RE: Spur 0 V20 unbekannter Hersteller

#1 von Kettwiger , 26.02.2014 11:57

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe vor vier Jahren eine V20 aus der "elektronischen Bucht gefischt". Der Verkäufer hatte die Lok selber vor längerer Zeit erworben und wusste nicht von welchem Hersteller die Lok ist. Es sieht so aus als wenn sie aus einer Kleinserienwerkstatt stammen würde, Basis scheint eine V20 von Pola Maxi zu sein, da die Aufschrift "Pola Maxi" auf dem Getriebekasten noch zu sehen ist. Sie hat aber einen Faulhabermotor und mit Miniglühbirnen beleuchtete Lampen, geätzte Beschriftung "Deutsche Bundesbahn, V 20 005, BD Hamburg, BW Heiligenhafen". Ferner hat sie Federpuffern, original Hakenkupplungen und Bremsluftschläuche, freistehende Griffstangen und eine saubere Lackierung in mattschwarz. Alles in allem ein sehr schönes Modell aber leider analog! Aus welcher Fachwerkstatt könnte die Lok stammen?

VG
Kettwiger


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Spur 0 V20 unbekannter Hersteller

#2 von Kreuzhofbahner , 26.02.2014 12:44


Fotos des Gefährts wären evtl. bei der Lösung hilfreich


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Spur 0 V20 unbekannter Hersteller

#3 von Kettwiger , 26.02.2014 13:08

Zitat von Kreuzhofbahner

Fotos des Gefährts wären evtl. bei der Lösung hilfreich



Ja, folgen! Wenn ich nur wüsste welches Format hier erlaubt ist, jpg und tif werden nicht akzeptiert!


So geht es, oder?


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Spur 0 V20 unbekannter Hersteller

#4 von GeX008 , 26.02.2014 16:11

Hallo,

ich habe hier auch noch einen Bausatz für eine V20 herumliegen, ich meine von RaiMo (bin mir aber nicht sicher und finde ihn jetzt gerade auch nicht). Dabei liegt auch ein Faulhaber mit Getriebe und diverse Messing-Ätzteile sowie Federpuffer.
Ich denke nicht einmal, dass Deine Lok in einer Kleinstmanufaktur gesupert wurde sondern, dass sich ein Modellbauer die Mühe machte sein Modell so vorbildlich zu gestalten wie eben zu jener Zeit möglich.

Ich beneide Dich im übrigen für das schöne Maschinchen!


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Spur 0 V20 unbekannter Hersteller

#5 von Kettwiger , 26.02.2014 18:09

Zitat von GeX008
Hallo,

ich habe hier auch noch einen Bausatz für eine V20 herumliegen, ich meine von RaiMo (bin mir aber nicht sicher und finde ihn jetzt gerade auch nicht). Dabei liegt auch ein Faulhaber mit Getriebe und diverse Messing-Ätzteile sowie Federpuffer.
Ich denke nicht einmal, dass Deine Lok in einer Kleinstmanufaktur gesupert wurde sondern, dass sich ein Modellbauer die Mühe machte sein Modell so vorbildlich zu gestalten wie eben zu jener Zeit möglich.

Ich beneide Dich im übrigen für das schöne Maschinchen!



Ja, die Lok ist dem unbekannten Modellbhahner wirklich gut gelungen. Habe ihr heute einen Satz feiner Metall-Treibstangen mit Gegengewichten von Schnellenkamp verpasst, auch einen Lichtbaustein FALB3-1,5V-NEM652 von der Spur0 Modulgruppe Hamburg http://www.spur0-hamburg.de und einen Lenz-Golddecoder habe ich hier noch liegen. Mal sehen ob ich die noch einbaue, da meine Zeit mit der Spur0 wg. Umzug dem Ende zu geht. Vielleicht bekommt sie ja einen Ehrenplatz in der Vitrine da sie vom BW Heiligenhafen (einer meiner Lieblingsorte in OH) ist. Schaun mer mal!

PS:
Wenn jemand meine V20 kaufen möchte - bitte mir eine PN schicken.


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Spur 0 V20 unbekannter Hersteller

#6 von Jürgen (S) , 27.02.2014 11:43

Ja sowas ähnliches habe ich vor vielen Jahren mal auf einen Flohmarkt in Berlin erworben .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Spur 0 V20 unbekannter Hersteller

#7 von Kettwiger , 27.02.2014 12:56

Zitat von Jürgen (S)
Ja sowas ähnliches habe ich vor vielen Jahren mal auf einen Flohmarkt in Berlin erworben .
mfG
Jürgen(S)




Ja, auch ein schönes Modell! Aber sicherlich kein Vergleich (nicht nur was den Preis angeht) zu der V20 die noch in diesem Jahr von Lenz kommen soll.


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz