RE: Multizentrale oder Z21

#1 von Behagen ( gelöscht ) , 05.03.2014 19:46

Hallo

Ich hoffe ich habe den Themenbereich richtig gewählt.

Im Moment bin ich schwer am überlegen ob ich mir ein Rocomotion-Set oder eine Z21 zulegen sollte.
Hintergrund der Geschichte ist, das ich bereits über ein Set mit einer Multimaus und dem 10764 Baustein verfüge.
Diese Kombination erlaubt ja aber leider nicht das Auslesen der Decoder.
Ich denke in Zukunft werde ich diese Funktion aber sicher brauchen bzw. nutzen wollen.
Wenn ich mir aber einen neuen Digitalverstärker kaufe, möchte ich mir gleichzeitig auch die Option offenhalten,
einen Computer und die entsprechende Software( auch zur Anlagensteuerung ) nutzen zu können.
Der Vorteil des Rocomotion-Sets ist natürlich der Preis und die Tatsache das bereits Software enthalten ist.
Nachteilig ist natürlich das Alter der ganzen Geschichte.
Die Z21 ist natürlich moderner (aber auch Leistungsfähiger ? )
Dafür ist sie deutlich teurer und Software muss man extra kaufen.
Achja --- ich habe auch ein iPad und die App probiert --- ich möchte damit nicht !!! meine Anlage steuern.

Wobei ich sagen muss, die Anlagensteuerung über Computer hat (zumindest im Moment) nicht die höchste Priorität.
Da wäre mir das auslesen und bearbeiten der Decoder über Computer schon lieber.
Wäre schön wenn mir da jemand(am besten aus eigener Erfahrung) auf die Sprünge helfen könnte

Gruß Bernd


Behagen

RE: Multizentrale oder Z21

#2 von Bubanst , 05.03.2014 19:57

Ich hatte Rocomotion mit der alten Roco Zentrale in Betrieb. Das funktionierte soweit auch wunderbar. Rocomotion ist für den Anfang erstmal ganz gut zum experimentieren, stößt aber sehr schnell an seine Grenzen, da es nur eine abgesteckte Version von TC Bronze (Freiwald) ist. Früher oder später wäre sowieso ein Umstieg auf eine vollwertige Software nötig.
Ich bin dann auf die Z21 umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden. Man ist mit dieser Zentrale auch weniger auf die Rocoeigenen Komponenten beschränkt, da die Zentrale über mehrere Schnittstellen verfügt. Das Auslesen und programmieren ist kinderleicht. Eine PC Steuerung ist mit dieser Zentrale genauso möglich. Ich nutze weiterhin hauptsächlich meine Multimäuse zur Steuerung und das ipad als Gleisbildstellwerk und zum schalten der Digitalfunktionen.

Infos zur Z21 findest du hier: http://www.z21.eu


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Multizentrale oder Z21

#3 von Behagen ( gelöscht ) , 05.03.2014 20:34

Hallo Bubanst

Danke für die Infos, das ist schon mal sehr interessant.
Ich hatte eigentlich auch vor die Anlage mit der Multimaus zu steuern.
Eventuell sollte der PC für das Gleisbildstellwerk her halten.
Da ich auch noch über das Weichenkeyboard von Roco verfüge, war die Entscheidung ob oder ob nicht noch nicht gefallen.
Gerade das Gleisbildstellwerk auf dem iPad war für mich ein graus, deshalb wollte ich diese App in Zukunft nicht nutzen.
Achja --- das die Rocomotion-Software gewisse Einschränkungen hat war mir klar, wobei für mich der größte Haken ist,
das ich auch eine Drehscheibe auf der Anlage einsetzen will.
Anmerken sollte ich noch, das im Moment noch gar keine Anlage existiert und ich noch in der Planungs-und Vorbereitungsphase bin.
Ich werde demnächst mal meine Planungen und die damit verbunden Probleme zur Diskussion stellen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Multizentrale oder Z21

#4 von Bubanst , 05.03.2014 20:54

Hallo Bernd,

Du kannst mich auch gern mit meinem richtigen Vornamen anreden
Ich finde die Gleisbildstellwerk-Funktion eigentlich sehr einfach und intuitiv. Weiche auswählen, an passenden Ort schieben, drehen, Adresse zuweisen, fertig. Zum schalten kann man das Symbol einfach antippen. Das selbe gilt auch für Signale und andere Digitalfunktionen. In Zukunft wird sich die App auch noch weiter entwickeln. Auch Updates für z.b. Zimo Decoder sollen möglich sein.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Multizentrale oder Z21

#5 von Behagen ( gelöscht ) , 05.03.2014 21:18

Hallo Kay

Tja --- das mit Deinem Namen das ist so eine Sache ops:
Wenn man antwortet und nach Deinem Namen sieht, dann wird der in Deinem Text nicht mit angezeigt :
Kann es sein das Du ihn als Signatur angefügt hast ? Deine Signatur wird hier jetzt beim Antworten nämlich nicht angezeigt.
Mein Problem mit dem iPad war, das ich einen Gleisplan als Hintergrund hinterlegt hatte und darauf die Symbole platzieren wollte.
Aber leider war der Gleisplan dafür viel zu klein und die Symbole zu groß trotzdem kam es auch noch zu Fehlbedienungen,
weil meine Finger die falsche Weiche erwischt hatten.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Multizentrale oder Z21

#6 von stephan_bauer , 05.03.2014 21:31

Hallo Bernd,

die Z21 ist sicher das bessere und zukunftsicheres System.

Aus welchem Grund stehen nur die Beiden zu Auswahl?

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Multizentrale oder Z21

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.03.2014 21:43

Hi,
also,
ich habe seinerzeit mit einer Roco Lokmaus2 angefangen, die bald mit einer Multimaus ergänzt. Um das ganze dann vom PC aus steuern zu können - das Auslesen von CVs kam da nur als kleine Dreingabe dazu - habe ich mir dann eine MultiZentralepro zugelegt - ohne die dazugehörige MultiMauspro. Inzwischen habe ich 2 MultiMäuse, fünf Lokmäuse2 und ein RouteControl (geniales Stellpult - leider nur noch antiquarisch erhältlich) in Betrieb; und Rocomotion habe ich längst gegen TrainController Silber ersetzt.
Und ich würde es wieder genau so machen.
Meine Kinder und ich sind sehr zufrieden mit der Kombination.
Den PC haben wir anfänglich nur als intelligentes Gleisbildstellpult benutzt, waren dann aber von den neuen Möglichkeiten so begeistert, dass wir zwischenzeitlich die Anlage mit kompletter Rückmeldung versehen haben und sogar automatisch fahren können, was wir aber kaum tun - außer im Schattenbahnhof, der ohne automatisierte Steuerung langsam unbedienbar wurde.

Wenn Du aber, wie Du sagst, noch gar keine Anlage hast, dann würd ich mich auch jetzt nciht auf ne Zentrale festlegen. Wer weiss, was es zu dem Zeitpunkt gibt, wenn es bei Dir soweit ist? Bei Computertechnik niemals auf Vorrat disponieren.

Insbesondere Roco bringt Zentralen in dichter Folge heraus (Lokmaus1, Lokmaus2, Multimaus, Multimauspro, Z21, z21). Märklin ist auch nicht besser (und hat alle Fans der CentralStation 1 im Regen stehen lassen)

Also,

nix überstürzen,

würd ich sagen.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Multizentrale oder Z21

#8 von Bubanst , 05.03.2014 21:48

Hallo Bernd,

Ja, der Name steht in der Signatur, weil ich zu faul bin den jedesmal zu schreiben

Wie schon gesagt, wird die App stetig erweitert. Auch das Gleisbildstellwerk soll demnächst überarbeitet werden. Da wird also in Zukunft mehr möglich sein.

Ich will dich aber hier nicht überreden, genau diese Zentrale zu kaufen. Ließ dir mal die oben genannte Homepage durch. Im Zweifelsfall gibt es auch noch andere Zentralen.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Multizentrale oder Z21

#9 von Behagen ( gelöscht ) , 05.03.2014 22:23

Hallo an Alle

@Stephan
Prinzipiell kommen natürlich auch noch andere Zentralen in Frage.
Da ich aber die Multimaus schon habe und auch noch eine Lokmaus2 auf ihren Einsatz lauert und das Routecontrol (der Name war mir entfallen ) vorhanden ist,
dachte ich es wäre eine gute Idee bei Roco zu bleiben.

@Martin
Was Du schreibst ist schon interessant --- aber würdest Du heute auch wieder zur Multizentralepro greifen oder doch die Z21 nehmen ?
Und was das Thema Zeit betrifft --- ich wollte meine Anlage bauen wenn ich Rentner bin, nun bin ich aber zwangsweise schon Rentner
(zumindest bis Mitte 2015 ) also wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um anzufangen.

@Kay
Ich hatte natürlich schon im Vorfeld versucht mich über die Z21 schlau zu machen.
Deswegen hab ich ja unteranderem auch die App ausprobiert.
Prinzipiell denke ich eigentlich das die Z21 das(Zukunfts) sichere System wäre.
Ärgerlich finde ich nur das bei dem hohen Preis dann nicht mal eine Software (wenigstens auf dem Niveau von Rocomotion)dabei ist.
Wenn Roco natürlich die App noch verbessern würde, könnte das auch eine Alternative sein.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Multizentrale oder Z21

#10 von stephan_bauer , 06.03.2014 19:42

Hallo Bernd,

die Multimaus und Lokmaus2 kannst Du an jeder Zentrale mit Xpressnet betreiben, z.B. Lenz, OpenDCC, BiDiB, über Adapter auch mit Tams.

Würde mich deshalb weiter umschauen.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz