RE: Gips mehrere Schichten

#1 von H0usefrau ( gelöscht ) , 22.02.2009 12:41

Hallo,

habe gerade mit Gips/Moltofill eine Felswand modelliert und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Frage:

Kann ich, wenn ich die erste Schicht Gips gute anfeuchte, eine 2. Schicht auftragen, ohne das alles abbricht hinterher?

Oder besser den alten Gips komplett abmachen und dann neu modellieren?


H0usefrau

RE: Gips mehrere Schichten

#2 von Y-Not ( gelöscht ) , 22.02.2009 13:53

Hallo,

Besser ist es natürlich den Gips komplett abzumachen, ist aber auch schwieriger.

Eine 2. Schicht würde ich nicht auf feuchten bzw. angefeuchteten Gips auftragen.
Lieber auf durchgetrockneten (soll heißen in ca 24 std.).


Gruß
Y-Not


Y-Not

RE: Gips mehrere Schichten

#3 von H0usefrau ( gelöscht ) , 22.02.2009 14:36

Hallo,

bist du dir da wirklich 100%ig sicher? Normalerweise soll man doch gerade den Gips anfeuchten wegen beserer Haftung.


H0usefrau

RE: Gips mehrere Schichten

#4 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 22.02.2009 14:38

hallo,

also ich bin der ansicht du kannst auf den alten gips auftragen wenn:

1. du keine glatten flächen zwischen altem und neuem gips hast.
immer etwas anrauen bzw alle ca 2 cm so aufrauhen das der neue
auf dem alten eine gute verbindung eingeht.somit auch den alten
leicht anfeuchten.

2. diese neue schicht so dick aufträgst das die alte fläche ,beim fertig
modellieren, nicht zum vorschein kommt. sonnst könnte die neue
schicht risse bekommen.

da meine erste schicht zu dünn war hab ich das auch so gemacht und bei mir hält es wunderbar.

wünsche dir viel erfolg dabei.kannst ja bei gelegenheit mal bilder hier einstellen von deinem ergebniss.

grüße aus LB

uwe


uwe 1109

RE: Gips mehrere Schichten

#5 von H0usefrau ( gelöscht ) , 22.02.2009 14:45

Hallo Uwe,

Danke für den Tip. genau das Problem hatte ich nämlich, der Gips war zu dünn. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man den Gips nur dünn auftragen soll. Diese Meinung kann ich nun nicht mehr ganz so vertreten, weil ich überhaupt nicht mehr modellieren konnte. Geht also nur mit dünnem Auftrag, wenn der Untergrund quasi schon fertig modelliert ist. Da ich jetzt keine ewig dicke Schicht auftragen kann, weil mir sonst der Vordergrund zu stark minimiert wird, werde ich also den alten Gips erst abtragen müssen.

Naja, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.


H0usefrau

RE: Gips mehrere Schichten

#6 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 22.02.2009 15:13

hy,

event. noch n kleinen tip:

beim gips auftragen hab ich die gewünschte form schon mal grob vorgearbeitet mit der spachtel.
hier mal n bild.
[img][/img].

ist so natürlich noch nicht fertig.

grüßle aus LB

uwe


uwe 1109

RE: Gips mehrere Schichten

#7 von Y-Not ( gelöscht ) , 22.02.2009 15:16

Ok,
Uwe war schneller
mit einer guten erklärung,
das mit der dicke wär mir im Momment nicht eingefallen.


Gruß
Y-Not


Y-Not

RE: Gips mehrere Schichten

#8 von H0usefrau ( gelöscht ) , 22.02.2009 15:37

Hallo,

hab eher ein anderes Problem. Wollte so schöne dolomitenähnliche Felsgebilde bauen wie Ralf Büker. Naja hat nicht ganz geklappt ops:

Konnte nicht genug Struktur reinbringen, weil wie gesagt der Gipsauftrag viel zu dünn war. Die Stufen sind aber extra drin, weil die bepflanzt werden.


H0usefrau

RE: Gips mehrere Schichten

#9 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 22.02.2009 15:48

Hallo,

man sollte nicht von Schichten reden. Richtig angemacht wird der Gips in Protionen in einem Gummi-Gipspott. Wenn der Pott leer ist, wird die nächste Füllung zubereit und neben der ersten oder auf die erste Lage aufgetragen. Natürlich kann man auch auf eine Lage, die nicht gefällt, mehr Gips auftragen zum besseren Modellieren. Wo der Auftrag erfolgen soll, ist die (eventuell) schon trockene Lage mit einem Pinsel leicht anzufeuchten.
Von Schichten sollte man nicht reden, da die diversen Aufträge ja eine homogene Masse bilden sollen (und es auch tun).

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Gips mehrere Schichten

#10 von H0usefrau ( gelöscht ) , 22.02.2009 15:53

Hallo Walter,

ja ist schon klar, nur ist das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen. Wie man es normalerweise richtig macht, weiss ich. Hier geht es um einen speziellen Problemfall, wo der Gips schon komplett durchgetrocknet ist.


H0usefrau

RE: Gips mehrere Schichten

#11 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 22.02.2009 15:56

also das sieht doch gar net schlecht aus :

ich denke,jetzt mal nur was ich vom bild her seh,das würde doch noch gehen wenn du da noch gips aufträgst.

meiner ansicht nach würd,zu dem was schon drauf ist,ca 1,5 - 2 cm dicke ausreichen.
würd ich an deiner stelle mal versuchen an nem stück auf der seite bevor du das alles wieder runter machst.nen versuch wär mir das wert.
ist ja doch schon n größres stück das du da schon gebaut hast.

grüßle

uwe


uwe 1109

RE: Gips mehrere Schichten

#12 von H0usefrau ( gelöscht ) , 22.02.2009 16:00

Hi Uwe,

ist grad mal ein Drittel des ganzen Dios. Aber ne gute Idee, das mal an der Seite zu probieren. Ansonsten lass ich es vielleicht auch so und mache sehr viel Pflanzenbewuchs mit Hängeflechten und sowas.


H0usefrau

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz