BRAWA Köf II Bestell-Nr. 0471

#1 von Rangierbegleiter , 13.02.2024 10:17

Hallo in die Runde!
Bin etwas ratlos. Nenne eine kleine Köf II von BRAWA mein Eigen, allerdings ohne eine vernünftige Kupplung. Die Lok verfügt nur über Schraubenkupplungen ohne Funktion. Es soll wohl von BRAWA einen Norm-Kupplungsschacht (Bestell-Nr. 0499) zum Nachrüsten gegeben haben, der aber nicht mehr lieferbar ist.
Was nun? Bin ratlos!
VG Rangierbegleiter


Rangierbegleiter  
Rangierbegleiter
Beiträge: 8
Registriert am: 25.09.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: BRAWA Köf II Bestell-Nr. 0471

#2 von Lauenstein , 13.02.2024 12:31

Hallo,
es gibt eine steckbare Hakenkupplung von Brawa für die Köf II.


Rangierbegleiter hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA Köf II Bestell-Nr. 0471

#3 von Chrischi84 , 13.02.2024 13:19

Hi zusammen,

meine hat auch den angesprochenen Haken. Wenn der bei mir fehlte, würde ich eventuell auf sowas umrüsten: http://www.h0fine.com/Shop2/product_info.php?products_id=533

Find ich sehr schick! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein NEM-Schacht an die Lok passt (zumindest an meine ältere, da ist die Pufferbohle nämlich zu und weit nach unten gezogen.).

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Floechen und Rangierbegleiter haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: BRAWA Köf II Bestell-Nr. 0471

#4 von Rangierbegleiter , 26.02.2024 17:54

So manches Mal ist die Lösung eines Problems näher als man denkt...
Die Firma Brawa hat den Norm-Kupplungsschacht mit der Bestell-Nr. 0499 immer noch im Programm. Ich bin also falsch informiert worden. Für ca. 15 Euro inkl. Versand ist sie jetzt an mich unterwegs...


Rangierbegleiter  
Rangierbegleiter
Beiträge: 8
Registriert am: 25.09.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: BRAWA Köf II Bestell-Nr. 0471

#5 von Chrischi84 , 26.02.2024 18:30

Hallo Rangierbegleiter,

magst du, sobald du die Kupplung montierst hast, ein Bild einstellen?

Liebe Grüße Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BRAWA Köf II Bestell-Nr. 0471

#6 von DB 94 534 , 22.03.2024 07:36

Hallo,

ich hatte das Modell früher auch, mit dem Schacht. Es macht da Sinn, die Bügelkupplung weit zusammen zu kürzen. Bei mir war eine Roco Kupplung verbaut. Eine richtige Kurzkupplung ist nach meiner Sicht eher schwierig anzubringen, da je nach Typ viel zu auffällig.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA Köf II Bestell-Nr. 0471

#7 von Rangierbegleiter , 26.03.2024 14:00

Hallo Christian!
Selbstverständlich, allerdings wird das Projekt noch etwas Zeit brauchen, da ich noch andere Basteleien auf Halde habe...
VG Rangierbegleiter


Rangierbegleiter  
Rangierbegleiter
Beiträge: 8
Registriert am: 25.09.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: BRAWA Köf II Bestell-Nr. 0471

#8 von kuklap , 26.03.2024 14:14

Hallo Christian,
ich stand bei meiner Köf II vor dem gleichen Problem. Die Lok ist zierlich deshalb habe ich aus Messingdraht 0,8 mm eine Kupplung gebogen und vorne eine Kupferblättchen 5x3 mm angelötet Materialstärke des Kupfers habe ich nicht war ein Rest. Dann schwarz matt angestrichen. Ist funktionell und passt zur Lok.
LG Peter


 
kuklap
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 02.12.2020
Ort: Bratislava
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


   

Rivarossi H0 Berkshire 2-8-4 umbau zum Polar express
Billig Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz