpfiff, Schaffner etc eignen sich evtl Clips auf YouTube.
Ich würde ein Soundprojekt nehmen, dass zur Berkshire passt und dann nur einzelne Soundschnipfsel hinzufügen.
Ciao
Diego

Nachtrag: MTH hatte in H0 eine Berkshire mit DCC-Sound im Lieferprogramm.


talks are cheap, and they don't mean much .…


bumblebee hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Rivarossi H0 Berkshire 2-8-4 umbau zum Polar express

#8 von bumblebee , 15.03.2024 19:30

Ich wollte mich bei Ihnen bedanken und wollte das Video Polar Express- verschicken,also wie das video heiß wehre es in ordnung?


bumblebee  
bumblebee
Beiträge: 9
Registriert am: 13.03.2024


RE: Rivarossi H0 Berkshire 2-8-4 umbau zum Polar express

#9 von bumblebee , 23.03.2024 19:57

Ich habe gelesen, dass man den Polar Express mit der Mobilstation 2 von märklin nutzen kann


bumblebee  
bumblebee
Beiträge: 9
Registriert am: 13.03.2024


RE: Rivarossi H0 Berkshire 2-8-4 umbau zum Polar express

#10 von bumblebee , 23.03.2024 20:00

und das hat mein kollege gefunden
Ja, Lionel Lokomotiven können normalerweise auf Märklin Digital Command Control (DCC) Anlagen betrieben werden, sofern sie mit einem entsprechenden Decoder ausgestattet sind oder kompatibel sind. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass die Lionel Lokomotive mit den Standards und Protokollen von Märklin DCC kompatibel ist, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten.


bumblebee  
bumblebee
Beiträge: 9
Registriert am: 13.03.2024


RE: Rivarossi H0 Berkshire 2-8-4 umbau zum Polar express

#11 von bumblebee , 23.03.2024 20:03

also kann die Lionel-Lokomotive auch mit einer Mobilstation von Trix gefahren werden ?


bumblebee  
bumblebee
Beiträge: 9
Registriert am: 13.03.2024


RE: Rivarossi H0 Berkshire 2-8-4 umbau zum Polar express

#12 von bumblebee , 27.03.2024 10:52

Ich habe gelesen, dass man den Polar Express von Lionel H0 mit der trix mobilen Station 2 nutzen kann .Ja, man kannst den Lionel Polar Express Zug mit der mobilen Station von Trix steuern, solange beide Geräte kompatibel sind und über die gleiche Steuerungsschnittstelle verfügen, wie z.B. Digital Command Control (DCC). Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass die entsprechenden Protokolle und Frequenzen übereinstimmen, damit die Steuerung reibungslos funktioniert.


bumblebee  
bumblebee
Beiträge: 9
Registriert am: 13.03.2024


   

Märklin V 200-Gehäuse in „Silber“ – wie lackieren?
BRAWA Köf II Bestell-Nr. 0471

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz