RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#1 von Black-Train ( gelöscht ) , 19.02.2014 18:12

Von einer erhöhten Position aus konnte ich in einem gemischten Güterzug vierachsige Hochbordwagen beobachten, die mit „Aluminium-Paketen“ beladen waren. Bei dem würfelförmigen Ladegut handelte es sich um gepressten Aluminium-Schrott, der in der Aluminiumschmelz-, Stahlwerks- und Magnesiumindustrie Verwendung findet.

Dieses Ladegut lässt sich für den H0-Maßstab recht einfach und preiswert nachbilden: Hierzu nimmt man dünne Aluminiumfolie, wie sie z.B. in der Süßwarenindustrie zum Einwickeln von Schokolade verwendet wird. Außerdem werden kleine Würfel benötigt. Mir standen Holzwürfel mit einer Kantenlänge von 8 mm zur Verfügung. Dem Vorbild näher kommen jedoch Würfel mit einer Kantenlänge von 5 mm, die aus einer entsprechenden Leiste gesägt werden können.

Zunächst wird die Aluminiumfolie vorsichtig zerknittert. Dann werden die Würfel mit der Folie eingewickelt und diese mit den Fingern fest angedrückt. Eventuell müssen die Flächen auf einer festen Unterlage durch Andrücken noch etwas geglättet werden - jedoch ohne die „Knitterstruktur“ zu verlieren.

Als Wagen hatte ich einen Eaos-x 051 gewählt, der im Original eine Ladelänge von 12,8 m hat. Das Modell wurde in der oberen Lage mit 48 Würfeln beladen, die untere Lage besteht lediglich aus einem mit Alufolie ummantelten „Platzhalter“ aus Styropor.

Die Fotos zeigen
• das Arbeitsmaterial und fertige Aluminium-Pakete,
• das beladene Modell sowie
• das Vorbild (hier ein Eaos-x 075):[/size]




Viel Erfolg beim Nachbauen und Verbessern wünscht
Dietmar

Und hier noch ein "Nachschlag":
Da die Ladebreite des Eaos-x 075 2.760 mm beträgt, lässt sich die Kantenlänge der Vorbild-Würfel mit diesem Bild wohl ganz gut ermitteln.


Black-Train

RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#2 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 19.02.2014 19:05

Danke, jetzt weiß ich, was ich laden könnte.


Sequoiadendron

RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#3 von silz_essen , 19.02.2014 19:11

Hallo zusammen,

ist der Modellbahnwagen nicht etwas überladen? ... insbesondere, wenn ich mir das Vorbildfahrzeug so ansehe?
Aluminium hat ein spezifisches Gewicht von 2,8t/m³, bei dem Preßschrott vielleicht geringfügig weniger. Die Ladefläche dürfte irgendwo zwischen 25 und 30m² sein, die Beladung im Modell umgerechnet einen guten Meter hoch sein. Also 30m³ x 2,8t/m³ = 84t. Da hätte der Wagen im Original mächtig X-Beine.
Kurzgesagt ich würde den unteren nicht sichtbaren Dummy weglassen.

Ansonsten eine sehr schöne Idee. Hut ab!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#4 von Railstefan , 20.02.2014 10:37

Hallo Dietmar,

ein wirklich schöner selten bis nie gesehener Beladungs-Vorschlag.
Wenn ich mir das Originalbild und dein Modell im Vergleich anschaue und noch die Berechnung von Martin, so würde ich es mal mit deutlich kleineren Paketen versuchen.
Beim Original liegen 4 Blöcke quer nebeneinander und es bleibt Platz zwischen allen, der vermutlich noch für einen 5. Block reichen würde.
Das gleiche gilt in Längsrichtung: es sind 4 Gruppen von 4 Blöcken mit jeweils größerem Abstand dazwischen und an den Enden.
Der Wagen dürfte somit nur zu max ca 3/4 seiner Fläche beladen sein - das würde auch eher zur Gewichtsberechnung passen.

Weiter viel Spaß
Raisltefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#5 von DeFloW ( gelöscht ) , 20.02.2014 12:11

Dietmar hat aber oben schon geschrieben, dass er zwar Würfel mit der Kantenlänge 8mm verwendet hat, eine Kantenlänge von 5mm jedoch realistischer wäre.

Ich finde die Ladung sehr interessant! Kann man die ggf. auch schon bei Epoche IV oder gar III einsetzen? Weil Aluminiumschrott gibt es ja schon länger, immerhin wird seit (mehr als) 50 Jahren Aluminium industriell verarbeitet.

Grüße
Florian


DeFloW

RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#6 von K.Wagner , 20.02.2014 12:44

Hi,

zum Thema Anzahl...
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind die Würfel mit 0,8 cm Kantenlänge bei einem spez. Gewicht von Alu lt. Wiki von 2,7g/cm³ ca. 910 kg schwer.
Bei einem Ladegewicht von 59t bei 20t Achslast eine Eaos (Wagengewicht 21t) können 65 Würfel geladen werden.
Die sichtbaren Würfel (48 St) ergeben somit ca. 40 t Ladungsgewicht - sollte noch eine Lage drunter sein, wärens 80 t -> zuviel....

Bitte beachten, dass ich hier Massivmaterial unterstellt habe, bei gepresstem Material kan man den Faktor 0,8 - 0,9 annehmen.

Übrigens - nach gleicher Formel berechnet hat ein Würfel mit 0,5 cm Kantenlänge im Original ein Gewicht von 222,24 kg. Davon passen dann eine ganze Menge rein....

Fröhliches Weiterrechnen. Oder Aufdecken eines mittagspäusliche Rechenfehlers meinerseits....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#7 von Bodo , 20.02.2014 13:10

Hallo zusammen,

ich gehe mal davon aus, dass ein (bezogen auf das Modell) maßstäblich vergrößerter Eaos-x 051 erheblich belastungfähiger wäre, als sein vergleichsweise dünnwandiges Vorbild .

Natürlich hat das Nachrechnen seine Berechtigung und mit 5mm-Würfeln sähe es noch vorbildgerechter aus - trotzdem bin ich positiv überrascht, mit welch einfachen Mitteln sich eine sehr vorbildgerechte (durch Vorbild-Foto belegte) Ladung basteln läßt. Und irgendwie finde ich es auch etwas schade, dass wieder mehrheitlich das vorgebracht wird, was nicht genau stimmt ...

Von mir daher für diesen Beitrag (den fünften gäbe es dann für die 5mm-Würfel ).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#8 von DeMorpheus , 20.02.2014 14:55

Hallo Dietmar,

danke für diesen schönen Bastelvorschlag.
Einfach und wirkungsvoll, so soll das sein. Eine nette Abwechslung für die häufig eintönig beladenen Eaos.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#9 von moppe , 20.02.2014 17:11

Hallo Dietmar

Ein gutes Idee, aber hast du mehren Bilder mit Eaos und "Aluklotzen"?
Ich will es gerne nachbauen, aber gern wissen wie gross die "Aluklotzen" ist in "real life".


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#10 von silz_essen , 21.02.2014 09:18

Hallo Klaus,

dir Größe der Alu-Klötze sieht man doch auf dem obigen Foto relativ gut.
Es liegen 4 Stück nebeneinander und das mit reichlich Luft. Bei einer Ladebreite des Wagens von 2,7m besitzt jeder Klotz damit etwa 50cm Kantenlänge, macht in H0 knapp 6mm, in N gut 3mm.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#11 von Buttjer ( gelöscht ) , 21.02.2014 09:30

Moin zusammen,

das mit der "reichlich Luft zwischen den Klötzen", könnte auch damit zusammenhängen, dass man die ja auch wieder heraus bekommen muss. Bei "Dicht an Dicht" wäre selbst umkippen zwecklos.

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#12 von moppe , 21.02.2014 11:21

Zitat von silz_essen
Es liegen 4 Stück nebeneinander und das mit reichlich Luft. Bei einer Ladebreite des Wagens von 2,7m besitzt jeder Klotz damit etwa 50cm Kantenlänge, macht in H0 knapp 6mm, in N gut 3mm.



Ich hab direkt an der Bild gemessen.
Die Ladebreite messen ich bis 110 mm und die Klötze 15 mm.

Wenn der Ladebreite in "real life" ist 2700 mm, sind jeder Klotz (2700/110x15) 368mm oder (368/87) 4,2mm in H0.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#13 von Black-Train ( gelöscht ) , 21.02.2014 17:16

Hallo zusammen!

Vielen Dank an alle, die meinen Bastelvorschlag gelobt haben!
[Nur gut, dass ich nicht "Bastel-Anweisung" geschrieben habe, sonst hätte man mir
wegen des falschen Modell-Gewichtes wohl die Ohren lang gezogen... ]

Ich habe noch ein Bild "nachgeschoben", damit die Maße besser abgenommen werden können (siehe oben).

Und zu der Epochen-Frage: Ich hatte die Epoche VI gewählt, weil die Aufnahmen in dieser Epoche entstanden sind.
Ab wann es diese Transporte gibt weiß ich leider nicht.


Beste Grüße
Dietmar


Black-Train

RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#14 von mlok3L ( gelöscht ) , 21.02.2014 17:45

Hallo!
Also diese Pakete habe ich schon mit dem LKW Transportiert. Das Bild des Wagens wird wohl realistisch ab EP IV sein, wegen dem Alu-Aufkommen! Vorher hatten wir noch nicht so viel Alu zum Pressen!
Im Übrigen handelt es sich nicht nur um Alu-Reste, die gepresst werden, sondern überwiegend auch um Blechabschnitte aus der Autoproduktion. Da diese täglich an die Verwertung angeliefert werden, sind also auch ältere angerostete Blech-Pakete auf Wagen verladen worden, bzw. werden verladen.
(Hier sind dann die Alterungs-Experten gefragt )

Aus der Erinnerung würde ich die Kantenlänge auf 80cm schätzen. Aber wie vor beschrieben: nicht zu viel aufladen, die Dinger sind echt schwer.
Die Verladung findet normalerweise mit dem Schrottgreifer statt. Und nicht immer werden die Klötze sauber gesetzt! Ein paar stehen immer schräg.

Gruß
Sven


mlok3L

RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#15 von Lokwilli , 21.02.2014 17:54

Hallo Dietmar,
auch von mir ein Dankeschön für die tolle Anleitung und Anregung.

Ich suche auch immer nach individuellen Beladungen und hatte jüngst mal mit angerosteten Stahlrohren angefangen.

Dein Bericht animiert echt zun Nachbau.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#16 von Mäx_89 , 21.02.2014 18:02

Hallo Leute



Ich finde das ist ne Coole Idee


Gruß
Mäx


Behandle jeden wie du selber behandelt werden möchtest.

Ist jetzt auch Insider :-)


Mäx_89  
Mäx_89
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 05.01.2013


RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#17 von Schwanck , 21.02.2014 18:14

Moin zusammen,

die Idee mit den Alupresswürfeln finde ich klasse; danke dafür!
Die Hinweise auf die Ladegewichte sind als Ergänzung auch ok. Danke auch dafür.
Die Kritik daran ist etwas kleinlich. Vergessen wir es - Schwamm drüber!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#18 von DeMorpheus , 21.02.2014 23:03

Hallo,

ich habe bei dem neuen Foto mal an verschiedenen Stellen nachgemessen und -gerechnet und komme auf eine Kantenlänge der Würfel von etwa 42 cm (Modell 4,8 mm). Ein solcher Würfel wiegt dann, einigermaßen dich gepresst, nur etwa 180 kg. Davon könnte man dann immerhin 322 Stück in den Wagen schmeißen ... viel Spaß Mit etwas über 100 Würfeln ist der fotografierte Wagen noch lange nicht ausgelastet.

Dann habe ich noch eine kleine Bildersuche gemacht und bin so frei, auf die eine oder andere Entdeckung mal hinzuweisen: Die Würfel können durchaus auch quaderförmig sein und ziemlich unterschiedlich aussehen.
Außerhalb von Waggon werden die wertvollen Würfel einfach auf großen Haufen gelagert.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#19 von Railstefan , 23.02.2014 10:37

Hallo Dietmar,

und auch Glückwunsch zum Abdruck deines Vorschlages im aktuellen Eisenbahnmagazin 3/2014.
Die Stummi's sind ja in letzter Zeit regelmäßig in diversen MAgazinen vertreten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#20 von express ( gelöscht ) , 23.02.2014 11:10

Hallo Dietmar

Habe deine Idee mit den Aluwürfeln umgesetzt da er mir sehr gut gefallen hat.
Allerdings habe ich als Innenmaterial der Würfel Kork genommen ( Untersetzer 5mm stark von einem bekannten Euro Shop 2st. 1,- Euro).
Die Würfel haben eine größe von 5x5mm, wurden zum besseren falten mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.
Hier die Ausgangslage:


Hier die Beladung imWagen, herausnehmbar, unterlage ebenfalls ein streifen Kork und dann eine Reihe Würfel.



Heir der Wagen auf dem Schrottplatz:



Gruß aus Oberfranken
Gerd


express

RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#21 von trashmaster , 23.02.2014 17:43

Von den Proportionen passen deine Würfel noch besser zum Original, Gerd, ich würde nur die Folie vor dem "Würfeln" noch etwas mehr zerknittern, und die matte Seite der Alufolie nach außen geben. Die Originalwürfel glänzen ja nicht so wirklich und haben keine so schöne Oberfläche.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#22 von express ( gelöscht ) , 23.02.2014 17:51

Das glänzen der Folie kann durch die Bildbeabeitung kommen, die Folie umdrehen geht nicht da die Folie von einer Schokoladenverpackung stammt da diese dünner ist und dadurch besser zu falten geht als normale Alufolie.
Gruß aus Oberfranken
Gerd


express

RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#23 von rolfuwe ( gelöscht ) , 23.02.2014 18:05

Tolle Idee, man kann nur noch meckern, dass das Modell zu ordentlich beladen würde. Also die Würfel noch mal auskippen u. wieder neu rein schütten.


rolfuwe

RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#24 von Peter Gootzen ( gelöscht ) , 03.03.2014 21:57

Danke für die tolle Idee! Ich habe mehrere Eanos Wagrn die noch eine Ladung brauchen. Da werde ich auf jeden Fall mal ein oder zwei so beladen.

MfG, Peter


Peter Gootzen

RE: Basteltipp Güterwagen-Ladung: „Aluminium-Pakete"

#25 von Peter Gootzen ( gelöscht ) , 10.06.2014 12:45

Ich habe es auch mal versucht. Die Würfel habe ich etwas kleiner als 0,5 cm gemacht.


Peter Gootzen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz