Umbau Märklin ICE2 (36712)

#1 von FThs , 11.03.2023 08:55

Hallo,
zu diesem Thema gibt es schon etliche Beiträge, auch im Forum Modellbahn allgemein->H0. Besonders gut gefällt mir der Beitrag von Polar_Express.
Ich habe meinen ICE2 von Märklin auch umgebaut und eine 8-teilige Videosequenz dazu erstellt.
Findet Ihr in meinem YouTube Kanal. Ich bin neu im Forum, kann noch keine Links speichern, gebt also im Internet YouTube ein und hinter dem YouTube.com schreibt einfach /channel/ und kopiert dann meine Kanalnummer rein, die jetzt folgt:
UCil1W6Ao0o93UHRZF5kRPTA/videos
Video 29.1a (19 min) ist die Einleitung. Achtung: Einleitungsvideo 29.1 ist überholt, nur Video 29.1a ist aktuell
Video 29.2 (32 min) behandelt den Umbau vom Steuerwagen (Innenlicht, rotes Schlusslicht)
Video 29.3 (28 min) behandelt den Umbau von Mittelwagen (Innenlicht, Massefeder)
Video 29.4 (9 min) behandelt den Umbau des vorderen Drehgestells der Lok (zusätzliche Haftreifenachse)
Video 29.5 (14 min) behandelt den Umbau der Lokkupplung in eine stromführende Kupplung,
dazu ist aber Video 29.8 die bessere Alternative
Video 29.6 (6 min( zeigt auf, welche weiteren Mittelwagen in diesen ICE 2 von Märklin passen
Video 29.7 (3 min) zeigt die Testfahrten auf meiner Anlage
Video 29.8 (48 min) zeigt eine weitere Alternative auf, wie man die Kupplung der Lok in eine stromführende Kupplung umrüstet
Viele Grüße
Frank


Traincontroller 10 Gold, Märklin C-Gleis, ESU ECoS, 17 IEK S88 Module, LoDi-S88-Commander Lx, 175 m Gleis, 103 Weichen, 43 Loks/Züge/Wagen mit Decoder, Loks & Züge nur mit DCC Decodern, Signale und Weichen Motorola, ca. 300 verschiedene Zugfahrten. YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCil1W6A...ZF5kRPTA/videos


 
FThs
Beiträge: 5
Registriert am: 26.02.2023
Homepage: Link
Ort: Bayern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin ICE2 (36712)

#2 von -me- , 19.03.2023 16:44

Hallo Frank,
ich habe den ICE2 aus der Starpackung 29792 und der ist bis auf den Decoder technisch baugleich mit dem 36712.
Ich hatte das Problem, dass der Zug mit 6 Zwischenwagen meine Steigungen im Zugbetrieb mit viel schleudern schaffte, im Schubbetrieb ging aber nichts!
Ich habe meinem Motorwagen beide Achsen ausgetauscht, damit kommt der jetzt locker meine Steigungen hoch.
Probleme mit der Rückmeldung habe ich keine, die funktioniert auch mit dem einen Haftreifen auf der vordersten Achse. momentan ist aber der ICE in der Werft und bekommt nach und nach stromführende Kupplungen und Beleuchtung.
Nach und nach nur deshalb, weil die Kupplungen leider sehr schleppend geliefert werden.
Eine stromführende Verbindung zum Motorwagen wird es bei mir nicht geben, da ein Decoder im Steuerwagen das Licht über ein Relais schalten wird.
Mein Umbau erfolgt analog zum Umbau von Jürgen, allerdings kommen bei mir ausschließlich Märklin Decoder zum Einsatz.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Wohin mit dem Altpapier und dem Schrott ?
Beschriftungsversuch an Wagon

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz