RE: Verwendung von Gips?

#1 von Pespa ( gelöscht ) , 10.08.2008 00:32

Ich habe ein kleines Problem, welchen Gips soll ich verwenden? Ich habe mir jetzt ein paar schöne Formen besorgt und wollte diese jetzt giessen. Leider bildet mein Gips immer ein paar Luftblasen. Gibt es besseren Gips als der aus dem Baumarkt der diese Lufteinschlüsse nicht hat? Welchen Gips verwendet ihr auf euren Anlagen?

mfg Peter


Pespa

RE: Verwendung von Gips?

#2 von Rainer Lüssi , 10.08.2008 06:30

Hallo Peter

Es gibt verschiedene Gipsqualitäten. Gute Erfahrungen habe ich mit Modellgips aus dem Baumarkt gemacht.

Optimal für Giessformen ist wahrscheinlich der in den Bastelecken der Baumärkte als Giesspulver bezeichnete "Gips". Ist allerdings viel teuerer.

Lufteinschlüsse lassen sich aber verhindern (oder zumindest vermindern), wenn man das Gefäss (Gipserschale) mit der angerührte Masse klopft, spricht die Luftblasen heraustreibt. Wichtig ist auch, wie die Masse angerührt wird. Zuerst Wasser, dann den Gips langsam dazugeben.

Zwei Seiten dazu:
Berge gipsen
Weissmetall giessen

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verwendung von Gips?

#3 von Heinz Jahn , 10.08.2008 07:56

Hallo Peter, in dem aktuellem MM 4.2008 steht etwas von superharter Gips von www.dentona.de. Gibt es in verschiedenen Härteklassen, habe ich noch keine Erfahrung.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Verwendung von Gips?

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 10.08.2008 08:27

Ich nehme stink normalen Gips, manchmal heißt er auch Elektrikergips!
Lufteinschlüsse kann man auch mit dem teuren Zeug produzieren, wenn man will

Am besten ist wenn du die Form vor dem Gießen mit Gips ausstreichst, also mit einem Pinsel!
Dann kann auch helfen das Material etwas dünner zu machen, dann steigen die Blasen raus....oder wie schon oben erwähnt klopfen.....


Also meine Erfahrung zeigt, das selbst wenn ich mal beim billigen Gips die ein oder andere gegoßene Mauer/etc wegschmeiße, komme ich trotzdem billiger wie bei dem sau teuren bastel Zeug


Samy1981

RE: Verwendung von Gips?

#5 von macbee , 10.08.2008 09:52

leute lasst euch sagen.. hydrocal ist der einzig wahre gips für den modellbau.. der ist super fein, reinweiss und viel leichter (nur 50% des gewichts).. mit dem kann man abdrücke realisieren die sind der hammer... er ist auch viel stabiler wobei gips immer ein problem sind..diese erfindung kam aus den USA wo modellbauer den seit jahren verwenden und man den in 5 KG säcke kauft.. hier bietet NOCH den an.. kann man aber auch über conrad kaufen.

einfach bei noch nachfragen ob ihr einen sonderpreis bekommt wenn man 50 solche büchsen abnimmt.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Verwendung von Gips?

#6 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 10.08.2008 21:03

Hallo,

nehm Modellbaugips, da bekommst Du weniger Probleme mit dem Volumenschwund. Aber wichtig! die richtige Mischung ist wichtig.

Peter


ergsterbaer

RE: Verwendung von Gips?

#7 von Pespa ( gelöscht ) , 10.08.2008 22:05

Danke für die Antworten. Habe heute einen Bekannten getroffen der bringt mir etwas Gips vom Zahnlabor mit. Werde den mal probieren weil er extrem hart sein soll.

mfg Peter


Pespa

RE: Verwendung von Gips?

#8 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 10.08.2008 22:05

Zitat von Pespa
Welchen Gips verwendet ihr auf euren Anlagen?



Zum Beispiel "Faust Modellgips", das ist ein 08/15-Gips aus dem Baumarkt. Wichtig: Nicht zu dick anrühren, die berühmte Konsistenz von Sahne.



Ich empfehle, an einem Wochenende mal einen ganzen Schwung Abgüsse zu machen. Zum einen stellt sich dabei das richtige Gefühl für's Material ein, zum anderen bekommst Du so genug Ausschuß / Reserven für Malversuche und andere Testzwecke. Nicht verzweifeln, wenn es nicht sofort klappt, Übung macht den Meister. Ich habe auch viele Kilogramm Müll erzeugt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war:



Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Verwendung von Gips?

#9 von Dirk S , 10.08.2008 22:35

wichtig ist immer gips ins wasser einstreuen bis es leicht zu erkennen ist das man gipsinseln entdeckt dann 5 minuten stehen lassen aufrühren und gut ist
gruss dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Verwendung von Gips?

#10 von Talhaus ( gelöscht ) , 11.08.2008 13:59

Hallo,

gegen Luftblasen hilft ein Hammer!

Ich habe meine "Gipserwerksatt" auf einer Holzplatte, die auf meinem Arbeitstisch liegt. Dies um die Verschmutzung vom Arbeitstisch fernzuhalten.

Nach dem Ausgießen der Formen klopfe ich mit dem Hammer mehrmals auf die Holzplatte neben der Form, und alle Luftblasen steigen nach oben = Rückseite. So ist die Oberfläche der fertigen Teile "Blasenfrei".

Bitte keinen Baugips sondern Modellbaugips (Baumarkt) verwenden.

Grüße, Peter


Talhaus

RE: Verwendung von Gips?

#11 von Pespa ( gelöscht ) , 11.08.2008 15:24

Bei mir sieht es auf der Arbeitsplatte nicht so aufgeräumt aus. Das mit dem Hammer sollte ich mal ausprobieren.

Habe mir jetzt extra ein altes Holzbrett besorgt an dem ich rütteln kann

mfg Peter


Pespa

RE: Verwendung von Gips?

#12 von bietschtal ( gelöscht ) , 11.08.2008 22:19

Hallo Peter,

da sind ja nun schon jede Menge guter Tipps beisammen. Einer fehlt noch: möglichst frischen Gips verwenden! Also nicht den angepackten Gipssack monatelang rumstehen lassen. Und auch beim Kauf aufpassen, oft lagert der Gips schon länger in den Regalen. Kann man natürlich schwer erkennen (wenn er ganz alt ist, ist er in der Verpackung hart und nicht pulvrig). Ich kauf halt immer in einem Laden wo ich weiß, die setzen viel von dem Zeug um und entsprechend kurz stehen die Säcke im Regal.

Viel Spaß noch beim Gipsen, man kann wirklich tolle Resultate damit erzielen. Die Luftbläschen haben mich bei meinen ersten Versuchen auch verrückt gemacht, mit den vorgenannten Tipps bekommst du das aber sicher in den Griff.

Gruß
Richard


bietschtal

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz