RE: Eurosprinter: Vergleich ?

#1 von 181fan , 05.03.2014 14:40

Hallo,

den EUROSPRINTER gibt es ja von einigen Herstellern unter anderem Lima, Mehano, Electrotren und Rivarossi.

Irgendwo war etwas mit unterschiedlicher Länger des spanischen zum deutschen. Wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß welcher der längere ist, glaube der spanische...

Wie sieht es mit den Qualitäten der einzelnen Modelle aus? Mir gehts in erster Linie um die aktuelle Lackierung in silber/grau mit magenta Schrift. Zweitliebstes Modell wäre in Dispolack - Electrotren hatte hier ein sehr gutes Modell.

Wie siehts mit der Umsetzug von Rivarossi aus?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Eurosprinter: Vergleich ?

#2 von rhb651 , 05.03.2014 14:48

Hallo Martin ,

schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64P
Der Spanier ist der längere...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eurosprinter: Vergleich ?

#3 von klein.uhu , 05.03.2014 14:54

Moin,

Lima, Elecktrotren, Rivarossi - alles von Hornby, technisch identisch, in zig Ausführungsvarianten.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Siemens_ES64P
Nur Mehano war ein anderes Modell, aber angeblich etwas zu lang geraten.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Eurosprinter: Vergleich ?

#4 von rhb651 , 05.03.2014 14:57

Hi,
dann war Mehano wohl die spanische Variante.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eurosprinter: Vergleich ?

#5 von 181fan , 05.03.2014 15:13

Zitat von klein.uhu
Moin,

Lima, Elecktrotren, Rivarossi - alles von Hornby, technisch identisch, in zig Ausführungsvarianten.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Siemens_ES64P
Nur Mehano war ein anderes Modell, aber angeblich etwas zu lang geraten.

Gruß klein.uhu



Oh! Supi! Die Ausführung von Electrotren kenne ich und die war wirklich gut. Wenn es von den anderen beiden dieselbe Lok mit anderem Label gibt, dann sind die absolut kaufbar.

Vielen Dank!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Eurosprinter: Vergleich ?

#6 von klein.uhu , 05.03.2014 15:16

Richtig, Mehano hatte als Fahrgestell die spanische Länge, angeblich 9 mm zu viel, setzte aber auch die deutschen Aufbauten drauf. Eine Test der Mehano und Hornby gab es in EM 8/2007.
Da kam die Lima-Rivarossi-Electrotren Lok besser weg.

Ich habe die Electroten 2551AC "Siemens Dispolok" in Silber/Gelb und bin zufrieden mit dem Modell.

Die Mehano bekommt man manchmal auf Börsen auch neu nachgeworfen.
@181fan: welche es noch gibt, mußt Du mal schauen! Welche es gab siehe Link zu Modellbahn-Wiki.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Eurosprinter: Vergleich ?

#7 von DiegoGarcia , 05.03.2014 16:39

Hallo Martin,

Vergleich Electrotren und Mehano Eurosprinter ... da war doch was im Stummiforum, wo Du selber zu dem Thema was gepostet hattest. Siehe hier:

Zitat von DiegoGarcia
Hallo Thomas,

meinen besten Gruß zuvor. Zum Mehano EuroSprinter bin ich halt sehr günstig auf einer Börse gekommen, und an dem Modell ist zunächst die dunkelgelbe Stirnbeleuchtung das Hauptärgernis gewesen. Außerdem ist die Verarbeitung nicht so solide wie bei dem Electrotren-Modell. Das Mehano-Modell wiegt 446g, das Electrontren-Modell 520g. Unter der Haube hat das Electrotren-Modell den größeren Motor, da ist aus meiner Sicht (wegen Platzmangel) ein Umbau auf Sound schon schwierig. Die Maschine besteht fast nur aus Motor und Getriebeblöcken. Beim Mehano-Modell ist der Platz für einen kreisrunden Lautsprecher schon werksseitig freigehalten (es gab das Modell mit Sound schon ab Werk). Dafür hat das Electrotren-Modell schon warmweiss LED-Beleuchtung (und die besseren Pantos). An dem Electrotren-Modell mußte ich wegen der Beleuchtung nichts umbauen. In beiden Modellen war ab Werk (AC-Version) ein LoPi-OEM-Decoder verbaut. Umfangreiche Tests habe ich aber nicht gemacht. Anbei ein paar Vergleichsbilder (Mehano = magenta; Electrotren = gelb). Manko des Mehano-Modells ist die unpassende (spanische) Länge und das unpassende (spanische) doppelte obere Spitzenlicht. Wenn Du also nach einem maßstäblichen Modell des deutschen EuroSprinter-Prototypen bist, dann kommt m.b.M.n. eher das Electrotren-Modell in Frage. Zum alten Lima-Modell und zum Rivarossi-Modell kann ich nichts sagen.

Umbaubericht und Linkliste zum Mehano-Modell siehe hier: http://simpledigitallocomotive.npage.de/br-127-magenta.html

Bilder (Mehano = magenta; Electrotren = gelb):






Bilder gehostet bei http://www.bilder-hochladen.net/

Zitat von Oambegga Bockerl
Wie empfindest Du die optische Qualität des Modells?


Meine Meinung: das Mehano-Modell wäre bei besserer Lack-Verarbeitung und nach spanischem Vorbild okay.




Ciao
Diego

BTW: "Erosprinter: Vergleich ?" ----> änder' mal bitte den Threadtitel, sonst findet Google das später nicht. Einen "Erossprinter" würde Google so nämlich auch nicht finden.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Eurosprinter: Vergleich ?

#8 von Turbo-Diesel , 05.03.2014 17:22

Zitat von DiegoGarcia
Einen "Erossprinter" würde Google so nämlich auch nicht finden.


Aber mit dem Trennstrich an der richtigen Stelle könnte man mit dem Eros-Printer zumindest bei den 3D-Druckern Plätze gut machen.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Eurosprinter: Vergleich ?

#9 von 181fan , 05.03.2014 17:31

*Hüstel* das kommt davon wenns "schnell-schnell" gehen muß...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Eurosprinter: Vergleich ?

#10 von kaeselok , 06.03.2014 07:06

Hallo,

ich hatte auch den magenta-farbenen Sprinter. Habe ihn erst kürzlich verkauft und dann hat der Käufer festgestellt, dass der Lack an der Front abgeht (und teilweise in der Verpackung haftet). Genau wie das Bild was man oben sieht.

Die Lok war wohl noch nicht ganz trocken als sie verpackt wurde?

Daher: Vorsicht beim Kauf und Augen auf!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz