RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#1 von pollo , 14.10.2018 16:11

Hallo zusammen,

möchte meinen ICE DCC fähig machen.

Das ganze am besten mit einem Plux22 und einem Zimo-Decoder, ohne Sound. Diesen MX633P22 hab ich auch schon in einer anderen Lok im Einsatz und bin zufrieden.

Was benötige ich für den Umbau ?

Das aktuelle Innenleben:



Gruß

Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#2 von Michael Knop , 14.10.2018 16:28

Hi Jonas,

Da der jetzige Dekoder auch die Motorbefestigung ist, macht eine passende Platine mit Dekoderschnittstelle, z.B. mtc, Sinn.
Ob es Platinen mit plux Schnittstelle gibt, weiß ich nicht.


Da der vorhande Dekoder, bis auf den Anschluss der Beleuchtungen, identisch mit der Hobby 185(Traxx) ist, lassen sich auch die Lösungen für die Traxx einsetzen.

Passendes gibt es bei Märklin, oder auch bei Schönwitz.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#3 von pollo , 14.10.2018 16:31

Was wäre wenn ich die alte Platine mit einem Schrumpfschlauch überziehe und diese weiter als Motorhalterung nutze ?


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#4 von drum58 , 14.10.2018 17:22

Hallo Jonas,

nachdem Du den neuen Thread eröffnet hast, machen wir hier weiter. Grundsätzliches hatte ich ja noch im alten Thread geschrieben (viewtopic.php?p=1882832#p1882832).
Zum Anschluss steht aus meiner Sicht alles Wichtige in der ZIMO-Anleitung auf Seite 9 oder in der Tabelle auf Seite 2 im Normblatt (www.miba.de/morop/nem658_d.pdf), die wichtigsten Anschlüsse liegen auf den Pins 7 bis 18, weshalb auch ein PluX12-Decoder oft genügt, ich nehme gerne den Lenz Silver+ PluX12. Wenn es mehr als 4 Funktionsausgänge (FA) braucht (LV, LR, AUX 1 und 2) dann muss ein PluX22-Decoder her, wobei D&H 6, ZIMO sogar 10 FA bietet.

Ich würde auch eher die alte Platine behalten (aber alle Anschlüsse ablöten !) oder ein passendes Kunststoffteil schneiden zur Motorbefestigung, als auf eine mtc21-Schnittstelle zu setzen, nur weil die bei Märklin halt quasi Standard ist. Letztlich ist das aber natürlich Deine Entscheidung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#5 von -me- , 14.10.2018 17:47

Hallo Jonas,
die Platine sitzt direkt auf dem Motor und die Motoranschlüsse sind direkt mit der Platine verlötet. Man könnte die Platine ausbauen und in dem Bereich mit dem Dremel die Platine bearbeiten, dass hier kein Kontakt mehr mit dem alten Decoder zustande kommt.
Ich würde dir aber zu einem Umbausatz der Firma Schönwitz raten. Damit hast du eine saubere Lösung, nicht so ein rumgebastel. Und zwar die mit der Schnittstelle für Märklin-Decoder.
Wenn man mal in die Decoderliste von Zimo schaut, dann bietet Zimo Decoder an, die auf die 21-polige Märklin Schnittstelle passen (MX634C, MX636C, MX644C)

Ich stelle mal die bescheidene Frage, warum es denn unbedingt eine Plux22 Schnittstelle sein muss? Die mtc21 funktioniert bei mir problemlos und für deinen Umbau ist es die sauberste Lösung.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#6 von pollo , 14.10.2018 23:29

Danke Werner!


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#7 von pollo , 14.10.2018 23:46

Zitat

Hallo Jonas,
die Platine sitzt direkt auf dem Motor und die Motoranschlüsse sind direkt mit der Platine verlötet. Man könnte die Platine ausbauen und in dem Bereich mit dem Dremel die Platine bearbeiten, dass hier kein Kontakt mehr mit dem alten Decoder zustande kommt.
Ich würde dir aber zu einem Umbausatz der Firma Schönwitz raten. Damit hast du eine saubere Lösung, nicht so ein rumgebastel. Und zwar die mit der Schnittstelle für Märklin-Decoder.
Wenn man mal in die Decoderliste von Zimo schaut, dann bietet Zimo Decoder an, die auf die 21-polige Märklin Schnittstelle passen (MX634C, MX636C, MX644C)

Ich stelle mal die bescheidene Frage, warum es denn unbedingt eine Plux22 Schnittstelle sein muss? Die mtc21 funktioniert bei mir problemlos und für deinen Umbau ist es die sauberste Lösung.



Hi,
In der Beschreibung unter Kompatibilität, steht aber nix von BR 402.
Du wirst es aber sicher wissen, das diese in der Lok auch passt, sonst hättest du diese mir auch nicht empfohlen
Es muss eigentlich kein 22 sein, weiß auch gar nicht was die eins mehr bedeutet.
Ggf. Würde ich vielleicht später einmal Sound haben wollen.
Aber das müsste ja dann auch mit der schnittstelle
Mtc21 funktionieren oder?
Welches Fahrlicht hätte den der original ICE, kaltweiß oder?


Gruß Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#8 von -me- , 15.10.2018 00:27

Ich stelle da jetzt mal eine bescheidene Frage: was ist schlecht an einer 21-poligen mtc Schnittstelle, die den Motor fixiert und für alle Eventualitäten gerüstet ist? Auf diese Schnittstelle passt ein gewünschter Zimo-Decoder, also was ist daran falsch?
Diese Plux22-Platine scheint ja das Maß aller Dinge zu sein, aber was ist an der besser als an der 21-poligen mtc Schnittstelle? Nur der eine zusätzliche Schaltausgang, der möglich ist?

Entschuldigt meine Frage, aber ich verstehe da gerade einige grundlegende Gedanken nicht.
Da soll ein Lokdecoder verbaut werden, der nur die Lok steuern soll, Sound ist nicht wichtig. Der Decoder soll DCC verstehen und über die z21 programmierbar sein. Der Decoder soll vom Zimo sein.

Von der Firma Schönwitz gibt es da eine Platine die alle diese Anforderungen erfüllt, die auch ohne Bastelarbeiten (Dremel etc.) in diese Lok passt. OK: löten muss man.
Ok: die hat eine 21-polige mtc Schnittstelle, aber was ist ist an der der so verkehrt, dass ich lieber irgendeine "Bastellösung" verbaue, als eine für diesen Zweck professionell gefertigte Platine?

Ich würde einfach gerne wissen, was diese Plux22 Platine gegenüber einer mtc21 für Vorteile hat. Kann mir das jemand erklären? Der eine Pol kann es doch nicht sein, oder?

@Jonas: du hast geschrieben, währen ich hier auch geschrieben habe.
Der Umbausatz ist für für die 185, es gibt noch weitere für andere Loks mit anderen Lichtplatinen. eine 185/146 unterscheidet sich da von einer Ludmilla/216...

Schönwitz hat da verschiedene Varianten im Programm, mit unterschiedlichen Lichtplatinen. Der ICE ist leider nicht dabei!

Was allen Platinen gemein ist, sind die Platinen für die Decoder, den da hat Märklin einen Standard (wohl Firmenintern) gesetzt.
Ich habe auch schon eine Märklin 185 mit einer Platine für eine Ludmilla umgebaut, die Lichtplatine passte natürlich nicht, aber die 185 hatte schon alles an Bord, da haben wir die Kabel fürs Licht einfach abgelötet und die Märklin Lichtplatine angeschlossen. Es musste in dem Fall auch unbedingt DCC sein und ein ESU-Decoder wurde eingebaut.
Die Platine, auf der sich die 21mtc Schnittstelle befindet, passte problemlos.

In deinem Fall heißt das: Schönwitz-Platine bestellen (für Märklin), Decoder bei Zimo bestellen, Platine einbauen, Lichtplatinen ablöten, Lichtplatine von Märklin anlöten, zusammenschrauben, läuft!
Zimo hat auch andere mtc21 Decoder im Programm, ich kann dir hier aber nicht sagen, ob die auf die Schönwitz-Esu-Schnittstelle (mtc21) passen. Deswegen meine Empfehlung zur Märklin Schnittstelle.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#9 von pollo , 15.10.2018 09:23

Vielen Dank Michael,

die Bestellung wird heute raus gehen.
Ich werde berichten !

Gruß

Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#10 von Martin Lutz , 15.10.2018 09:36

Zitat

Diese Plux22-Platine scheint ja das Maß aller Dinge zu sein, aber was ist an der besser als an der 21-poligen mtc Schnittstelle? Nur der eine zusätzliche Schaltausgang, der möglich ist?

Nein, die Plux ist sicher nicht das Mass aller Dinge. Das Mass aller Dinge im Bereich Digitalschnittstellen ist eher Chaos. Sorry, wenn ich (einmal mehr) das so direkt schreibe aber es ist leider so. Da gibt es ja noch die NEXT Schnittstllen. Alles in Allem einfach alles andere als einen vernünftigen Standard. Warum sich die Hersteller das antun ist mir schleierhaft, denn ein Decoderherstelle muss jetzt den gleichen Decoder gleich mit etwa 5 verschiedenen Stecker anbieten. Offenbar geht's der Branche noch nicht schlecht genug?!

Märklin bietet ja für diese Art Decoder eine Platte mit ihrem 21poligen Stecker an. Also bietet sich hier dieser Adapter an. Decoder dafür hat sowieso jeder Hersteller (Märklin, ESU, Zimo usw.) im Programm. Übrigens: die Mechanik des Märklin 21pol Stecker hat auch 22Pole. Nur: 1 Pin dient als Codierung (ist zu) damit man den Decoder nicht um 180 Grad verdreht einstecken kann. Bei Plx handelt es sich ganz andere Stecker. Hin- und Her Adapter gibt es aber nicht sinnvoll, wenn man es gleich vermeiden kann.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#11 von pollo , 21.10.2018 15:43

Hallo zusammen,

der Umbau hat super funktioniert !
selbst die Beleuchtung von der Schönwitz-Platine lässt sich mit ein paar Veränderungen einbauen.
Danke für die Empfehlung!

schönes Restwochenende

Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#12 von -me- , 21.10.2018 17:40

Hallo Jonas,
hast du Bilder vom Umbau?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#13 von AlexH , 22.10.2018 22:11

Ein paar bilder wurden mich auch interessieren. Ich habe der gleichen ICE und möchte diese auch gerne umbauen um DCC benutzen zu können.

M.f.g.

Alex


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#14 von pollo , 26.10.2018 17:05

Hallo zusammen,

hier die Fotos.

Die Platinen mit der Frontbeleuchtung wurden eingeklebt.
Die vier Drähte wurden mit Lackdraht verlängert und dann durch ein Rundprofilrohr, was an der Decke angeklebt ist,
geführt und danach durch die Faltbalken von Wagen zu Wagen geführt. Bohrung von einem kleinen Loch notwendig.
Vorher wurden die einzelnen Lackdrähte mit Sekundekleber zusammengeklebt, als ein Strang.
Die Länge muss für enge Kurven berücksichtigt werden ! Probelauf notwendig.
Fällt kaum auf, da die Faltbalken beim ICE eh sehr dicht zusammensitzen.
Eine günstige und alternative Variante zu anderen Methoden.











Gruß

Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#15 von -me- , 26.10.2018 20:14

Hallo Jonas,
interessante Bilder.
Die Variante mit dem durchgehenden Kabel finde ich sehr interessant, aber auch gefährlich.
Was ist, wenn es den Zug mal aus den Gleisen haut?
Sind da irgendwo in den Waggons Stecker verbaut, um die Waggons trennen zu können?
Ich frage da nur mal vorsichtig nach, denn mein ICE ist gut 1,8 m lang, den könnte ich nicht komplett aufs Gleis heben oder bei einer Havarie aufnehmen.

Der ICE hat doch normalerweise liegende Lichtplatinen, oder? Ich hatte da auch schon experimetiert mit anderen LED, aber die roten Schlussleuchten haben immer in das Spitzenlicht gestreut. Bei dir sieht das leider auch nicht anders aus.
Ich würde an deiner Stelle mal überlegen, die Schönwitz-Lichtplatinen gegen die Originalen Lichtplatinen zu tauschen. Damit hast du diese Lichtstreuungen nicht.

Aber ansonsten: hat ja sauber geklappt, die Platine passt. Und wie sind die Fahreigenschaften?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#16 von volkerS , 26.10.2018 20:53

Hallo Jonas,
eine Drossel in der Schleiferzuleitung kann zu Problemen führen. Drosseln wirken als Siebglieder, ähnlich wie ein Kondensator. Dadurch kann es sein, dass die Digitalinformationen vom Decoder nicht mehr korrekt gelesen werden können. Drosseln als Entstörmittel gehören immer in beide Motorzuleitungen oder garnicht. Hängt vom Decoder ab.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.006
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#17 von pollo , 26.10.2018 22:40

Zitat

Hallo Jonas,
eine Drossel in der Schleiferzuleitung kann zu Problemen führen. Drosseln wirken als Siebglieder, ähnlich wie ein Kondensator. Dadurch kann es sein, dass die Digitalinformationen vom Decoder nicht mehr korrekt gelesen werden können. Drosseln als Entstörmittel gehören immer in beide Motorzuleitungen oder garnicht. Hängt vom Decoder ab.
Volker



Was meinst du mit Drossel?


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#18 von pollo , 26.10.2018 22:45

Hi Michael,

Ich könnte noch versuchen die roten leuchten zu verdecken, so das es nicht mehr in die andere leuchte einfällt.
Mein Zug soll später auch mit ca. 8 Wagen fahren.
Wenn der ganze Zug mal rauspringen sollte
Könnte es Probleme geben.
Aber mein Züge fahren eh nicht schneller als 100km/h
Der lackdraht wird aber lang genug sein, das genug Spielraum vorhanden ist.
Das Abnehmen des ganzen Zuges stellt natürlich ein Problem da.
Ggf könnte man doch stecker nutzen.
Dürfte auch kein Problem sein.


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#19 von volkerS , 27.10.2018 07:58

Hallo Pollo,
das braune Bauteil mit 2xrot, schwarz und silbernem Ring zwischen der roten Zuleitung vom Schleifer zur Lötstelle oberhalb der Motorlötstelle.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.006
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#20 von pollo , 27.10.2018 09:01

Guten Morgen,

Das Bauteil war von Märklin werksseitig verbaut


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#21 von volkerS , 27.10.2018 10:24

Hallo Pollo,
das ist durchaus richtig, Ist ja bei einem der ersten Bilder zu sehen.
Allerdings mit dem orginal Märklin Decoder. Jetzt ist ein anderer Decoder verbaut und da (ich schrieb ja) kann es zu Problemen kommen. Kann heißt ja nicht muss, nur wenn der Zug seltsames Verhalten zeigt, dann sollte man die Drossel als Ursache im Auge behalten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.006
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digital-Umbau Märklin ICE 36712

#22 von Bayer ( gelöscht ) , 27.10.2018 11:05

Zitat


Vorher wurden die einzelnen Lackdrähte mit Sekundekleber zusammengeklebt, als ein Strang.



Hallo an alle, vor allem aber an die Chemiker unter euch

ich verwende auch Kupferlackdraht und habe mir immer die Mühe gemacht ihn so zu verlegen das sich dieser an Klebestellen nicht berührt einfach mit dem Hintergedanken das die Lösungsmittel in den Klebern den Lack zerstören und ich mir damit unfreiwillig Kurzschlüsse einbaue. Gehe ich da falsch mit meiner Annahme und war übervorsichtig?

Gruß
Wolfgang


Bayer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz