RE: ? zu Schicht / Prefo Beleuchtungsumbau auf AC

#1 von Illcoron , 21.02.2014 23:09

Hallo,

ich habe ein paar alte Wagen aus DDR Produktion (Schickt / Prefo / Piko). Die wurden ja seinerzeit serienmässig mit Beleuchtung ausgeliefert. Allerdings für DC. Hat sich schonmal hier wer daran versucht die auf AC umzubauen? Wenn ja : Ich bräuchte mal nen paar Tipp. Zum Beispiel: Wie geh ich das mit dem Schleifer bei den Dingern richtig an? Und wie bekomme ich die Möhren überhaupt auf? Als Beispiel sei mal der Reko Halbpackwagen Bghwse oder der Bautzener Speisewagen bzw die Y/B Wagen genannt.

Grüße

Jens

PS: Falls das hier der falschen Forenbereich ist, bitte verschieben!


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? zu Schicht / Prefo Beleuchtungsumbau auf AC

#2 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 22.02.2014 07:51

Hallo Jens,

also umgebaut hab ich die Wagen noch nicht, bei mir fliegt die Beleuchtung höchstens raus weils
nicht gut aussieht, erst recht bei den späten Modellen welche keine transparente Inneneinrichtung
mehr haben.
Auf bekommst Du die Wagen indem Du die zwei kleinen Schrauben innen neben den Drehgestellen am Wagenboden herausdrehst und dann das Gehäuse nach oben abziehst.
Wiegesagt, ich würde bei der Gelegenheit gleich ne LED Beleuchtung einbauen.
Würde mir dazu nen x beliebigen beleuchteten AC Vierachser besorgen und versuchen die Beleuchtung bei den Prefos genauso zu realisieren.
Bin Gleichstromer vielleicht hat ein Wechselstromer noch ne bessere Idee.


Reichsbahn76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz