RE: Roco Weichenantrieb

#1 von Erde2010 ( gelöscht ) , 29.12.2012 17:15

Servus Leute!
Ich hätte mal eine Frage. Bin totaler Neuling in Sachen Modellbahn und hoffe das mir hier geholfen wird. Ich fahre digital mit einer Roco Multizentrale und einer Multimaus2. Ich weiß bis jetzt das ich meine 8 Weichen mit der Multimaus2 steuern kann nur das ganze ist mir zu anstrengend. Nun wollte ich fragen ob ich die Weichen auch mit einen Schaltpult steuern kann, das den Strom von der Multizentrale nimmt? Und welchen Weichenantrieb ich dafür brauche.
Danke im voraus.
mfg. Benni


Erde2010

RE: Roco Weichenantrieb

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 29.12.2012 17:22

Hallo Benni,

es gab mal das Roco RouteControl,ein digitales Stellpult für Weichen. Das kannst du noch bei ebay bekommen. Man kann es einfach an die Multizentrale über XBus anschließen. Dazu braucht jede Weiche noch einen Decoder.


Leuchtdiode

RE: Roco Weichenantrieb

#3 von Dreispur , 29.12.2012 17:25

Hallo !

Sinnvoll ist gleich einen eigenen Trafo nehemen 15 V , und über die Stellpulte zu schalten .
Somit ist die Leistung für deine Lok vorhanden.

Kanst aber eine 2. M-Maus als Slave anschliessen und diese auf Weiche stellen so brauchst auch nicht soviel herumdändeln .
Während ich schrieb ist die Route Control noch vorgeschlagen worden . JA DIE GIBT ES FÜR SOFORTKAUF 120 ,-

mfG anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Weichenantrieb

#4 von melior , 02.01.2013 01:25

Hallo Christoph,

Zitat von Leuchtdiode
es gab mal das Roco RouteControl,ein digitales Stellpult für Weichen.


kennst Du vielleicht eine Quelle für die Anleitung (PDF o.ä.)? Ich habe für meinen Sohn zu Weihnachten ein RouteControl gebraucht gekauft - leider ohne Anleitung. Weichen schalten klappt ganz intuitiv, aber wie geht das mit den Fahrstraßen?

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco Weichenantrieb

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.01.2013 01:55

Zitat von Erde2010
... Roco Multizentrale und einer Multimaus2...


Hallo,
was ist denn eine Multimaus 2?

Ich kenne nur Multimaus und Multimaus pro.
Und Lok Maus 2.

Welche meinst Du?



Ich benutze übrigens ein Route Control (links oben im Bild), lieber als die Weichenfunktion der Multimaus. Mit dem Route Control sind es 3 Tasten, um die Weiche zu sellen: Zwei für die Nummer der Weiche, eine für rechs oder links. Kein Menü, keine Umschaltung in Weichenmodus, einfach Nummer und Richtung. Ich finds praktisch.

Erst durch die Einführung von Train Controller auf unserer Bahn hat das Route Control etwas an Bedeutung verloren.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Roco Weichenantrieb

#6 von Erde2010 ( gelöscht ) , 02.01.2013 02:12

Upps sorry, habe mir verschrieben . Meinte die Lokmaus2.
Und wie ich das jetzt verstanden habe werde ich mir den RouteControl zulegen und zu jeder Weiche einen Decoder. Nun wieviel würde denn so ein Decoder kosten?


Erde2010

RE: Roco Weichenantrieb

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.01.2013 02:18

Zitat von Erde2010
Upps sorry, habe mir verschrieben . Meinte die Lokmaus2.



Okay,
dann musst Du nämlich aufpassen.

Die Lokmaus 2 kann keine Weichen stellen.

Nein, kann sie nicht.

Außer ...

... Du hast einen ganz speziellen Weichendecoder von Roco, ich weiss gar nicht, ob es den noch zu kaufen gibt, der Weichen mit Lokomotivadresse gestellt hat. Nur mit diesem Sonderdingens konnte die Lokmaus 2 Weichen stellen.

Richtig Weichen stellen, d.h. mit einem ganz normalen Weichendecoder, wie ihn Roco heute anbietet, oder Du ihn von Tams, Litfinski und wie sie alle heißten bekommst, kannst Du mit dem Route Control oder mit einer MultiMaus (mit oder ohne "pro")

Dass das Route Control mittlerweile antiquarisch teurer ist als die Multimaus, das hat mich schon etwas erschreckt.

ich würde Dir zu einer Multimaus raten in dem Falle.

Zitat von Erde2010
,,, und zu jeder Weiche einen Decoder. Nun wieviel würde denn so ein Decoder kosten?



Ich selbst verwende einen Weichendecoder namens "Weichei", der kostet gut 10 Euro und wird in die Betttung unter die Weiche eingebaut, so sparst Du ne Menge Kabel. Den gibts zum selben Preis auch als Weichzwei, Du ahnst es, für zwei Weichen, das spart also die Hälfte an Geld, aber dann must Du Kabel ziehen. Die mesten Modellbahner verwenden aber Weichendecoder für 4 Weichen. Wegen der Preise musst Du halt mal bei Tams, Litfinski, Kreischer, und wie sie alle heißen, gucken.

Na jetzt hab ich doch mal für Dich geguckt: bei Litfinski kriegst Du einen für 4 Weichen von 22 bis 32 Euro (Bausatz bis Fertig augebaut mit Gehäuse)

Welche Antriebe? Das kommt auf Dein Gleissystem an, das hast Du gar noch nicht erwähnt.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Roco Weichenantrieb

#8 von Erde2010 ( gelöscht ) , 02.01.2013 02:24

Denke aber das es mit der Multimaus ziemlich stressig werden könnte, ständig zwischen Loks und Weichen zuwechseln. Eine andere Möglichkeit wäre für mich einen Roco Wechseltaster zu kaufen, für die Weichen einen Antrieb und den Wechseltaster an einen billigen gebrauchten Trafo anzuschließen. Bin aber noch nicht ganz entschlossen...
mfg. Benni


Erde2010

RE: Roco Weichenantrieb

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.01.2013 02:37

Zitat von Erde2010
Denke aber das es mit der Multimaus ziemlich stressig werden könnte, ständig zwischen Loks und Weichen zuwechseln.



Nein,

so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Ist halt eine Taste zum Wechseln. Die zuletzt gestellte Weiche bleibt auch im Lok-Modus auf den Pfeiltasten und kann also ohne Wechseln jederzeit gestellt werden. Irgendwie kann man auch mit einem Klick auf die als vorletztes gestellte Weiche zugreifen, hab grad veressen, welcher Knopf das war.

Meine Kinder benutzen übrigens lieber die Multimaus, das Routecontrol ist eher mein Ding.

Aber, die Weichen erst mal "herkömmlich" zu steuern ist auch keine schlechte Idee, Du vergibst Dir damit ja auch nix, digitalisieren kannste Deine Weichen ja immernoch später.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Roco Weichenantrieb

#10 von Erde2010 ( gelöscht ) , 02.01.2013 02:48

Denke ich werde es analog machen, denn ich habe mich gerade ein wenig nach einen Route Control nachgeschaut und ehrlich gesagt wird mir das zu teuer. Eine Frage noch: Wofür hast du so viele Lokmäuse?


Erde2010

RE: Roco Weichenantrieb

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.01.2013 11:20

Zitat von Erde2010
Eine Frage noch: Wofür hast du so viele Lokmäuse?

Nunja,
ich bin nicht nur ein Spieler, ich bin auch ein Sammler.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Roco Weichenantrieb

#12 von Erde2010 ( gelöscht ) , 02.01.2013 18:44

Super Antwort Martin So nun habe ich mich noch ein wenig erkundigt und bin zu den Entschluss gekommen, dass ich meine Weichen Analog mit den Roco Wechseltaster 10520 steuer. Wie ich das jetzt verstanden habe kaufe ich für jede Weiche einen Antrieb, diesen ich an den Wechseltaster anschließe. Nun brauche ich für den Roco Weichenantrieb 61195 so einen Adapter 10603,10602, um den Antrieb an den Wechseltaster anzuschließen?
mfg. Benni


Erde2010

RE: Roco Weichenantrieb

#13 von stein1020 ( gelöscht ) , 29.01.2013 13:29

Hallo Benni,

Genau so ist es,diese Teile brauchst du alle,hast du schon angefangen damit ?

Viel Spaß beim bauen

Gruß Thomas


stein1020

RE: Roco Weichenantrieb

#14 von Erde2010 ( gelöscht ) , 29.01.2013 17:52

Servus Thomas!
Ja, habe bereits 4 meiner 9 Weichen automatisiert und muss sagen dass das ganze super funktioniert hat. Habe einen Kollegen billig einen kleinen Trafo abgekauft und speise davon. Nun ist es an der Zeit meinen Tisch zu vergrößern!;)


Erde2010

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz